Vorheriges Thema: Der Illusionist Nächstes Thema: Kurzer Prozess |
| Autor |
Nachricht |
Nitschewo CineMaster

|
Verfasst am: Mi Feb 27, 2008 18:21 Titel: Sweeney Todd - Filmkritik |
|
|
Sweeney Todd - Der teuflische Barbier aus der Fleet Street
USA 2007
Genre: Musical, Horror
FSK: 16
Start: 21.02.2008
Länge: 116 Minuten
Regie: Tim Burton
Drehbuch: John Logan
Musik: Stephen Sondheim
Kamera: Dariusz Wolski
Darsteller: Johnny Depp, Helena Bonham Carter, Alan Rickman, Timothy Spall, Sacha Baron Cohen.
Inhalt:
London im 19.Jahrhundert. Durch das Urteil des einflussreichen Richter Turpin (Alan Rickman), wird der Barbier Benjamin Baker (Johnny Depp) unschuldig verurteilt und nach Australien geschickt. Seine junge Frau und das neugeborenen Baby muss er, allein auf sich gestellt, zurück lassen.
Nach 15 Jahren kehrt er, verhärmt und unter einem anderen Namen, als Sweeney Todd, nach London zurück. Im Glauben, das seine geliebte Frau tot ist, hat er nur noch ein Ziel vor Augen, die unbarmherzige Rache.
Er beschließt seinen alten Friseursalon in der Fleet Street wieder zu öffnen und lernt so die erfolglose Pastetenbäckerin Mrs. Lovett (Helena Bonham Carter) kennen.
Getrieben von seinem grenzenlosen Hass, mordet er alles, was ihm in die Quere kommt. Nur wie schafft er es, die Berge an Leichen, ungesehen verschwinden zu lassen? Hierbei kommt ihm Mrs. Lovett, mit einer makaberen Idee, zu Hilfe.
Sweeney Todd (Johnny Depp) und Mrs. Lovett (Helena Bonham Carter)
In der Mitte Adolfo Pirelli (Sacha Baron Cohen)
Sweeney Todd rasiert Richter Turpin (Alan Rickman)
Mrs. Lovett und ihr Pastetenbackofen
Trailer:
Website: http://wwws.warnerbros.de/sweeneytodd/
Kritik:
Die Geschichte des „Sweeney Todd“ entsprang einem Groschenroman aus dem Jahre 1846. Mehrere Verfilmungen und Bühnenspiele verarbeiteten bereits das Thema. Im Jahre 1979 erschuf Stephen Sondheim das erfolgreiche Broadway-Musical „Sweeney Todd –The Demon Barber of Fleet Street“, welches die Vorlage zu Tim Burtons Film ist. Der Großteil der Musik aus dem Musical wurde in Zusammenarbeit mit Stephen Sondheim auch für den Film benutzt.
Tim Burton (Big Fish, Ed Wood, Sleepy Hollow) verarbeitet hier ein sehr ungewöhnliches Musical. Die für das Genre übliche Fröhlichkeit und Farbigkeit sucht man vergebens.
Schwermütig, äußerst blutig und makaber wird sich hier durch die Geschichte gesungen und gespielt, nur selten kommt etwas Witz durch. Nicht gerade zimperlich begeht Sweeney Todd seine Morde und eine Menge Blut spritzt über die Leinwand.
Das Grusical zeichnet sich aus durch atmosphärische Kulissen und schöne Kostüme, dies alles selten bunt und sauber. Das viktorianische London wird so schaurig-schön dargestellt, wie man es von einem Tim Burton-Film einfach erwartet. Man muss schon einen Sinn fürs Morbide besitzen, um Gefallen daran zu finden.
Sweeney Todd bietet zwar sehr viel Gesang, hauptsächlich im Duett, aber kaum Tanzszenen und wenn, dann auch nur zu Zweit.
Obwohl keiner der Darsteller eine Ausbildung zum Sänger hat, meistern sie ihre Aufgabe alle ausgesprochen gut.
Besonders Johnny Depp (Fluch der Karibik, Gilbert Grape, Ed Wood), der vorher noch nie richtig gesungen hat, besitzt wirklich eine sehr ausdrucksstarke Stimme.
Helena Bonham Carter überzeugt in ihrer Rolle der Mrs. Lovett, eine Frau mit mehreren Facetten. Einerseits voller Humor und Wärme, andererseits eiskalt berechnend.
Brillant natürlich wieder Alan Rickman (Galaxy Quest, Harry Potter, Sinn und Sinnlichkeit). Herrlich fies spielt er den arroganten Richter Turpin, der genau wie Sweeney Todd, der Liebe wegen leiden muss.
Sacha Baron Cohen (Borat, Ali G) sieht man zwar nur in einer kleinen Rolle, aber die wurde dafür umso unterhaltender dargestellt.
Das bei soviel Stil und Gesang, wenig Raum für die Entfaltung der Charaktere bleibt, dürfte klar sein. Wer sich dessen nicht stört, darf sich auf ein ungewöhnliches Kinoerlebnis freuen. Leute mit allzu schwachen Nerven, sollten diesen Film vielleicht lieber meiden.
Auszeichnungen:
Golden Gobe 2008: Bester Film (Komödie(Musical), Bester Hauptdarsteller
Oscar 2008: Bestes Szenenbild
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tribun Der Cineglobe Gladiator

|
Verfasst am: Fr März 21, 2008 13:59 Titel: |
|
|
Muss ich mir auf jeden Fall ansehen. Klingt alles nach meinem Geschmack.
Sehr tolle Vorstellung Nitschewo dickes Danke  _________________ :.Tribun.:
Webdesign & Wordpress CMS Programmierung |
|
| Nach oben |
|
 |
Kittie CineMaster

|
Verfasst am: Fr März 21, 2008 14:15 Titel: |
|
|
Den hätte ich auch gerne im Kino gesehen, kam aber leider nicht dazu.
Aber am 1. April soll die DVD in den USA erscheinen und mal sehen welche preisliche Vorstellung sie haben.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kat CineMOD

|
Verfasst am: Mi Mai 07, 2008 19:04 Titel: |
|
|
Musical, hm, Musical... finde ich noch schlimmer als deutsche Filme, daher war der einzige Ansatzpunkt für mich die angeblich bluttriefende Storyline. Naja, es wird ja immer ein bißchen zuviel aufgepauscht, daher lassen sich durch clevere Publicity auch Bücher mit brisanten Themen verkaufen. Siehe Charlotte und ihre Feuchtgebierte. - Ja, auch bei mir hat es geklappt. Daher habe ich auch knapp 2 Stunden Musical auf mich genommen. Nungut, Johnny ist zwar nicht unbedingt der beste Sänger, aber zum Depp hat er sich auch nicht gemacht.
Die Umsetzung war gewohnt düster, wie man es von Burton gewohnt ist und alle haben ihr Ding gut gespielt, oder eben gesungen. Außerdem hat sich Helena Bonham Carter nun einen Platz in meinen imaginären Top 11 (ich mag ungerade Zahlen!) gesichert und hängt derzeit mit ihren Pasteten auf 1 x 2 Meter an der Wand in meiner Wohnküche.
Freue mich auf einen weiteren Sehgenuß mit den zweien. _________________ Lips red as blood, hair black as night. Bring me your heart, my dear, dear Snow White |
|
| Nach oben |
|
 |
FoxSpitzer CineMaster

|
Verfasst am: Fr Mai 09, 2008 08:56 Titel: |
|
|
Hört sich nicht schlecht an! Muss ich mir anschaun!
Aber ich weiss nicht wie ich Jonny Depp ein ordnen soll! Sehe wen ich ihn sehe immer Jack Sperow vor mir! Wie er in der Wüste herrum läuft!
Ich weiss nicht muss mir den Film mal anschaun ob er eine dunkle und nachdenkliche rolle wie in edward mit den Scherenhänden noch spielen kann!
Oder kann mir das wer von euch beantworten?
|
 |
Seppel CineMaster

|
Verfasst am: Fr Mai 09, 2008 09:26 Titel: |
|
|
| FoxSpitzer hat Folgendes geschrieben: |
Hört sich nicht schlecht an! Muss ich mir anschaun!
Aber ich weiss nicht wie ich Jonny Depp ein ordnen soll! Sehe wen ich ihn sehe immer Jack Sperow vor mir! Wie er in der Wüste herrum läuft!
Ich weiss nicht muss mir den Film mal anschaun ob er eine dunkle und nachdenkliche rolle wie in edward mit den Scherenhänden noch spielen kann!
Oder kann mir das wer von euch beantworten? |
Depp ist für mich einer der wandelbarsten Schauspieler unserer Zeit. Von daher geh ich stark davon aus, dass er in der Rolle wunderbar zurecht kommt. Ich hab den Film ja leider nicht gesehen, aber als großer Burton-Fan werd ich das natürlich nachholen. |
|
| Nach oben |
|
 |
FoxSpitzer CineMaster

|
Verfasst am: Fr Mai 09, 2008 09:29 Titel: |
|
|
ja ich bin auch ein grosser Depp und Burton Fan und werde es sicher auch nach hollen in mir an zu schaun! _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Mai 09, 2008 09:29 Titel: |
|
|
| Kat hat Folgendes geschrieben: |
Außerdem hat sich Helena Bonham Carter nun einen Platz in meinen imaginären Top 11 (ich mag ungerade Zahlen!) gesichert und hängt derzeit mit ihren Pasteten auf 1 x 2 Meter an der Wand in meiner Wohnküche.
|
Ja, ich wußte das schon immer: Du hast eben einfach einen guten Geschmack!
@FoxSpitzer: Hab zwar den Film immer noch nicht gesehen, aber um den Depp brauchst Du Dir mal keine Sorgen zu machen. Der verlernt das so schnell nicht. Und laß Dich von der bonbonfarbenen "Schokoladenfabrik" nicht verwirren: die Rolle von Willy Wonka hatte durchaus auch düstere Züge. Ist immerhin eine Roald Dahl Verfilmung... |
|
| Nach oben |
|
 |
FoxSpitzer CineMaster

|
Verfasst am: Fr Mai 09, 2008 09:36 Titel: |
|
|
naja Die Schokoladen fabrik Film hatte finde ich leichte sozial kritische aspekte aber wirklich düster würde ich ihn nicht bezeichnen!
Aber denke auch das der gute herr Depp das nicht so leicht verlernt  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tribun Der Cineglobe Gladiator

|
Verfasst am: Fr Mai 09, 2008 09:52 Titel: |
|
|
Mhmmmmm. Schwierig diesen Film einzuordnen.
Die Handlung und Story haben mich überhaupt nicht überzeugt.
Der Gesang empfand ich an manchen stellen nervend, aber gehört eben zum Konzept.
Schauspielerisch empfand ich beide Hauptdarsteller vor allem Johnny Depp als überragend.
Glaubwürdig bis in den kleinen Zeh.
Ich sehe das etwas anders als Fox. Ich sehe den Jack eher weniger in ihm...dafür aber als Polizist in 21 Jump Street.
Das war sicher vor der Zeit von den jüngeren hier, aber ich bin unter anderem mit dieser Serie aufgewachsen.
Finde es immer wieder erstaunlich wie aus diesem Milchbubbi bzw. Weichling/Weichei und Frauenschwarm so ein Weltklasse Darsteller geworden ist.
Sehr Faszinierend diese Karriere. Verdient Hochachtung _________________ :.Tribun.:
Webdesign & Wordpress CMS Programmierung |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|