Vorheriges Thema: My New Partner Nächstes Thema: Bishonen...beauty |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Jul 14, 2008 20:41 Titel: |
|
|
Ich zitiere das mal der Einfachheit halber aus der Review:
| Zitat: |
Anmerkung: Soo oder Su, die zweite Silbe aus Tae-soos Name, bedeutet Wasser und kann im übertragenen Sinn für Leben stehen. Im Film wird es auch als Spiegel verwendet. |
Soo ist die Aussprache der Buchstaben ㅅ (=s) und ㅜ (=u, oder eben "oo", wenn man es angliziert umschreibt). Die koreanische Schrift sieht manchmal ein bißchen wie Zeichen aus, aber das täuscht. Es sind Buchstabenkombinationen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Masako CineMaster

|
Verfasst am: Mo Jul 14, 2008 20:56 Titel: |
|
|
ups habe die Review zwar gelesen, aber etwas hektisch
Ich dachte, es wäre ein Buchstabe (nicht zwei zusammen) und hatte überlegt, ob das "s" vom chinesischen rén 人 "geklaut" ist - sieht doch ziemlich ähnlich aus. _________________ Normalerweise sind dem Krieger die Wege des Konfuzianismus, des Buddhismus, der Teezeremonie und des Nô gleichgültig. Wenn aber jemand wirklich einem Weg folgt, wird er Gemeinsamkeiten mit Menschen feststellen, die anderen Wegen folgen. Dabei ist wichtig, dass jeder sich ernsthaft und sorgfältig auf dem Weg seiner Wahl übt.
Miyamoto Musashi (Das Buch der fünf Ringe, Erde) |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 12:35 Titel: |
|
|
Nun denn furchtlos stelle ich das mal rein:
SOO aka. Art of Revenge
REVIEW _________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 12:59 Titel: |
|
|
| Masako hat Folgendes geschrieben: |
Ich dachte, es wäre ein Buchstabe (nicht zwei zusammen) und hatte überlegt, ob das "s" vom chinesischen rén 人 "geklaut" ist - sieht doch ziemlich ähnlich aus. |
kein schlechter Gedanke, aber die Buchstaben sind irgendwie Zunge-und Mundstellung etc. beim Artikulieren nachempfunden.
Ganz genau habe ich aber auch nicht verstanden, wie das funktioniert. Es ist aber ein sehr logisches System, daher wurde die koreanische Schrift auch in irgendsoeinen der besonderen Kataloge der UNESCO aufgenommen. Die Koreaner sind da ziemlich stolz darauf.
@Gambit: Interessante Review. Wollte noch dazu anmerken, daß ich glaube, daß aber die meisten den Film nicht wirklich wegen des ruhigen Tempos abgeurteilt haben. Die, die den Film gesehen haben, sind ja nicht gerade diejenigen, die da die riesen Hollywoodblockbuster erwarten.
Was ich auch interessant fand, war, daß Du meintest, man würde nicht mit der Hauptfigur mitfühlen können. Genaus das habe ich ganz anders empfunden. Wenn nicht die Hauptfigur und das Mitleid, das ich mit ihr hatte gewesen wären, ich wüßte nicht, ob ich den Film zu Ende gesehen hätte.
Ein dritter Punkt, den ich noch anders sehe: Ich finde gerade Soo einen ausgesprochen ästhetischen Film. - Wenn auch auf recht düstere Art. |
|
| Nach oben |
|
 |
Masako CineMaster

|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 18:38 Titel: |
|
|
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
@Gambit: ...Was ich auch interessant fand, war, daß Du meintest, man würde nicht mit der Hauptfigur mitfühlen können. Genaus das habe ich ganz anders empfunden. Wenn nicht die Hauptfigur und das Mitleid, das ich mit ihr hatte gewesen wären, ich wüßte nicht, ob ich den Film zu Ende gesehen hätte.
Ein dritter Punkt, den ich noch anders sehe: Ich finde gerade Soo einen ausgesprochen ästhetischen Film. - Wenn auch auf recht düstere Art. |
Mir gings ähnlich. Die Szene, in der er seinen Bruder für die Beerdigung vorbereitet ist für mich sehr anrührend gemacht. Da hat Soo mir leid getan ohne Ende - wenn man nur die Zärtlichkeit in dieser Szene betrachtet (ich hoffe, ich werde jetzt nicht zu pathetisch), dann kann man in ihm gar keinen "Killer, der kein Herz hat" sehen. Auch seine Unfähigkeit mit der Frau seines Bruders umzugehen - in diesen Szenen wirkt er häufig völlig hilflos (wobei dann schon stimmt, dass er ein Problem mit seinen Emotionen und denen anderer hat).
Ich hätte ihn auf jeden Fall zu Ende gesehen, Bloodshed-Filme gehören zu meinen Lieblings-Genres (weniger wegen des Blutvergießens als weil die Charaktere interessant sind). Ich wäre nur nie allein auf die Idee gekommen, den Bloodshed-Charakter des Film so zu erkennen (Danke, Gambit ) - wenn man das im Hinterkopf hat, wird vieles schlüssig, was mich bis jetzt eher irritiert hat.
Und zur Ästhetik: Meiner Meinung nach hat der Film wunderschöne Bilder. Dass mir zB die Wohnungen unheimlich gut gefallen, habe ich schon geschrieben. Aber auch die Filmplakate (das 2. von oben auf Gambits Review habe ich mir aufgehängt, weil ich es einfach so schön finde). Mich spricht diese düstere Atmosphäre sehr an.
_________________ Normalerweise sind dem Krieger die Wege des Konfuzianismus, des Buddhismus, der Teezeremonie und des Nô gleichgültig. Wenn aber jemand wirklich einem Weg folgt, wird er Gemeinsamkeiten mit Menschen feststellen, die anderen Wegen folgen. Dabei ist wichtig, dass jeder sich ernsthaft und sorgfältig auf dem Weg seiner Wahl übt.
Miyamoto Musashi (Das Buch der fünf Ringe, Erde) |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Mi Jul 16, 2008 10:20 Titel: |
|
|
Ich bin mit diesen Review auch nicht ganz so zufrieden – denn viele Sachen sind dort nicht perfekt ausformuliert. Sollte das auch nicht mitten in der Nacht schreiben *g*
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
| Ich finde gerade Soo einen ausgesprochen ästhetischen Film. - Wenn auch auf recht düstere Art. |
Das sehe ich auch so, hier habe ich das auch irgendwie versucht zu sagen *g* :
Die Inszenierung des Films mag zwar sehr schlicht sein, aber sie hat mir besser gefallen als bei den meisten teuren produzierten Blockbustern, denn die Inszenierung hat für mich perfekt mit der Erzählweise harmoniert. _________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Jul 16, 2008 10:39 Titel: |
|
|
@Gambit: Oh Sorry, dann hatte ich Dich irgendwie falsch verstanden!  |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Mi Jul 16, 2008 11:06 Titel: |
|
|
Ne meine Schuld – da schlecht erklärt. Wie auch immer ich mag den Film wie Masako sehr gerne – überraschender weise. _________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|