Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Sa Jun 26, 2010 01:16 Titel: String Song |
|
|
Hyeonui norae
현의 노래
aka String Song
Südkorea 2011
Regie: JU Gyeong-jun 주경준
Drehbuch: KIM Hoon 김훈 (Romanvorlage)
Musik: KIM Su-cheol 김수철
DarstellerInnen: LEE Seong-jae 이성재 als U-reuk (Woo-reuk), AHN Seong-gi 안성기 als Meister Lee, WANG Seok-hyeon 왕석현 als Ni-mun, LEE Da-hae 이다해 als A-ra, AHN Yong-jun 안융준
Genre: Historie, Biopic
"String Song" ist nach "Mother" und "Secret Reunion" das erste angekündigte Projekt, das endlich wieder wirklich meine Aufmerksamkeit fesseln konnte (auch wenn es bald ein oder zwei Thriller geben wird, die ich mir vermutlich auch anschauen werde).
Der Film beruht auf dem gleichnamigen Roman des Autors Kim Hoon, von dem auch ein Werk ins Deutsche übersetzt wurde, nämlich "Schwertgesang". "Schwertgesang" war eine Mischung aus historischer Biographie, Antikriegsroman und historischem Roman und erzählte von den letzten Lebensjahren des koreanischen Nationalhelden Yi Sun-sin, der im 16. Jhd trotz wenig Unterstützung der Obrigkeit (bzw. dieselbige ist ihm des öfteren in den Rücken gefallen), zumindest die See gegen die einfallenden Japaner unter Toyotomi Hideyoshi verteidigen konnte (mit den Schildkrötenbooten - Koreas Vollpanzerschiffchen), was natürlich ein wichtiger Faktor dafür war, daß man die Japaner dann anschließend auch wieder aus dem Land vertreiben konnte. "Schwertgesang" diente als Grundlage für die sehr erfolgreiche ca. 100 Folgen (mit englischen UT gekürzt auf ca. 20 Folgen erschienen) Serie "Immortal Admiral Yi Sun-sin".
Wie man sich aus den Titeln (Schwertgesang - Saitengesang) denken kann, gibt es Gemeinsamkeiten zwischen den genannten Romanen: auch bei "String Song" handelt es sich um eine Mischung aus historischer Biographie und historischem Roman und erzählt die Geschichte von U-reuk (auch Woo-reuk geschrieben), einem Musiker aus der Stadtstaatunion Gaya, der die Gayageum (ein koreanisches Saiteninstrument) erfunden haben soll. U-reuk lebte in recht schwierigen Zeiten (6. Jhd, nach Chr.), da er den durch das benachbarte Königreich Silla herbeigeführten Untergang Gayas miterleben mußte. Er soll sich - wenn ich das richtig verstanden habe - mit seinem Schüler Ni-mun aufgrund dieser Ereignisse in ein selbstgewähltes Exil begeben haben.
Warum das Werk jetzt besonders mein Interesse erregt hat, liegt daran, daß es eigentlich irgendwie eine Im Kwon-taek Thematik hat (mal ganz abgesehen davon, daß ich den Titel mit Chen Kaiges "Life on a String" assoziiere...) und ich jetzt dadurch verleitet bin, mir vorzustellen, es würde etwas wie Im Kwon-taeks Film "Chihwaseon", ein historisches Biopic des Malers O-won, welches mir sehr gut gefallen hat, werden.
Allerdings fürchte ich, daß ich da eventuell total in der falschen Schiene denke. Chihwaseon war wahrscheinlich einer der blockbusterähnlichsten Filme, die Im Kwon-Taek in den letzten Jahren gemacht hat, aber trotzdem haben seine Filme einen leichten Indie/Art Touch.
"String Song" wird auf jeden Fall auf Blockbuster ausgelegt werden: es wird schon ewig daran gwerkelt, hat für koreanische Verhältnisse ein Riesenbudget und soll auch noch in 3D gefilmt werden... - Ich habe Angst, daß man - wie bei vielen Werken mit diesen Vorraussetzungen - vergißt, sich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren (zum Beispiel: Story; Figuren...).
Da ich weiß, daß nicht alle User mit den koreanischen Namen so vertraut sind, hier noch etwas zu Cast & Crew:
Regisseur Ju Gyeong-jun ist für seinen Film "A Little Monk" bekannt, für den er ein paar Preise gewonnen hat, den ich aber nicht gesehen habe.
Lee Seong-jae dürfte in Deutschland wohl vor allem durch die Filme Daisy (auf deutsch: The Triangle - er spielte den Interpol-Agenten, oder wie man diesen Beruf nennt) und Holiday (auf deutsch: State auf Violence; Hauptrolle) bekannt sein. Ahn Seong-gi ist ein sehr berühmter, in der Zwischenzeit etwas älterer Darsteller, der eine Unmenge an Filmen auf dem Buckel hat (u.a. the King and the Clow, Battle of Kingdoms, Duelist, Silmido, Radio Star, Chihwaseon, Musa, Nowhere to Hide...). Wang Seok-hyeon war der Kinderdarsteller aus "Scandal Makers" und Lee Da-hae dürfte eher den Serienfans etwas sagen, da sie sich zwar mit Serien wir Green Rose, My Girl, Chuno einen TV-Darsteller-Namen gemacht hat, aber "String Song" ihr Spielfilmdebut sein wird. Wahrscheinlich ist das keine schlechte Wahl, denn ihre Rolle ist die einer Tänzerin und Lee Da-hae hat lange Jahre traditionellen koreanischen Tanz und Trommel gelernt.

|
|