Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

SUNSHINE Filmkritik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: VOLVER - Zurückkehren Filmkritik
Nächstes Thema: Kritiken zum Film Operation: Kingdom  
Autor Nachricht
plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 23:14    Titel: SUNSHINE Filmkritik

SUNSHINE - im Kino

Regie: Danny Boyle

Laufzeit: 108 min

Zum Inhalt:

2057: Der Sonne droht das engültige Aus und damit das Aus für die Menschheit. Die Mission der "Icarus II" soll den Untergang des Planeten Erde aufhalten, indem von diesem Raumschiff aus eine nukleare Explosion der Sonne wieder zu neuem "Antrieb" verholfen werden soll. Alles verläuft so, wie geplant, als plötzlich das Notsignal der seit Jahren vermissten "Icarus I" empfangen wird. Diese Mission war einst zur selben Mission aufgebrochen, dann jedoch spurlos im Weltall verschwunden. Das Wissen um den wohl noch an Board befindlichen zweiten nuklearen Sprengsatz treibt die Crew der "Icarus II" schließlich zum verlassenen Schiff der alten Mission....ein fataler Fehler, wie sich alsbald herausstellen soll.

Kritik:

Erfreulich, dass Danny Boyle (Trainspotting, 28 Days Later) mit seinem neuen Film "Sunshine" den Mut bewiesen hat, einen Science-Fiction-Film zu schaffen, der auch ohne große Special-Effects-Schlachten im All auskommt. Noch erfreulicher, dass dieser Film derzeit ein wahrer Lichtblick in den Kinos ist, da zur Zeit sowieso jeder nur noch von "Spiderman 3" spricht.

Freilich, an die Klasse eines "2001" kommt Boyles Film natürlich nicht heran, auch wenn einige Kritiker der Meinung sind, in "Sunshine" einen Hauch von Kubricks Meisterwerk zu erkennen. Dennoch ist "Sunshine" ein Sci-Fi-Film der durchaus ein beachtliches Maß an Tiefgang hat. Keine Panik, ganz so kopflastig wie in "Solaris" wird es hier natürlich nicht, würde man aber wohl bei diesem Regisseur sowieso nicht erwarten. Doch Boyle geht es in der Tat vor allem um die 8 Crewmitglieder, die im Laufe des Films nicht nur dem Druck ihrer Mission standhalten müssen, sondern auch der Gefahr, ihren Verstand zu verlieren, trotzen müssen.

Aussenaufnahmen des Schiffs, so wie man es als Genrefan vielleicht erwarten würde, sind im Film eher eine Seltenheit. Damit hat der Film etwas von der Beklemmung, die man aus "Das Boot" nur allzu gut kennt. Und er hat vor allem Eines: Jede Menge Spannung.

Was zunächst augenscheinlich "nur" als ein weiterer Sci-Fi-Thriller beginnt, entfaltet schon bald ganz eigene Qualitäten. Dabei schafft es Boyle, die Spannungsschraube nicht nur angezogen zu lassen, sondern auch im weiteren Verlauf immer weiter anzuziehen. Schließlich sind auch Vergleiche zu ALIEN oder EVENT HORIZON durchaus zulässig, ohne dass "Sunshine" damit zum plumpen Plagiat abgestempelt wird.

Dafür sorgen nicht zuletzt auch die atemberaubenden Bilder, die dem Film teilweise einen sehr kunstvollen Charakter verleihen. Schade nur, dass der Film aktuell dennoch eher untergeht im Hype um all die üblichen Schwachstellen aus Hollywood. "Sunshine" hat definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient.

Schade auch, dass der sonst mehr oder weniger wissenschaftlich "abgesicherte" Film einige Ungereimtheiten bereithält, die nicht nötig gewesen wären: Ikarus war einst der Sohn des Daedalus, der beim Fliegen der Sonne zu nahe kam und den Tod fand. Wenn Boyle diesen Namen nun einem Raumschiff gibt, welches auf dem Weg zur Sonne ist, dann wohl nur, weil er sich nicht weiter um die Wortherkunft bemüht hat. Doch darauf will ich gar nicht weiter herumreiten, solche Kritikpunkte werden einige sowieso wieder nicht akzeptieren können, da dies ja "nur" ein Science-Fiction-Film ist. Und zweifelsfrei macht Boyle seine Sache hier auch sehr gut, da kann man solch kleine Logikfehler schonmal verzeihen. Ich zumindest konnte es...

FilmDenken - Texte zum Film
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Sa Apr 28, 2007 20:38    Titel:

Um ehrlich zu sein, habe ich Sunshine nicht ganz verstanden. Mir ist nicht ganz klar, zu welchem Zweck zwischendurch Bilder von derangierten Menschen eingeblendet wurden, die wohl die Crewmitgleider von Icarus 1 sein sollen. Ist es das, was die Crew von Icarus 2 erwartet, in dem Raumschiff zu finden? Oder soll das eine Anspielung an Event Horizon sein?

Sonst habe ich die Stärken von Sunshine auch in den Punkten gesehen, die Du aufgezählt hast:
Der Film ist, ohne viel Action, bis zum Ende spannend und überträgt die claustrophobische Atmosphäre auf den Zuschauer. Dem psyschiche Druck, unter dem die Besatzungsmitglieder stehen, wurde sehr viel Aufmerksamkeit zugewendet.

Einem Vergleich mit 2001 würde ich aber dann doch für übertrieben halten. Könnte den auch höchstens in den zum Teil fast meditativen Bildern erkennen, aber auch da geht "2001" noch einige Schritte weiter...

Persönlicher kleiner Wehrmutstropfen war für mich natürlich, daß Sanada Hiroyuki so wenig Screenzeit hatte. Er ist einer meiner Lieblingsschauspieler und ich hätte natürlich gerne mehr von ihm gesehen. Aber man kann ja auch nicht alles haben... Wink

Ui, und die Musik am Abspann war schrecklich und hat irgendwie auch nicht so recht gepaßt. Zum Glück hat das ja aber nicht wirklich Auswirkungen auf den Film...
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: So Apr 29, 2007 08:05    Titel:

Jetzt, nachdem ich noch Mal eine Nach über den Film geschlafen habe, möchte ich dem oben doch noch hinzufügen, daß ich es ziemlich bemerkenswert finde, daß der Film die Protagonisten in ethische Dilemma-Situationen schickt OHNE gleich eine Lösung als die einzig richtige zu propagieren!!!
Es gibt eben Situationen, in denen jede Entscheidung falsch ist und viel zu viele Filme tendieren dazu, dann doch eine "richtige" Lösung bieten zu wollen.
plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2007 15:32    Titel:

Zu deinem gespoilerten Text kann ich bislang auch erstmal nichts weiter sagen. Dazu müsste ich mir den Film nochmal intensiver ansehen, was ich dann auf DVD bestimmt auch mal machen werde. Einen Sinn werden die Bilder schon haben, allerdings halte ich eine Anspielung an EVENT HORIZON als Grund zu dürftig...

Dem "2001"-Vergleich kann und will ich mich auch nicht anschließen, habe sowas in dieser Richtung, wie gesagt, nur in einigen anderen Kritiken gelesen. Vielleicht ist der Bezug zu "2001" aber auch jener, den Du in Deinem zweiten Post ansprichst: Der Film thematisiert eine "Dilemma-Sitation", ohne sich dann grundlegend für eine Lösung zu entscheiden und diese zu thematisieren. Recht vage und oberflächlich würde ich hier mal eine Linie zu Kubrick ziehen, der ja auch mehrere Lösungsansätze für sein Publikum parat hat, ohne dabei eine Richtung zu favorisieren.

FilmDenken - Texte zum Film
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 10:34    Titel:

Die DVD erscheint ab 08. Oktober im Handel.

Vielleicht könnte dann jemand von den Admins den Thread von den aktuellen Kinofilmen zu den DVDs verschieben?

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Seppel
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 14:27    Titel:

Ich bin übrigens auch aus dem Kino gekommen und dachte ich hätt ein Remake von Event Horizon gesehen. Bis auf die Rahmenhandlung fand ich die Filme ja nahezu identisch. Naja, vielleicht übertrieben, eher sehr sehr ähnlich. Sunshine setzt weniger auf den "Gruselfaktor" als auf zwischenmenschliche Konflikte in lebensbedrohenden Extremsituationen und deren Bewältigung.

Fand den Film spitze. Vor Allem die Optik hat einiges hergemacht meiner Meinung nach.

Tante Edith fügt noch hinzu, dass sie das Ende wohl nicht so ganz logisch fand (auf dem überdimensionalen Würfel).
GAMBIT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 14:27    Titel:

So gebe auch mal meinen Senf dazu Smile

Ich muss sagen der Film hat mich positiv überrascht. Die Geschichte und vor allem die glaubwürdige Darstellung der Schauspieler haben mich überzeugt. Der Film ist zu keinen Moment kitschig und kommt somit unheimlich menschlich rüber. Somit ist das moralische Dilemma was zwischen der Crew entsteht wunderbar spannungsgeladen und man selber ist hin und her gerissen, da jeder gute Argumente bringt.
Der Look des Films hat auch was erinnert aber manchmal sehr an Event Horizon , leider nähert er sich auch in der zweiten Hälfte des Films ein wenig an diesen was den Horror Anteil betrifft. Meiner Meinung nach währe Sunshine auch ganz ohne den ausgekommen, denn hier beginnen auch die diversen Logikfehler die nicht sein müssten.
Trotz der paar Mängel der Film ist gewaltig und berührend aber auch ein wenig fantastisch. Ein nüchternen wissenschaftlichen Film braucht man hier nicht erwarten.

7/10

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Love on the Rocks- Filmkritik UjaBuja Asien Filme 0 Mi Dez 30, 2009 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der letzte Kampf-Filmkritik FrEaKnoT DVD Filmkritik 0 Di Dez 02, 2008 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bus 174 Filmkritik plam DVD Filmkritik 0 Mo Okt 27, 2008 10:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge D-Day - Filmkritik Kat Asien Filme 0 Do Okt 16, 2008 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Burn After Reading Filmkritik plam DVD Filmkritik 22 Mi Okt 08, 2008 12:03 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign