|
|
Vorheriges Thema: Pathologie Nächstes Thema: Judge Dredd |
| Autor |
Nachricht |
Baraka CineMaster

|
Verfasst am: Fr Dez 12, 2008 23:02 Titel: Starship Troopers |
|
|
Hier mal ein kleines Review für Paul Verhoeven´s Meisterwerk
STARSHIP TROOPERS
(sry für die Bilder, habe keine besseren gefunden)
REGIE: Paul Verhoeven
GENRE: Sci-Fi, Action
DARSTELLER: Casper van Dien, Dina Meyer, Denise Richards, Michael Ironside, Jake Busey, Neil Patrick Harris
LÄNGE: 129 min.(uncut)
DEUTSCHLANDSTART: 29. Januar. 1998
ACHTUNG: Es gibt eine 16FSK-Fassung und eine 18er. Dies ist (leider) eine Review der 16er Fassung
INHALT:
In naher Zukunft besiedelt die Menschheit neue Planeten und trifft auf eine Spezies die ihr den Platz im Universum streitig machen will: Arachnoide. Da sich die Menschheit noch nie dadurch ausgezeichnet hat friedlich mit anderen zu koexistieren und die sog. Bugs es auch garnicht anders verdient haben, zieht sie in einen galaxisweiten Krieg.
In einer Gesellschaft, in der eine Militärregierung die Herrschaft inne hat, kämpft der junge Johnny Rico um seinen Platz in der Gesellschaft und tritt aufgrund dessen, das seine Angebetete Pilotin werden möchte, ebenfalls der Föderation bei. Sein bester freund Carl begleitet ihn.
Doch es kommt alles anders: Während einer laufenden Gefechtsübung stirbt ein Kamerad wegen Johnny´s Ehrgeiz und nach administrativer Bestrafung, entschließt er sich wieder auszutreten, was seine Eltern, die eine ganz andere Karriere für ihren Sohn im Sinn hatten, natürlich freut.
Als er Kontakt zu ihnen aufnimmt passiert es. Die Bugs greifen an und radieren seine Heimatstadt komplett aus, darunter Johnny´s Familie.
Voller Wut schafft er es wieder ins Militär aufgenommen zu werden und kennt nur noch ein Motto: "Wir werden sie alle plattmachen!"
Rasch steigt er die Karriereleiter hinauf und verläuft sich zwischendurch immer wieder in Liebesdingen. Der Kampf gegen die Bugs erweist sich jedoch härter als gedacht. Immer wieder muss Johnny mit ansehen wie seine Freunde und Kameraden sterben, was ihn innerlich von einem College-Boy zu einem knallharten Soldaten werden lässt. Denn die Bugs kennen keine Gnade und sind den Menschen zahlenmässig weit überlegen. Bald schon kommt der Befehl den mutmasslichen Anführer der
Arachnoiden einzufangen und der Sieg der Menschheit rückt in greifbare Nähe.
MEINUNG:
Verhoeven hat mit "Starship Troopers" wieder ein Film gedreht, der die Welt der Cineasten gespalten hat. Die einen sehen ihn als einen der schlechtesten Filme an, die anderen feiern ihn als Meisterwerk. Sicherlich liegt das an dem faschistischem Regime, das frappierend an das dritte Reich erinnert aber viele vergessen, das weder in der Buchvorlage noch im Film, eine Beurteilung nach Gut und Böse geschieht. Diese weiter zu erläutern würde hier wirklich den Rahmen sprengen, doch unter der Oberfläche eines blutigen, knallharten Sci-Fi-filmes steckt auch eine kleine Lovestory und eine Junge-wird-zum-Mann Geschichte. Darin wiederum werden Themen wie Kameradschaft, Opferbereitschaft, Tapferkeit und Mut gepackt, die in dieser Form selten so verpackt daher kommen. Für mich ist der Film immer wieder ein wahrer Genuß. Ich mag die Entwicklung des Charakters und seine Beziehung zu der Welt drumherum. Und natürlich klatscht man sich an die Stirn wie seine Angebetete ihn an der kurzen Leine hält, während andere Mädchen alles für ihn tun würden, dennoch verrennt sich der Film nicht allzu sehr darin.
Vorrangig ist der Kampf der Menschheit gegen die bösen, bösen Bugs, die auf jedem Planeten auf dem man sie antrifft bekämpft werden müssen. Ein Merkmal des Films sind die immer wieder eingestreuten Propagandafilmchen des Militärregimes, die zeigen, wie man die Bugs am Besten töten kann oder wie schon Zehnjährigen Waffen und Krieg nahe gebracht werden. In diesen Momenten kann ich mir einerseits ein Grinsen nicht unterdrücken andererseits benutzen selbst heutige, demokratische Regierungen dieser Art von Gehirnwäsche.
Auch der Umgang mit den oben gennnten Themen wie Kameradschaft und Selbstopferung werden von ihrer härtesten Seite gezeigt. So z. B., als der Truppführer einen gefangenen Soldaten erschießt um dessen Qualen zu stoppen und dann von seinen Untergebenen verlangt, das Gleiche für ihn zu tun. Klingt heftig und ist es auch. Deswegen ist dieser Film kontrovers und mainstream zugleich.
Zu Recht ein Kultfilm meinerseits!
Ich hoffe ihr hattet Spaß an meiner kleinen Review zu einem meiner absoluten Lieblingsfilme und euch Lust gemacht ihn euch anzuschauen.
Leistet euren Beitrag! Join the Federation!
You want to know more?
Watch the Movie!
Euer Baraka, der freundliche Schnetzelmutant aus der Nachbarschaft.
P.S. Lest das Buch von Robert A. Heinlein, ist ein Klassiker und man wirft einen Blick dahinter wie das Militär zu einer Regierungsform wurde.
_________________ Rechtschreibfehler sind volle Absicht und da wo die herkommen, gibt´s noch mehr |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
| |