Vorheriges Thema: Primeval - Rückkehr der Urzeitmonster Nächstes Thema: Tripping the Rift |
| Autor |
Nachricht |
Kat CineMOD

|
Verfasst am: Di Jul 17, 2007 03:41 Titel: South of Nowhere |
|
|
Hm, also einen neuen Artikel. Einen „Hallo, ich bin wieder hier“ Artikel und das Problem, mein Problem ist: wenn etwas erwartet wird, schiebe ich es gerne vor mir her. Außerdem schreibe ich fast jeden Tag soviel, das ich mir denke: „Hm, genug für heute, lass was für morgen.“ Und das Bierchen an den Klippen hat irgendwie Vorrang. Aber nun will ich endlich mal Platz vor meinem Schlepptop nehmen und mit dem Artikel anfangen. Welcher soll es denn nun sein? Departed, Shooter oder die Mission vom Transporter? Neue Filme habe ich seit Monaten nicht gesehen, da es hier auf der Insel kein Kino gibt. Dafür aber zwei, drei Freiluftdissen. *gähn*
Da ich nun also mit Filmen etwas hinterherhinke und die alle schon bewertet und ausführlich beschrieben sind, dachte ich mir, ich poste mal was über eine Teenieserie. Ja, Teenieserie, richtig gelesen. Ich hatte zwei Wochen richtig Spaß beim ansehen und da die dritte Staffel gerade erst gedreht wird, werde ich versuchen einen kleinen Einblick in die letzten zwei Staffeln zu geben. Ohne jedoch grundlegende Fakten zu offenbaren, wie ich es zu meinen Hardcore-Kritikerzeiten getan habe. Tja, wenn ich einmal dabei bin, dann eben richtig.
„It´s not were you been, it´s were you´re going.”
South of Nowhere ist die abgeschwächte Version von The L Word. Die jugendfreie, die ohne nackte Haut, die ohne „jetzt geht’s aber zur Sache Schätzchen“ Version. Ich hätte jetzt beinahe geschrieben, dass das im prüden Amerika ja so sein muss, aber dies wäre eine Lüge.
Die Serie befasst sich mit dem erkennen, dass man lesbisch ist und wie man damit umgeht. In der heutigen Zeit, im prüden Amerika??? Ein Treffer! Man nehme einen Cast der wie aus dem Ei gepellt, mit glasklarer Haut (was mich dazu bringt, solche Gesichter vor Neid abgrundtief zu hassen) jeden in seinen Bann zieht, der auch nur die geringste Schwäche für kleine Teenagerkrisen hat. (Ja hier, ich, ich)
Die Story ist ganz nett ausgedacht und eigentlich leicht zu verdauen. Da gibt’s die immer wiederkehrenden Themen wie Schwärmereien, Intrigen, Drogenmissbrauch, ungewollte Schwangerschaften, Sex und die Orientierung, die man wählt. Also irgendwie auch die verlängerte Variante von Almost famous. (Nur das hier eben der Rock´n Roll durch Popmusik ersetzt wird)
"Let's hit the madness!"
Jetzt aber mal zum Thema,- Inhalt:
Teenager im Endstadium Spencer Carlin zieht mit ihren Eltern und ihren zwei Brüdern, von denen einer schwarz ist (weil die Familie „Farbenblindheit“ als Religion angenommen und ihn adoptiert hat, als er 8 war) vom Kuhstaat Ohio in die Stadt der Engel um ein neues Leben zu beginnen.
Für Spencer scheint es nach einigen Anfangsschwierigkeiten ganz gut zu klappen. Mit ihrem sweet sixteen Augenaufschlag hat sie sofort die Aufmerksamkeit des Playboys ("That´s why I´m a whore.") Aiden auf sich gezogen, der momentan mit der Schuldiva Madison liiert ist, die Spencer wiederum ins Cheerleaderteam aufgenommen hat. Wenn auch nur als Anwärtern und Pompom Aufräummaskotchen.
Spencers erstes Treffen mit Ashley verläuft zunächst unerwartet frostig ab, was sich aber noch in der Pilotfolge wendet und beide zu besten Freunden macht. Und nicht nur das, denn damit beschäftigt sich South of Nowhere. Was Mama Paula natürlich ein Dorn im Auge ist.
Ich weiß nicht, ob die Darstellerin jemals Fanbriefe bekommen hat, aber sie spielt ihre Rolle als hysterische Furie, die lesbisch sein als das Werk Satans ansieht, perfekt!
Wegen ihrer Liason mit Ashley fliegt Spencer hochkant aus dem Squad, da Madison keine Konkurrenz ertragen kann und mit "Freaks" nichts zu tun haben will.
Also dated Spencer erstmal Aiden; übrigens der Exfreund von Ashley, mit dem sie noch immer sehr viel Zeit verbringt, was nicht nur Madison auf die Palme bringt, die aber schon längst ein Auge auf Spencers Bruder Glen geworfen hat. (Verdammt, dass ist so Beverly Hills 90210-mäßig! Oder in Deutschland halt GZSZ, wo wirklich jeder mit jedem...)
Der andere, dunklere Bruder von beiden, Clay befasst sich neben seiner neuen Beziehung mit Chelsea mit dem auffinden seiner richtigen Mutter. (Ach das ist aus Vanessa Huxtebill geworden! Nett,...)
Suchen und finden im großen Stil also. Nachdem Aiden also mit Spencer ein kurzes Techtelmechtel hatte und diese beim zweiten Date merkte, dass sie mehr an seiner Exfreundin (Na? Aufgepasst? Richtig: Ashley.) interessiert ist, nimmt dieser sich in Season zwei Ashleys Halbschwester Kyla an, (Hm, habe ich schon geschrieben das er die männliche Schulschlampe ist??) während sein Herz dennoch weiterhin nur für seine alte Flamme schlägt.
Das ist natürlich keine leichte Hürde für Spencer, die zwar inzwischen fest mit Ashley liiert ist, aber nichts gegen die gemeinsame Vergangenheit (ja, dramatisch, aber nein, ich verrate es nicht) anstinken kann. Lucky me!
"Whatever people consider to be normal, it never is."
Die kleinen Boshaftigkeiten zwischen Madison und Ashley sind teilweise recht amüsant (ich habe mir sofort Photoshop besorgt!) und Madisons Kommentar am Ende der zweiten Staffel geht als Meilenstein in die Teenieserien Geschichte ein!
Mit den zwei Hauptdarstellerinnen Gabrielle Christian (Spencer Carlin) und Mandy Musgrave (Ashley Davies) haben die Macher einen Hit gelandet, auch wenn deren Auftreten schon soooooo oft gesehen wurde. Auf Anhieb würde ich Ashley als Faith (Buffy) einordnen und Spencers unschuldige Art ist auch nicht gerade neu und erinnert mich wiederum an Angela Chase aus Willkommen im Leben (wobei Ashley dann auch Rayanne Graff sein könnte), aber hey: es ergänzt sich perfekt miteinander. Der ruhende Pol und die treibende Kraft.
Staffel eins setzt sich mit dem „bin ich lesbisch, wie merke ich es, wie gehe ich damit um“ auseinander, während Staffel zwei dann auf die Beziehung eingeht. Immer nett, manchmal zu sehr Drama, aber immer mit Niveau.
Und wer denkt, das Ende von Season 1 sei gemein, der soll mal das von Season 2 abwarten. Verdammt geschickt ihr Drehbuchschreiber, verdammt geschickt! Ohja, ich werde da sein, wenn Nummer 3 in die Startposition geht.
Neben den eigentlichen Folgen gibt es auch noch Mini-Webisoden (Ja, WEBisoden, ich für meinen Teil finde das Wort genial gewählt) in denen die Charaktere eine Kamera in die Hand gedrückt bekamen und selber filmten. Wer also wissen will, über was Ashley mit ihrer Halbschwester vor dem großen Schulball redet, oder worüber sich Spencer so panisch erschreckt, auf der kleinen Spritztour, dem sei es ans Herz gelegt. Für alle anderen ist es vielleicht doch etwas zu „girlie“. Aber es ist ganz nett ausgedacht und 1 – 2 Minuten verletzten auch niemanden. Ich habe jedenfalls noch keinen gehört, der sagte: „Ich habe zwei Minuten meines Lebens verloren, die will ich wieder haben!“
Nun die Frage, welcher Sender strahlt South of Nowhere aus? Ich habe keinen Plan ob die Serie überhaupt jemals in Deutschland gelaufen ist oder laufen wird. Nun, laufen bestimmt, Pro 7 hat ja so eine kleine Vorliebe für solche Serien, aber wann das sein wird.....???
Wer allerdings der englischen Sprache nicht ganz abgeneigt ist, der kann sich sämtliche Folgen „legal“ auf der deutschen SoN Seite downloaden.
South of Nowhere.de
Die US Seite ist aber auch ganz nett und gespickt mit vielen Infos, so dass sie selbst für mich zu viel sind.
South of Nowhere.com
Und was die Webisodes angeht und Pressekonferenzen etc. (Ich denke, man muss dazu so Hardcore sein wie ich, die einem Thema wirklich alles entzieht, bis es verschrumpelt zurückbleibt), der wird entweder dort oder bei You tube fündig. Was meint ihr, wie ich es gefunden habe! Ja, das waren zwei gute Wochen.
Geplant sind mittlerweile 5 Staffeln. Die dritte soll noch dieses Jahr mit 16 Episoden anlaufen. (In Amerika versteht sich) Aber das Internet ist ja bekanntlich world wide, also sollte es auch hierzulande kein Problem sein.
Hottie ist ohne Frage Ashley aka Mandy Musgrave, die nicht nur nett anzusehen ist, sondern auch mit ihrer ausgelassenen Art verzaubert. Ich schaue immer wieder gerne das kleine Interview an, wo sie gefragt wird, ob sie in der Öffentlichkeit erkannt wird. Ha-ha.
SoN Pressekonferenz
Aiden ist wiederum nur was fürs Auge *grrrr* By the way: Ich habe meine Spinne im Schlafzimmer nach ihm benannt. Ahem,hem,hem,....
Entschuldigt wenn ich nicht auf den ganzen Cast eingehe, aber die Eheprobleme von Spencers Erziehungsberechtigten geht mir dann doch irgendwie am Allerwertesten vorbei. Selbst die Wiedervereinigung mit Clay und seiner mum oder das Machogehabe und rumhurren von Glen ist keiner der Gründe, warum SoN so erfolgreich ist. Nebenbei hat der Darsteller von Glen nur ein gutes und das ist sein verdammt cooler Name. Ich meine, gegen "Chris Hunter" kommt nichtmal ein "Max Power" an.
Zum Glück gibt es eine Menge Fans da draußen, die die besten Szenen zusammen schneiden (Ich wiederhole: die Serie ist jugendfrei!) oder Musikvideos kreieren. Eines der besten möchte ich hier posten, denn es war der ausschlaggebende Punkt, warum ich auf die Serie überhaupt aufmerksam geworden bin. Und at least, der Song ist genial.
SoN Running up that Hill
|
|
| Nach oben |
|
 |
Crenshaw CineMaster

|
Verfasst am: Di Jul 17, 2007 13:05 Titel: |
|
|
ach quatsch, es gibt jede menge platz bei den filmen. gern gesehen sind stets >gute<, weil brutale, indizierte macho-streifen aus den 80ern  _________________ FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kat CineMOD

|
Verfasst am: Di Jul 17, 2007 16:58 Titel: |
|
|
Hö??? _________________ Lips red as blood, hair black as night. Bring me your heart, my dear, dear Snow White |
|
| Nach oben |
|
 |
Nomak CineMaster

|
Verfasst am: Di Jul 17, 2007 20:44 Titel: |
|
|
um es in der sprache des 1. youtube posters auszudrücken: Fucking good song!!!
der trailer selbst wird mich zwar nicht dazu bringen die serie zu begutachten aber vielleicht das album zu kaufen
Schöner Rückkehrthread übrigens sehr informativ geschrieben.
@"MiamiInkInsider": Falls ich mich jemals tätowieren lasse dann von der Tatookönigin selber. Schönes Avatar übrigens  _________________ Homecinema:
AV-Receiver: Denon AVR-1911, DVD-Blu-Ray-Player: Playstation 3 (250GB), Projektor: Sanyo PLV-Z4000, Boxen: Elac Linie 120 5.1 Set, Sat-Receiver: Kathrein UFS 910, Leinwand: WS-Spalluto Elastic Frame |
|
| Nach oben |
|
 |
Kat CineMOD

|
Verfasst am: Di Jul 17, 2007 21:02 Titel: |
|
|
Ja, ich habe mir den Song auch gleich besorgt.
Ja, da sind wir dann schon zwei, die dann aber nach L.A. müssen.
_________________ Lips red as blood, hair black as night. Bring me your heart, my dear, dear Snow White |
|
| Nach oben |
|
 |
Crenshaw CineMaster

|
Verfasst am: Di Jul 17, 2007 21:17 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Da ich nun also mit Filmen etwas hinterherhinke und die alle schon bewertet und ausführlich beschrieben sind, dachte ich mir, ich poste mal was über eine Teenieserie. |
| ach quatsch, es gibt jede menge platz bei den filmen. gern gesehen sind stets >gute<, weil brutale, indizierte macho-streifen aus den 80ern |
connected es jetzt ?  _________________ FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Jul 18, 2007 07:02 Titel: |
|
|
Hehehe, wenn Kat so eine schöne, ausführlich Review schreibt und Du einen Kommentar zu einem Einleitungssatz machst, ohne ihn zu zitieren, dann kann das schon einmal passieren, daß man da den Zusammenhang nicht mehr findet.
Um ehrlich zu sein, ich dachte, Du hättest Dich im Thread vertan...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tribun Der Cineglobe Gladiator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Crenshaw CineMaster

|
Verfasst am: Mi Jul 18, 2007 13:27 Titel: |
|
|
| Um ehrlich zu sein, ich dachte, Du hättest Dich im Thread vertan... |
hmmm, das ist bei meinen posts doch sowieso IMMER irgendwo anzunehmen, n'est-ce pas ???
neeeh, mal im ernst und zurück zum thema : das ist eine sehr gute, differenzierende und fein dargelegte review. bitte mehr davon. _________________ FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
|
| Nach oben |
|
 |
Kat CineMOD

|
Verfasst am: Mi Jul 18, 2007 18:17 Titel: |
|
|
Ich will dich jetzt nicht auch noch quoten, (hab außerdem vergessen wie´s geht), aber mein erster Gedanke war auch:"Hö?....Falscher Thread?" Dann konnt ich´s mir aber denken.
Danke, aber ich werde mich verbessern.  _________________ Lips red as blood, hair black as night. Bring me your heart, my dear, dear Snow White |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|