Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

SO Ji-sub

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asiatische Darsteller
Vorheriges Thema: Van Fan
Nächstes Thema: Zhao Wei/ Vicki Zhao  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mo Okt 05, 2009 16:03    Titel: SO Ji-sub

Anmerkung: Die folgende Darstellervorstellung ist eine Coproduktion von Nitschewo und Namu.

SO Ji-seop / 소지섭 / 蘇志燮

Andere Schreibweisen: SO Ji-sub
Aussprache: so dzisǒb (das ǒ wird wie ein offenes "o" gesprochen)
Geburtsdatum: 4. November 1977
Geburtsort: Seoul, Südkorea
Größe: 182cm
Gewicht: 70kg
Sternzeichen: Skorpion
Blutgruppe: O
Familie: Eine ältere Schwester
Bildung: Chungwoon Univerität
Fähigkeiten: Schwimmen (Gewann einige Medaillen in nationalen Schwimmwettbewerben)
Hobbies: Alle Arten von Sport, Filme Schauen, Musik Hören
Sonstiges:
Begann seine Karriere als Model.
Beendete seine 2-jährige Militärzeit am 27. April 2007.

So entspricht dem Familienname, Ji-seop dem Rufname.

So Ji-seop war im vergangenen Jahr so etwas wie ”The Talk of East Asia”. Grund genug, um hier wenigstens einen Thread mit einer Übersicht seiner bisherigen Rollen zu öffnen.
Seinen plötzlichen Ruhm verdankt So Ji-seop seiner Rolle in dem Independet-Actionfilm ”Rough Cut”, die ihm zum Empfänfger dutzender koreanischer und gesamtostasiatischer Schauspielpreise und Nachwuchschauspielpreise machte.
Die Sache mit den Nachwuchspreisen ist ein wenig amüsant, da er eigentlich schon lange vor Rough Cut mit der Schauspielerei begonnen hatte und durchaus nicht völlig unbekannt war. Die Erklärung dafür liegt darin, daß er zuvor hauptsächlich im Fernsehen zu sehen war und seltener auf der Kinoleinwand. Rough Cut war seine dritte Rolle in einem Spielfilm und er hat mit ihr großes Glück gehabt. So Ji-seops Stärke ist zweifellos sein Charisma und seine Bühnenpräsenz. Es fällt ihm außerdem leicht in romantische ”Lone-Wolf” Charaktere zu schlüpfen und einen sehr natürlichen Bad Boy Charme zu verbreiten. Die Rolle des Gang-pae in ”Rough Cut” erforderte genaus diese Punkte. Man könnte also sagen, sie war So Ji-seop auf den Leib geschrieben und zusammen mit den Fähigkeiten des Regisseurs, den Darsteller ins rechte Licht zu rücken, war der Erfolg praktisch unvermeidlich.
Ich (in diesem Fall entspricht ”ich” Namu) kann nicht sagen, daß ich darüber unglücklich bin. Er wird auf diese Weise wohl noch einige Regisseuren für eine Weile in Erinnerung bleiben und das wird hoffentlich zu einem großen Rollenangebot führen und so wirde man ihn hoffentlich irgendwann in der Zukunft wieder in einem ordentlichen Film sehen dürfen.
Im Endeffekt hat man nämlich doch wesentlich mehr davon einen charismatischen Schauspieler zu sehen, als einen der unzähligen Popsternchen, die dem momentanen androgynen Schönheitsideal entsprechen und die die koreanische Filmindustrie am Laufband zu produzieren scheint! (Ich klammere dabei Lee Jun-gi aus, da er A dieses Schönheitsideal erst so richtig hervorgerufen hat und es ihm B selbst auch nicht gerade an Charisma fehlt.)

Hm, da ich schon beim Aussehen bin: So Jiseop gehört zu den koreanischen Seltenheiten unter den Darstellern, die soweit ich weiß, ihrem Aussehen nicht mit einer OP nachgeholfen haben. Er hat jedenfalls nicht einmal die schon fast obligatorisch zu nennende DoppellidOP an sich durchführen lassen. Und wie man sieht, hatte das durchaus keine Nachteile… Er hat es auch so zu einem sehr erfolgreichen Model gebracht und versetzt wahrscheinlich mehr asiatische Frauen nahe an Ohnmachtsanfälle als viele seiner Kollegen mit doppeltem Augenlid.

Filmographie

Filme:

2002
Can't Live Without Robbery aka Steal It If You Can aka Thief Maker
2007
A Destiny
2008
Gegege no Kitaro: Sennen noroi uta
Rough Cut aka Movie is Movie
2009
Sophie’s Revenge
2011
Always

TV-Serien:

1997
Model
Oh Happy Day
1998
Three Guys and Three Girls (Cameo)
1999
Love Story
2000
Joa Joa
Cheers for the Women
2001
Delicious Proposal
Law Firm
2002
We Are Dating Now
Glass Slippers
2003
Thousand Years of Love
2004
What Happened in Bali
Sorry I Love You
2009
Cain and Abel
2010
Road Number One
2012
Ghost

in der TV-Serie ”I’m Sorry, I Love You”

in ”Rough Cut”

in der TV-Serie ”Cain and Abel”

Auszeichnungen (Auszug):

2000
SBS Drama Awards: New Actor Award for Joa Joa & Cheers for the Women
2003
SBS Drama Awards: Good Actor Award for Thousand Years of Love
SBS Drama Awards: 10 Popular Stars - Thousand Years of Love
2004
KBS Drama Awards: Excellence Award for Sorry I Love You
KBS Drama Awards: Best Couple with Im Soo Jung in Sorry I Love You
KBS Drama Awards: Popularity Award for Sorry I Love You
KBS Drama Awards: Netizen Award for Sorry I Love You
40th Baeksang Awards: Most Popular Artist
2005
41st Baeksang Awards: Best Actor for Sorry I Love You
2008
29th Blue Dragon Film Awards: Best New Actor for "Rough Cut"
2009
The 45th Baeksang Arts Awards: Best New Actor for "Rough Cut"

Zuletzt bearbeitet von Namu am Do Mai 24, 2012 08:10, insgesamt 3-mal bearbeitet
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mo Nov 09, 2009 13:35    Titel:

Über So Ji-seop gibt es bei der neuen Ausgabe von Korean Cinema Today des Korean Film Council einen kleinen Artikel über So Ji-seop. Ich habe ihn noch gar nicht gelesen, werde das in Angriff nehmen, wenn ich mehr Zeit habe, aber falls es jemand interessieren sollte, dann muß er auf die KOFIC Webseite gehen http://www.koreanfilm.or.kr , dann mit der Maus über Publications gehen (oder klicken?), dann öffnet sich darunter eine weitere Leiste auf der man dann Korean Cinema Today klicken muß. Dann kommt man zu all den Ausgaben der Heftchen, die man dann als pdf Dateien kostenlos runterladen kann. Die Ausgabe mit So Ji-seop ist die Nummer 3. Es sind aber auch sowieso Inhaltsangaben der einzelnen Ausgaben angegeben.

Ich muß ja gestehen, daß ich jetzt mit "Kain und Abel" ein riesengroßer Fan von So Ji-seop geworden bin. Fand ihn auch toll in "Rough Cut", aber ich habe noch "I'm sorry, I Love You" und "Kain und Abel" gebraucht, um mir wirklich sicher zu werden, daß das in Rough Cut nicht nur so eine Regisseursache ist!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asiatische Darsteller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Copyright © Cineglobe Webdesign