Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Texas Chainsaw Massacre: The Beginning

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: The Girl Next Door
Nächstes Thema: The Brave  
Autor Nachricht
Kittie
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Dez 31, 2006 16:42    Titel: Texas Chainsaw Massacre: The Beginning

Regie: Jonathan Liebesman

Darsteller: Jordana Brewster, Taylor Handley, Diora Baird

Offizelle Website (Trailer): http://www.texaschainsawmovie.com/

Story:

Es ist das Jahr 1969 und die Brüder Eric und Dean machen mit ihren Freundinnen Bailey und Chrissie einen kleinen Ausflug durch Texas und bauen dabei gleich mal einen Unfall, bei dem Chrissie aus dem Wagen geschleudert wird. Hier treffen sie auf das Pärchen Alex und Holden und gemeinsam warten sie auf das Eintreffen von Sheriff Hoyt, welcher gleich Alex umlegt und in Rest in Gewahrsam nimmt.
Aber Glück im Unglück wurde dabei Chrissie übersehen und diese verfolgt sie zum Hewitt Anwesen wo die Familie dabei ist "Leatherface" zu erschaffen.

Meinung:

2003 kam erst das Remake von Michael Bay zum Kultfilm "The Texas Chainsaw Massacre" (1974) und nun 2007 folgt eine weiter Fortsetzung, die noch vor dem Original spielen soll und da frage ich mich was das soll, weil das Original wurde durch Ed Gein, einen Serienkiller aus Wisconsin, inspiriert und wurde zum Kultfilm unter den Horrorfilmfans, aber "TCM: The Beginning" hat nichts mit Ed zu tun und daher finde ich es unlogisch so einen Film zu drehen.

Aber um noch einen draufzusetzen kommt der Film geschnitten nach Deutschland. In den USA wurde er schon um 7 Minuten gekürzt und um hier eine FSK 18 Freigabe zu bekommen, musste noch eine Minute vom Film mehr weg.

Jetzt aber nicht enttäuscht sein, denn am 16. Januar 2007 kommt eine Unrated DVD in den USA auf den Markt und ich denke mal, dass diese auch zu uns kommen wird und dann kann man den Film in voller Länge genießen.

Jetzt hat man mehrere Möglichkeiten: man sieht sich die Cut-Fassung im Kino an oder man importiert sich die Unrated DVD aus den USA oder man ist sehr geduldig und wartet bis diese nach uns kommt.

Ich denke schon, dass ich mir diesen Film in Kino ansehen werde, weil von den Kinofilmen her bietet der Januar mir nicht viel.
Kittie
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Feb 05, 2007 13:35    Titel:

Vorwort:

Ich seh mir meine Filme auch lieber uncut und wenn möglich in der längsten Fassung an, aber hier ging es im Kino leider nicht anders und ich habe mir nun diesen Film angesehen und ich kann sagen, dass er mir gefallen hat. Darum werde gleich mit meiner Wertung anfangen. Ich gebe dem Film 7/10 Punkten - das werden jetzt die ganzen Gore-Kiddies nicht verstehen, weil der Film ist ja gekürzt und muss deswegen gleich als "Scheiße" abgestempelt werden.

Meinung:

Ich fang auch gleich mal mit den Kürzungen an - man merkt die Zensurschnitte und ich wurde auch leicht von Leuten beeinflusst, die die Unrated Fassung schon auf DVD gesehen haben und ich dachte, dass das nichts wird mit dem Film, aber zu meiner Überraschung war es dann doch nicht so schlimm, weil es gibt da noch andere Effekte und die tun es für den kleinen Gorehound in mir auch. Und was rausgeschnitten wurde, kann sich in seiner eigenen perversen Phantasie weiterentwickeln - was ja auch Spaß machen kann. Das Geschnittene kann auch nicht so besonders sein, denn ich denke, dass man so etwas schon in ähnlicher Weise in anderen Filmen gesehen hat - so meine Vermutung.

Zur Handlung möchte ich nicht mehr hinzufügen, weil eigentlich hab ich in meinem Preview das Wichtigste schon gesagt - ausser vielleicht noch das man erfährt wie der Sheriff zum Sheriff wurde und das geklärt wird wie Leatherface seine Maske bekam.

Zu Leatherface sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass er zum ersten Mal 1974 im Film "The Texas Chainsaw Massacre" (TCM) auftauchte und seine Figur begründet sich auf den Serienkiller Ed Gein, welcher am 8. August 1906 in La Crosse, Wisconsin, geboren wurde und er war nicht nur Inspiration für "TCM" sondern auch für "Das Schweigen der Lämmer".
Von "TCM" gibt es auch ein Remake aus dem Jahr 2003 von Michael Bay und nun hab ich folgendes Problem: wo siedle "TCM: The Beginning" an? Weil wie der Titel "The Beginning" schon sagt, handelt es sich um die Ursprünge von Leatherface und Co., aber ehrlich gesagt kann ich mir diesen Film nicht vor dem Original von 1974 vorstellen, weil dieser Film hier ist durch die Örtlichkeiten und die Schauspieler zu sehr mit dem Remake verknüpft. - Aber Fans vom Original können beruhigt sein, denn hier gibt es die ein oder andere schöne Hommage an das Original und diese brachten mich dann auch leicht zum Schmunzeln.

Ich hatte auch so an einige Stellen im Film meinen Spaß, also trotz Horrorfilm kommt der Spaß nicht zu kurz. Aber man sollte jetzt nicht denken, dass es hier zu komisch zu geht, denn die Spannung ist da und man fiebert auch mit den Opfern mit - obwohl man weiß, dass es kein Entkommen gibt und das Leatherface und Co. nicht wirklich viel Schlimmes passiert und ich fand das Ende zwar voraussehbar, aber dennoch irgendwie beeindruckend - denn Leatherface ist ähnlich wie Freddy oder Jason eine Kultfigur im Horrorgenre - denn es war ein schöner "Abgang".
Aber ich muss sagen, dass die Atmosphäre im Remake noch dreckiger und düsterer war.

Wären da noch die Schauspieler. Bei diese kann ich sagen, dass mir ihre Leistungen gefallen haben - zwar nicht herausragend aber gut. Ich bin auch ein heimlicher Fan vom Sheriff und er ist hier noch nicht ganz so sadistisch wie im Remake und da hat man dann eine schöne Weiterentwicklung dieses Charakters zum Remake hin. Was mich aber störte, ist das die Charaktere von Chrissie und Co. keinen Tiefgang bekamen und das man merkt, dass sie nur zum Sterben da sind. Und da der Film 1969 spielt, fiel mir allerdings auf, das die Kleidung der jungen Frauen mit etwas zu modern für '69 waren - ich bin kein Modeexperte, aber das kam mir seltsam vor.

Fazit:

Trotz Kürzungen ist TCM: The Beginning ein guter Horrorschocker mit doch noch heftigen Szenen - und das Rumgeheule wegen den Kürzungen kann ich nicht mehr ganz nach vollziehen. Ich hab den Kinobesuch nicht bereut - ich hatte meinen Spaß und es war ein schöner Kinoabend.
Commander
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Feb 05, 2007 14:10    Titel:

Kittie hat Folgendes geschrieben:

Meinung:

Ich fang auch gleich mal mit den Kürzungen an - man merkt die Zensurschnitte und ich wurde auch leicht von Leuten beeinflusst, die die Unrated Fassung schon auf DVD gesehen haben und ich dachte, dass das nichts wird mit dem Film, aber zu meiner Überraschung war es dann doch nicht so schlimm, weil es gibt da noch andere Effekte und die tun es für den kleinen Gorehound in mir auch. Und was rausgeschnitten wurde, kann sich in seiner eigenen perversen Phantasie weiterentwickeln - was ja auch Spaß machen kann. Das Geschnittene kann auch nicht so besonders sein, denn ich denke, dass man so etwas schon in ähnlicher Weise in anderen Filmen gesehen hat - so meine Vermutung.

Vollste Zustimmung. Da hat das Marketing mal wieder voll zugeschlagen. Sicherlich ist das gezeigt in der Unrated Fassung für einen Mainstreamfilm schon sehr heftig, aber sooo krass ist es nun auch wieder nicht. Hat man vorher auch schon in anderen Filmen gesehen.
Aber wenn in der deutschen Kinofassung 8 Minuten fehlen, dann will ich erst gar nicht wissen, wie die aussehen soll. Ich habe die Unrated hier zu Hause und auf 8 Minuten zu kommen ist schon wirklich übel....

Zu Leatherface sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass er zum ersten Mal 1974 im Film "The Texas Chainsaw Massacre" (TCM) auftauchte und seine Figur begründet sich auf den Serienkiller Ed Gein, welcher am 8. August 1906 in La Crosse, Wisconsin, geboren wurde und er war nicht nur Inspiration für "TCM" sondern auch für "Das Schweigen der Lämmer".
Von "TCM" gibt es auch ein Remake aus dem Jahr 2003 von Michael Bay und nun hab ich folgendes Problem: wo siedle "TCM: The Beginning" an? Weil wie der Titel "The Beginning" schon sagt, handelt es sich um die Ursprünge von Leatherface und Co., aber ehrlich gesagt kann ich mir diesen Film nicht vor dem Original von 1974 vorstellen, weil dieser Film hier ist durch die Örtlichkeiten und die Schauspieler zu sehr mit dem Remake verknüpft.

Du solltest mal den Gedanken beiseite schieben, dass das Remake und The Beginning unbedingt mit den Originalen verknüpft sein müssen. Es gibt nunmal ne alte und ne neue Reihe. Wieso muss man das denn bitteschön unbedingt irgendwo alles unter einen Hut kriegen?
TCM: The Beginning ist einfach ein Film über die Vorgeschichte vom Remake. Dann passt auch alles. Setting, Look und Farbwahl. Punkt.

Ich bin auch ein heimlicher Fan vom Sheriff und er ist hier noch nicht ganz so sadistisch wie im Remake und da hat man dann eine schöne Weiterentwicklung dieses Charakters zum Remake hin.

Da würde ich dir dann mal die Unrated ans Herz legen. Ich denke mal gerade die Szenen mit dem Sheriff wurden da am meisten gekürzt. Den fand ich nämlich wesentlich sadistischer und vor allem zynischer als beim Remake.

Was mich aber störte, ist das die Charaktere von Chrissie und Co. keinen Tiefgang bekamen und das man merkt, dass sie nur zum Sterben da sind.

Und genau da liegt irgendwo das Problem des Films...
TCM: The Beginning ist nichts weiter als ein 1 zu 1 Abklatsch vom Remake. Die Vorgeschichte von Leatherface und dem Sheriff wird nämlich mal eben quasi noch im Vorspann abgehandelt. Echt dufte. Hätten se den Film gleich TCM:2 nennen sollten. Das hätte wenigstens nicht für so großen Unmut gesorgt.
Die Charaktere gehen einem dann auch so ziemlich am Arsch vorbei, die wurden nämlich einfach schlecht gecastet. Ok, das Teeniefutter des ersten Teils war darstellerisch auch nicht grad auf hohem Niveau, aber passte wesentlich besser als die Dumpfbacken in The Beginning.
Gerade weil der Film ein 1 zu 1 Abklatsch ist, und der Zuschauer das auch nach den ersten 10 Minuten sofort merkt ist er eben total vorhersehbar.
Der Film hat absolut GAR NIX innovatives zu bieten. Einzig die Goreszenen sind im Vergleich zum Vorgänger doch einiges deftiger. GErade was den Einsatz der Kettensäge angeht. Aber das wars auch schon.
Goreszenen sind natürlich nur Selbstzweckhaft integriert (Was wohl auch die starke Ablehnung der FSK erklärt) und man merkt dem Film an, dass das wohl das einzige war, wo groß Wert drauf gelegt wurde.

Mein Fazit: Lieber ein wenig Geld bei den Goreszenen einsparen und dafür wesentlich mehr in ein gutes Script stecken. Das war ja einfach nur billig geklaut. Absolut anspruchslose Horrorware, die vermutlich einigen Gorekiddies in der Unratedfassung zusagen kann, aber ansonsten wohl nur gähnende Langeweile verbreiten dürfte.

Für mich die Enttäuschung des Jahres (naja gut, Jahr ist noch jung...dann halt größte Enttäuschung seit langer Zeit).

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Lieber ein Haus im Grünen als einen Grünen im Haus
Kittie
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Feb 05, 2007 14:32    Titel:

Commander hat Folgendes geschrieben:

(...)

Von "TCM" gibt es auch ein Remake aus dem Jahr 2003 von Michael Bay und nun hab ich folgendes Problem: wo siedle "TCM: The Beginning" an? Weil wie der Titel "The Beginning" schon sagt, handelt es sich um die Ursprünge von Leatherface und Co., aber ehrlich gesagt kann ich mir diesen Film nicht vor dem Original von 1974 vorstellen, weil dieser Film hier ist durch die Örtlichkeiten und die Schauspieler zu sehr mit dem Remake verknüpft.

Du solltest mal den Gedanken beiseite schieben, dass das Remake und The Beginning unbedingt mit den Originalen verknüpft sein müssen. Es gibt nunmal ne alte und ne neue Reihe. Wieso muss man das denn bitteschön unbedingt irgendwo alles unter einen Hut kriegen?
TCM: The Beginning ist einfach ein Film über die Vorgeschichte vom Remake. Dann passt auch alles. Setting, Look und Farbwahl. Punkt.

(...)

Würde vielleicht mehr Sinn machen, dort umzudenken, aber ich hab immer das Original im Hinterkopf und sind und bleiben mir dann auch da.

Ob beim Sheriff arg geschnitten wurde, weiß ich nicht, kam mir auch nicht so vor. Aber beim Einsatz der Kettensäge fehlt einiges - finde ich jetzt persönkich nicht so schlimm.
Commander
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Feb 05, 2007 14:36    Titel:

Naja, der Einsatz der Kettensäge ist in meinen so ziemlich das Einzige was sich an dem Film irgendwie lohnt (und natürlich Sheriff Hoyt Wink ).

war denn die Szene drin wo der Onkel die Beine abgesägt bekommt? Da war der Sheriff einsame Spitze..."What for?" -"Balance!" muahahaha Mr. Green

Kittie
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Feb 05, 2007 14:46    Titel:

Nein die fehlte.

Wurde nur angedeutet ("Was wird das? - "Eine OP" und dann kam der Schnitt), dass gleich die Beine abkommen - man sah und hörte davon nichts.
Commander
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Feb 05, 2007 15:09    Titel:

Hmm, schade, beste Szene im ganzen Film. Die war echt mal fies. Vor allem geilster Spruch vom Sheriff Very Happy

Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2008 01:42    Titel:

Ich habs schon dreimal gesehen, doch diese Kuh erschreckt mich immer wieder. Wink

The Beginnung gehört für mich zu einen der besseren Horrorfilme. Jedenfalls hat er ein angebrachtes Ende. Ich meine, ein Horrorfilm ist doch was böses? – Was soll dann ein Happy End? Abgesehen davon, wenn ich gesehen hätte, was Leatherface mit meinen Freunden gemacht hat, ich würde mir danach selber eine Kettensäge können.

Die Charakterauswahl bot zwar überhaupt nichts neues, aber mal ehrlich, muss es das? The Beginnung wird dem Teenie-Slasher-Genre absolut gerecht und ich fand Eye Candy Jordana Brewster und ihren Freund ganz nett anzusehen. Okay, nach seinem Facelifting nicht mehr so ganz, aber dafür kann er ja nichts. Außerdem finde ich es toll das die vier sich nicht das Hirn weggekifft haben. Das hört irgendwann auf originell zu sein und wirkt einfach nur noch bescheuert.

Gehe zu Youtube Download Video

Die Umsetzung von Leatherface ist mal wieder absolut gelungen. Und ich habe auch nur mit einem Auge hinsehen können, wenn er sich ans Opferjagen machte. Das blöde ist, du kannst dich ja nicht einmal auf einen Baum retten, wenn der mit der Kettensäge hinter dir her ist.

Ein weiteres Plus ist die Beantwortung der offenen Fragen. Vorne dabei, warum dieser Typ Sheriff geworden ist und wie der Verrückte Onkel im Rollstuhl seine Beine verloren hat. Vietnam, ha?!

Ich habe ja anfangs die geschnittene Fassung gesehen und finde, dass da doch etwas viel gecuttet wurde. Ich weiß jetzt zumindest wie Chrissie von einem Ort zum anderen kam und vor allem, warum sie plötzlich mit Blut beschmiert ist,... lecker war’s nicht.

8 von 10 Kettensägen

"You really think you're something in that outfit, don’t you."
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Copyright © Cineglobe Webdesign