Vorheriges Thema: Oishii Man Nächstes Thema: Sacrifice - Chen Kaige |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Apr 30, 2010 11:40 Titel: The Housemaid - Remake 2010 |
|
|
Hanyeo
하녀
aka The Housemaid
Südkorea 2010
Regie: IM Sang-soo 임상수
DarstellerInnen: JEON Do-yeon 전도연, Seo Woo 서우, LEE Jeong-jae 이정재, YUN Yeo-jeong 윤여정
Genre: Drama, Thriller
Kurz und knapp gesagt: "The Housemaid" ist das Remake des berühmten düsteren Klassikers The Housemaid von KIM Ki-yeong aus dem Jahre 1960 und handelt wie dieser Film von einer gutbürgerlichen Familie (im Remake eher eine reiche Familie), die durch die Ankunft eines Hausmädchens in einen zerstörerischen Alptraum aus Eifersucht und Obsessionen gerät.
Das Remake war in Korea DAS Thema der letzten Monate, besonders da es in die Hände von Im Sang-soo fiel, der ein recht berühmter und auch international bekannter Regisseur ist und natürlich aufgrund der hochgehandelten Darstellerinnen Jeon Do-yeon und Seo Woo.
Der Film wird auch auf dem Cannes Filmfestival laufen.
Es gibt in der Zwischenzeit einen Trailer, weshalb ich nun endlich einen Thread zu diesem Film gemacht habe. Aber um ehrlich zu sein: Ich verstehe das ganze Theater um den Film nicht so wirklich! Es gibt ein paar Szenen im Trailer, die direkt aus dem Original sind und ich muß sagen, daß diese im Originalfilm dann doch nach mehr aussahen...
Obwohl ich es andererseits ganz gut finde, zu zeigen, daß die Thematik durchaus auch heute noch aktuell ist, auch wenn sich manches verschoben hat.
Trailer:
|
|
| Nach oben |
|
 |
yun CineMaster

|
Verfasst am: Fr Apr 30, 2010 12:18 Titel: |
|
|
diese szene gefällt mir besonders gut ... die gegenüberstellung der beiden frauen in ihrem jeweiligen tun in diesem einen augenblick ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Mai 06, 2010 15:03 Titel: |
|
|
Ich mochte die Szene im Trailer, in der Seo Woos Charakter zu Jeon Do-yeons Charakter "Ajuma, gomawayo" (=Danke, Ajuma) sagt. "Ajuma" - auf deutsch gerne mit "Tante" oder "Tantchen" übersetzt- ist das Wort, mit dem man in Korea Frauen mittleren Alters anspricht, solange diese keinen beruflichen oder Ausbildungstitel oder Verwandschaftstitel haben, mit denen man sie bezeichnen könnte. Viele koreanische Singlefrauen empfinden es jedoch nicht besonders erfreulich und auch etwas herabwürdigend so genannt zu werden. Mehr oder weniger teilt Seo Woos Charakter ihrer Hausangestellten in normalen Umgangston verpackt mit, daß diese - aus Seo Woos Charakter Sicht - ihre besten Zeiten bereits gesehen hätte (und noch ein paar andere Dinge, die man mit der Bezeichnung verbinden könnte)...
Ich denke schon, daß Im Sang-soo dieses Remake gut durchdacht hat.
Trotzdem ist es traurig! Dieses ganze Theater um das Remake (und eben gerade weil es wahrscheinlich nicht schlecht sein wird) wird nur dazu führen, daß sich niemand mehr die Mühe machen wird, den alten Schwarz-weiß-Film zu sehen, weil man ja stattdessen auch den neuen Film in Farbe sehen kann!
Ich habe eine sehr gespaltene Einstellung zu diesem Remake! (Ich schwanke hin-und her...) |
|
| Nach oben |
|
 |
droppingpenny CineMaster

|
Verfasst am: Fr Mai 07, 2010 00:06 Titel: |
|
|
Korea remaked ihre Filme auch regelmäßig wie es aussieht ... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Mai 27, 2010 13:32 Titel: |
|
|
| droppingpenny hat Folgendes geschrieben: |
| Korea remaked ihre Filme auch regelmäßig wie es aussieht ... |
Sowohl die japanische als auch die koreanische Filmindustrie befindet sich seit letztem Jahr im Remake-Fieber. Anfangs fand ich das nicht so schlimm, aber in der Zwischenzeit hat das echt Ausmaße angenommen, daß es wirklich nervt! (Die nächsten erwarteten koreanischen Produktionen: Remake von "A Better Tomorrow"; Remake von "Manchu" Nummer xxx; Remake von "Comrades, Almost A Love Story", wobei das eine Serienumsetzung wird und sich gezwungernermaßen irgendwie unterscheiden muß. - Da wird man schon ein wenig traurig.)
In Korea hat sich leider auch diese Sequelsache durchgesetzt (ich glaube, davon sind die Japaner noch verschont). Letztes und dieses Jahr gab es eine erschreckend hohe Anzahl mit einer "2" dahinter!
Diesem Remake hier sollte man aber doch zu Gute erhalten, daß es versuchen wollte, die Geschichte des alten Films in die Moderne zu übertragen. Wahrscheinlich ist es auch als eine Art Hommage gedacht (es liegen ja genau 50 Jahre zwischen den Werken).
Bin mir allerdings nicht sicher, ob das hingehauen hat: die Kritiken fielen höchst unterschiedlich aus.
(Hihi, ulkigerweise wurde dieser Film mit viel Tralala nach Cannes geschickt, aber gewonnen haben dann die im "Housemaid"-Hype untergegangenen Filme "Hahaha" - Un Certain Regard - und "Poetry" - Best Screenplay. Eigentlich ein ziemlich gutes Cannes-Jahr für Südkorea).
Ursprünglich wollte ich aber etwas ganz Anderes schreiben:
Irgendein deutscher DVD-Distributeur hat die deutschen Verkaufsrechte für diesen Film erworben, was also bedeuten wird, daß dieser Film auch hier auf DVD oder BluRay erscheinen wird.
|
|
| Nach oben |
|
 |
droppingpenny CineMaster

|
Verfasst am: Do Mai 27, 2010 13:52 Titel: |
|
|
Das ist ja sehr interessant, die Koreaner und Japaner haben also genau dasselbe Problem wie die Amerikaner... Doch ein Remake von "A Better Tomorrow" ist unverzeilich, NIEMAND sollte John Woo's Filme anfassen! Und wenn deutsche Rechte für den Film erworben wurden, heisst es man kann ihn evtl. bald in der Videothek ausleihen, und sich ein Bild davon machen. Lass uns nur hoffen, dass nicht "Splendid" die Rechte erworben hat. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Aug 23, 2010 12:22 Titel: |
|
|
| Die koreanische DVD zu diesem Film (mit englischen UT) kann man in der Zwischenzeit bei yesasia vorbestellen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|