Vorheriges Thema: Asia-Filme - Erzählt mir bitte von... Nächstes Thema: Going by the Book |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Okt 25, 2007 19:26 Titel: The Devil's Game |
|
|
The Game
더 게임
aka The Devil's Game
Südkorea 2008
Regie: YUN In-ho
Kamera: BAEK Dong-hyeon
Drehbuch: YUN In-ho, KIM Mira, LEE Jae-jin
Musik: KIM Jun-seong
DarstellerInnen: SHIN Ha-gyun, BYEON Hee-bong, LEE Hye-yeong, SON Hyeon-ju, LEE Eun-seong
Genre: Thriller
Trailer:
”Es war Dein eigener Wille!”
Der Straßenmaler Hee-do läßt sich auf eine Wette mit dem reichen, aber todkranken No-shik ein. Sollte Hee-do gewinnen, erhält er von No-shik ein Millionen Dollar. Im umgekehrten Fall erhält No-shik Hee-dos Körper. Hee-do verliert die Wette…
Nach einer Hirntransplantation, nimmt No-shik die Identität eines fiktiven Sohnes an und läßt es sich in Hee-dos Körper gut gehen. Er wirft sich sogar an dessen nichtsahnende Freundin heran.
Hee-do, der das Spiel um seinen Körper nicht wörtlich verstanden hat, sinnt unterdessen auf einen Weg, wie er die Wette ungeschehen machen könne, während er gleichzeitig mit dem Schock und den Konsequenzen eines alternden Körpers zu kämpfen hat.
In der Höhle des Löwen…
Regisseur Yun In-hos (Mayonnaise, When I Turned Nine) ”The Devil’s Game” ist einmal mehr ein Film, über den es mir schwer zu schreiben fällt, denn ich finde es schwer, die Gründe zu finden, warum mich dieser Film als Gesamtwerk einfach kalt gelassen hat.
Trotzdem werde ich versuchen, dem Ganzen ein wenig auf die Spur zu gehen. Vorneweg einmal gesagt: Es gibt kaum technische Mängel an dem Film und wie die meisten koreanischen Filme hat er einen hohen Standard auf visuellem Niveau. Der Film macht außerdem vollen Gebrauch von der Düsternis des Landsitzes, auf dem No-shik wohnt, sowie der unheimlich wirkenden Bildersammlung No-shiks Geliebter und er ist mit einem spannungsgeladenen ”Gänsehaut”-Score hinterlegt.
Es wird also früh deutlich, daß hier ein Film mit dichter Atmosphäre geplant wurde. Trotzdem vermag das Werk den Zuschauer nicht durchgehend zu fesseln (bzw. die Atmosphäre zu halten) und der Film zieht sich in die Länge.
Die Schuld daran ist auf jeden Fall auch nicht bei den Schauspielern zu suchen. Zwar ist das Gesamtwerk fast nur ein Zweierspiel von SHIN Ha-gyun und BYEON Hee-bong, aber Shin Ha-gyun (Sympathy for Mr Vengeance, Silent Killer, Save the Green Planet, Welcome to Dongmakgol, Guns & Talks) gilt nicht umsonst als einer der Topcharakterdarsteller Koreas. Sein Leistung ist schon beeindruckend. Sein Wechsel von seinem ursprünglichen Charakter (also Straßenmaler Hee-do) zur Imitation von Byeon Hee-bongs Interpretation seines ursprünglichen Charakters (=No-shik) tadellos. Byeon Hee-bong (The Host) ist nicht so beeindruckend im Imitieren von Shin Ha-gyuns Spiel, aber er befindet sich auch in einer völlig anderen Gefühlslage als in der Ausgangssituation und auch hier kann man keinem Makel daran finden, wie er diese ausdrückt.
Ich denke, das Hauptproblem an ”The Devil’s Game” ist, daß er einfach sein Pulver zu früh verschießt. Hi-dos Überlegung und Hin-und Hergerissen Sein, ob er die Wette nun annehmen soll oder nicht, wird viel zu schnell abgehandelt, obwohl das für den Zuschauer doch ein interessanter Moment gewesen wäre, wüßten doch die meisten in dieser Situation auch nicht, wie sie handeln würden. Im Ausgleich dazu sind die Szenen, in denen sich Hee-do und No-shik an ihre neuen Körper gewöhnen einfach zu lang. Es ist schwer, sich als Zuschauer in diese Situation hineinzuversetzen. Zudem wird man sich mit No-shiks Charakter schwerlich identifizieren und mit Hee-dos hat man zwar Mitleid, aber insgesamt tangiert einen die Situation nicht mehr so sehr, da die Unwahrscheinlichkeit, daß man selbst in diese Lage gerät, einfach zu groß ist.
Interessant hätte es noch einmal werden können, als der Film sich mehr in Richtung Thriller wandelt und Hee-do beschließt, sich seinen Körper von zurückzuholen. Hier hätte es zu einem Katz-und Mausspiel der Protagonisten kommen können, aber leider bleibt das Ganze stets sehr, sehr stark vorhersehbar.
Und selbst den obligatorischen Überraschungseffekt am Ende hat man vorrausahnen können.
Man hätte dem Film diese Probleme verzeihen können, hätte er wenigstens die doch interessante Problemstellung, die angesprochen wird, nämlich die Frage nach dem ”freien Willen” mehr vertieft. Aber, obwohl extra eine eigene Figur da ist, die diesen Willen bezweifelt – ”er hat es selbst entscheiden” vs. ”Du hast mit der Natur des Menschen gespielt” – wird das Ganze dann fast schamlos wieder abgebrochen. Das ist sehr schade, denn die Problematik ist in der Ethik wirklich aktuell und bildet streckenweise auch eine Grundlage zu der Diskussion inwieweit man selbst die Verantwortung für seinen eigenen Körper übernehmen kann… bzw. inwieweit einen äußere Umstände dazu zwingen, über sich selbst zu entscheiden, wie es eigentlich nicht dem wirklichen eigenen Willen entprechen würde.
Wie gesagt, die Frage wird in dem Film aufgegriffen, mehr oder weniger aber schnell wieder vergessen gemacht, als ob die Filmemacher Angst gehabt hätten, zu tief in dieses schwierige Feld einzutauchen.
Man kann nicht anders als sich dadurch ein wenig betrogen zu fühlen…
Was bleibt ist eine gute Idee und ein technisch einwandreier Film, der aber inhaltlich nicht wirklich zu befriedigen weiß.
Geld und die moderne Technik machen es möglich.
Was schreibe ich nun noch als persönlichen Abschlußkommentar? – Vielleicht, daß ich meine Meinung nicht für das NonPlusUltra halte und gerne zugebe, daß mir – wie wahrscheinlich jedem anderen auch – auch schon bei dem ein oder anderen Film das Wesentliche entgangen ist und es daher natürlich sein kann, daß ich diesem Film Unrecht tue.
So, wie ich ihn jetzt einschätze, halte ich ihn aber nicht für einen Film, den man gesehen haben müßte. Ich habe den Film als sehr zäh empfunden und hatte große Mühe mich bis zum Ende des Films drchzukämpfen.
Korea 2-Disc Edition
R3/NTSC
Digipak
Laufzeit laut Cover: 116 min
Bild: 2,35:1 anamorphic widescreen
Audio: Koreanisch DD 5.1
Untertitel: Koreanisch Englisch
Extras: Audiokommetar, Making Og, Interviews, Probs und Kunst, Deleted Scenes, Poster Erstellung, Trailer, Premierenaufnahme
Die DVDs als solche haben die gewohnt überzeugende Koreaqualität.
Die Detailverliebtheit koreanischer Filmemacher: Man beachte Munchs Schrei im Hintergrund rechts!
EDIT: Die Preview wurde von Namu am 14. Juni 2008 zu einer Review ergänzt!
Zuletzt bearbeitet von Namu am Do Apr 16, 2009 22:47, insgesamt 6-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Nitschewo CineMaster

|
Verfasst am: Sa Okt 27, 2007 16:23 Titel: |
|
|
| Die Story klingt irgendwie interessant...Ich bin mal gespannt was daraus wird...Und ja, Shin Ha-gyun macht seine Sache immer sehr gut und hat wohl auch ein Händchen für gute Filme... |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Okt 29, 2007 15:10 Titel: |
|
|
Es gibt schon ein paar Bilder, aber irgendetwas Aussagekräftiges ist nicht darunter.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Dez 21, 2007 11:37 Titel: |
|
|
Habe oben das kinoposter eingefügt.
Bei cine21 kann man schon den trailer sehen und zwar unter diesem Link:
http://www.cine21.com/Movies/Mov_Movie/movie_detail.php?s=media&id=22728
Rechts auf das Videobild klicken.
Ich habe ihn selbst nicht gesehen. Weil mir da Mozilla immer Probleme macht. Aber vielleicht haben ja andere mehr Glück. |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Fr Dez 21, 2007 13:13 Titel: |
|
|
Das wird bestimmt ziemlich krank 
_________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Jan 03, 2008 12:32 Titel: |
|
|

Hier sind mal noch die anderen Poster.
Ich finde Shin Ha-gyuns diabolisches Lächeln macht einem richtig Lust, diesen Film zu sehen!
Zum Glück dauert es ja jetzt nicht mehr so lange! |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Jan 14, 2008 19:01 Titel: |
|
|
| Im ersten Post gibt es jetzt den Trailer direkt anzusehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di März 25, 2008 09:15 Titel: |
|
|
| Der Film erscheint Mitte April auf Korea-DVD und ist bereits bei dvdfromkorea vorbetsellbar. Das heißt, er sollte dann in zwei, drei Tagen auch bei yesasia vorbestellbar sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Sa Jun 14, 2008 12:42 Titel: |
|
|
| Das erste Post enthält ab heute eine vollständige Review! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|