Vorheriges Thema: The Queen - Filmkritik Nächstes Thema: Eragon |
| Autor |
Nachricht |
nuazo CineMaster

|
Verfasst am: Di Dez 19, 2006 22:04 Titel: Stirb Langsam Filmkritik |
|
|
Stirb Langsam
Originaltitel: Die Hard
Regie: John McTiernan
Erscheinungsjahr: 1988
Produktionsland: USA
Darsteller: Bruce Willis, Alan Rickman, Bonnie Bedelia, Reginald VelJohnson
Laufzeit: ca. 126 min.
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Story:
Den Heiligabend hatte sich John McClane anders vorgestellt: Die Weihnachtsfeier im Bürokomplex des Nakatomi Plaza wird von Terroristen gestürmt und die Belegschaft als Geiseln genommen – inklusive McClane’s Frau Holly. Doch der New Yorker Cop reagiert schnell und schafft es unbehelligt von der Bildfläche zu verschwinden... und versucht die Pläne des schwer bewaffneten Terrorkommandos zu durchkreuzen.
Meinung:
Bruce Willis in seiner Paraderolle als „John McClane“ – schweißgebadet, blutüberströmt und verdammt cool! So nimmt er den Kampf gegen die Terroristen auf, dabei stets einen frechen Spruch auf Lager. Und in John McTiernans spannungsgeladenem Actionkracher wird ihm dabei nicht so schnell langweilig: Maschinengewehrfeuer, Explosionen und Schlägereien gilt es zu überstehen und dabei einen möglichst hohen Bodycount erzielen – Mission: Accomplished!
Releases:
Der Film ist bereits in verschiedenen Editionen erschienen (Single Disc, Double Feature, Special Edition, TV Movie Edition), doch Vorsicht: nur die neueren Releases sind völlig ungekürzt!
Hierzu zählt die Special Edition und TV Movie Edition, beide sind grundsätzlich uncut. Auch die neueren Auflagen der Single Disc und des Double Feature sind ungeschnitten.
Synchronisation:
In der deutschen Synchronisation musste „Stirb Langsam“ ordentlich Federn lassen! Viele der Dialoge sind – mehr oder weniger – einer Zensur zum Opfer gefallen.
Aussagen wurden hier teilweise abgeschwächt (weniger skrupellose Haltung), verfälscht oder sind sogar im Off auf der Strecke geblieben. Die englische Audiospur birgt daher einige Überraschungen und Neuerungen – allen voran die Identitäten der Terroristen.
Der deutsche Zuschauer wird im Glauben gelassen, die Terroristengruppe würde aus Amerikanern bestehen (Jack Gruber, Charlie, Frank,...). Das Drehbuch hingegen sieht im Original ein europäisches Kommando vor! Der Anführer ist Hans Gruber, seine Gefolgsleute sind hauptsächlich deutschstämmig (Karl, Heinrich, Fritz, ...), daher sprechen die Charaktere in der OV auch etappenweise deutsch!
DVD – Bonusmaterial der Special Edition:
- Outtakes (Entfallene und verpatzte Szenen)
- Zeitungsartikel
- Trailer
- Interaktiver Schnitt-Workshop
- Drehbuch
- Audiokommentare
- Dia-Show
- Featurette: Die Anzeigen-Kampagne
Fortsetzungen:
Bislang zählt die „Stirb Langsam“-Reihe drei Teile:
-- Ein weiteres Sequel ist bereits in Arbeit, Starttermin ist vorrausichtlich Sommer 2007! *click* --
Fazit: „Stirb Langsam“ ist ein Actionthriller aller erster Güteklasse! Punkt.
Wertung: 10 / 10
_________________ MyDVDs
Ich hab mal einem Mann ausgeredet den Sears Tower zu sprengen, aber ich schaffs nicht, dass meine Frau aus dem Bad kommt und meine Tochter aufhört zu telefonieren. - Verhandlungssache
 Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Zuletzt bearbeitet von nuazo am So Feb 18, 2007 17:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tribun Der Cineglobe Gladiator

|
Verfasst am: Sa Dez 23, 2006 14:33 Titel: |
|
|
Was ein Super Klasse Toller Review Dank DiR!!
Und das zu einem der besten Action Filme die ich jeh gesehen habe.
Dem kann ich kaum etwas hinzufügen. Hier passt einfach von A-Z alles.
Definitiv ein Kandidat für meine Charts  _________________ :.Tribun.:
Webdesign & Wordpress CMS Programmierung |
|
| Nach oben |
|
 |
Manni CineManiac

|
Verfasst am: Di Jan 09, 2007 11:59 Titel: |
|
|
Hier mal meine Review zu Stirb Langsam
Stirb Langsam
Quelle: http://www.andgor.com
Originaltitel: Die Hard
Veröffentlichung: 1988 (US)
Laufzeit: 127 Minuten
Freigabe: FSK 16
Regie: John McTiernan
Cast: Bruce Willis (John McClane), Alan Rickman (Hans Gruber), Reginald Veljohnson (Sgt. Al Powell)
Handlung:
Der New Yorker Polizist John McClane möchte Weihnachten bei seiner von ihm geschiedene Frau und seinen Kindern in Los Angeles verbringen. Nach seiner Landung in LA fährt er zuallererst zu seiner Frau in den Nakatomi Plaza, wo die Nakatomi Corporation - Arbeitgeber von McClanes Ex-Frau - Weihnachten feiert.
Kurz darauf tauchen etwa ein Dutzend Terroristen unter der Führung von Hans Gruber auf, schalten das Wachpersonal aus und nehmen die Gäste der Weihnachtsfeier als Geisel.
McClane, der als einziger der Geiselnahme entgehen kann, sieht sich nun dem Problem gegenüber, dass er die Terroristen einen nach dem anderen erledigen muss, wenn er seine Frau und die Gäste der Weihnachtsfeier retten will.
Kritik:
Die Hard ist meiner Meinung nach einer der besten je produzierten Actionfilme.
John McClane kämpft sich von Terrorist zu Terrorist und wird dabei - im Gegensatz zu anderen Actionhelden seiner Zeit - nicht als unverwundbarer Held dargestellt. Er holt sich blutige Füße und muss auch sonst immer wieder einstecken.
Sein Gegenspieler Hans Gruber verfolgt seinerseits skrupellos seinen gut ausgeklügelten Plan, um an den Inhalt des Tresors der Nakatomi Corporation zu kommen, während er seine Leute auf McClane hetzt, damit sie ihn aus dem Weg räumen.
Neben der Action gibt es an der einen oder anderen Stelle auch mal was für die Lachmuskeln. An Musik, Kameraführung, etc. gibt es auch nichts zu meckern.
Gründe genug dem Film 10 von 10 blutige Füße zu geben. Die Hard ist ein Film, den man als Action-Fan gesehen haben muss.
Interessantes:
Im O-Ton werden die Terroristen nicht nur als Europäer sondern genauer als Deutsche bezeichnet.
Zur Zeit wird gerade der 4. Teil der Die Hard Reihe gedreht, welcher im Juni 2007 in die Kinos kommt. _________________ http://www.intervocative.com/DVDCollection.aspx/macready |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|