Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

The King and the Clown

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: Seven Days
Nächstes Thema: Royal Tramp 1 und 2  
Autor Nachricht
GAMBIT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 23:08    Titel:

Ich seh das so wie du ich hab da auch keine Mutterfigur reingelesen.
Man kann da aber natürlich einiges interpretieren, aber ich denke das aber der Film nicht all zu unterschwellig ist das es zwingend notwendig ist.

Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2008 00:13    Titel:

@Nomak: Sorry, ich bin es noch einmal. Mir ist gerade noch eingefallen, daß evtl. die Synchro auch mit eine Rolle spielen könnte, warum keine deutsche DVD in Planung ist. Normalerweise ist es mir egal, wie die Leute das halten: Ov oder Synchro, das soll jeder machen, wie er will. Von diesem Film ist eine Synchro aber wirklich nicht sinnvoll. Bzw. es wäre verdammt schwer, eine zu machen.
Wir haben es hier schließlich mit koreanischen Gauklern zu tun und traditionsgemäß halten die ihre Darbietungen in einer besonderen Vortragsart, mit bestimmten Betonungen, etc..
Karm Woo-seong, der den meisten Text auf diese Art zu sprechen hat, hat die Rolle auch zuerst abgelehnt, weil dafür ein langes Training erforderlich ist und er meinte, er könne das wahrscheinlich gar nicht hinbekommen. Er hat es ja dann doch gemacht, hat aber vorher sehr intensiv Unterricht bekommen. Wer sollte das aber synchronisieren?
Und diese kulturellen Sachen erklären zum Teil auch den Erfolg des Films. Es ist nicht nur ein Genre, das jetzt gerade mal wieder populär ist, sondern viele solcher alten Künste wurden ja von den Japanern verboten, gerieten in Vergessenheit und gelangen jetzt erst wieder ans Tageslicht. Das heißt, manche waren in Filmen einfach noch gar nicht so zu sehen!

@Gambit: Och, ich denke, man hat sich schon bemüht ein Bild von Yeonsans Psyche zu zeichnen...
yun
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2008 00:28    Titel:

@namu - danke, für deine tolle antwort Smile

das mit den mutter-kind spielen zwischen yeonsan und noksu stimmt ja auch, mir ist nur bei folgender szene etwas aufgefallen, weshalb mir der gedanke kam, das für yeonsan vielleicht kong-gil den platz der *mutter*, anstelle von noksu einnehmen könnte:

ich meine die szene nachdem kong-gil und yeonsan zum ersten mal unter sich waren und miteinander mit den handpuppen spielten ... in der anschließenden szene die ich meine, sind yeonsan, noksu und ein paar dienerinnen zu sehen, die von den beiden hinausgeschickt werden ... noksu möchte yeonsan in die arme nehmen, als dieser sich auf einmal zu ihr umdreht und ihr gesicht prüfend in seine hand nimmt ... er bedrachtet sie aufmerksam, anschließend wendet er sich mit einem missmutigen/enttäuschten gesichtsausdruck von ihr ab ... wobei er nicht so sehr ihren gesichtsausdruck, als ihre gesichtszüge zu betrachten schien ...

ich konnte nicht anders, als mir yeonsans verhalten so zu deuten ^^

Zuletzt bearbeitet von yun am So März 30, 2008 01:42, insgesamt einmal bearbeitet
Joy
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2008 01:41    Titel:

zu yuns frage:

den fim hatte ich mir mehrmals angesehen und dazu auch noch die verschiedenen versionen von musikvideos (offizielle version und fan-made)...ich finde, manchmal wird in den MVs der film anders dargestellt als der film an sich, was manchmal ganz gut und vielleicht auch für bestimmte fragen zum film ganz nützlich sein könnte.

ich finde, dass yeonsan in konggil immer die rolle gesehen hat, die er sehen wollte oder sehen musste. dadurch, dass konggil ja "schauspieler" ist, kann er leicht in jede ihm vorgegebene rolle schlüpfen. hinzu kommt noch, dass konggil ein mensch ist, der die gefühle anderer sehr genau wahrnehmen und mitfühlen kann und hat so bewusst oder unbewusst, nicht nur den könig, sondern auch die zuschauer in seinen bann gezogen. ein anderer aspekt, warum der könig in konggil seine mutter gesehen haben könnte, ist der, dass gewisse dinge (z.B. das stück von der vergiftung seiner mutter) von den beamten absichtlich inszeniert wurden, sodass der könig in eine bestimmte richtung gelenkt wird und es für ihn manchmal schwer ist, konggil und seine rolle auseinander zu halten. yeonsans psyche spielt hier auch eine rolle, er ist in gewisse hinsicht verbittert und hoffnungslos, konggil, der nicht äußerlich, sondern auch innerlich ein wunderschöner mensch ist, weckt in yeonsan das bedürfnis nach etwas schönem, das er auch besitzen möchte. er hat in konggil ein wesen gesehen, das seiner vorstellung entspricht, und somit, etwas oder jemand, das er sehen wollte.
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2008 13:51    Titel:

danke, für die sehr schöne antwort, joy Smile
Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2008 17:31    Titel:

@namu: danke für die erklärung warum eine synchro so schwierig ist. das leuchtet mir jedenfalls ein, da kann man nichts machen. naja ist ja nicht der einzige film auf der welt ich kann damit leben.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2008 19:10    Titel:

@Joy: das hast Du aber sehr schön auf den Punkt gebracht.

@Yun: ich denke, daß das eine das andere nicht ausschließt. Eine Person kann für eine andere auch mehrere Rollen darstellen. Noksu dient Yeonsan eben auch als Geliebte und in der Szene, die Du beschreibst, geht es ja wirklich um die physische Erscheinung. Die Szene ist meiner Meinung nach aber zum Teil auch da, um zu zeigen, welchen Schwierigkeiten auch Noksu ausgesetzt ist. Sie schwebt ständig in der Gefahr, daß sie von einem Tag auf den anderen weg vom Fenster ist. Daß sie gegenüber Kong-gil so intrigant ist, beruht ja nicht auf Eifersucht, sondern teilweise ist es einfach ein Mittel um am Hof zu überleben.

@Nomak: Ich bin mir eh nicht so sicher, ob King and the Clown ein guter Einstiegsfilm in koreanische Historiendramen ist. Im Allgemein kam er bei Asiaten viel besser an als bei Europäern. Das liegt daran, daß die koreanische Kultur und die Figuren hier wenig bekannt sind, aber auch daran, daß bei den Untertiteln einfach viel von den Wortspielereien (mit denen dieser Film wohl gespickt ist) verloren geht. Außerdem sind wir es bei historischen Filmen gewohnt, daß viel mehr passiert. Dieser Film ist vergleichsweise ruhig und die Handlung spielt aufgrund ihres begrenzten Budgets und weil es eine Theaterstückadaption ist, an einer begrenzten Anzahl Schauplätze.
In Verbindung mit der der Laufzeit kann der Film einem dann auch schon recht lang werden, auch wenn er eigentlich ganz nett ist.
Ich würde vielleicht empfehlen, erst einmal Untold Scandal zu sehen. Da es die Adaption eines französischen Romans ist, ist der Film sozusagen ein wenig näher an uns, man erhält aber trotzdem einen Einblick in Joseon-Korea. Er ist außerdem recht kurzweilig und es gibt ihn auf deutsch mit ordentlicher Synchro. Ich füge Dir unten auch mal den amazon Link ein.

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Joy
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: So März 30, 2008 03:11    Titel:

@yun: gern geschehen! ^^

@mimi: ich finde noksus steht für die begierde des königs, aber sie kann die leere in seinem herzen nicht füllen. mit dem auftauchen konggils, kippt das gleichgewicht und sie sieht in erster linie ihre machtstellung gefährdet (da stimme ich dir zu, mimi). ihre intrigen gegen konggil machen es auch deutlich, dass ihr macht oder die gunst des königs mehr bedeutet, als dass der könig sich wohl fühlt. im grunde ist sie auch eine tragische figur.

BeitragVerfasst am: So März 30, 2008 10:16    Titel:

Joy hat Folgendes geschrieben:

@mimi: ich finde noksus steht für die begierde des königs

Ich glaube nicht, daß das als Grund ausreichend wäre, warum er sie den ca. 2000 anderen jungen Frauen, die er sich zu diesem Zwecke in den Palast hat holen sollen, so vorzieht und gerade sie aufsucht, wenn Dinge nicht nach seinen Vorstellungen laufen siehe die Szene, nachdem Kong-gil sich die Pulsadern aufschneidet.
Aber, wie gesagt, es gibt eben so viele Interpretationen eines Films, wie es Zuschauer gibt und ich muß auch zugeben, daß meine Einschätzungen der historischen Personen extrem von dem Bild geprägt sind, daß ich mir vorher schon von ihnen gemacht hatte.
Joy
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 06:15    Titel:

ok, ich drücke mich deutlicher aus:

auch wenn das komisch klingt, finde ich, dass begierde auch mit bestimmten personen zu tun hat, also nicht nur "reine begierde", da ist auch etwas anderes dabei wie z.b. persönliche zuneigung oder auch verständnis...

zurück zum film, was ich eigentlich sagen wollte ist, dass noksu die person ist, die yeonsan auch einigermaßen versteht und somit hat sie ihn auch bis zum gewissen grad "in der hand"...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge The King Namu Asiatische TV Serien 0 So Jan 22, 2012 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge King Taejong Muyeol Namu Asiatische TV Serien 0 Mo Dez 19, 2011 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge King of Joseon Namu Asien Filme 7 Fr Nov 04, 2011 07:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Comic King UjaBuja Asien Filme 0 Fr Mai 27, 2011 09:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sneak Previews: The King's Speech annawurst Video Preview Kino 14 Sa Feb 19, 2011 09:15 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign