Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

The Art of Revenge aka Soo

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: My New Partner
Nächstes Thema: Bishonen...beauty  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 09:57    Titel: The Art of Revenge aka Soo

Soo

aka The Art of Revenge
Südkorea 2007

Regie: CHOI Yang-il (aka SAI Yōichi)
Kamera: KIM Sung-bok
Drehbuch: LEE Seung-hwan, LEE Jun-il, CHOI Yang-il (aka SAI Yōichi)
Musik: LEE Byeong-woo
Darsteller: JI Jin-hee, KANG Seong-yeon, MUN Seong-geun, LEE Gi-yeong, OH Man-seok, JO Kyeong-hwan

Tae-jin und Tae-soo sind Zwillingsbrüder, die sich in ihrer Kindheit aus den Augen verloren haben. Nach neunzehn Jahren steht ihr erstes Treffen an. Aber bevor sie sich in die Arme schließen können, wird Tae-jin vor Tae-soos Augen erschossen. Tae-soo, ein Auftragskiller, nimmt darauf die Identität seines Bruders, eines Polizisten, an, um dessen Mörder ausfindig zu machen und ihn zu rächen.

Rein von der Machart gesehen ist Soo ohne Zweifel ein sehr gelungener Film. Die Kameraarbeit ist ordentlich, die Drehorte wurden sorgfältig ausgewählt, es steckt viel Mühe in der Mise-en-scène und so entsteht eine schön trostlose Atmosphäre und einige Bilder, die einem auch nach dem Film noch in Erinnerung bleiben werden.
Der Haken des Films liegt in der Erzählung. Das hat mehrere Gründe. Zum einen liegt es natürlich am Thema. Im Zentrum stehen Rache und Erlösung und dieses Thema wurde in Korea gerade ausführlich in Park Chan-wooks Vengeance-Trilogie behandelt. Regisseur Choi Yang-il (Blood & Bones, vielleicht eher unter seinem japanischen Namen SAI Yōichi bekannt) fügt dem zwar noch einen zweiten Inhalt hinzu, denn es geht auch um Vater-Sohn-Beziehungen, aber dieser zweite Aspekt bleibt zu stark im Hintergrund, um dem Film eine neue Note zu geben. Man kann also sagen, daß Soo einfach zur falschen Zeit entstanden ist.
Ein weiteres Problem in der Erzählung - mal abgesehen von ein paar Klischees und Ungereimtheiten, die man normalerweise verzeihen würde - liegt daran, daß zu viele Sidelines des Films nie zu Ende geführt wurden. Choi Yang-il sagte selbst in einem Interview, daß er bei dem Film etwas übereifrig war und sich mit der Länge vertan hat. Er mußte schließlich vieles rausschschneiden. Das führt aber dazu, daß die Nebencharaktere und ihre Handlungsmotive auf der Strecke bleiben. Die Hauptfigur betrifft das aber zum Glück nicht. Der Antiheld Tae-soo wird sehr einfühlsam geschildert. Er ist außerdem mit Ji Jin-hee (The Old Garden, Bewitching Attraction), der außerdem auch noch Tae-jin spielt sehr gut besetzt. Und so sind es wohl diese Figur, die Bilder und die Atmosphäre, die einen dazu bringen, bis zum Ende des Films durchzuhalten.

Um es noch einmal kurz zusammenzufassen: Es schadet nichts, wenn man sich Soo ansieht, aber man verpaßt auch nicht wirklich etwas, wenn man ihn nicht gesehen hat. Ich würde dazu raten, sich lieber einen anderen Film des Regisseurs anzusehen.

Anmerkung: Soo oder Su, die zweite Silbe aus Tae-soos Name, bedeutet Wasser und kann im übertragenen Sinn für Leben stehen. Im Film wird es auch als Spiegel verwendet.

Korea DVD
Cinema Service / Art Service
R3 / NTSC
Keep Case
Laufzeit laut Cover: 122 min
Bild: 1,85:1 anamorphic widescreen
Ton: Koreanisch DD 5.1 + DD 2.0
Untertitel: Koreanisch, Englisch
Extras: Making Of, Deleted Scenes, Trailer

Bei der DVD stimmte meines Erachtens das Preis-Leistungsverhältnis nicht wirklich. Eine einzelne DVD in Keepcase ohne Schuber ist für eine koreanische Erstveröffentlichung ungewohnt simpel, wurde aber viel teurer verkauft als die üblichen 2-Disc Special Editions. Ich denke, das sollte man nicht unbedingt unterstützen und lieber auf eine andere Veröffentlichung warten!

Zuletzt bearbeitet von Namu am Mo Jul 14, 2008 20:45, insgesamt 8-mal bearbeitet
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 12:01    Titel:

Ich hab obige Angaben noch um die Homepage ergänzt. Dort kann man sich den Trailer angucken. Das Menü ist auf englisch und koreanisch.

Der Trailer sieht schwer nach der Art von Film aus, die auch in Deutschland eine DVD-Veröffentlichung bekommt.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 06:34    Titel:

Also Soo kommt diese Woche in Korea auf DVD heraus, falls den jemand importieren will. Ich werde es nicht tun, was nichts mit dem Film zu tun hat. Ich ärgere mich momentan etwas über den Dsitributor Art Service, weil die ihre Filme teurer auf den Markt schmeißen, als andere Firmen, die den ganzen Aufwand mit Digipack und Special Editions treiben.
Warte ich lieber bis der Film irgendwo anders erscheint.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Sa Sep 01, 2007 16:30    Titel:

Da ich ja den Film jetzt gesehen habe, habe ich die Inhaltsangabe in meinem ersten Post noch zu einer Review ergänzt. War dieses Mal einfacher auf den Punkt zu bringen, daher ist es auch etwas kürzer als sonst. Wink
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 08:24    Titel:

Splendid-Entertainment wird in seiner Amasia-Reihe (das sind diese Goldenen) Soo herausbringen. Der Film wird allerdings unter dem Titel "The Art of Revenge" erscheinen (Arhg!!!! Sie haben das mit den Titeln schon wieder getan!!! Und ich muß wieder alles editieren!!! Evil or Very Mad).

Erscheinungsdatum war noch nicht ersichtlich. Weitere Infos zur DVD könnt ihr aber auf der Splendid-Homepgae unter folgendem Link einsehen:
http://www.splendid-entertainment.de/filminfo.php?id=24499
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 18:09    Titel:

Die deutsche DVD kommt ja Ende diesen Montas heraus, darum hier mal ein Link zum deutschen Trailer:

http://www.splendid-entertainment.de/trailer.php?id=24499

Der Film hat ein paar nette Bilderchen. Schade daß die Story so wenig mitreißend ist...
Aber vielleicht kann ja jemand von Euch etwas damit anfangen.
GAMBIT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2008 10:12    Titel:

Hab den Film nun auch angeschaut - ja der Film hat wenige Fans gefunden und besonders hier in Deutschland wurde der Film ja förmlich in der Luft zerrissen und in Korea war der Film ein Flop – was aber nicht wundert da solche Filme oft nicht beliebt sind. Old Boy war ja ne echte Ausnahme, hier war auch das koreanische Publikum angetan.

Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2008 10:21    Titel:

Und wie gefiel Dir der Film?

Mir fiel es echt schwer, etwas zu dem Film zu sagen. Einerseits hat der Film einige Schwächen. Andererseits hat er auch ein paar wirklich schöne Bilder.
Das ist so einer dieser Filme, den ich lieber als Bildband gehabt hätte...
GAMBIT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2008 10:24    Titel:

Ich hab mein Review schon fertig geschrieben – werde es heute Abend online stellen. Ganz ehrlich ich denke viele viele Leute werden mit mir nicht einer Meinung sein … und ich sage nur so viel manchmal ist es komisch was mir gefällt und was nicht, dass ich manchmal an mir selber zweifele Confused

Masako
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2008 16:12    Titel:

Meine Eindrücke in kurz waren:
- guter Anfang, z. T. verwirrende Mitte, groteske Schlussszene: hier fließt das Blut bis alles trieft, warum sollten einen ein Sammelsurium aus Schlag-, Stich- und Schusswunden vom Kämpfen abhalten?
- einige wirklich überraschende Schockerszenen
- sehr stylishe Wohnungen
- wunderschön gemachte Trauerszene

Was bedeutet eigentlich das 수 Zeichen? Habe das Interview mit dem Regisseur gesehen und das hat sich so angehört als hätte es eine tiefere Bedeutung.
Normalerweise sind dem Krieger die Wege des Konfuzianismus, des Buddhismus, der Teezeremonie und des Nô gleichgültig. Wenn aber jemand wirklich einem Weg folgt, wird er Gemeinsamkeiten mit Menschen feststellen, die anderen Wegen folgen. Dabei ist wichtig, dass jeder sich ernsthaft und sorgfältig auf dem Weg seiner Wahl übt.
Miyamoto Musashi (Das Buch der fünf Ringe, Erde)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sophie's Revenge Namu Asien Filme 0 Mi Jun 03, 2009 09:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Book and Sword, Gratitude and Revenge... Namu Asiatische TV Serien 1 So Okt 26, 2008 01:02 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Transformers 2 - Revenge of the Fallen mannen Filmstarts 56 Fr Okt 05, 2007 08:54 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign