Vorheriges Thema: Poseidon Nächstes Thema: Jejoongwon |
| Autor |
Nachricht |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Di Okt 11, 2011 13:44 Titel: |
|
|
Muß mal schauen, ob ich da so groß viel zu berichten habe, Namu. Im Allgemeinen wird ja die Sozialisationsgeschichte recht kurz abgehandelt. Aber das ist hier offenbar, aufgrund des Sujets, anders und von großem Interesse gewesen.
Zu den Hauptfiguren und der Story: Einerseits kann ich die Mutter verstehen, dass sie ihrem Sohn den bestmöglichsten Start ins Leben ermöglichen will. Andererseits ist es doch ein ziemliches Verbrechen dem vertauschten Adligensohn gegenüber. Wobei dessen Vater wiederum auch keine Gnade hatte, denn er wußte ja, dass die Mutter auch noch ein eigenes Baby zu versorgen hat.
Tja, am Ende wird es wahrscheintlich wieder darauf hinauslaufen, wenn es dann herauskommt, dass der Vater sich selbst die Schuld geben wird, dass sein eigener Sohn so leiden mußte, weil er als Vater so egoistisch gewesen ist. Der Sohn wurde nämlich in der zweiten Episode ziemlich schlimm verprügelt.
Allerdings, was sich jetzt schon abzeichent, dass der Adligensohn die Veranlagung zu einem Gelehrten hat, während der Sklavensohn sich mehr zu sportlichen Aktivitäten hingezogen fühlt, ist schon ein bißchen provokant-stereotyp. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Okt 11, 2011 17:42 Titel: |
|
|
Yin Chi, beeil Dich mit gucken, die Rebellen werden jetzt langsam doch noch zu Robin Hood Dieben!
Und ich glaube, die Figur, die der Rechthandmann hätte sein sollen, wird jetzt vielleicht wirklich noch ein Rechthandmann. Aber ich bin da nicht sicher. Der Schauspieler, der als Rechthandmann angekündigt wurde, hat nämlich dann gar nicht mitgespielt (laut hancinema, nicht laut dramawiki - nach dem Aussehen gebe ich aber hancinema recht ---ich habe im OP deswegen auch mal die Castangaben ein wenig verbessert und ergänz) und ich denke, sie haben daraufhin die angekündigte Rolle etwas geändert. Ich war trotzdem mal vorsichtshalber immer für die "Ersatzfigur", obwohl sie momentan auf der falschen Seite steht, in der Hoffnung, daß doch noch ein Rechthandmann daraus wird! |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Di Okt 11, 2011 20:10 Titel: |
|
|
Ich eile, ich fliege, Namu! Bin jetzt bei der sechsten Folge! Also, dass sich da eine Rebellengemeinschaft bilden wird, zeichnet sich ja jetzt schon ab. Der erste Aufständische wurde schon verhaftet.
Ich würde gerne mal wissen, wann die Erwachsenenfolgen anfangen. Was die Jungens anbelangt, so mag ich den kleinen Kerl lieber als den großen. Der Kleine tat mir richtig leid, als er von dem großen so arg verprügelt wurde. Bei dem angehenden Schuhmacher kann man schon jetzt die gute Veranlagung erkennen, bei dem Bettlerssohn kann man da nur spekulieren. Einerseits setzt er sich für Unterprivilegierte ein und erwartet auch von seinem neuen Freund, dass es keine Klassenschranken zwischen ihnen gibt, andererseits kann er auch ziemlich arrogant und klassenbewußt sein.
Im Übrigen finde ich den Soundtrack ziemlich unpassend. Den mag ich überhaupt nicht. Leider verliert die Serie auch dadurch ein bissl an Atmosphäre..schade!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Okt 11, 2011 20:51 Titel: |
|
|
Hm, ich bin nicht ganz sicher, wer der "Kleine" und wer der "Große" ist?
Als sie jung waren, mochte ich - soweit ich mich erinnere - Junge A1 und Junge A2 beide gerne. Wobei ich da noch dachte, daß Junge A2 ein Junge B wäre (ich habe ihn dann zu A2 gemacht, für ein B ist er dann doch irgendwie zu wichtig und hat zuviel Screenzeit, oft fast mehr als A1) und erst nicht ganz so sicher war, ob ich ihn mag oder nicht. Also gings es mir wohl ähnlich wie Dir jetzt?
Daß ich den Soundtrack sehr anders als Du empfinde, wußtest Du ja bereits.
Ich war ganz unglücklich, als es ab der Hälfte der Serie ein anderes Abspanneinleitelied gab. *seufz*
Der, der mal der Rechthandmann werden soll und hoffentlich noch wird *Daumen drück*, ist übrigens der, der Jin-deuk heißt. Momentan bin ich allerdings gar nicht so sicher, ob er überhaupt noch lebt oder nicht. Sollte er nicht leben, wäre das ein sehr starker Dämpfer für meine Hoffnungen!!!
(Und von nun an werde ich ganz brav nicht weiter über ihn reden, um Dich nicht zu spoilern!) |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Di Okt 11, 2011 21:42 Titel: |
|
|
Also, mit "klein" und "groß" meinte ich schon die Körpergröße, Namu. Oder mit anderen Worten, der in Rot gekleidete Pseudobettler und jetzt Schuhmacher, die Halbwaise, war ist mir irgendwie sympathischer, weil er doch sehr körperlich und seelisch leiden mußte. Er wurde mehrfach verprügelt und die Frau, die er für seine Mutter hält, stößt ihn immer wieder von sich.
Wobei sich das jetzt schon fast relativiert, da die Nanny des großen Jungen, des eigentlichen Skavensohns, seine einzige richtige Kontaktperson bzw. eigentliche Mutter, das Haus verlassen mußte. Außerdem ist er doch sehr betroffen ob des wenig rechtschaffenden Verhaltens seiner Familie. Gerade hat sein Onkel aus Geldgier einen Menschen totschlagen lassen.
Bezüglich des Soundtracks, war mir jetzt nicht bewußt, dass diese Deinen Nerv getroffen hat. "Opernmusik" ist für meinen Geschmack zu mächtig für eine derartige Serie und gerade weibliche Stimmen neigen leider bei Arien sehr stark "over the top" zu sein.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Mi Okt 12, 2011 11:28 Titel: |
|
|
@Namu, also rein von der Besetzungsliste gesehen, würde ich jetzt mal vermuten, dass der Adligensohn Mann A1 darstellt und der Bettlersohn Mann A2. Mann A1 gefällt mir optisch recht gut. Der hat so große, runde Kulleraugen - lol! Leider scheint er zu rechtschaffen für die damalige Welt zu sein. Weshalb es wohl ganz gut ist, dass er für Frau A arbeitet. Die ich überhaupt nicht leiden mag. Die aber über das nötige Durchsetzungsvermögen im Gewerbe verfügt, das Mann A1 fehlt.
Mann A2 macht eigentlich dort weiter, wo er als Kind aufgehört hat. Erstens hat er einen Hang zum Müßigsein. Zweitens stützt er sich immer noch auf seine Herkunft. Dadurch kann er ja auch seine Vorgesetzten herumkommandieren. Möchte gerne mal wissen, wie er reagieren wird, wenn er von seiner niedrigen Herkunft erfährt. Mann A1 macht dieses ja immer noch ziemlich zu schaffen.
Frau B gefiel mir als Kind besser. Sehr schade, hätten sie nicht die gleiche Darstellerin wählen können und diese auf älter trimmen können ? Achja, es scheint ja auch eine Frau C zu geben, die wiederum Mann A1 heiraten soll - ihren eigentlichen Bruder.
Was Deine Frage anbelangt, Namu, der Wechsel zwischen den Kinder- und den Erwachsenendarstellern erfolgte bei mir problemlos.
Allerdings finde ich die Story im Moment ein bissl langweilig, und das Duo bringt da nicht wirklich Pep rein... Vielleicht ist dies der eigentliche Grund, weshalb Du Dich nur schwer mit den Erwachsenendarstellern arrangieren konntest ?
EDIT:
Meine Güte, Map-Soon ist wirklich skrupellos. Zuerst vertauscht sie die beiden Knaben und mun muß der arme blaublütige Adeligensohn den eigenen beim einstigen Bettgefährten ersetzen. Damit Madame nicht auf das Erbe verzichten muß und in Wohlstand leben kann ? Der arme Chun-Doong! ..und wie wird er reagieren, wenn er erfährt, dass sein Busenfreund von alldem gewußt hat ? 
Zuletzt bearbeitet von Yin Chi am Mi Okt 12, 2011 19:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Okt 13, 2011 08:50 Titel: |
|
|
Daß man den Operngesangsteil nicht so aufdringlich einsetzen darf, hat der Musikverantwortliche wohl auch gemerkt. Zumindest ist es mir bei den Erwachsenenfolgen nicht mehr unangenehm aufgefallen.
Mak-sun ist einfach verrückt! Ich mag allerdings ihren Verehrer noch weniger. Irgendwie empfinde ich es schlimmer, daß er ihr im Endeffekt immer hilft, auch wenn er sich sehr genau im Klaren darüber ist, daß es falsch ist!
Ist auch ziemlich unheimlich! - Bin mir nicht sicher, ob dieser scheinbar harmlose Kerl nicht sogar dazu in der Lage wäre, zu morden, nur damit seine Mak-sun nicht unglücklich ist.
Ich habe in der Zwischenzeit übrigens aufgegeben nach einem Rechthandmann zu suchen. Ist ja nicht so, daß die Serie wirklich einen nötig hätte, so gern ich Rechthandmänner auch habe...
(hihi, jetzt habe ich mich gerade darin erinnert, daß in irgendeinem koreanischen Film die Bezeichnung Rechthandmann ziemlich auf die Schippe genommen wurde. Ich glaube, es war in Righteous Ties. Da war der Gangsterboss nämlich Linkshänder und daher gab es Verwirrungen, wer in der Hirarchie nun höher wäre: der Rechthandmann oder der Linkhandmann des Bosses ).
EDIT: Was mich bei Mak-sun ein wenig gewundert hat: sah es nicht in den ersten Folgen noch so aus als hätte sie sich recht freiwillig mit dem Vater ihres Kindes eingelassen? Später war dann aber auf einmal von Vergewaltigung die Rede. Nun habe ich zwischen den ersten Folgen und den späteren eine recht lange Pause gemacht. Habe ich da einfach einen falschen Eindruck sich festsetzen lassen? Oder wurde diesbezüglich das Drehbuch umgeändert?
EDIT2: Frage im Edit hat sich in der Zwischenzeit erledigt... |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Sa Okt 15, 2011 06:09 Titel: |
|
|
Ich bin jetzt mit The Duo durch. War im Endeffekt nicht ganz glücklich damit.
Ich fand die Gestaltung der Serie recht gelungen und auch daß man versuchte, durch die vielen Extras und Nebenfiguren (auch wenn deren viele Geschichte, mich auch manchmal nervten) einen lebendigen Hintergrund zu schaffen (ich hatte zuvor Kim Mandeok gesehen und in dieser Serie wurde diesbezüglich so gut wie gar nichts unternommen, so daß mir der Kontrast hier ziemlich auffiel).
Das Erzähltempo war ein anderer Punkt mit dem ich ganz gut zurecht kam.
Ich hatte aber leider Probleme mit der Story selbst. Das erste Mal beim Sprung von Kindern zu Erwachsenen. Mir fiel es wirklich schwer hinzunehmen, daß von einem Moment auf dem anderen Menschen die besten Freunde zu sein schienen, die sich aus dem, was in der Folge voher geschah hätten eher aus dem Weg gehen sollen (Dong-nyeon und Gwi-dongs Papi). Später versuchte man diesen Punkt glücklicherweise dann noch zu thematisieren...
Das zweite Mal, als Cheon-dung sein Leben umkrempelte. Ab diesen Moment hatte ich einfach den Eindruck, die Story verlöre sich und die Drehbuchautoren wüßten nicht mehr, wie sie mit ihrer Geschichte und sogar mit ihren Figuren jetzt eigentlich weiterverfahren sollten. Dieser Eindruck hat sich dann bei mir bis zum Ende auch gehalten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Yin Chi CineMaster

|
Verfasst am: Sa Okt 15, 2011 11:39 Titel: |
|
|
Ich bin mit der Story auch nicht besonders zufrieden gewesen, Namu. Bei mir war es allerdings so, dass ich mir eine noch stärkere Ausrichtung auf das Duo gewünscht hätte und eine interessantere Lebensgeschichte für beide. Was die Nebenfiguren anbelangt, so hatte ich nie das Gefühl einer besonderen Gemeinschaft bei ihnen. Wenn ich mir dagegen die Wissenschaftlergruppe im Exil bei Seodongyo anschaue oder die Dorfgemeinschaft bei Iljimae, wirkte dies alles zu gewollt und zu belanglos.
Wichtige Szenen wurden verkürzt und Unwichtiges ausgewalzt. Am Schimmsten empfand ich das dann in der letzten Folge. Mak-sun und ihr Lover - meine Güte haben mich diese Dialoge gelangweilt. Da saß man wie auf glühenden Kohlen und wollte endlich erfahren, was aus den Hauptdarstellern nun wird und dann diese beiden "Schnarchnasen"? Außerdem, nachdem, was Mak-sun alles so verbrochen hat, wird sie gar nicht bestraft ? Wie kann das sein ? ..und Chun-Doong, der so gelitten hat, stirbt am Ende ?
Mal grundsätzlich hätte ich mir schon ein etwas schnelleres Pacing gewünscht oder eine spannendere Story. So hatte ich oft das Gefühl, dass ein spannender Moment folgt, aber danach die Story sich wieder in Belanglosigkeiten verliert oder, was mich auch gestört hat, als beispielsweise Chun-Doongs Vater dahinter kommt, wer sein echter Sohn ist, hätte ich doch gedacht, dass er dann irgendwelche Konsequenzen daraus zieht. Aber nein, alles blieb im Endeffekt beim alten.
Chun-Doongs Wandel zum Rebellen hat die Story dann endlich etwas interessanter gestaltet, aber sie kam viel zu spät und ehrlich gesagt, hätte ich mir dann für ihn auch etwas andere Charakterzüge gewünscht. Er wirkte für einen Rebellen viel zu sanft und zu nachsichtig. Namu, weißt Du von wem ich gedacht habe er wäre der Anführer der Rebellen ? Nicht Jäger Kang sondern Chun-Doong. Wenn es dann erst nach und nach herausgekommen wäre, dass er der Kopf der Arae ist, dann hätte dies, in meinen Augen, der Story die nötige Würze verliehen.
Was mich ebenfalls gestört hat, war die Tatsache, dass mehrfach gegen die korrupte Regierung rebelliert wurde. Schön und gut. Aber was ist eigentlich aus dem ersten Aufstand geworden ? Weder erfährt man am Anfang der Erwachsenenfolgen etwas Genaues darüber noch etwas aus dem am Ende. Haben sich die Arae, nach Chun-Doongs Tod, aufgelöst ?
In der letzten Szene herrscht Friede, Freude, Eierkuchen. Die Überlebenden sind alle in ihr früheres Dorf zurückgekehrt und Chun-Doong, der Pechvogel, kann noch glücklich sein, dass er wenigstens einen Sohn hinterlassen hat ? Dies hinterläßt doch alles einen ziemlich bitteren Beigeschmack bei mir ...
Note: 2, die raren spannenden Erwachsenenfolgen und die Jugendfolgen 2+ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|