Vorheriges Thema: Defendor Nächstes Thema: The Lost Boys 2 - The Tribe |
| Autor |
Nachricht |
plam CineMaster

|
Verfasst am: Di Sep 30, 2008 19:49 Titel: The Fall |
|
|
Hier nun also Tarsem Singhs (The Cell) neuer, bildgewaltiger Film, präsentiert von David Fincher und Spike Jonze. Ich wollte euch vor lauter Begeisterung den Trailer hier und heute schonmal zur Verfügung stellen. Eine genaue Auseinandersetzung mit dem Film schicke ich alsbald nach.
Schade nur, dass man hierzulande offenbar davon ausgeht, das diesen Film niemand sehen will. Eigentlich ist er nämlich schon aus dem Jahre 2006, feierte auf der Berlinale 2007 seine Deutschland-Premiere und ist seither, zumindest aus deutscher Sicht, von der Bildfläche verschwunden. Da sich nun auch das Jahr 2008 dem Ende entgegen neigt und ich nicht mehr davon ausgehe, dass sich noch irgendein Verleih für den Film in Deutschland findet, habe ich bei de US-DVD zugeschlagen, was sich voll gelohnt hat. Mehr dazu, wie gesagt, in Kürze...
...und: die deutsche Filmindustrie, speziell die Verleihsparte, sollte sich schämen. Wieso enthält man uns diesen Film vor? Sind wir Deutschen zu Blöd für anspruchsvolles Kino?
_________________ plams DVD-Sammlung
FilmDenken - Texte zum Film |
|
| Nach oben |
|
 |
yun CineMaster

|
Verfasst am: Di Sep 30, 2008 20:14 Titel: |
|
|
ist in den usa auch erst september 9, 2008 erschienen ... und die englische ausgabe kommt am 24 Nov 2008 raus ... mal schauen ... vielleicht ein paar monate später auch die deutsche?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dari CineStarter

|
Verfasst am: Di Sep 30, 2008 23:39 Titel: |
|
|
Hab den Film auch schon lange beobachtet und warte sehnsüchtig auf die deutsche Fassung. Irgendwann wird sie schon kommen.
Dieser Film öffnet wieder ein neues Türchen in Sachen Bildsprache! Habe gelesen, dass der Regisseur anscheinend jahrelang unterwegs war um solche gewaltigen Landschaften ausfindig zu machen. Die Sache war für ihn nichtmal ungefährlich in einigen Gegenden. Es hat sich aber 1000%ig gelohnt! |
|
| Nach oben |
|
 |
plam CineMaster

|
Verfasst am: Sa Nov 29, 2008 20:14 Titel: |
|
|
Eine deutsche Fassung ist tatsächlich in Sicht, und überraschenderweise nicht gleich auf DVD. Laut einigen, glaubhaften Ankündigungen wird der Film ab dem 5.3.2009 in den deutschen Kinos anlaufen, also sicherlich nicht Cinestar, Cinemaxx, UCI und dergleichen da dort ohnehin nur Platz für Schrott und Sondermüll ist.
Wer aber Glück hat, der befindet sich eventuell in einer Stadt, wo es an diesem Datum eine Kopie des Films hinschafft. Wenn dies in meinem Falle so sein sollte, werde ich selbstredend nochmal ins Kino gehen, denn dieser Film gehört allein Kraft seiner Bilder unbedingt auf die große Leinwand. Danke Schön Capelight, für die absolut richtige Entscheidung einer Kinoauswertung, wenngleich auch reichlich spät und sicherlich mit nur geringer Kopienanzahl. Aber immerhin! _________________ plams DVD-Sammlung
FilmDenken - Texte zum Film |
|
| Nach oben |
|
 |
yun CineMaster

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kat CineMOD

|
Verfasst am: Fr Jun 26, 2009 23:20 Titel: |
|
|
The Fall
Regisseur: Tarsem Singh
Drehbuch: Nico Soultanakis, Dan Gilroy
Darsteller: Catinca Untaru, Lee Pace, Justne Waddell, Sean Gilder
Jahr: 2006
Genre: Fantasy, Drama
Land: USA, Indien, Großbritannien
Laufzeit: ca. 117 Minutten
Darum geht's:
Los Angeles 1920:
Der Stuntman Roy Walker liegt nach einem missglückten Stunt im Krankenhaus. Ein Stockwerk höher hat die kleine Alexandria ihr Zimmer. Da sie sich den Arm gebrochen hat, muss sie sich die Zeit im Hospital vertreiben. Eines Tages führt sie ihr Rundgang zu Roy und zwischen den beiden entwickelt sich eine Freundschaft. Er beginnt, ihr eine Geschichte zu erzählen, doch im Gegenzug soll sie ihm Morphium beschaffen. Ohne zu wissen, dass Roy dieses für einen Selbstmordversuch benötigt, macht sich Alexandria auf die Suche nach dem Wundermittel, damit Roy seine Fantasiegeschichte weiterhin mit ihr teilen kann.
Mir scheint, dass diese Woche die Woche der guten Filme ist, daher:
Meinung:
Vorweg: der Film ist ein Meisterwerk. Hut und sämtliche darunter liegenden Toupets ab, hier stimmt einfach alles. Die Geschichte, die Darsteller, die unglaublich schönen Bilder,- die grandios in Szene gesetzt sind. Dieser Film ist wahre Kunst! Schon allein der Affe verdient einen Oscar!
Lee Pace, der hier zu Lande besser bekannt sein dürfte als der Kuchenbäcker aus der US Serie „Pushing Daisies“ hat perfekt mit seiner kleinen Kollegin Catinca Untaru harmoniert.
Als die Geschichte ihren Höhepunkt erreicht hat (als Märchen, sowie im tristen Krankenhausalltag) habe ich geheult wie ein Schlosshund. Alexandria und Roy haben ihre Gefühle so perfekt gespielt, ich konnte nicht anders. Hinzukommt die Tragik, mit der Roy seine Story mit einem bitteren Ende schließen möchte und der unwillkürliche Kampf von Alexandria, für einen Final Cut.
Von den Farben und Übergängen her habe ich The Fall etwas mit „Hero“ oder „House of Flying Daggers“ verglichen. Alle drei sind sehr gute Filme, die mit Farben arbeiten um so Emotionen transportieren.
Unwissend, das der Regisseur auch für „The Cell“ verantwortlich war, wurde ich zudem permanent durch die wunderschönen Bilder daran erinnert.
Der Akzent der kleinen Alexandria war übrigens herrlich. Besonders, wenn sie zu Beginn etliches hinterfragt, oder Roy inmitten seiner Geschichte unterbricht. Das hat mir zum Beispiel überhaupt nichts ausgemacht, da ich beide Varianten sehr gerne verfolgt habe. Ob es nun das bittersüße Märchen mit den fünf Helden von Roy war, oder die Realität dazwischen.
Im übrigen ist der Film auch ein bisschen eine Hommage an die Stuntmänner dieser Welt.
Fazit:
Perfekt, das ist wahres Kino!
Ich lege diesen Film jedem ans Herz, der sich von fantastischen Bildern und einer wunsderschönen Story berauschen lassen möchte.
Habe ich schon erwähnt, dass The Fall ein MEISTERWERK ist? Gut.
_________
Bei der Flut von hirnlosen-Action-Ballerkino ist es für mich keine Überraschung, dass der Film von den geldgierigen Kinogesellschaften abgelehnt wurde. Was, wie schon erwähnt, MEHR als schade ist, denn der Film ist wahre Kunst! _________________ Lips red as blood, hair black as night. Bring me your heart, my dear, dear Snow White
Zuletzt bearbeitet von Kat am Sa Aug 07, 2010 12:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Aug 31, 2009 10:17 Titel: |
|
|
Zuerst einmal: Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die hier so fleißig zu dem Film kommentiert haben, sei es zum Inhalt, sei es zur DVD Fassung etc.. Durch das Pushen des Filmes ist mir der Titel in Erinnerung geblieben und durch Kats ausführlicheren Bericht, habe ich es dann damals gewagt, auf gut Glück die UK Blu Ray zu kaufen (die war als ich sie gekauft habe, auch sehr billig...).
Ich habe diesen Film wirklich sehr genossen. Das Märchen bzw. die "epische" Abenteuergeschichte, aufgrund der tollen Bilder und Farben und die "reale" Geschichte aufgrund der zwei toll geschriebenen (und gut gespielten), etwas kantigeren und sehr menschlichen Hauptfiguren, deren Schicksal einem wirklich nahe geht (zumal es einem auch leicht fallen dürfte, sich in ihnen wiederzufinden).
Ürigens fand ich den "realen" Teil visuell nicht weniger ansprechend als den Märchenteil. Das Visuelle beeindruckt einen hier aber auf andere Weise als im Märchenteil (es "agiert" sozusagen mehr im Hintergrund).
Beim Showdown - dem im Märchen - habe ich mich übrigens auch wie ein Kind gefühlt und Alexandria hat mir hier mehrmals die Worte aus dem Mund genommen (ich hätte außerdem dem Affe auch einen Oskar gegeben).
Den "realen" Showdown zwischen Alexandria und Roy empfand ich aber noch weit bewegender... Ich war wirklich in den letzten Jahren kaum so gefesselt vor meinem Bildschirm gehangen...
Also wie gesagt: Vielen, vielen lieben Dank dafür, daß ihr mich auf diesen Film aufmerksam gemacht habt!
(Kleine Anmerkung noch: der Film ist auch sehr humorvoll. Ich habe zwischendurch auch sehr viel gelacht!) |
|
| Nach oben |
|
 |
plam CineMaster

|
Verfasst am: Mo Aug 31, 2009 12:03 Titel: |
|
|
Für alle Interessierten: Es gibt den Film aktuell auch in einem limitierten Mediabook: Darin enthalten ist der Film auf DVD, BluRay und ein Booklet. Kostet bei Amazon 23,99 EUR, bei Saturn bspw. 24,99 EUR - Ein guter Deal, wenn man mal davon absieht, dass man eigentlich nicht unbedingt DVD UND BluRay braucht, der Einzelkauf des jeweiligen Mediums würde aber teurer sein. _________________ plams DVD-Sammlung
FilmDenken - Texte zum Film
 Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
yun CineMaster

|
Verfasst am: Mi Jun 16, 2010 17:21 Titel: |
|
|
für mich handelt der film von der wunderbaren kunst der (mündlichen) erzählung am vorabend des aufkommenden kinos mit seinen bewegten bildern ... davon, wie eine geschichte entsteht und sie sich während des erzählens entwickelt ... wie sie vom leben, den erfahrungen, der beobachtungsgabe, der menschenkenntnis, der phantasie und dem einfühlungsvermögen des erzählers abhängt ... und wie sie durch die phantasie (und den reaktionen, die für den erzähler sehr wichtig sind) und lebenserfahrung des publikums zum leben erschaffen wird ... diese unbeschreibliche wechselwirkung und symbiose, die zwischen einem (guten mündlichen) erzähler und seinem publikum besteht ... eben all das ... was durch das aufkommen des kinos den menschen schließlich und wie es wohl scheint für immer verloren gegangen ist ... diese kunst und diese erfahrung ... des mündlichen erzählens ...
edit: das weltweite einspielergebnis an den kinokassen soll bei ... $3,669,465 ... liegen ...  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|