Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

The Legend (MBC 2007) - Review

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asiatische TV Serien
Vorheriges Thema: Asiatische Serien - Kurze allgemeine Fragen
Nächstes Thema: Midas  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2008 16:56    Titel:

kami hat Folgendes geschrieben:
Namu hat Folgendes geschrieben:
Ich habe gerade eben vor ein paar Minuten mal diejenige bestellt, die bei sensasian angeboten wird. Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob das mit den englischen Untretiteln wiklich stimmt und habe außerdem den Verdacht, daß es sich dabei um ein Booklet handeln dürfte.

Doch wohl eher ein Bootleg als ein "Büchlein", oder? Wink

Oh ja, sehr peinlich... Embarassed Embarassed Embarassed
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2008 08:41    Titel:

Die Box ist angekommen und ich habe zur Probe mal eine Folge angesehen.
Beruhigenderweise ist das Bild hier ganz o.k!
Aber sie hat auch ihre 32 Folgen auf 8 DVDs verpackt. 4 Folgen auf einer DVD ist für eine koreanische Serie eigentlich normal.

Über den Ton kann ich nichts sagen, weil mein DVD-Player oder meine Boxen kaputt sind und ich momentan im Allgemeinen bei jeder DVD Probleme mit dem Ton habe.

Ob die Box ein Bootleg ist oder nicht, kann ich aber immer noch nicht feststellen. Da es sich bei der Verpackung um eine doch aufwendigere Klappbox handelt, würde ich eher darauf tippen, daß es keins ist. Aber heutzutage werden Bootlegs wahrscheinlich auch nicht mehr in 08/15 Packungen gesteckt. Was ich eben so irritierend finde, ist daß es diese Hong Kong Box bei sensasian zu kaufen gibt, aber nicht bei yesasia. Falls sich jemand mit Hong Konger DVD-Distributoren auskennt: Die Firma, die die Box herausgebracht hat, nennt sich Rainbow Media.

Die Untertitel sind o.k.. Es gibt ab und an kleinere Fehler bei der Verwendung der Personalpronomen. Das ist nicht weiter überraschend, da im koreanischen Personalpronomen sehr selten (eigentlich so gut wie gar nicht) benutzt werden.

Nach einer Folge ein Urteil über die Serie selbst abzugeben, ist natürlich unmöglich.
Ich fand es beruhigend, daß die erste Folge eine Vorgeschichte erzählt und nicht so reißerisch ist und am Ende ohne Cliffhänger endet. Das macht mir Hoffnung, daß man in den 32 Folgen wirklich eine Geschichte erzählen will und die Serie nicht nach und nach immer langweiliger wird und sich selbst wiederholt.
Irritierend fand ich es, daß der Himmelssohn hier wie eine Mischung aus dem Erzengel Gabriel und Jesus rüberkommt (irgendwie wundert es nicht, daß das Christentum in Korea so gut ankam, während es in Japan und China doch eher einen schweren Stand hat. Es gibt da schon Gemeinsamkeiten zu koreanischen Urreligionen). Naja, aber sonst war es eine interesssante Interpretation des koreanischen Gründungsmythoses.
Es wurde sehr, sehr viel Computergraphik benutzt. Für meinen Geschmack eigentlich zu viel.
Ansonsten war es sehr (ich würde ja jetzt gerne "sehr koreanisch" sagen, aber ich habe Angst, daß ich dann Ärger mit Gambit bekomme Wink) gefühlsbetont: Alle Stellen, die mit Liebe, Eifersucht und Gefühlen zu tun hat, wurden bis ins Kleinste ausgeschlachtet und zerredet und die Schauspieler sind bisher vor allem als Mise en Scene gedacht.
Fairerweise muß ich aber zufügen, daß ich in der Beziehung auch schon schlimmere Serien erlebt habe und mich bisher noch nicht abschrecken lasse!
kami
CineFan
CineFan

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2008 09:16    Titel:

Sieht´s denn nun so kinomäßig fett aus, wie man hoffte?
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2008 17:20    Titel:

kami hat Folgendes geschrieben:
Sieht´s denn nun so kinomäßig fett aus, wie man hoffte?

Hm, ich kann darüber nach nur einer Folge noch nicht so viel sagen. Ich finde, daß es bisher ein bißchen gemischt ist.

Die erste Folge hatte auf jeden Fall extrem viel Computergraphik, der man schon ansieht, daß sie teuer war - sie hat zum Teil eher Filmniveau als Serienniveau.

Ich persönlich bin leider aber kein so großer Fan von Computergraphik (auch in Filmen nicht).
Es erinnert einen dann mehr an Computerspiele als an Filme.

Und ich befürchte, daß das gelobte Kinoniveau der Serie sich wirklich auch nur auf die Special Effects bezieht!
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2008 23:32    Titel:

O.k. ich nehme noch einmal zurück, was ich im vorigen Post geschrieben habe.

Ich wollte eben die zweite Folge (nach der chinesischen Folgenaufteilung) sehen und irgendwann bin ich jetzt bei Folge 6 gelandet und ich finde bisher gewinnt die Serie eigentlich von Folge zu Folge.

In der zweiten Folge erreicht die Verwendung von Computergraphik ihren (bisherigen) Höhepunkt und sie ist auch nicht mehr so besonders gut (zumindest was die himmlischen Geschöpfe angeht), danach geht das aber wieder zurück und der Computer wird nur noch für kleinere Dinge und eben Landschaften benutzt und da ist es wieder o.k..

Ab der dritten Folge fängt die Geschichte auch an interessant zu werden. Zwar hat man da einen Berg Kinderschauspieler, aber das war nicht nervend.
Die Figuren - auch später die Erwachsenen - fand ich alle sehr sympathisch, nur Damdeok ist mir ein bißchen zu gut und sanft (aber er ist ja auch sehr Jesus-mäßig. In der Geschichte gab es übrigens auch die Sintflut... Wink). Und ich finde es schade, daß man Moon So-ri eine so strenge Frisur gemacht hat, denn sie ist normalerweise eine so hübsche Frau. Dafür darf sie aber in der ersten Folge nach Herzenslust rumwüten. Wink

Zum Niveau der Serie: mit einem Blockbusterkinofilm kann man es nicht vergleichen, aber es ist schon sehr hoch! Ich habe kaum koreanische Historien-oder Fantasyserien gesehen - eigentlich nur Damo (gefiel mir nicht so besonders) und eine Folge Dae Jang Geum und im Vergleich zu diesen wäre The Legend höheres Niveau.

Den "Look" könnte man als Mischung von Fantasyfilm und Manhwaverfilmung beschreiben.

Es ist mir anfangs schwer gefallen, mich wieder auf koreanische Serien umzustellen. In letzter Zeit hatte ich so viele chinesische Serien gesehen, daß ich mich erst wieder an die koreanische Art sich auf der Leinwand zu bewegen und zu artikulieren gewöhnen mußte. Jetzt bin ich aber wieder ganz gut drin. Und meine Ohren freuen sich sehr über die wohltönenden, vertrauten Klänge! Smile

Übrigens ist das bisher die erste koreanische Serie, die mir untergekommen ist, bei der es nicht gegen Mitte der Folge zu einem Hänger kommt und dafür die Folgen mit Cliffhangern beendet werden. Bisher wurde ganz konsequent an der Geschichte weitererzählt. - Ich bin aber erst bei Folge 6 und das kann sich ja noch ändern... Ich will mich lieber nicht zu früh freuen!

Zuletzt bearbeitet von Namu am So Sep 28, 2008 15:53, insgesamt einmal bearbeitet
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2008 23:39    Titel:

Hihi, ich bin jetzt bei der Hälfte der Serie angelangt und finde sie immer noch sehr spannend. Ich finde sie sogar ein ganzes Stück spannender als am Anfang. Und jetzt, da mehr Leute und Truppen etc. vorkommen, sieht das Ganze auch nach viel mehr aus. Stellenweise hat es wirklich etwas von einem Kinofilm...

Ist das erste Mal seit langem, daß ich von einer Fantasyverfilmung wieder richtig gefesselt war. Die Serie hat nämlich mehr als ein hübsches Aussehen und böse Zauberer und Mädels mit pyrokinetischen Fähigkeiten, sondern auch noch Intrigen und Manipulationen etc..
Außerdem mag ich koreanische Schwerkampfszenen. Hihi, ich hab ja selbst gefochten und wundere mich immer, warum die so kämpfen. In Realität wären sie eins, zwei tot, wenn sie sich solche Blößen geben würden. Aber wie sie so ihre Schwerter in Riesen Bögen schwingen, sieht immer so aus, als würden alle Urinstinkte entfesselt... Das gefällt mir irgendwie. Wink
Oder es hat rein ästhetische Aspekte. Dann erinner es an ein bißchen an Manhwas. das ist auch ganz nett, wenn man es nicht allzu ernst nimmt.

Normalerweise mag ich koreanische Serien nicht so gerne, weil sie oft übertrieben gefühlsbetont und etwas pathetisch sind, absichtlich overacted, und es oft diese etwas dusseligen Figuren gibt, die lustig sein sollen und ich humorloser Mensch das eben nicht lustig finde.
Diese Serie hat alle diese Elemente aus. Aber ich kann mich bisher damit ganz gut anfreunden, weil ich den Rest fesselnd finde.

Gut, koreanische Serien lassen im Laufe der Zeit auch oft an Spannung nach, und ich bin mit dieser nicht durch, also mache ich mir keine großen Hoffnungen, aber meine Box werde ich auf jeden Fall behalten.
Alleine schon wegen dieser rohen Szenen, in denen koreanisches Polo (ich weiß nicht, wie dieser Sport wirklich heißt) in Rüstung gespielt wird. Das fand ich schon ziemlich faszinierend. Vor allem mit Beamer kommt das ganz gut rüber...

Zuletzt bearbeitet von Namu am So Sep 28, 2008 15:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: So Sep 28, 2008 11:44    Titel:

Ich habe mal angefangen, ein paar nützliche Hintergrundinfos zur Serie zusammenzutragen. Im ersten Post findet ihr jetzt also einen kleinen Artikel zum koreanischen Gründungsmythos. Ich werde dann bei Gelegenheit noch eine Kleinigkeit zu Goguryeo und Jumong, sowie zum historischen Damdeok (aka Gwanggaeto) schreiben.
Es werden allerdings nur grobe Darstellungen, aber für die Serie sollte es reichen (da ist meines Erachtens auch sowieso einiges nicht ganz korrekt - zb. war zu Damdeoks Zeiten meines Wissens nach in Goguryeo schon der Buddhismus Staatsreligion - aber es ist ja auch eine Fantasyserie!). Für Goguryeo ist doch eher Gambit der Fachmann, falls jemand detaillierte Fragen dazu hat (@Gambit: Du magst allgemein gerne große Reitervölker, oder? Wink ).
Ich bin mit diesem Teil koreanischer Geschichte nicht so vertraut, weil ich die Vorlesungen zu den Stammesverbänden und den Enstehungen der drei Reiche aus gesundheitlichen Gründen nicht besucht habe.
Meine Klausur zu diesen Epochen und der Frühgeschichte war auch die schlechteste Klausur zu koreanischer Geschichte, die ich je geschrieben habe. Mein Wissen setzt eigentlich erst wieder mit dem Ende der drei Reiche bzw. der "Einigung" durch Shilla ein.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2008 21:02    Titel:

Der Teil über Damdeok ist jetzt auch fertig und im ersten Post zu lesen. Ich habe außerdem noch etwas über die Story geschrieben
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 12:50    Titel:

So, ich habe meine Eindrücke zur Serie und zur DVD-Box jetzt mal im ersten Post vollständig zu Papier (zu Computer?) gebracht.

Nun muß ich nur noch etwas zu Goguryeo schreiben und dann habe ich mich genug für diese Serie verausgabt!
Der erste Post ist sowieso schon wieder so lang geworden, daß es niemand mehr lesen wird... Shocked
Bichunmoo
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: Do März 04, 2010 21:55    Titel:

Ich möchte mich für das ausführliche Review bedanken! Very Happy
Bin auf diese Serie durch Zufall gestoßen, wirklich großartig!

Ich kann weder Englisch noch Koreanisch, muss ich zugeben.
Also suchte ich mit Google akribisch nach deutschen Untertiteln,
und die gibt es in der Tat! Ich war selbst überrascht. Very Happy
//edit: Leider wird eine direkte Verlinkung zu Untertitelseiten in
diesem Forum verwehrt. Also müsst ihr genau wie ich es selbst finden.

Jedenfalls ... wer diese Serie noch nicht kennt bzw. gesehen hat,
es lohnt sich wirklich. Kann ich nur wärmstens empfehlen! Wink

lg, Bichunmoo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asiatische TV Serien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge The Roommate Video Review Lugdusch Video Review DVD 0 Mi Aug 17, 2011 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oldboy Video Review Lugdusch Video Review DVD 0 Mi Aug 17, 2011 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Forrest Gump Video Review Lugdusch Video Review DVD 4 Mi Aug 17, 2011 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher weisst du, dass es Liebe ist ? ... Lugdusch Video Review DVD 0 So Aug 14, 2011 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jerry Maguire Video Review Tribun Video Review DVD 0 Mo Jul 04, 2011 21:27 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign