Vorheriges Thema: Regeln: Reviews und Previews - damit es übersichtlich bleibt Nächstes Thema: Fassbinder Biopic geplant |
| Autor |
Nachricht |
plam CineMaster

|
Verfasst am: Mi Sep 03, 2008 08:51 Titel: |
|
|
| Cool Hand Luke hat Folgendes geschrieben: |
| Ich mag Stromberg, aber denke nicht, dass er das Potenzial für einen Kinofilm aufbringt. Sind denn die TV-Quoten so bahnbrechend, dass es für gefüllte Kinos reicht? 'Ne TV-Doppelfolge hätt's doch auch getan zum Staffelende... |
Wie unangebracht TV-Quoten im Hinblick auf die Publikumsnachfrage sind, konnte man zuletzt des Öfteren an diversen Pro7-Sendungen sehen. Von daher sollten die Quoten nicht als Instrument zur Bestimmung des Erfolgs der Serie herangezogen werden.
Nebenbei bemerkt würde auch ich mich gern nochmal dafür stark machen, den Threadtitel um seine Rechtschreibfehler zu bereinigen. Wirkt einfach nicht besonders gut in unserem Forum...
_________________ plams DVD-Sammlung
FilmDenken - Texte zum Film |
|
| Nach oben |
|
 |
jade.day CineMOD

|
Verfasst am: Mi Sep 03, 2008 09:05 Titel: |
|
|
Mich wundert es immer noch, dass Stromberg ins Kino kommen soll, weil soweit ich weiß sollte die Serie mal abgesetzt werden, weil sie nicht gut lief. Das hab ich zumindest noch im Hinterkopf.
Aber ansehen werd ich es mir eh nicht also kanns mir eigentlich egal sein, ob es ein Kinofilm wird oder eine Doppelfolge im TV, da ich die Serie mag. _________________ Leben wird bedeutungslos,
wenn es seinen Sinn verloren hat.
Wenn all die Schönheit und Freude, die es in sich birgt,
für einen nicht mehr gelten kann ... dann beginnt das Sterben,
und der Tod erhält einen Stellenwert, den eigentlich das Leben verdient hätte. |
|
| Nach oben |
|
 |
plam CineMaster

|
Verfasst am: Mi Sep 03, 2008 11:56 Titel: |
|
|
| jade.day hat Folgendes geschrieben: |
Mich wundert es immer noch, dass Stromberg ins Kino kommen soll, weil soweit ich weiß sollte die Serie mal abgesetzt werden, weil sie nicht gut lief. Das hab ich zumindest noch im Hinterkopf.
Aber ansehen werd ich es mir eh nicht also kanns mir eigentlich egal sein, ob es ein Kinofilm wird oder eine Doppelfolge im TV, da ich die Serie mag. |
Die Serie "lief nicht gut", weil man nur auf die Quoten geschaut hat. Derzeit sind die Geräte zur Quotenmessung repräsentativ bei etwa 13.000 Personen verteilt. Angesichts der Gesamtbevölkerung Deutschlands nicht gerade viel, aber immerhin repräsentativ - angeblich. Dieses Modell wird aber schon seit einiger Zeit massiv angezweifelt. Und wenn ich mir anschaue, wie hoch die Quote, dank repräsentativer Messung bei Sendungen wie dem "Musikantenstadl" ist, dann zweifle ich enorm stark an, dass die Verteilung der Geräte tatsächlich noch repräsentativ gegeben ist.
So war denn auch bei ProSieben (Stromberg und "Mein neuer Freund" sind nur zwei Beispiele) eindrucksvoll zu sehen, dass diese Sendungen zwar mit Quotenmessgeräten nicht gesehen wurden, aber offenbar doch eine enorme, technisch nicht erfasste Masse vorhanden war/ist, die die Sendung trotzdem anschaute. Solche Erlebnisse haben schließlich die Glaubwürdigkeit der Quotenmessung massiv ins Wanken gebracht.
Nur zum Verkauf von Werbezeiten hat man eben nach wie vor leider kein besseres Mittel gefunden, um die tatsächliche Reichweite angeben zu können. Daher drängen die Privaten ja auch so massiv Richtung Grundverschlüsselung. Damit kann man dann zwar auch nicht genau sagen, wieviele Menschen diese oder jene Sendung tatsächlich verfolgt haben. Man kann seinen Werbekunden aber eine verbindliche Aussage über die potentielle Reichweite - nämlich alle Abobesitzer (siehe Premiere) - machen.
Wenn man die ausschließlich die Quoten ins Feld führen würde - und ProSieben macht dies glücklicherweise und clevererweise nicht mehr unbedingt - dann würde noch eine Reihe weiterer Serien von den deutschen Bildschirmen verschwinden. LOST wäre wahrscheinlich schon nach der zweiten Staffel nicht mehr bei ProSieben zu sehen. Und schaut man sich aber im Netz um, wimmelt es nur so von unzähligen,deutschsprachigen Lost-Fan-Foren und sogar ein eigenes, deutsches Wiki hat die Serie schon bekommen. Sieht so eine Serie aus, die wöchentlich angeblich kaum mehr als 6 Prozent Marktanteil erringen kann? ProSieben ist meiner Ansicht nach einer der wenigen Sender, die irgendwann mal angefangen haben,sich genau diese Fragen zu stellen und daher bei einigen Quotenflops standhaft geblieben sind. Sowas rechne ich einem privaten Sender hoch an. Bei RTL ist sowas zuweilen undenkbar.
Zurück zum Thema: Auch Stromberg hat vielmehr Potential, als man es allgemein hin glauben könnte. Die Quoten lassen die Serie leider nach wie vor etwas verblassen. Aber trotzdem gibt es schon (bald) vier Staffeln. Gibt ein Privatsender soviel Geld aus für eine Serie die angeblich keiner sehen will? _________________ plams DVD-Sammlung
FilmDenken - Texte zum Film |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|