Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

The Legend (MBC 2007) - Review

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asiatische TV Serien
Vorheriges Thema: Hanbando - Korean Peninsula (2012)
Nächstes Thema: Dr. Jin  
Autor Nachricht
Yin Chi
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2010 00:29    Titel:

Meine zwei Cents zu Legend: Die Serie hat mir gut gefallen, für ein sehr gut haben doch noch einige Dinge gefehlt. Auch mir war der Himmelssohn und legendäre König ein bißchen zu perfekt als Gottheit auf Erden dargestellt. Das führte leider bei mir dazu, dass ich recht lange eine gewisse Distanz zu dem Hauptdarsteller und seiner Rolle aufgebaut habe. Zum Ende hin hat sich das, wenn ich mich recht entsinne, ein wenig geändert.

Sehr schön fand ich die gut strukturierte Story, die Suche nach den heiligen Symbolen und ihren Guardians. Ganz besonders sympathisch habe ich den Darsteller der Turtlesnake in Erinnerung, den ich überraschenderweise dann später in Mr. Sokrates als "Knasti" wiedergesehen habe.

Ein bemerkenswert auffälliger Darsteller hat den Guardian des blauen Drachen ? gespielt. Es glaube, er wurde in der Serie auch als Overlord bezeichnet. Leider war die Rolle zwar mit einem sehr attraktiven Mann besetzt, der Charakter an sich hatte aber leider nur eine sehr undankbar kleine und uninteressante Rolle im ganzen Geschehen. Fand das mehr als Schade!

Den weiblichen (Haupt-)Guardian des Phoenix mochte ich überhaupt nicht. Ich fand die Schauspielerin auch nicht besonders attraktiv. Ihr "quasi-negatives" Pendant und jüngere Schwester gefielt mir als Charakter sehr viel besser. Und überhaupt ist die Serie mit einigen sehr sympathischen Persönlichkeiten ausgestattet gewesen - so beispielsweise die weibliche Schmiedin und der Kopf der Söldnertruppe.

Die Schlüsselszene am Ende der Serie, als der König vor die Wahl gestellt wurde, hat mich an eine vergleichbare Szene in einer Science Fiction-Serie erinnert, Babylon 5. Dort war es in etwa so, dass die jüngeren Völker inklusive der Menschen und deren Repräsentanten vor die Wahl gestellt wurden, ob sie lieber Ordnung oder Chaos, repräsentiert durch zwei antike Völker, hätten. Der Verantwortliche entschied sich hier für keine von diesen beiden Lösungen. Er wählte Freiheit statt Entmündigung!
Yin Chi
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2010 16:06    Titel:

Nachtrag: Manchmal hätte ich es mir gewünscht, wenn ein weiterer Schauspieler als halbstarker Held eingesetzt worden wäre. Ich fand es teilweise etwas irritierend, als Bae Yong-jun, den man schon als reifen Mann bezeichnen kann, einen 18-jährigen gespielt hat. Auch wenn ich natürlich froh war, dass der Helden grundsätzlich nicht von einem Jungspund sondern von einen richtigen Mann verkörpert wurde. Smile
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Apr 06, 2010 12:40    Titel:

Yin Chi hat Folgendes geschrieben:

Den weiblichen (Haupt-)Guardian des Phoenix mochte ich überhaupt nicht. Ich fand die Schauspielerin auch nicht besonders attraktiv.

Also, wer auch immer Moon So-ri in "The Legend" diese strenge Frisur verpaßt hat, gehört eingesperrt! Die arme Frau ist normalerweise eine wahnsinnig hübsche Person. Davon ist in "The Legend" wirklich nicht mehr viel von zu sehen. Nun gut, man kann auch damit leben, Serien zu sehen, in denen nicht alle hübsch aussehen, aber hier ist das echt unpassend, denn es hinterläßt einen sehr seltsamen Eindruck, da sie nicht mehr gleichaltrig wie der Hauptcharakter wirkt, sondern man meint, sie könne durchaus seine Mutter sein! Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Hihi, den Overlord Typ in "The Legend" mochte ich gerne. Er hat dauernd gesagt, daß er "namu" mag. Da war er mir natürlich sehr sympathisch... Wink
Jigu
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2011 16:06    Titel:

Für ein Rollenspiel hab ich grad ein Charakterbild gesucht und bin dabei auf ein hübsches Bild von Lee Ji-Ah gestoßen, was von dieser Serie stammt. Und jetzt... will ich die Serie sehen, nachdem ich den Thread gelesen hab.... meine Wunschliste wird langsam echt verdammt lang. Ich bin bald bis 2015 ausgebucht ;_;
Jigu
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2011 08:32    Titel:

Tzz tzz, was habt ihr nur? Ich fand Moon So-ri sooo hübsch, mit allen Frisuren <3
Ich kannte sie bisher noch nicht, aber sie war für mich in dieser Serie die beeindruckendste (neu kennengelernte) Schauspielerin. Umwerfend gespielt, wie sie ihre Verzweiflung dargestellt hat - Wahnsinn!

Aber mal von vorne, ich hab The Legend jetzt doch schon angeschaut, die Neugier hat mich alles andere aufschieben lassen. Und jetzt, da ich (leider schon) fertig bin, hab ich auch den ganzen Thread gelesen. Schön, dass du dir so viel Mühe mit dem Thread gegeben hast, Namu! Es war sehr interessant zu lesen. Und was du über Damdeok geschrieben hast, trifft den Nagel auf den Kopf. Er war einfach nur nervig, mit seinem ewigen Gegrinse in jeder verdammten Situation. Seine Miene wirkte so ausdruckslos, dass ich ihm keine Emotion mehr abkaufen konnte - die ganze Serie über nicht, auch nicht, als Sujini dann verschwunden ist. Und als Himmelssohn hätte er ruhig etwas vertrauen in Kiha haben können ;__; ja, hätte er... dann wärs doch gar nicht so weit gekommen... die arme, arme Kiha...
Bei so einem (inzwischen) sympathischen Darsteller wie den Chunchu Typen als Kind kommt dann sowas raus, wie der spätere Damdeok als Erwachsener. Wenn der als Kind Emotionen und Gesichtsmimik hatte, warum hat er sie später verloren? Ohhh, fand ich den blöd! Wink

Sujini, also Lee Ji-Ah, wegen der ich überhaupt auf die Serie gestoßen bin, hat mich in keinster Weise enttäuscht. Ihr Wandel in den letzten 3 Folgen war zwar etwas seltsam aber auch nachvollziehbar. Dennoch war ihr Charakter erfrischend und amüsant, tragisch und soooo liebenswürdig! Und ihr Meister war ein Zuckerstück, ich kenn ihn ja schon aus einigen anderen Werken und ihn mal so zu sehen, war auch mal ne Abwechslung. Ich fand die beiden als Duo sehr passend.

Jumuchi!! Ohhh, der Kerl war umwerfend! Besonders, als er auf Dalbi getroffen ist und so schüchtern bei ihr wurde <3 Das war süß! Auch ein Charakter, von dem ich nicht erwartet hätte, dass ich ihn derart ins Herz schließen würde.

Witzig fand ich den General von Julno mit seinen Wut-Schrei-Attacken, wenn ihm auch die ewig friedfertigen Methoden Damdeoks auf die Nerven gingen. Mir ging es ja GENAUSO. Ich hätte auch am liebsten gebrüllt. Schade nur, dass sein älterer Sohn am Anfang ums Leben kam und der jüngere überlebt hat. Anders rum wär besser gewesen, der ältere war echt... attraktiv, um das mal so zu nennen Wink Hätte ruhig noch etwas mitspielen können.

Hogae war neben Damdeok mein zweiter Minus-Charakter. Auch er hat mich nicht im Geringsten überzeugen können. Der hatte ebenfalls wenig Ausdruck, meiner Meinung nach. Kann sein, dass das andere anders sehen, aber Kareki und ich waren hier einer Meinung und er verfiel gnadenloser Antipathie.

Der Cheoro war mir optisch etwas zu geschniegelt, sein Charakter war aber ganz nett, er mochte Bäume (ja, Namus Very Happy ) so gern. <3 Und er mochte Sujini <3 Ich fand ihn als Dämon auch schon ganz nett und er hat mir sehr leid getan. Schade, dass nicht mehr aus ihm gemacht wurde.

Der Hwacheon Lord war einerseits sehr beeindruckend, andererseits manchmal etwas too much! Die ständigen Frisurenwechsel waren etwas kurios <3 Aber der konnte gut knurren. Nur ich wäre am liebsten auf ihn losgegangen, als wegen ihm Sa-Ryang gestorben ist (der arme!) und weil er die arme, arme, arme Kiha so leiden lassen hat! Huh...

Die Effekte fand ich zum einen sehr passend und schön, zum Beispiel die Effekte der Schutzgötter, aber wie Namu auch schon sagte, sowas wie das Wasser.... naja... hätten sie sich sparen können. Mit den Kämpfen war ich zufrieden.

Und da ich ja darauf achte: Die Pferde waren 'historisch' gekleidet Mr. Green

Zur DVD-Box

Ich hatte wohl mit den Untertiteln etwas mehr Glück als Namu. Ich habe eine Box aus Malaysien bestellt, die zwar im Zoll gelandet ist (hätten ja Drogen drinnen sein können, aus dem Land bleibt alles beim Zoll liegen), aber die Untertitel waren vom Englisch her perfekt!! Mal ein wenig verzogen, aber nicht so, dass es sehr störend gewesen wäre. Manchmal etwas knapp verfasst, wenn ich merke, dass sie im Koreanischen einfach 'mehr', bzw. ausführlicher gesprochen haben, aber das war okay, ich hab immer noch meine Fansubs, aber die muss ich halt aufm Laptop anschauen.
Eine Klappbox is meines nicht, aber in einem Schuber drinnen. Ton und Bild sind auch sehr gut.

Und die Musik ist so schön!!

Definitiv eine meiner Lieblingsserien geworden <3 <3 <3

Jigu
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Jul 20, 2011 21:17    Titel:

Kiha <3
Yin Chi
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2011 11:01    Titel:

Mal alle meine Erinnerungen an die Serie zusammenkratzen! Very Happy Wink

Also Kiha, danke für die Erwähnung des Namens, Jigu, hätte ich sonst nicht mehr gewußt, lol, fand ich eigentlich ziemlich unsympathisch als Charakter. Einerseits konnte ich schon nachvollziehen, dass sie sehr gelitten hat und eigentlich ein Opfer ihres Feuerherren war, andererseits hat sie das für mich nicht so attraktiv rübergebracht bzw das Skript war an dieser Stelle ungenügend. Sie hätte, finde ich, mehr das Gespräch mit Damdeok suchen sollen. Ihm zumindest erklären, dass sie nicht den Tod seines Vaters verschuldet hat. Und nachdem sie erfahren hatte, dass sie schwanger war, ist sie über Leichen gegangen. Ihr waren die anderen plötzlich völlig egal. Ihre Ziehmutter mußte dran glauben, ihr Ziehvater ist auch durch ihr Schwert gestorben und ihre Schwester hätte sie auch beinahe umgebracht. Andere wollte und hat sie für ihre Zwecke mißbraucht, Hogae, Daejang Ro, Cheoro, sie hat gelogen und gemordet für ihre Ziele. Ein sehr zwiespältiger Charakter und das wurde zum Ende hin immer schlimmer.

Sujini hat mir dagegen sehr gut gefallen, knuffig, sie immer Wein geschlürft hat und auch Cheoro überreden wollte es ihr nachzutun. Ein bissl Schade, dass die Liebesgeschichte zwischen Damdeok und ihr so rudimentär behandelt wurde bzw dass irgendeine Lovestory entwickelt wurde, denn Cheoro hatte offenbar großes Interesse an ihr. Auch hätte ich mir gewünscht, dass sie bei der Auseinandersetzung zum Schluß eine größere Rolle gespielt hätte.

Heukgae Gebrülle machte ihn sehr sympathisch, wobei es wohl an manchen Stelle nicht so passend war, beispielsweise als er die Kabinettsmitglieder verspottet hat oder die Khitaner, meine das wilde Mongolenvolk mit denen Damdeok sich später verbündet hat.

Ich weiß auch nicht, ob man Damdeok wirklich in jedem Sinne als einen erfolgreichen Feldherren ansehen kann, klar, er hat oft gut taktiert und Land gewonnen, andererseits meine ich, dass er an mancher Stelle konsequenter hätte sein sollen. Wenn er Hogae früher den Garaus gemacht hätte, dann wäre ihm viel erspart geblieben und dass er Yeon Garyo, Hogaes Vater in seiner Abwesenheit als Premierminister hat weiterarbeiten lassen, fand ich auch ziemlich dämlich. Denn einerseits war der sicher kompetent, andererseits klar, dass er ihn bei passender Gelegenheit betrügen würde und das wußte er auch.

Noch etwas zu Daejang Ro, lol, der Charakter hat mich immer an einen bösen Zauberer aus irgendeinem Märchen erinnert, wie er gesprochen hat und vor allem, wie er lachte und dann die seltsamen Gesten mit seinen Händen. Mir schien er eher als Karikatur seiner selbst.

Meine Lieblingsszene war übrigens die, als der Blaue Drache zum Leben erwachte. Ich mochte halt den Charakter des Overlords recht gerne. Very Happy

Noch etwas zum Ende, fand ich eigentlich sehr schade, dass die meisten unserer Helden umgekommen sind, denn sie waren doch ein sehr lustiger, bunt zusammengewürfelter Haufen. Das war übrigens das Schönste an der Serie, dass so unterschiedliche Charaktere als Gruppe gemeinsam etwas erreicht haben. Da hätte man ihnen doch auch allen eine schöne Zukunft gegönnt...

Als Ergänzung: Note 2+ (vor allem wegen Dameok und Kiha, mit denen ich mich nicht so recht identifizieren konnte)
kami
CineFan
CineFan

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2012 20:49    Titel:

Nachdem ich endlich eine HD-Fassung der Serie gefunden habe (sogar mit echtem DD5.1-Ton), habe ich mir jetzt mal die Pilotfolge angeschaut und bin ganz angetan. Die Story entfaltet sich nach anfänglicher Verwirrung verständlich, Sets, Ausstattung und Locations sind großartig, die Effekte sehr anständig, nicht nur, wenn man sonst eher die superschäbigen CGI aus Wuxia-Serien gewöhnt ist. Auch der Hisaishi-Score ist gut, allerdings ging mir das Hauptthema schon in der ersten Stunde irgendwann auf den Zeiger, da ahne ich Schlimmes.
Ich verstehe allerdings immer noch nicht, warum die Koreaner genau wie die Chinesen ihre Serien immer noch mit offensichtlich sehr billigen DV-Kameras drehen. Der Look der Nicht-Effekt-Szenen sieht jedenfalls immer noch ein wenig nach überbelichteten Behind-The-Scenes-Material aus und beißt sich mit den malerischen Effekteinstellungen.
Werde aber auf alle Fälle dranbleiben, zumal auch die Fansubs ausgesprochen gut sind.
Jigu
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2012 10:10    Titel:

HD Fassung, DD5.1-Ton, DV-Kameras, Hisaishi-Score und was nicht alles sind mir egal, solang die Story und die Darsteller gut sind (und bei Serien erwarte ich sowieso nicht die Qualität eines Kinofilmes)
kami
CineFan
CineFan

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2012 10:56    Titel:

Offenbar leben asiatische Serien von ihrem formal und technisch anspruchslosen Publikum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asiatische TV Serien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge The Roommate Video Review Lugdusch Video Review DVD 0 Mi Aug 17, 2011 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oldboy Video Review Lugdusch Video Review DVD 0 Mi Aug 17, 2011 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Forrest Gump Video Review Lugdusch Video Review DVD 4 Mi Aug 17, 2011 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher weisst du, dass es Liebe ist ? ... Lugdusch Video Review DVD 0 So Aug 14, 2011 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jerry Maguire Video Review Tribun Video Review DVD 0 Mo Jul 04, 2011 21:27 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign