Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

SPL - Kill Zone

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: Fighting Beat
Nächstes Thema: Death Trance  
Autor Nachricht
Ami01
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: Mi Nov 19, 2008 09:49    Titel: SPL - Kill Zone

SPL – Kill Zone (HK - 2005)
Regie: Wilson Yip
Schauspieler: Simon Yam Tat-Wah, Donnie Yen, Sammo Hung, Jacky Wu...

Aka: Sha Po Lang - Aka: Kill Zone

Reviews:
Sha Po Lang bezieht sich auf die chinesische Astrologie und bezeichnet eine Sternenkonstellation, eine Art Echo der eigenen Handlungen. Kommisar Sha (Simon Yam) versucht seit Jahren, den brutalen Gangster-Chef Po (Sammo Hung) dingfest zu machen. Ihm bleibt nicht viel Zeit, da man bei ihm einen Gehirntumor feststellt. Er muss seine Angelegenheiten regeln. Kurz vor seiner Pensionierung taucht ein Beweismittel auf, dass den Gangster vielleicht in den Knast bringen würde. Wäre da nicht ein Zeuge und sein Nachfolger Kommisar Ma (Donnie Yen)...
Kritik:
Der Film ist exzellent, obwohl Kampfactionfilme nicht mein Ding sind. Seit vielen Jahren wartet der Hong-Kong-Film-Fan auf einen Good-Old-School- Film, wie seineszeiten die Herren Woo oder Too sie ablieferten. Es ist zwar weder das eine noch das andere, aber beginnt schon mal mit Sammo Hung (der grandios spielt) und Simon Yam (sensationell) als große Gegenspieler. Sammo Hung liefert sich hier mit den „Jungkämpfern“ so tolle Fights, dass einem der Atem stockt. Man muss unbedingt einen Blick auf die Extras der DVD werfen, denn für einige Hebe-Aktionen mit dem mächtigen Herrn, musste man ein Double einsetzen.
Yam hatte mit Martialarts nie viel am Hut, dafür hat Wilson Yips den fantastischen Donnie Yen (der auch die Choreo für die Kämpfe machte) und Jacky Wu verpflichtet. Letzterer erschafft in seiner Rolle gleich mal einen neuen Martialarts-Bösewicht.
Die Kampfszenen sind von so herrausragender Qualität, wie ich sie so noch nie gesehen habe, einschließlich Jet Li!). Zur Handlung ist zu sagen, leider muss hier mal wieder wirr geschnitten worden sein, oder man muss aus Hong-Kong sein, um das alles zu verstehen, logische Fehler (man beachtete die Videotape-Szene und die Folgen) mit inbegriffen. Dafür hat To ein tolles Händchen mit seinen Kameramännern und der Ausstattung bewiesen. Man vergisst die Logikfehler und folgt den interessanten Kamerafahrten, die alles perfekt in Szene setzen.
Am Rande: Keine weibliche Hauptdarstellerin, nur eine winzige Nebenrolle! Die Musik ist auch stimmig und das Ende endlich mal wieder ein typisches Hong-Kong-Movie-Ende.... ja alle tot (oder bald tot)

Kurz um: ANSEHEN! Besonders wer Martial-Arts mag und sonst nur dicke, verblödete Hollywood-Mimen oder Belgier in der Midlifecrisis zu sehen bekommt. Ihr beiden Betrüger solltet euch jetzt was schämen...

Am Sonntag, 23.11 00:55 Uhr kommt der Film auf PRO7:

Mal sehen, ob er zerschnitten wurde für Pro7.
Ein Link zu TV-Info:
http://www.tvinfo.de/exe.php3?target=popup&sidnr=74463288

Masako
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Nov 19, 2008 10:03    Titel: Re: SPL- Filmkritik und TV-Tipp

Ami01 hat Folgendes geschrieben:
dafür hat Wilson Yips den fantastischen Donnie Yen (der auch die Choreo für die Kämpfe machte) und Jacky Wu verpflichtet. Letzterer erschafft in seiner Rolle gleich mal einen neuen Martialarts-Bösewicht.

Die Ansehensempfehlung kann ich nur unterschreiben! Vor allem der Endkampf Donnie Yen vs. Jacky Wu hat mir sehr gut gefallen. Die beiden fackeln mal gar nicht.
Und Jacky Wu ist den ganzen Film über ziemlich beeindruckend - gehört seit dem zu meinen absoluten Lieblingsbösewichten.

PS:
Ami01, wenn du deinen Beitrag über das Ende mit [ spoil] Text [ /spoil] (ohne die Leerzeichen) umrahmst, muss niemand aus Versehen das Ende lesen. Man sieht einen Film einfach anders (und beim ersten Mal sicher nicht besser), wenn man das Ende schon kennt.
Normalerweise sind dem Krieger die Wege des Konfuzianismus, des Buddhismus, der Teezeremonie und des Nô gleichgültig. Wenn aber jemand wirklich einem Weg folgt, wird er Gemeinsamkeiten mit Menschen feststellen, die anderen Wegen folgen. Dabei ist wichtig, dass jeder sich ernsthaft und sorgfältig auf dem Weg seiner Wahl übt.
Miyamoto Musashi (Das Buch der fünf Ringe, Erde)
Ami01
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: Mi Nov 19, 2008 20:19    Titel: Gleich zwei Rüffel innerhalb weniger Stunden

Das nächste Mal gibt nen dicken Spoiler Alarm von mir...

Falls es noch ein nächstes Mal gibt
Razz
Tribun
Der Cineglobe Gladiator

BeitragVerfasst am: Mi Nov 19, 2008 21:44    Titel:

Es gibt hier eine editier Funktion Wink
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 11:20    Titel:

Die Besetzung des Films ist schon toll, aber mir persönlich war SPL doch zu düster und brutal.
kami
CineFan
CineFan

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2008 00:45    Titel:

SPL ist in meinen Augen der mit Abstand überzeugendste HK-ACtioner seit Jahren, einer der wenigen Genrevertreter, der tatsächlich inhaltlich, hinsichtlich der Action, des Schauspiels und der Präsentation überzeugen kann. Anschauen ist hier Pflicht!!!
UjaBuja
CineManiac
CineManiac

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2009 20:53    Titel:

Anschauen ja, aber wenn dann nur die DVD die ist wenigstens uncut, ich glaube nicht das P 7 den Film uncut gezeigt hat, ich glaub auf Tele 5 kam der auch schon mal.

Die Story ist toll, die Handlungen der Schauspieler sind klasse jeder spielt seine Rolle sowas von überzeugend.Obwohl ich Donnie Yen nicht sonderlich mag, kämpfen kann auch der sehr gut am besten ist immer noch der Final Kampf gegen Sammo, der sich noch ganz gut bewegen kann. Very Happy Düster ist doch schön und ich find an asiatischen Filmen sehr gut, das die nicht immer ein happy end haben.Under dieser hat ja davon so gar nichts.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sin City 2: a Dame to Kill For Tribun Filmstarts 2 Mo Mai 07, 2012 10:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kiss and Kill Kat DVD Filmkritik 4 Mi Aug 11, 2010 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Green Zone mit Matt Damon inkl. Trailer Tribun Filmstarts 0 So Feb 21, 2010 14:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kill Baby, Kill! Kittie DVD Filmkritik 2 Mi Jan 27, 2010 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The Punisher-War Zone Baraka DVD Filmkritik 5 So Dez 14, 2008 23:43 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign