Vorheriges Thema: The Punisher Remake 2004 Filmkritik Nächstes Thema: Spione wie wir - Spies Like Us |
| Autor |
Nachricht |
Nomak CineMaster

|
Verfasst am: So Jan 07, 2007 13:09 Titel: Star Wars Filmkritik |
|
|
Originaltitel 1977: Star Wars
Englischer Originaltitel 1997: Star Wars: Episode IV - A New Hope
Regie: George Lucas
Buch: George Lucas
Kamera: Gilbert Taylor
Schnitt: Richard Chew, Paul Hirsch und Marcia Lucas (Special Edition 1997: T. M. Christopher)
Musik: John Williams
Darsteller:
Mark Hamill .... Luke Skywalker
Harrison Ford .... Han Solo
Carrie Fisher .... Princess Leia Organa
Peter Cushing .... Grand Moff Tarkin
Alec Guinness .... Ben Obi-Wan Kenobi
Anthony Daniels .... C-3PO
Kenny Baker .... R2-D2
Peter Mayhew .... Chewbacca
David Prowse .... Darth Vader
James Earl Jones .... Darth Vader (Stimme engl.)
Phil Brown .... Onkel Owen
Shelagh Fraser .... Tante Beru
Jack Purvis .... Chief Jawa
Alex McCrindle .... General Dodonna
Eddie Byrne .... General Willard
Laufzeit: 121 Minuten / 125 Minuten Special Edition 1997
Nach der Vernichtung der Jedi-Ritter versuchen Grand Moff Tarkin (Peter Cushing) und der Sith Darth Vader (David Prowse) im Auftrag des Imperators die Herrschaft über das Universum zu übernehmen.
Nur eine Rebellengruppe versucht dem Vorhaben so gut es geht entgegenzuwirken.
(Darth Vader)
Während das Imperium den Bau des Todessterns noch nicht ganz fertiggestellt hat, bereiten die Rebellen mit den gestohlenen Bauplänen
dieser Superwaffe eine Gegenoffensive vor. Prinzessin Leia Organa (Carrie Fisher) kann diese geheimen Pläne, bevor sie festgenommen wird, an einen Droiden R2-D2 weitergeben. Ebenfalls gibt Sie dem Droiden einen Hilferuf mit auf den Weg.
R2-D2 (Kenny Baker) und C-3PO (Anthony Daniels) fliehen mit einer Rettungskapsel auf den Planeten Tatooine, wo sie vom Volk der Javas eingesammelt werden und an einen Bauern namens Lars Owen (Phil Brown) verkauft werden.
(Sandcrawler der Jawas)
Der junge Luke Skywalker (Mark Hamill), welcher nichts über seine Herkunft weiß, lebt bei Onkel Lars und seiner Tante Beru (Shelagh Fraser). Onkel Lars schickt Luke in die Werkstatt um die beiden soeben erworbenen Droiden zu reinigen.
Dabei entdeckt er einen Teil des Hilferufs von Prinzessin Leia. Im Hilferuf ist immer von eimem Obi-Wan Kenobi die Rede und so beschliesst Luke den Einsiedler Ben Kenobi (Alec Guinness) zu besuchen. Sie stellen fest das es sich bei Obi-Wan und Ben Kenobi um ein und die selbe Person handelt. Es stellt sich auch heraus das es sich bei Obi Wan um einen der letzten lebenden Jedi Ritter handelt und Obi Wan übergibt Luke die Waffe seines Vaters. Die Waffe eines Jedi, das Laserschwert.
(Luke und Obi Wan Kenobi)
Inzwischen überfallen imperiale Truppen, welche die Droiden suchen , Luke Skywalkers Pflegefamilie und töten seinen Onkel und seine Tante. Nun gibt es nichts mehr was Luke zurückhält mit Obi-Wan Kenobi die Prinzessin zu retten.
Sie begeben sich mit den Droiden zum Raumflughafen Mos Eisley. Dort treffen sie auf Han Solo (Harrison Ford) und seinen Co-Pilot Wookie Chewbacca (Peter Mayhew). Mit deren Hilfe brechen sie nach Alderaan auf, jedoch wurde der Planet vom unfertigen "Todesstern" vernichtet...
(Mos Eisley)
Wie der Geschichte um Han, Luke, Leia, Chewie und die beiden Droiden R2-D2 und C-3PO weitergeht sollte jeder selber erfahren.
Der Grundidee vom Kampf Gut gegen Böse war mit Sicherheit nicht die Neuerung in der Filmwelt, aber das "WIE" ist das besondere.
George Lucas hat es geschafft der ganzen Welt den Kopf zu verdrehen!
Dieser Film hat mit Sicherheit meine Jugend geprägt! Ich war zwar selber leider noch nicht einmal geboren jedoch war ich, nachdem ich ihn im Alter von etwa 7-8 Jahren mit ein paar Freunden auf Video sah, so beeindruckt wie ich es selten bei einem Film war. Als der Film dann 1997 neu aufgelegt wurde war ich einer der ersten welcher die Karten in meinem Stammkino vorbestellt hatte.
Also sollte es tatsächlich noch ein paar Menschen geben die dies lesen und den Film noch nicht gesehen haben sollten dies schnellstmöglich nachholen. Star Wars ist in der Filmwelt nicht mehr wegzudenken. Auch in der Filmindustrie selber findet man immer wieder Anspielungen auf Star Wars wieder.
(Die Simpsons)
In dieser Rezension kann ich nur einen kleinen Teil der Faszination "Star Wars" abdecken, denn Star Wars sind nicht nur Zahlen und Fakten. Hab den Film nun sicher an die 30mal gesehen und wärend ich dies hier schreibe hab ich schon wieder Lust darauf bekommen mich
mit den Rebellen ins Abenteuer zu stürzen.
Von mir eindeutige 10 von 10 Punkte.
Was gibt es sonst noch interessantes zum Phänomen Star Wars:
* Krieg der Sterne wurde mit 7 "Oscars" ausgezeichnet:
Ausstattung: John Barry, Norman Reynolds, Leslie Dilley und Roger Christian
Kostüme: John Mollo
Schnitt: Richard Chew, Paul Hirsch und Marcia Lucas
Musik: John Williams
Ton: Don MacDougall, Ray West, Bob Minkler und Derek Ball
Spezialeffekte: John Stears, John Dykstra, Richard Edlund, Grant McCune und Robert Balack
Sonderpreis für Toneffekte: Benjamin Burtt
* Nominiert hatte man "Krieg der Sterne" auch in den Kategorien:
Bester Film
Drehbuch: George Lucas
Regie: George Lucas
Nebendarsteller: Alec Guinness als Ben Obi-Wan Kenobi
* Interessantes nebenbei:
-- Industrial Light & Magic (ILM) wurde von George Lucas extra für den ersten Teil der Star War Trilogie gegründet.
-- Der riesige Zerstörer war ein lediglich 90 Zentimeter großes Modell
-- Die Schrift welche vom Imperium benutzt wird nennt sich Aurabesh
-- Laserschwerter bestanden zum Teil aus Blitzlichthalterungen alter Fotoapparate
-- Der Soundeffekt der Lichtschwerter: Kombination aus dem Geräusch eines Filmprojektors im Leerlauf und der
Rückkopplung zwischen einem Mikrofon-Kabel und einem Fernseher
-- Eine der weit verbreiteten Legenden unter "Star Wars"-Fans ist, dass der allererste Film bereits von Anfang
an als Teil vier geplant war. George Lucas selbst dementierte dies.
-- C-3PO und R2-D2 sind die einzigen Darsteller welche in allen 6 Teilen mit dabei waren. Jedoch hatte nur Daniels Text zu sprechen
-- geplanter Etat für den ersten Film 8 Millionen Dollar -> Zuschuss vom Studio 3 Millionen Dollar -> Einnahmen in den USA im
ersten Jahr 215 Millionen Dollar -> + Neuauflage 1997: fast 800 Millionen weltweit -> insgesamt haben die Star Wars Filme
(+Merchandising) Laut Forbes Magazin geschätzte 20 Milliarden US-Dollar
-- Auf einer ShoWest Convention im Jahr 2005 demonstrierte George Lucas eine neue Technik und gab bekannt, dass er alle sechs Filme
in einem neuen 3D-Filmformat in die Kinos bringen möchte
* Weiteres Filmmaterial im Star Wars Universum:
Filme:
1980 Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück
1983 Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter
1999 Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung
2002 Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger
2005 Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith
* Sonstiges:
-- November 1978 Star Wars Holiday Special -> jedoch so schlechte Qualität das Lucas ein Verbot Aussprach das Material
nochmals zu senden.
-- 1985 die beiden Zeichentrickserien Droids (1e Staffel) und Ewoks(2 Staffeln) (DE: Freunde im All bzw. Die Ewoks)
-- Im November 1984 und 1985 folgten die Fernsehfilme „Ewoks: Karawane der Tapferen“ (Caravan of Courage) und „Ewoks: Kampf umEndor“
(Battle for Endor), die sich um Abenteuer der aus Episode VI bekannten Ewoks drehte, zeitlich jedoch vor Episode VI angesiedelt sind.
