Vorheriges Thema: Leben! Nächstes Thema: Riot In A Gibang In 1724 |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Jan 25, 2007 16:14 Titel: Someone Special |
|
|
Aneun Yeoja
아는 여자
aka Someone Special
Südkorea 2004
Regie: JANG Jin
Kamera: PARK Yong-su
Drehbuch: JANG Jin
Musik: PARK Geun-tae
Songs: day light, Ko Hyeon-wook, Jo Yeong-soo u.W.
DarstellerInnen: JEONG Jae-yeong, LEE Na-young
Genre: Romantische Komödie
Offizielle Seite zu Someone Special von „Film it Suda“ mit 4 Songs aus dem Soundtrack.
„Heute habe ich drei Dinge entdeckt, die ich nicht habe und die andere haben: Ich habe keine erste Liebe, kein nächstes Jahr und keine schlechten Manieren...“
Für Baseballspieler Dong Ji-seong laufen die Dinge wirklich nicht gut: erst verläßt ihn seine Freundin und dann teilt ihm der Arzt mit, daß er an Krebs erkrankt ist und nur noch drei Monate zu leben hat.
Ji-seong beschließt, daß er vor seinem Tod noch herausfinden muß, was eigentlich Liebe ist, und übersieht dabei fast, daß die Dinge oft viel näher liegen, als man glaubt.
Obige Inhaltsangabe war die schwierigste, die ich jemals geschrieben haben und diejenige, in die ich die meiste Zeit investiert habe. Trotzdem bin ich in keinster Weise zufrieden mit ihr? Warum? – Weil ziemlich alles, was man zum Inhalt schreiben kann, dem Leser ein völlig falsches Bild von „Someone Special“ geben muß!
In einer koreanischen Zeitschrift habe ich einmal einen Bericht über den Regisseur und Drehbuchautor von „Someone Special“ Jang Jin gelesen, indem stand, daß er derjenige sei, der seinen Filmen ein 08/15 Thema zugrunde legen würde, nur um dann alles ein ganz klein wenig anders zu machen.
Genau das ist auch in diesem Film der Fall.
Die Handlung scheint zwar auf den ersten Blick der typische Liebesfilm / die typische romantische Komödie zu sein, jedoch unterscheidet er sich von diesen in vielem.
Das liegt vor allem, daran, daß die Charaktere einfach nicht so reagieren, wie man es von anderen Filmen kennt, sondern sich statt theatralisch gekünstelt völlig normal verhalten. So erträgt zum Beispiel Ji-seong sein Schicksal weder heroisch, noch gibt er sich rührseligen Heulszenen hin, sondern ist eigentlich den ganzen Film über schlicht und ergreifend deprimiert. Er lacht genau einmal und einmal lächelt er!
Hinzu kommt noch, daß Jang Jin ein begnadeter Geschichtenerzähler ist, der es schafft auf leicht ironische Art Situationen zu schildern, die jeder schon einmal erlebt hat.
Das wird besonders an einer Stelle deutlich, an der Ji-seong mit seiner „Bekannten“ ins Kino geht und die beiden darüber streiten, ob es sinnvoll ist, vorher zu wissen, wer den Film überlebt und wer nicht.
Herrlich ist auch die Stelle, in der Ji-seong versucht diesen Kinofilm, einen richtigen Tearjerker, zusammenzufassen, obwohl er mit dem Film gar nichts anfangen konnte! Kleine Info zu diesem Film im Film: Die Darsteller sind die gleichen, wie die des Hauptfilms.
„Someone Special“ entfaltet seinen Humor durch die Dialoge, durch Wortspiele und Doppeldeutigkeiten. Leider konnte das durch die Untertiteln nicht immer wiedergegeben werden.
Gespielt wird Ji-seong von Jeong Jae-yeong, für den diese leicht naiven Rollen schon fast Paraderollen sind und der diese Rolle auch perfekt ausfüllt.
Die weibliche Hauptrolle ging an Lee Na-young, die hier ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellt, in dem sie zeigt, daß sie es schafft zwischen Slapstickdarstellungen, wie in Please Teach me English, und zurückhaltenderem Humor, wie das hier der Fall ist, zu variieren.
Das einzige, mit dem ich in „Someone Special“ nicht zufrieden bin, ist der Einsatz der Kameras. Viele Szenen scheinen mir mit Handkamera gefilmt zu sein, denn das Bild ist ständig am Wackeln (und das liegt nicht an meiner DVD!). Dadurch kann man den Film nur schwer auf größeren Bildschirmen angucken. Mir ist bekannt, daß Jang Jin in seinen Filmen gerne auch mit technischen Dingen herumexperimentieren läßt, aber hier wirkte das im Endeffekt eher unprofessionell.
Aus dem "Making Off"
„Someone Special“ ist einer der wenigen romantischen Komödien, die eher für Männer als für Frauen geschrieben wurden und zu der sich auch meist eher Männer oder Liebesfilmmuffel positiv äußern. Das heißt also, es ist der ideale Film, wenn man seiner Freundin einen romantischen Abend versprochen hat!
Korea 2-Disc Edition
NTSC/R3
Laufzeit: ca. 107min
Bild: 2.35:1 anamorphic widescreen
Audio: Koreanisch DD 5.1 + DD 2.0
Untertitel: Koreanisch, Englisch
Extras: Making Of, Film im Film mit Making Of, Interviews, Trailer, Musikvideo, Bildergallerie, u.W.
Soweit ich weiß, gibt es von „Someone Special“ auch eine Hong Kong-DVD und eine Thailand-DVD, die beide ebenfalls englische Untertitel haben, aber R0 sind. Leider kann ich nicht sicher sagen, ob es sich da um Bootlegs handelt oder nicht.
Weitere Filme mit Jang Jin – Beteiligung bei Cineglobe:
Guns and Talks
Welcome to Dongmakgol
Adeul
Going by the Book
Kang Cheol-jung: Public Enemy 1-1
Zuletzt bearbeitet von Namu am Di Dez 14, 2010 22:04, insgesamt 12-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
mannen CineMaster

|
Verfasst am: Do Jan 25, 2007 16:44 Titel: |
|
|
Ah, Du hast entlich mal ein Filmkritik von meinem absoluten Lieblingsfilm geschrieben
Guter review! _________________ 阿弥陀佛 |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Do Jul 24, 2008 11:01 Titel: |
|
|
Hmmm den Film „muss“ ich wohl auch sehen, ein Freund der fast genau den selben Geschmack wie ich hat – hat mir den Film auch sehr sehr ans Herz gelegt. Das was hier geschrieben wurde bestätigt das nur noch.
Er meint auch das der Film sogar in seinen Augen besser als Sassy Girl ist
 _________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Jul 24, 2008 14:03 Titel: |
|
|
Das nette an Someone Soecial ist, daß es eben eine koreanische RomCom ist, aber so ein zartes kleines bißchen diese Filme auch auf die Schippe nimmt.
Die Koreaner, von denen ich Dir erzählt habe, daß "My Sassy Girl" nicht ihre Lieblings RomCom ist, nannten auch Someone Special als ihren Lieblingsfilm des Genres...
Aber es ist halt eine völlig andere Sorte Film. Auch ein völlig anderer Humor (viel ruhiger, hat schon fast etwas Norwegisches...)
Also ist das Lieben dieses Films einiger Koreaner vielleicht kein Garant dafür, daß Dir der Film gefallen wird...
Kenne auch einige Koreaner, die "My Sassy Girl" lieben, aber "Someone Special" langweilig finden...
Im Grunde genommen sind die Filme so unterschiedlich, daß man sie aber auch gar nicht vergleichen könnte oder sollte.
Ich liebe das Verhör auf der Polizeistation...
Oder die Sache mit dem Kimchi-Kühlschrank...
Oder Dong Ji-Seongs (Jang Jin liebt diesen Namen ) Zusammenfassung des Kinofilms... - ein schönes Statement übrigens zum koreanischen Genreshifting...
Ich muß den Film unbedingt auch mal wieder sehen... Leider habe ich die DVD schon vor über einem halben Jahr verliehen und immer noch nicht zurück.
Soweit ich weiß, gibts den Film momentan auch wieder als koreanische Single Disc Edition...
EDIT: Youtube & Co läßt uns bei diesem Film leider mit Trailer und Musikvideo im Stich, aber ich kann Dir nen Link zum Musikvideo auf einer koreanischen Seite schicken:
http://video.cyworld.com/clip/view?video_seq=86429365
Der Song heißt "Aneun Yeoja" (=ein Mädchen, das ich kenne) und ist von Daylight.
Leider sagt das Video natürlich auch nichts über den Film aus. Der Humor steckt eher in den Dialogen... |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Do Aug 14, 2008 09:04 Titel: |
|
|
Soo hab mir die neue DVD heute geordert zusammen mit:
Beyond Our Ken (Hong Kong Version)
Assembly (DVD) (Hong Kong Version)
Hab eigentlich gar kein Geld und kein Platz ...
Nun aber es ist ein JANG Jin und noch dazu mein erster wo er Regie führt ...
_________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Mi Okt 01, 2008 00:32 Titel: |
|
|
Hab den Film nun endlich gesehen - werde was dazu schreiben  _________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Mi Okt 01, 2008 13:18 Titel: |
|
|
Someone Special
REVIEW
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Okt 01, 2008 14:49 Titel: |
|
|
Schöne Kritik. Du hast den Film ungefähr empfunden, wie ich erwartet habe, daß Du ihn empfindest.
D.h., ich habe befürchtet, daß er Dich nicht richtig packen wird, weil wir ihn diesen Dingen oft sehr unterschiedlich empfinden.
Das macht ja aber nichts. Finde Deine Kritik trotzdem sehr schön und es vor allem toll, daß Du Dich bemüht hast, dem Film gerecht zu werden, auch wenn er Dich nicht fesseln konnte.
Ich persönlich finde diese kleinen, sanften Witze eben um so viel amüsanter als andere Komödien.
Nur eine Sache habe ich nicht verstanden: Warum nennst Du Jang Jin "Jang Jin(a)"? Ich meine, warum bekommt er jetzt eine Koseform-Endung? Ist das ein Versehen oder Absicht und wenn es Absicht ist, welchen Grund hat es? |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Do Okt 02, 2008 00:37 Titel: |
|
|
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
Nur eine Sache habe ich nicht verstanden: Warum nennst Du Jang Jin "Jang Jin(a)"? Ich meine, warum bekommt er jetzt eine Koseform-Endung? Ist das ein Versehen oder Absicht und wenn es Absicht ist, welchen Grund hat es? |
Hmm das hab ich von Asiendb.com so genommen weil die wird von Koreanern eingepflegt die Datenbank - und ist eigentlich fast die beste für Korea Filme ... aber ich kann das auch raus nehmen ist ohne den (a) wahrscheinlich besser
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
| Ich persönlich finde diese kleinen, sanften Witze eben um so viel amüsanter als andere Komödien. |
Ich mag das eigentlich auch - besonderes eben wie in "No Comment" aber hier hat noch einiges andere für mich gefehlt ... Na ja ich fand ja den Film nicht schlecht, es ist diesmal nicht so das wir wie z.B. bei Tazza total weit auseinander liegen
Aber ich bin auch zur Zeit einwenig Asien übersättigt - vielleicht sollte ich erstmal da weniger schauen - mich reizt zur Zeit wieder das westliche Kino viel mehr - blöd nur das ich noch immer einen Stapel Korea DVDs habe  _________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|