Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Apr 22, 2008 00:11 Titel: The Iceman Cometh |
|
|
Ji dong qi xia
急凍奇俠
aka The Iceman Cometh
Hong Kong 1989
Regie: Clarence FOK Yiu-Leung
Kamera: POON Hang-Sang u.w.
Drehbuch: Johnny MAK Tong-Hung, Steven SIU Yeuk-Yuen
Kostüme: HOH Wai-Ying, Shirley CHAN Goo-Fong
Musik: CHAN Wing-Leung
Actionchoreographie: CHIN Kar-Lok, YUEN Wah, YUEN Biao, YUEN Tak, Yuen Stuntmen Team
DarstellerInnen: YUEN Biao, YUEN Wah, Maggie CHEUNG Man-Yuk, Corey YUEN Kwei, YUEN Tak (Stunts, Extra)
Genre: Martial Arts, Actionkomödie, Science Fiction
„Sagt, welcher Feind hat Eure Wohnstätte so zugerichtet?“
China gegen Ender der Ming Dynastie. Palastwächter Fong Sau-Ching (Yuen Biao) und der notorische Vergewaltiger und Mörder Feng San (Yuen Wah) waren beide Schüler des gleichen Meisters. Als Feng San sich an einer Cousine des amtierenden Mingkönigs vergeht, versuchen die Hofbeamten, um sich vor dem Zorn des Herrschers zu schützen, Fong Sau-Ching eine Mitschuld anzuhängen. Der König droht darauf hin, dessen ganze Familie hinrichten zu lassen, verschiebt aber die Urteilsvollstreckung und gewährt seinem treuen Untertan 20 Tage Zeit Feng San zu fangen, und so seine Unschuld zu beweisen.
Fong Sau-Ching stellt seinen ehemaligen Gefährten in den Bergen und dort stürzen die beiden von einem Cliff und werden unter Schneemassen begraben.
300 Jahre später werden die eingefrorenen und konservierten Krieger bei einer Expedition endeckt und durch einen Zufall im Hong Kong Ende der 80er Jahre wieder aufgetaut...
Es ist etwas schwierig, den Film Iceman Cometh einzuschätzen und das liegt vor allem am Script. Der Film beginnt wie ein Wuxia Film. Dann kommt jedoch die Zeitreise und eine „Akklimatisierung“ der Hauptfiguren an Zeit und Ort. Diesen Teil kann man nur als Komödie bezeichnen. Danach wird das Ganze mehr dramatisch, es kommt ein wenig Action hinzu und etwas Liebesgeschichte. Und schließlich endet der Film in einem Martial Arts und Action Showdown.
Es ist leichter, alle diese Teile einmal einzeln zu betrachten, bevor man etwas zum Gesamtbild sagt.
Der Wuxiaähnliche Teil zu Beginn wurde unter schweren Bedingungen in den koreanischen Bergen gedreht. Die Crew hatte mit der Kälte zu kämpfen und daraus entstehenden Problemen wie Frostbeulen und Frostverbrennungen zu kämpfen. Yuen Biao sagt selbst in einem Interview, daß ein Teil der Narben in seinem Gesicht noch Rückstände von den damals erlittenen Erfrierungen sind. Trotzdem merkt man diese Hindernisse den Actionszenen, die in diesem Teil hauptsächlich aus Schwertkampf bestehen, nicht an. Die Bewegungen der beiden Actionstars sind schnell und geschmeidig. Erfreulicherweise liegt der Fokus zu dem auch auf diesen Bewegungen und weniger auf Wire-Fu, auch wenn Wire-Fu dabei ist.
Der Komödienteil des Films spielt sich zwischen Maggie Cheung, die eine Prostituierte mimt, die das vermeintliche Landei Fong Sau-Ching bei sich aufnimmt und nach Strich und Faden ausnutzt, und Yuen Biao ab. Obwohl dieser Teil eigentlich keine neuen Ideen aufweist - es sind die üblichen Zeitreisegags mit Seitenhieb auf die modernisierte Gesellschaft – funktioniert dieser Teil sehr gut. Ich muß zugeben, daß ich an dieser Stelle vor Lachen geweint habe. Ich denke, das liegt erstens daran, daß Hong Kong Humor normalerweise stark überzogen ist, die Szenen hier aber nur ein bißchen übertrieben sind und die Figuren daher glaubhafter wirken. Zweitens sind es nicht nur die Witze, die lustig sind, sondern die beiden Darsteller verlassen sich nicht nur auf ihre Dialoge, sondern bleiben die gesamte Zeit in ihren Rollen und das macht den Zusammenstoß ihrere gegensätzlichen Charaktere lustig und sympathisch.
Seltsamerweise flacht genau dieses Zusammenspiel während der Liebesgeschichte stark ab und ihre Beziehung ist für den Zuschauer wenig interessant. Auf diese Weise enstehen einige Längen, die aber ab und zu von ein paar gewagten und spektakulären Stunts unterbrochen werden, an denen anscheinend sämtliche bekannt gewordenen Yuen Brüder - außer den beiden allerberühmtesten Yuen Lou aka Jackie Chan und Yuen Lung aka Sammo Hung - beteiligt waren.
Die Endkonfrontation, die anfangs ein bißchen an „Highländer“ erinnert, ist dann wieder ein wirklicher beeindruckend. Nach ein bißchen Stunts und Action kommt es zu einem Schlagabtausch zwischen Yuen Wah und Yuen Biao, der es in sich hat. Wer sich ein wenig mit dem Hong Kong Action Kino dieser Zeit auskennt, dem wird bekannt sein, daß Yuen Biao und Yuen Wah (wie ihre Charaktere Schüler des gleichen Meisters) zu den akrobatischsten und beweglichsten Action Stars überhaupt zählen. Ihre Kampfkunst weist auch gewisse Ähnlichkeiten auf und das Zusammentreffen der beiden Ikonen hat enormes Tempo und Ausdruck und ist zudem sehr ordentlich gefilmt. Allerdings ist das Ganze etwas weniger familienfreundlich als die Filme von Mitschüler Jackie Chan.
Insgesamt ist der Film, wie man aus obigem schließen konnte, ein wenig durchwachsen, aber mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Kampfkunst und Stunts. Für Fans von Yuen Biao und Yuen Wah ist er aber auf jeden Fall sehenswert. Für Fans von Hong Kong Action, die es nicht stört, daß der Film heutzutage unfreiwillig trashig ist, könnte er eventuell auch mal eine Sichtung wert sein.
Ich persönlich mag Teile davon und habe ihn auch im Regal stehen. Das bedeutet allerdings gar nichts, denn ich zähle auch zu der Kategorie „Yuen Biao ist der größte Hong Kong Action Held“.
Und wenn ich schon Actionfilme sehen, dann ist mir die Story zumeist auch egal, da ich das dann eher aus sportlichen Gründen anschaue.
Einige andere Yuen Biao Filme mag ich jedoch viel lieber als Iceman Cometh. Oder mal so: Ich mag reine Martial Arts Filme lieber als Actionfilme.
Wer will kann die Yuen Biao Yuen Wah Konfrontation auch ohne den Film ansehen. Bei youtube gibt es ein Video dazu unter "The Iceman Cometh - End Fight". Ich will das aber nicht hier posten. Der Film ist in England zwar ab 15 freigegeben, aber ich finde es doch recht brutal.
UK DVD
Hong Kong Legends
Regioncode 2 / Pal
Keep Case
Bild: 1,85:1 anamorphic widescreen
Ton: Kantonesisch DD 2.0 + DD 5.1, Englisch DD 2.0
Untertitel: Englisch, Niederländisch
Extras: Audiokommentar von Bey Logan, Trailer, Interview mit Yuen Biao und Yuen Wah
Die Bildqualität der DVD ist leider nicht besonders überragend, wie man auch an den Screenshots sieht. Dafür bekommt man sie aber auch recht billig über amazon.uk.
Eine deutsche DVD des Films gibt es nicht.

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Zuletzt bearbeitet von Namu am Mi Dez 17, 2008 14:55, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|