Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Stirb Langsam 2 Filmkritik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: The Black Dahlia
Nächstes Thema: Fluch der Karibik 2: Die Truhe des Todes  
Autor Nachricht
nuazo
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa Dez 30, 2006 18:14    Titel: Stirb Langsam 2 Filmkritik

Stirb Langsam 2

Originaltitel: Die Hard 2
Regie: Renny Harlin
Darsteller: Bruce Willis, Bonnie Bedelia, William Atherton, William Sadler, Franco Nero, John Amos, Dennis Franz
Produktion: USA
Erscheinung: 1990
Laufzeit: ca. 118 min.
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren

Story

Weihnachtszeit in Washington: Cop John McClane erwartet am Flughafen die Ankunft seiner Frau Holly, deren Maschine Verspätung hat. Die Lage auf dem Airport währenddessen ist beunruhigend: ein Schusswechsel auf dem Gepäckareal, die Präsenz des korrupten Militäroffiziers Colonel Stuart und die bevorstehende Auslieferung des mittelamerikanischen Drogenbarons Esperanza können kein Zufall sein. Und tatsächlich – eine Gruppe von Söldnern reisst die Kontrolle über den Flugverkehr an sich, um die Überführung von Esperanza zu verhindern. Der Tower ist machtlos, die Flughafenpolizei mit der Situation überfordert... John McClane muss die Sache also selbst in die Hand nehmen.

Meinung

Regie führte diesmal nicht John McTiernan sondern Renny Harlin. Es ist sicher verdammt hart, eine ordentliche Fortsetzung zu einem Klassiker wie „Stirb Langsam“ abzuliefern, doch Renny Harlin zeigt uns das ein Sequel nicht automatisch schlechter sein muss als das Original!

In „Stirb Langsam 2“ haben Elitesoldaten die Gewalt über den Flugverkehr des Dulles-Airport an sich gerissen und werden sämtliche Maschinen in den Tod schicken, sofern ihre Forderungen nicht erfüllt werden. Für Einzelkämpfer John McClane gibt es daher wieder alle Hand zu tun: um die über dem Airport kreisenden Passagiere zu retten und die Flucht von Esperanza zu verhindern muss er es mit überaus gefährlichen und perfekt ausgebildeten Söldnern aufnehmen. In den knappen zwei Stunden wird der Zuschauer dabei mit viel harter Action bedient, wobei „Stirb Langsam 2“ einen Gang höher schaltet: donnerndes Bleigewitter, mehr und aufwendigere Explosionen, und natürlich noch mehr „Bad Guys“ denen Superbulle McClane in den Arsch tritt. Das ganze spielt sich diesmal auf einem noch größeren Areal ab, einem kompletten Flughafen. Bruce Willis ist dabei natürlich wieder in Top-Form, und gibt den McClane so, als hätte er in seinem Leben nie etwas anderes gemacht!

Was mir neben der ganzen Action noch gut gefallen hat, waren zum einen diese typisch lässigen Bruce-Willis-Sprüche, aber auch die Rolle des ewig meckernden und trottelligen Capt. Lorenzo. Total unsympathisch hingegen ist für mich Sheila McCarthy als Reporterin Samantha Coleman, darauf hätte ich gern verzichtet.

Releases

Der Film ist bereits in mehreren Editionen erschienen (Single Disc, Double Feature, Special Edition, Steelbook). Die Special Edition (Amary sowie Steelbook) ist grundsätzlich uncut, Single Disc und Double Feature sind in den aktuellen Auflagen ebenfalls ungeschnitten.

DVD – Bonusmaterial der Special Edition

• TV-Dokumentationen
  • Featurettes (u.a. „Making Of“)
  • Diverse Trailer
  • Unveröffentlichte Szenen
  • Interview mit Renny Harlin (Regie)
  • Storyboards / Hinter-den-Kulissen-Material
  • Visuelle Effekte – Ausschnitte
  • Infos zu den Action-Szenen & Modellen

Bislang zählt die „Stirb Langsam“-Reihe drei Teile:

-- Ein weiteres Sequel ist bereits in Arbeit, Starttermin ist vorrausichtlich Sommer 2007! *click* --

Fazit

Obwohl „Stirb Langsam“ der Klassiker bleibt, steht ihm „Stirb Langsam 2“ in nichts nach. Mit knallharter „Kick-Ass-Action“ und frechem Witz wird die Reihe würdig fortgesetzt! Mir persönlich gefällt er sogar einen Tick besser als der erste Teil. Wegen ein paar Logiklöchern gibts aber 'nen Punkt Abzug. Tipp: Film im englischen Originalton abspielen.

Wertung: 9 / 10

Zuletzt bearbeitet von nuazo am So Feb 18, 2007 17:57, insgesamt einmal bearbeitet
Tribun
Der Cineglobe Gladiator

BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2007 21:15    Titel:

Was ein Hammer Review! Dickes Danke! Daumen oben

Teil 2 ist gut. Sehr gut. Aber an Teil 1 kam meiner Meinung nach nie einer heran.

Flugplatz ist auch nicht so beklemmend eng wie ein Fahrstuhl etc Wink
John Nash
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2007 16:10    Titel:

Ne, nicht nur Teil 2 kam nicht ran, sondern es kam meiner Meinung nach kein Action Film an Stirb Langsam ran. Für mich definintiv der beste Action Film aller Zeiten! Spannend, cool, dreckig und einfach nur ein Meilenstein der achziger!

Stirb Langsam 1 10/10

Stirb Langsam 2 9/10

Stirb Langsam 3 8/10

Mitleid gibt es umsonst, Neid musst du dir erarbeiten.
Jenny
CineFan
CineFan

BeitragVerfasst am: Do Feb 15, 2007 10:09    Titel:

Mir hat Tei l1 und 2 gleich gut gefallen. Da ich ein großer Flugzeugfan bin, war ich natürlich von dem Teil noch mehr fasziniert Smile

In englisch kommt er wirklich gut *g*
Ist aber bei Teil 1 genauso Wink
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Love on the Rocks- Filmkritik UjaBuja Asien Filme 0 Mi Dez 30, 2009 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der letzte Kampf-Filmkritik FrEaKnoT DVD Filmkritik 0 Di Dez 02, 2008 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bus 174 Filmkritik plam DVD Filmkritik 0 Mo Okt 27, 2008 10:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge D-Day - Filmkritik Kat Asien Filme 0 Do Okt 16, 2008 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Burn After Reading Filmkritik plam DVD Filmkritik 22 Mi Okt 08, 2008 12:03 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign