|
|
Vorheriges Thema: War of the Arrows Nächstes Thema: Moby Dick |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Okt 20, 2010 08:56 Titel: The Front Line |
|
|
Gojijeon
고지전
aka The Front Line
Südkorea 2011
Regie: JANG Hun 장훈
Drehbuch: PARK Sang-yeon 박상연
DarstellerInnen: SHIN Ha-gyun 신하균, GO Su 고수, RYU Seung-ryong 류승룡, KIM Ok-bin 김옥빈
Genre: Krieg, Humanistisches Drama
Bei Gojijeon handelt es sich um das neue Projekt des ehemaligen Kim Ki-duk Schützlings Jang Hun, der mit seinen Actiondramen Rough Cut - Film ist Film und Secret Reunion von sich Reden machte.
Unsicher bin ich noch, was den englischen Titel des Films betrifft. Wenn man ein wenig goggelt, stößt man auf den Namen "Before the Hills", aber ich bin ein wenig skeptisch, ob es sich da nicht um eine einfach so in Umlauf geratene Übersetzung des Titels handelt. "Goji" bedeutet "Hügel", "Hügellandschaft", "Hochplateau" und "jeon" kann unter anderem auch "vor" heißen, wobei es dann aber wohl oft temporär und doch seltener als Ortsangabe verwendet wird. In einer anderen Bedeutung kann "jeon" auch verwendet werden, um einen Ort als Ort, an dem eine Schlacht stattfindet, näher zu beschreiben. Daher hätte ich jetzt den Titel mit "Hillside Battle" übersetzt. Aber egal!
Was wichtiger ist: Gojijeon wird vor dem Hintergrund des Koreakrieges in einer verzweifelten Schlacht um einige Hügel gehen.
Dabei geraten zwei südkoreanische Soldaten in nordkoreanische Gefangenschaft.
Sehr viel mehr ist vom Plot noch nicht bekannt.
Das Drehbuch wurde von Park Sang-yeon geschrieben, der zuvor unter anderem an den Drehbüchern zu "JSA", May 18 und The Great Queen Seondeok mitgeschrieben hatte.
Der Film hat ein ansehliches Cast, mehr Acting Skills als Starpower.
Wenn sich Park Sang-yeon zurückhalten kann, zu überdramatisieren und nicht versucht, lustig zu sein, dann könnte "Gojijeon" ein interessantes Projekt werden!
Ich werde auf jeden Fall versuchen, es im Auge zu behalten.
Go Su und Shin Ha-gyun am Set von "Gojijeon":

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Zuletzt bearbeitet von Namu am Mo Apr 23, 2012 19:34, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Mai 13, 2011 01:04 Titel: |
|
|
Die Rechte zu diesem Film wurden bereits (in Korea ist er ja noch nicht einmal angelaufen) von einer deutschen Firma erworben. Man darf sich also wohl schon auf ein deutsches DVD-Release freuen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Okt 19, 2011 05:01 Titel: |
|
|
| Die koreanische DVD von Front Line, welches übrigens gerade Best Picture bei den Daesang Awards gewonnen hat und außerdem Südkoreas Einreichung für den Fremdsprachenoskar sein wird, wird im November erscheinen und ist bereits bei yesasia vorbestellbar. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Jan 20, 2012 17:37 Titel: |
|
|
"The Front Line" habe ich in der Zwischenzeit gesehen.
Im Grunde genommen ist es sicherlich ein ordentlicher Antikriegsfilm und wie zu Erwarten war, ist er unbestreitbar gut gespielt und gut gemacht, dennoch blieb bei mir ein leichtes Gefühl der Unzufriedenheit zurück.
Um ehrlich zu sein, hatte ich das Gefühl, der Inhalt des Films sei letzendlich eine Art Patchwork aus Teilen anderer Filme - von JSA bis zu Apocalypse Now.
Nun ist es sicherlich auch so, daß man beim Machen eines Antikriegsfilms wohl durchaus etwas eingeschränkt ist und alles, was man dazu erzählen kann, sicherlich schon erzählt ist und es ist daher sicher nicht illegitim sich an schon vorhandenem Material zu orientieren. Nur sollte dann doch irgendwie etwas herausbekommen, was mehr ist als die Summe seiner Teile und genau da hatte ich den Eindruck, daß das bei diesem Film nicht der Fall war. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
| |