Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

The Midnight Meat Train

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: Roller Girl
Nächstes Thema: Einfach zu haben  
Autor Nachricht
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2010 20:28    Titel: The Midnight Meat Train

The Midnight Meat Train

Regisseur: Ryûhei Kitamura
Drehbuch: Jeff Buhler
Buchvorlage: Clive Barker
Darsteller: Bradley Cooper, Vinnie Jones, Leslie Bibb, Roger Bart
Land: USA
Jahr: 2008
Genre: Horror
Laufzeit: ca. 103 Minuten

Darum geht’s:
Leon ist Fotograf und träumt vom großen Durchbruch. Als sein guter Freund Jurgis ihm ein Treffen mit de Kunsthändlerin Susan Hoff verschafft, könnte dies sein großer Durchbruch werden. Diese sieht zwar Potenzial in seinen Fotos, schickt ihn jedoch wieder auf die Straße um es besser zu machen. Als Leon in einer U-Bahn eine Gang fotografiert, die gerade eine junge Frau belästigen und diese am nächsten Tag tot aufgefunden wird, stellt er auf eigene Faust Nachforschungen an. Er kommt dem unheimlichen Mahogany auf die Schliche, der anscheinend mehr als nur ein Metzger zu sein scheint. Er behelligt ihn auf Schritt und Tritt und entwickelt eine Obsession, die nicht nur seine Karriere, sondern auch sein Privatleben in Gefahr bringt.

Meinung:
Guter Film mit solider Story und bekannten Darstellern.

Midnight Meat Train ist düster und die Gore Effekte, (- du meine Güte), sind gut gemacht – obwohl die Computertechnik teilweise wirklich stark sichtbar ist. Vinnie Jones war perfekt für die Rolle des Möchtegern Thors. Allerdings weiß ich noch immer nicht, was er für komische Knubbel auf der Brust hatte, Also falls mir da jemand weiterhelfen könnte,.... (...Kittie?)

Bradley Cooper (Das A-Team) spielt den besessenen Fotografen so überzeugend, dass ich kaum mehr zwischen Rolle und Wahrheit unterscheiden konnte. Auch Leslie Bibb (Gesetz der Rache) als seine Lebensgefährtin hat mir gefallen. Die beiden haben sehr gut miteinander harmoniert, so das man ihnen das verliebte Pärchen ohne weiteres abnahm. Leider gibt’s (typisch Clive Barker) nicht das gewünschte Happy End.

Was etwas komisch war, ist die Tatsache, dass nach ¾ der Handlung plötzlich übernatürliche Geschöpfe, sprich Monster, ins Spiel kommen. Das hatte ich so nicht erwartet, da es nie eine Andeutung dafür gab. Da der Film aber auf einer Kurzgeschichte von Clive Barker (Book of Blood) beruht kann ich dies nachvollziehen. Leider gibt es keine konkrete Auflösung über die Herkunft der Kreaturen,- dafür ist die Geschichte um sie herum aber nett gemacht.

Fazit:
U-Bahn fahren fühlt sich nach diesem Film nun ganz anders an. Well done.
droppingpenny
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2010 21:01    Titel:

Ich fand ihn ziemlich unspektakulär, war ein netter Versuch.
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2010 21:06    Titel:

Ich rätsel auch schon immer was das für Knubbel sein könnten. Ich muss mal hier bei mir in den Keller gehen, dort habe ich Die Bücher des Blutes rumliegen und vielleicht steht dort was drin.

Finde es auch schade, dass man nicht mehr über die Gestalten im Film erfährt. Das Buch gibt dort auch nicht viel her. Sie tauchen halt gegen Ende auf und erklären, dass sie schon sehr lange dort sind und eben halt tun was sie tun. Very Happy

Der Film ist aber nach Hellraiser mit eine der besten Barker-Verfilmungen. Die anderen sind ja eher durchwachsen...
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Mo Aug 16, 2010 11:00    Titel:

Kittie hat Folgendes geschrieben:
Ich rätsel auch schon immer was das für Knubbel sein könnten. Ich muss mal hier bei mir in den Keller gehen, dort habe ich Die Bücher des Blutes rumliegen und vielleicht steht dort was drin.

Klingt irgendwie unheimlich, aber ich weiß ja, was du meinst. Wink Wenn du was in Erfahrung bringst, dann lass es mich wissen.
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Aug 16, 2010 11:08    Titel:

Welche Knubbel meint ihr? Ich sehe nur riesige Handlungslücken. Wink

CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Aug 17, 2010 13:47    Titel:

So ich war im Gruselkabinett und ich habe die Geschichte jetzt erstmal nur überflogen.

Da gab es auch eine Stelle wo er ins Bad geht, aber im Buch sieht er nur an sich runter und entdeckt Pusteln - schneidet diese aber nicht ab. Irgendeine andere Erklärung oder Hinweis konnte ich jetzt beim Überfliegen nicht entdecken.

Könnte also im Film eine der Freiheiten zur Übertreibung sein, dass eben aus Pusteln Knubbel wurden.
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Di Aug 17, 2010 19:04    Titel:

Supi. Danke Kittie. Dann ist es wahrscheinlich irgendeine Nebenwirkung die vom jahrelangen Hammerschwingen kommt. Wink
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2010 15:44    Titel:

Hey ho, bin neu hier und würde gerne mal einige andere Meinungen zu Filmen hören:
Ich kenne das Buch zu dem Film "The Midnight Meat Train" nicht und würde gerne einige Hintergründe und Meinungen dazu hören, weil ich den Film von der Story eher schlicht und sehr unverständlich fand.
Dazu zählt, das anscheinend ein Haufen an Leuten über die Existenz dieser Kreaturen Bescheid weiß und eine Art Verschwörung vorliegt, aber würde dann doch gerne wissen, warum das entwerder keinem auffällt das so viele Leute verschwinden oder warum bei der Zeitung keiner davon weiß und die Artikel aus der Zeitung entfernt.
Dann zu dem Ende: ich verstehe nicht, warum Bradley Cooper in die Rolle des "Schlachters" steigt, seine Zunge wird im rausgerissen und seine Freundin vor seinen Augen aufgeschlitzt... Gibt es dazu eine Erklärung? Meine Vermutung ist, das es was mit dem Zeichen auf der Brust zu tun hat und er am Ende ein Bessener quasi ist, aber das ist mir doch etwas zu mager.
Als nächstes stehen auch diese Pusteln auf dem Plan, ich dachte zuerst ein kleiner Nebeneinschub, um auf die Gemüter der Zuschauer zu schlagen, eine Art Infektion durch das tägliche Abschlachten und Kontakt mit vielen Bakterien und Viren bla bla. Aber später werden noch einmal diese Gläser gezeigt, wodurch ich mir mehr Gedanken darüber machen wollte, aber auf kein Ergebnis kam.
Und zum Schluss noch eine Kleinigkeit: gehört die Schlachterei mit zu der Verschwörung oder ist das mti dem unterirdischen Bahnhof eher Zufall?
droppingpenny
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2010 15:59    Titel:

Mongole hat Folgendes geschrieben:
Hey ho, bin neu hier

Willkommen! Smile
Ich kenne das Buch zu dem Film "The Midnight Meat Train" nicht und würde gerne einige Hintergründe und Meinungen dazu hören, weil ich den Film von der Story eher schlicht und sehr unverständlich fand.

Das liegt daran, dass die Handlung genau so ist wie du sie empfunden hast.
Weitere Erklärungen erübrigen sich automatisch, weil das Drehbuch sehr inkonsistent und die Handlung ziemlich unlogisch ist. Die beste Antwort zu jeder Frage, die beim Schauen des Films Aufkam, war: "Weil es im Drehbuch steht". Razz

Vielleicht kann dir aber Kittie weiterhelfen, da er auch das Buch gelesen hat, in welchem vermutlich die Antworten zu finden sind.
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2010 17:53    Titel:

So... Mongole dann zerpflücken wir mal deinen Text.

Die Geschichte ist Bestandteil der Bücher des Blutes, wenn du gerne liest und auf Horrorgeschichten stehst, solltest du das unbedingt mal nachholen.

Dazu zählt, das anscheinend ein Haufen an Leuten über die Existenz dieser Kreaturen Bescheid weiß und eine Art Verschwörung vorliegt, aber würde dann doch gerne wissen, warum das entwerder keinem auffällt das so viele Leute verschwinden oder warum bei der Zeitung keiner davon weiß und die Artikel aus der Zeitung entfernt.

So viele wissen darüber nicht bescheid. Das ist nur eine ganz kleine handvoll von Leuten. Ist auch keine Art von Verschwörung, denn die Kreaturen unter der Erde haben schon ihre Berechtigung. Ich weiß jetzt nur nicht wie weit der Film es einen klar macht, dass es sich dabei um die Ur-Vater der Stadt handelt. Dazu müsste ich den Film selbst nochmal sehen.

Wegen dem Verschwinden... das ganze spielt in einer Großstadt und da interessiert sich keiner für wen anderes. Wenn man Pech hat wird man auf offener Straße abgestochen und die Menschen, die das beobachten gehen einfach weiter weil es ihnen egal ist. So ist die feine Gesellschaft nun mal und im Film wird es nicht anders sein.

Das mit den Artikeln weiß ich gerade nicht. Wie schon gesagt, müsste ich den Film dazu mal wieder ansehen.

Dann zu dem Ende: ich verstehe nicht, warum Bradley Cooper in die Rolle des "Schlachters" steigt, seine Zunge wird im rausgerissen und seine Freundin vor seinen Augen aufgeschlitzt... Gibt es dazu eine Erklärung? Meine Vermutung ist, das es was mit dem Zeichen auf der Brust zu tun hat und er am Ende ein Bessener quasi ist, aber das ist mir doch etwas zu mager.

Weil er den Anderen umgebracht hat und die Kreaturen dort unten nun jemand Neuen brauchten. Die Zunge wurde ihm entfernt um zu zeigen, dass er darüber stillschweigen zu wahren hat und die Freundin musste weg, weil die Schlachter Einzelgänger sind / sein sollen.

Als nächstes stehen auch diese Pusteln auf dem Plan, ich dachte zuerst ein kleiner Nebeneinschub, um auf die Gemüter der Zuschauer zu schlagen, eine Art Infektion durch das tägliche Abschlachten und Kontakt mit vielen Bakterien und Viren bla bla. Aber später werden noch einmal diese Gläser gezeigt, wodurch ich mir mehr Gedanken darüber machen wollte, aber auf kein Ergebnis kam.

Die Pusteln wurden hier im Thread schon weiter oben besprochen. Sieh einfach mal nach.

Und zum Schluss noch eine Kleinigkeit: gehört die Schlachterei mit zu der Verschwörung oder ist das mti dem unterirdischen Bahnhof eher Zufall?

Der Bahnhof und die Schlachterei gehören zusammen. Denn die Kreaturen dort unten haben uns Menschen zum Fressen gern. Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Midnight Movie Kat DVD Filmkritik 1 Mo Aug 03, 2009 18:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dead Meat Kittie DVD Filmkritik 2 Mi Sep 20, 2006 15:28 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign