Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Sword of Doom

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: Kuroneko
Nächstes Thema: Bin Jip - Leere Häuser  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr Sep 25, 2009 16:36    Titel: Sword of Doom

Sword of Doom

„The sword is the soul. Study the soul to know the sword. Evil Mind. Evil Sword.”

Originaltitel: 大菩薩峠 Dai-bosatsu tôge
Japan 1966

Regie: OKAMOTO Kihachi
Kamera: MURAI Hiroshi
Drehbuch: HASHIMOTO Shinobu, NAKAZATO Kaizan (Buch)
Musik: SATO Masaru
DarstellerInnen: NAKADAI Tatsuya, KAYAMA Yuzo, MIFUNE Toshiro, NAITO Yoko, ARATAMA Michiyo, KAYAMA Yuzo, SATO Kei

Der Samurai Ryunosuke tötet bei einem Showkampf einen anderen Samurai, mit dessen Frau er eine Nacht verbracht hat. Ryunosuke flieht, wiederwillig die Frau mit sich nehmend.
Ihnen auf die Fersen heftet sich der junge Hyoma, der Bruder des Ermordeten, dessen Fähigkeiten im Schwertkampf aber denen Ryunosukes weit unterlegen sind. Während Hyoma diesem Manko abzuhelfen versucht, indem er Unterricht bei einem berühmten Meister nimmt, wird Ryunosoke vom Leben als Flüchtling und von seinen inneren Dämonen verzehrt.

Sword of Doom ist einer meiner Lieblingsfilme und ich habe ein gutes Dutzend Mal versucht, einen Kommentar zum Film zu verfassen. Leider fallen mir, wenn ich mich daran setze entweder gleich 1000000 Sachen ein, die ich zum Film sagen möchte oder mein Kopf wird völlig leer.

Da wir aber doch irgendwie immer wieder auf den Film zurückkkommen, dachte ich, ein eigener Thread dafür wäre nun doch endlich mal dringend nötig!

Daher habe ich mich jetzt entschieden, einfach mal mit den Cast & Crewangaben und ein paar bildhaften Eindrücken zu beginnen und den Rest den anderen, die den Film gesehen haben, zu überlassen!
Also: Ich hoffe, ihr füllt dieses Gerippe ganz fleißig mit Euren Kommentaren!

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mo Okt 05, 2009 22:18    Titel:

Eye yun, manchmal löschst Du Deine Kommentare zu schnell! (oder nicht schnell genug, man hat sie ja dann schon gelesen... Wink)
Ich wollte eigentlich noch etwas zu dem, was Du geschrieben hattest, schreiben, aber da Dein Kommentar jetzt fehlt, weiß ich nicht mehr, wo ich anknüpfen wollte! Crying or Very sad

Ich denke, ich wollte sagen, daß ich es beeindruckend fand, daß Dein Augenmerk auf diesem Charakter lag, da ich ihn (so wie viele der andere Charakter im Film) recht wenig beachtet habe (unfairerweise). Deine Beobachtung, daß er mit Nakadai Tatsuyas Charakter einen Kontrast bildet, ist sehr interessant. Muß ich beim nächsten Mal Ansehen auf jeden Fall mehr darauf achten!

Ich finde in "Sword of Doom" die Figur des Ryonusuke (habe etwas Probleme mit seinem vollständigen Name Embarassed ) so interessant, daß er für mich den gesamten Film einnimmt. Ich denke auch, daß ich den Film anders interpretiere, als der Regisseur eigentlich beabsichtigte, daher auch meine Probleme, etwas über den Film zu schreiben.

Irgendwie setzt der Regisseur den Film durch den von Toshiro Mifune oben zitierten Satz in die Reihe der "das Schwert ist weder gut noch böse, die Absichten, mit denen man es ergreift sind es" Filme (und vielleicht auch die "Wer das Schwert ergreift, wird durch das Schwert sterben" Filme; siehe Titel). Für mich ist es aber schwer von Ryonusuke wirklich als "böse" zu sprechen, da es meines Erachtens seiner Figur an einem Verständnis von Gut und Böse von vornherein fehlt...
Seine Taten sind auch oft als Endergebnisse sehr komplexer Abfolgen von Geschehenissen dargestellt...
yun
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Okt 05, 2009 22:45    Titel:

Das mit Ryunosuke Tsukue sehe ich ganz ähnlich, eigentlich erfüllt er den Menschen nur DAS, was sie sich insgeheim wünschen ... und manchmal führt er auch die Voraussetzungen zu ihren unbewussten Wünschen herbei, damit sie sich erfüllen können ... auch wenn das immer mit einem äußerst schmerzhaften Prozess verbunden ist ... der einzige, der das zu erkennen scheint, also die eigentliche Natur Ryunosukes, das ist der Charakter, der von Mifune dargestellt wird ... er schien eine Zeit lang auch regelrecht um ihn zu kämpfen ... zumindest in der einen Szene des Überfalls bei Schneefall auf Mifunes Sänfte ...

Mit meinen alten Post war ich nicht so ganz zufrieden, weshalb ich ihn wieder gelöscht habe ... Sad

Zitat:
Meine Lieblingsgestalt in Sword of Doom ist die des Diebes Shichibei (Ko Nishimura), welcher mir auch als ein "Gegenentwurf" zu dem Samurai Ryunosuke Tsukue (Tatsuya Nakadai) gedacht scheint. Beide sind sie Einzelgänger (der eines wegen seines "Berufes", der andere wegen seiner Könnens), beide verfügen über außergewöhnliche Fähigkeiten (der eine eine unvergleichliche Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Gewandtheit, der andere im Schwertkampf), doch während Shichibei seine Grenzen zu kennen scheint, verlor Ryunosuke Tsukue jedes Gefühl dafür. Der große Unterschied zwischen den beiden scheint mir auch darin zu liegen, dass Shichibei sich für einen Menschen verantwortlich fühlt, Ryunosuke Tsukue dagegen für niemanden.

Das große Glück für den Dieb Shichibei ist das Mädchen Omatsu (Yoko Naito), für die er wie ein Vater da sein kann, dass große Unglück für den Samurai Ryunosuke Tsukue ist, dass er keinen Menschen in seinem Leben fand, der ihm eine Grenze setzen konnte; mit einem Lehrer wie den Samurai Toranosuke Shimada (Toshiro Mifune), wäre Ryunosuke Tsukue Leben sicherlich ganz anders verlaufen.

Der Dieb Shichibei (Ko Nishimura)

Der Samurai Ryunosuke Tsukue (Tatsuya Nakadai)

Der Samurai Toranosuke Shimada (Toshiro Mifune)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sword & Sorcery nordgard Asien Filme 1 Di Jul 19, 2011 08:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meteor, Butterfly, Sword (2010) Namu Asiatische TV Serien 2 Mi Feb 24, 2010 02:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sword Stained With Royal Blood (China... Namu Asiatische TV Serien 1 Mo Jul 06, 2009 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The Sword With No Name Alex2000 Asien Filme 10 Fr Mai 29, 2009 14:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Book and Sword, Gratitude and Revenge... Namu Asiatische TV Serien 1 So Okt 26, 2008 01:02 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign