Vorheriges Thema: The Kingdom of the Wind Nächstes Thema: No Limit - Heading to the Ground |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: So Jun 21, 2009 11:37 Titel: Tamra, the Island |
|
|
Tamnaneun doda
탐나는 도다
aka Tamra, the Island
aka Shipwrecked
aka Tempted Again
Südkorea 2009
MBC TV-Miniserie
20 Folgen à ca. 60 min
Genre: Manhwaverfilmung, Historie, Komödie
Regie: YUN Sang-ho 윤상호, HONG Jong-chan 홍종찬
Drehbuch: JEONG Hye-na 정혜나 (Manhwa), SHIN Jae-won 신재원, LEE Ji-hyang 이지향, CHOI I-rang 최이랑
Cast:
SEO Woo 서우 ---------- Beo-jin
IM Ju-hwan 임주환 ---------- PARK Gyu
Pierre Deporte (HWANG Chan-bin 황찬빈) ---------- William Spencer
LEE Seon-ho 이선호 ---------- KAWAMURA Yan
Die Serie "Tamra, the Island" basiert auf dem gleichnamigen Comic von JEONG Hye-na. Leider habe ich diesen nicht gelesen, daher fehlen mir ein wenig Infos dazu, worum es eigentlich geht.
Da ich aber Im Ju-hwan für einen lustigen Kerl halte, hatte ich die Entwicklung dieser Serie doch schon länger im Auge behalten und so versuche ich mal das zusammenzutragen, was ich so im Laufe der Zeit davon mitbekommen habe, kann aber für die Infos kein Gewähr geben!
Hintergründe:
Zuallererst sollte ich einmal sagen, daß Tamra/Tamna ein alter Name der Insel Jeju ist, eine Insel, die heute wegen ihres milden Klimas, wunderbarer Strände, und schöner Landschaft ein überaus beliebtes Ausflugsziel (besonders für Hochzeitsreisende) ist.
Die Geschichte dieser Serie spielt ungefähr um 1640 herum und orientiert sich ein wenig an den ersten westlichen Erwähnungen des Landes Korea. Diese gehen zurück auf niderländische Kaufleute, die eine Schiffsroute von Taiwan nach Nagasaki befuhren.
Korea bzw. Joseon war zu dieser Zeit (und noch fast bis 1900) ein abgeriegeltes Land. Nur wenigen Chinesen und noch weniger Japanern war der Zutritt erlaubt und Koreaner durften selbst auch nicht so einfach ausreisen. Über Korea gab es im Westen daher nur ein paar Infos niederländischer Seeleute, die die Insel Jeju von weitem sahen und später noch einen Bericht eines Kapitäns eines niederländischen Schiffes, das Schiffbruch erlitt und an die koreanischen Küste angepült wurde. Die natürlich auch nicht ausreisen dürfende niederländische Besatzung mußte über 10 Jahre in Joseon verbringen, bis ihnen schließlich die Flucht nach Japan gelang.
Etwas zur Story:
In "Tamra, the Island" erleidet der Engländer (ich weiß nicht, warum es ubedingt ein Engländer sein mußte...) William Spencer (das sieht mir irgendwie nach einer Anspielung auf Prince William aus... ) auf eben dieser niederländischen Handelsroute nach Nagasaki Schiffbruch und es verschlägt ihn, seine Mannschaft und seinen Kumpel Yan (der in der Serie ein Japaner ist, während er im Comic, glaube ich, ein Niederländer namens Jan war) nach Tamna/Tamra/Jeju.
Dort trifft er auf ein quirliges (eben diese typische Manga/Manhwa Art), koreanisches Mädchen namens Beo-jin und einen eigentlich aus der Hauptstadt kommenden Yangbansohn (Yangban = Koreanischer Adel) namens Gyu.
Abenteuer und romantische Verwicklungen vorprogrammiert.
Serie und Comic sollte man allerdings nicht allzu ernst und vor allem nicht wirklich allzu historisch nehmen.
Darsteller:
William Spencer wird von dem Pierre Deporte gespielt, einem Franzosen, der in Seoul die Schule (oder die Uni oder so etwas) besucht hat. Eigentlich ein gutaussehender junger brünetter Mann, hat man den armen Kerl dem Comic zuliebe aber ziemlich blondiert oder ihm eine sehr, sehr bloden Perücke aufgesetzt oder so etwas, was jetzt ziemlich seltsam aussieht!
Er spielt hier unter seinem koreanischen Namen HWANG Chan-bin, aber ich fand seinen richtigen einfach zu klangvoll französisch, als daß ich ihn weglassen wollte.
Der lustige, kleine IM Ju-hwan (The Snow Queen, Frozen Flower, Boys Over Flowers) spielt PARK Gyu. Ich glaube, daß das eigentlich eine komödiantische, ein bißchen chaotische Figur ist und kann mir das daher richtig gut vorstellen.
SEO Woo spielt Beo-jin, die eigentlich die Hauptrolle der Geschichte ist, auch wenn das oben nicht so klingt, da die Geschichte ihren Verlauf eben durch Pierre Deportes Charakter nimmt. Ich kenne SEO Woo im Grunde genommen nicht. Habe sie nur in My Son gesehen und da war ihre Rolle sehr, sehr klein. Sie sieht aber auf den Bildern auch immer recht lustig aus.
Auch den Darsteller von Yan, LEE Seon-ho, kenne ich kaum. Er hat in "The Snow Queen" den Jugendfreund von Hyeon Bins Charakter gespielt und wenn ich mich recht erinnere, fand ich ihn da nicht so schlecht, aber das war jetzt auch nicht eine Rolle aus der man sooooo wahnsinnig viel hätte schließen können.
Weiteres Anzumerkendes und Schlußkommentar:
Was an der Serie sehr angenehm ist, ist daß sie schon fertig abgedreht ist! Das heißt, es wird während der Ausstrahlung keine unliebsamen Überraschungen, Ausfälle oder bösartige Folgenverlängerungen geben!
Gedreht wurde auf Jejudo (do=Insel).
Anlaufen wird die im September diesen Jahres.
Ich hoffe, man wird sie auch irgendwann mit englischen UT ansehen können, denn das ganze Projekt hört sich nach viel Sinnlosigkeit und viel Klamauk an und das ist etwas, was die Koreaner normalerweise auf recht unterhaltsame Art und Weise rüberbringen!!!
IM Ju-hwan als PARK Gyu
SEO Woo und Pierre Deporte als Beo-jin und William
LEE Seon-ho als Yan
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Jul 30, 2009 18:43 Titel: |
|
|
[...]
Zuletzt bearbeitet von Namu am Fr Jul 09, 2010 14:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Sep 30, 2009 12:09 Titel: |
|
|
Hm, Tamra hatte in Korea wohl seine eigene Probleme. Das Konzept sprach nicht die große Masse an und so waren die Zuschauerzahlen sehr niedrig. Gleichzeitig bekam die Serie eigentlich gar kein schlechtes Feedback. Und die Zuschauer, die sie sich Folge für Folge angesehen haben erwiesen sich als besonders treu. So treu, daß sie auf die Barrikaden gegangen sind, als mbc die Serie um 4 (! ) Folgen kürzte und eine Petitionenaktion der Größe startete, wie man es in Korea selten wegen einer Fersehserie gesehen hat. Die Fans riefen sogar einen Fund ins Leben, um die DVD in voller Länge zu bekommen (das Geld ging dann an den Sender).
Da sowas publik geht, bringt MBC jetzt alle gedrehten 20 Folgen auf DVD heraus. Sonst machen sie sich in der Öffentlichkeit unbeliebt. Mir scheint aber, sie haben es nicht gern getan... |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Jan 14, 2010 11:45 Titel: |
|
|
Das koreanische Box-Set zu "Tamra, the Island" (12 DVDs) wird Ende diesen Monats erscheinen. Es hat aber keine englischen Untertitel! - Mal abgesehen davon, daß es sehr teuer ist!
YA Entertainment wird vorraussichtlich März oder April eine/zwei US-Box/en zu Serie herausbringen. Die werden dann natürlich englische UT haben.
Allerdings wären zwei YA Entertainment Boxen auch sehr, sehr teuer...
Wenn man sich die Serie zulegen möchte, wird das dann wohl heißen: Abwarten bis man sie irgendwann gebraucht bekommt! (Und hoffen, daß sie nicht bis dahin OOP gegangen ist...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Apr 09, 2010 20:07 Titel: |
|
|
Die US Box zu Tamra kann man jetzt bei amazon.com vorbestellen. Allerdings stand da gar nichts darüber, welche UT die Box hat. Ich rate also mal dazu vorsichtshalber mit dem Bestellen abzuwarten.
So wie es aussieht, wird es aber zum Glück eine Komplettbox werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das der Director's Cut ist oder die gekürzte Version, die in Korea im Kino lief.
Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen: das Release Date der US Box ist bei amazon als 18. Mai angegeben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Apr 13, 2010 10:47 Titel: |
|
|
| Noch einmal zum US-Box Set: Es ist der Director's Cut mit 21 Folgen und die Box hat englische UT. |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Do Okt 07, 2010 16:29 Titel: |
|
|
In Tamra, the Island habe ich leider eine weitere Serie gefunden, die mich erneut vor dem leidigen Problem einer Bewertung stellt. Dazu sollte man wissen, dass ich es gerade mal mit Müh und Not und in den letzten 6 -8 Folgen nur mit Hilfe der Fastforwardtaste bis zur letzten Episode geschafft habe. Die Serie hat nur 21 Folgen.
Namu erwähnte es schon oben, es handelt sich um eine Serie, die man nicht allzu ernst nehmen sollte. Allerdings waren hier die Quatschelemente dermaßen übertrieben und aufdringlich wiederholend, dass ich über weite Strecken schon richtiggehend entnervt war.
Ganz besonders anstrengend fand ich dabei den Charakter der Hauptdarstellerin, der als besonders naiv, dumm, linkisch, weinerlich aber auch niedlich und hilfsbereit beschrieben werden kann. Klar, wenn letzteres nicht der Fall gewesen wäre, so hätten die beiden Hauptdarsteller mit Sicherheit nicht ihr Herz an sie verloren...
Die Story an sich, zumindest in der ersten Hälfte, bietet den Zuschauer einiges Neues und das Setting auf Jeju-Island ist wunderschön. Allerdings hätte die Serie schon von Anfang an auf eine Story mit kleinerem Handlungsbogen ausgelegt werden sollen. So folgte auf den ersten, großen Klimax weitere Folgen, die mehr langweilig als unterhaltsam waren und wo man irgendwie keine großartige Entwicklung/Fortführung der Story mehr erkennen konnte. Sie baut hier auf Wiederholungen auf, auch in Bezug auf charaktertypisches Verhalten, und beide Höhepunkte am Schluß, zumindest einer von beiden, wurde auf besonders grotesk-alberne Art und Weise aufgelöst.
Im Allgemeinen schwankt die Handlung zwischen kindlich-naiv und todernst. Da haben wir beispielsweise einerseits die überzeichnet-linkischen Insulaner, die, wenn es Hart auf Hart kommt, auf besonders liebenswürdige Art und Weise zusammenhalten, andererseits Hinrichtungen, die im Rahmen eines "vergnüglichen" Sportereignisses vom despotisch-paranoiden Herrscher vollzogen werden und irgendwie weiß man dadurch nicht so recht welchem Genre diese Serie zugeordnet werden kann.
Ich schwanke zwischen 2- und 3+. Habe mich allerdings, zum ersten Mal, für letztere Note entschieden, da der subjektiv empfundene "Nervfaktor" dieser Serie einfach zu hoch war...  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|