-- 2003 - 3 Clone Wars Zeichentrickfilme (spielen zw. Ep. 2 und 3)
-- Im Frühjahr 2008 beginnen die Dreharbeiten zu einer neuen, 100 Folgen umfassenden TV-Serie, deren TV-Premiere für das selbe Jahr
angesetzt ist. Die Serie soll den Zeitraum zwischen den Episoden III und IV abdecken und gänzlich neue oder in den Kinofilmen nur als
Nebenrollen aufgetretene Charaktere in den Vordergrund stellen. Ein Team aus Drehbuchautoren wurde bereits engagiert, welches ca.
Ende 2007 mit der Arbeit beginnen soll.
Die Serie soll ausschließlich digital in einem High-Definition-Television-Format gedreht werden.
Auch in anderen Medien wie Buch, Comics, PC-Spiele ist Star Wars bestens vertreten.
zu empfehlende PC Spiele: Empire at War und Republic Commando
* Unterschiede der Fassungen 1977 - 1997 - DVD:
Änderungen zwischen den verschiedenen Kinoversionen und der tatsächlich auf DVD erschienenen Version. Die DVD Version wurde nämlich gegenüber der 1997er Version wieder verbessert. Alle Änderungen hier aufzuführen würde zu weit führen.
-- Änderung des Titelscreens: Star Wars wird zu Star Wars Episode IV A New Hope.
-- Jabba the Hutt wurde in der Erstversion von einem Menschen gespielt und dann von dem computeranimierten Jabba ersetzt.
(Mulholland -> Jabba)

-- Die Explosionen der Raumschiffe und des Planeten Alderaan wurden gegen computerexplosionen ersetzt.
-- Die Szenen in Mos Eisley aussen und in der Cantina wurden ergänzt und verändert. Im Original sitzt z.B. ein Wolfsartiger Gast in der
-- Cantina - in der neuen Version wird dieser durch einen professionell gestalteten Alien ersetzt.
Noch vieles andere und auch die Toneffekte wurden überarbeitet. Die oben gezeigten Bilder entsprechen der DVD Version da von der Originalversion
keine so guten Screenshots zu finden waren.
Andre gute Seiten im Netz:
http://www.theforce.net/
http://www.starwars.com/hyperspace/
Fans von Replicas:
http://masterreplicas.com/customer/starwars/starwars_category.php?cookie_check=1
Ich hoffe das ich hier die wichtigsten Infos für angehende Star Wars Fans zusammengetragen habe!
Viel Spass beim Star Wars schaun wünscht Euch Nomak!
_________________ Homecinema:
AV-Receiver: Denon AVR-1911, DVD-Blu-Ray-Player: Playstation 3 (250GB), Projektor: Sanyo PLV-Z4000, Boxen: Elac Linie 120 5.1 Set, Sat-Receiver: Kathrein UFS 910, Leinwand: WS-Spalluto Elastic Frame
Zuletzt bearbeitet von Nomak am So Jan 07, 2007 13:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: So Jan 07, 2007 13:16 Titel: |
|
|
| Ui, Nomak, da hast Du Dir aber wirklich große Mühe gegeben! |
|
| Nach oben |
|
 |
Nomak CineMaster

|
Verfasst am: So Jan 07, 2007 13:25 Titel: |
|
|
hab den Beitrag aus der Versenkung wieder ausgegraben und hier neu präsentiert dachte es wäre Schade um die Mühe die ich mir damals damit gemacht hab. _________________ Homecinema:
AV-Receiver: Denon AVR-1911, DVD-Blu-Ray-Player: Playstation 3 (250GB), Projektor: Sanyo PLV-Z4000, Boxen: Elac Linie 120 5.1 Set, Sat-Receiver: Kathrein UFS 910, Leinwand: WS-Spalluto Elastic Frame |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: So Jan 07, 2007 13:27 Titel: |
|
|
Und da hattest Du wirklich recht!!!
Ausserdem haben wir jetzt wieder etwas um unsere DVD-charts zu erweitern.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Nomak CineMaster

|
Verfasst am: Mi Jul 18, 2007 19:50 Titel: |
|
|
nikko elektronics hat etwas neues präsentiert für Hardcore Star wars fans.
_________________ Homecinema:
AV-Receiver: Denon AVR-1911, DVD-Blu-Ray-Player: Playstation 3 (250GB), Projektor: Sanyo PLV-Z4000, Boxen: Elac Linie 120 5.1 Set, Sat-Receiver: Kathrein UFS 910, Leinwand: WS-Spalluto Elastic Frame |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|