Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

The Black Dahlia

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: Cube2 - Hypercube
Nächstes Thema: Stirb Langsam 2 Filmkritik  
Autor Nachricht
Mos Def
CineFan
CineFan

BeitragVerfasst am: Sa Feb 10, 2007 21:01    Titel: The Black Dahlia

Genre: Thriller/Film Noir/Krimi

Land:USA/Deutschland

Regie: Brain De Palma

Darsteller:

Josh Hartnett (Officer Dwight "Bucky" Bleichert), Aaron Eckhart (Sgt. Leland "Lee" Blanchard), Scarlett Johansson (Kay Lake), Hilary Swank (Madeleine Linscott), Mia Kirshner (Elizabeth Short), Mike Starr (Russ Millard), Fiona Shaw (Ramona Linscott), Rachel Miner (Martha Linscott), Victor McGuire (Bill Koenig), Troy Evans (Chief T. Green)

Inhalt:
Passanten entdecken auf einem leerstehenden Grundstück in Los Angeles des Jahres 1947 eine grausam zugerichtete Frauenleiche. Ihr Rumpf ist durchtrennt, der Mund zu einem grotesken Lachen aufgeschnitten. Die Ermordete wird als Starlet Elizabeth Short, genannt "Die schwarze Dahlie", identifiziert, und die Cops Bleichert und Blanchard auf den mysteriösen Fall angesetzt. In der Stadt der (gefallenen) Engel machen sie sich auf Tätersuche, und stoßen dabei auf korrupte Kollegen, machtgeile Politiker, knallharte Gangster und intrigante Frauen.

Fazit:
Oh wie hab ich auf diesen Film gefreut. Als sehr großer Brain De Palma Fan und nennen wir es mal Bewunderer von Scarlett Johannsson Wink war dieser Film absolutes Pflichtprogramm für mich. Um es vorweg zu nehmen den gleichnamigen Roman von James-Ellroy hab ich nicht gelesen, und kann daher nicht sagen ob es eine gute Romanumsetzung ist, oder nicht. Nun ich will nicht unbedingt als Schreibfaul gelten aber die Kritik auf filmstarts.de trifft mit meiner Meinung über den Film wirklich so was von überein, das es schon fast unheimlich ist. Very Happy
Um mal die Kernaussage aus dieser Kritik hier Lesbar zu machen zitiere ich diese einfach mal:

„Warum „The Black Dahlia“ daran scheitert, als Meisterwerk in die Annalen einzugehen, hat drei Gründe. 1. Brian De Palma ist ein hervorragender Regisseur, aber für die Ellroy-Umsetzung der falsche Mann. 2. Drehbuchautor Josh Friedman versteht es nicht, die mehrdimensionalen Figuren und komplizierten Handlungsstränge der Vorlage tiefgründig genug für die Leinwand aufzuarbeiten. 3. Die beiden Hauptdarsteller Josh Hartnett und Aaron Eckhart sind fehlbesetzt.“

Übrigens währe meiner Meinung nach das Dream-Team Fincher und Pitt die besser Wahl gewesen, Fincher hat das Projekt aber leider sausen lassen.

Zuletzt bearbeitet von Mos Def am Mi Feb 14, 2007 23:01, insgesamt einmal bearbeitet
Tribun
Der Cineglobe Gladiator

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2007 22:24    Titel:

Danke für die Kritik.
Hätte mit den gestern beinnahe angesehen. Gut das ich erst hier geschaut habe. Eventuell werde ich ihn mit erstmal ausleihen und dann mal schaun.

Brain De Palma Fan und nennen wir es mal Bewunderer von Scarlett Johannsson... gilt für mich auch so.

BTW: Bitte keine Links zu anderen Filmseiten.
Mos Def
CineFan
CineFan

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2007 23:07    Titel:

@Tribun

Das mit dem Link geht klar. Wenn du allerdings genauso De Palma Fan bist musst du den Film ausleihen, da einige Szenen mehr als gelungen sind. Und Scarlett ist sowieso immer einen Blick wert Wink

John Nash
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Feb 15, 2007 09:51    Titel:

Hör mir bloß auf mit dieser Scarlett.... Ok, ich würde für die auch nichts nehmen... Wink

Mal gucken wie heute Abend das Konzert wird! Ich war eben noch mal auf der Color Line Seite und da steht doch echt das (musste schmunzeln):

Das spektakulärste Filmmusikkonzert der Gegenwart kommt in die Color Line Arena..

Oha, dann kann es ja heute Abend nur ein gelungener Abend werden...
Mosher #1Bang ure head

Mitleid gibt es umsonst, Neid musst du dir erarbeiten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Black Swan Video Review Tribun Video Review DVD 0 Mo Jul 04, 2011 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Black Swan Kat DVD Filmkritik 11 Mi Feb 09, 2011 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Black & White Namu Asiatische TV Serien 71 Fr Sep 11, 2009 18:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Black Belt Baraka Asien Filme 7 Mo Dez 22, 2008 13:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge MIB-Men in Black Baraka DVD Filmkritik 7 Sa Dez 13, 2008 20:10 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign