Vorheriges Thema: Yasha - Japan 2000 (Ito Hideaki,Abe Hiroshi,Kashiwabara Sh.) Nächstes Thema: Conspiracy in the Court - Musikvideos |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Jun 12, 2008 12:04 Titel: The Painter of the Wind |
|
|
Param-ui hwawon
바람의 화원
aka The Painter of the Wind
aka Wind's Flower Garden
aka Garden of the Wind
Südkorea 2008
Regie: JEONG Tae-yun
Drehbuch: LEE Jeong-myeong (Roman), LEE Eun-yeong
DarstellerInnen:
MOON Geun-yeong als Shin Yoon-bok
PARK Shin-yang als Kim Hong-do
BAE Su-bin als König Jeongjo
MOON Chae-won
HAN Jeong-su
SBS Miniserie 20 Folgen; Vorraussichtlicher Ausstrahlungsbeginn: Oktober 2008
Genre: Historisches Drama
Von allen "K-Drama", die dieses Jahr anlaufen werden, bringe ich "The Painter of the Wind" das meiste Interesse entgegen. Zum einen natürlich, weil ich - wie so ziemlich jeder Freund des koreanischen Films - die kleine Moon Geun-yeong (My Little Bride, Lover's Concerto) ins Herz geschlossen habe. Zum anderen mag es daran liegen, daß ich mein erstes Koreanistikreferat zusammen mit Joy über koreanische Kunst vom Anfang bis zur Gegenwart gehalten habe und später noch einmal ein eigenes über Kunst in der Joseon Dynastie.
Und davon handelt diese Serie. - Also natürlich nicht von mir, wie ich Referate halte, sondern von SHIN Yoon-bok, einem berühmten koreanischen Maler, der während der Joseon-Zeit gelebt hat und vor allem für seine realistischen (und oft erotisch angehauchten) Alltagsdarstellungen bekannt ist. Er ist einer der drei Won der Joseonzeit, resultierend aus seinem Künstlernamen Hyewon (蕙園). Die anderen zwei Wons sind Danwon (檀園) aka Kim Hong-do, der in dieser Serie auch eine Rolle spielen wird und Owon (吾園) aka Jang Seung-eop, der etwas später gelebt hat und so wunderbar von Choi Min-sik in Im Kwon-taeks preisgekröntem "Chihwaseon" verkörpert wurde.
Wie Kommt es nun dazu, daß so eine so zarte Darstellerin wie Moon Geun-yeong in die Rolle eines koreanischen Malers schlüpfen wird?
- Das liegt daran, daß der Koreanische Schriftsteller Lee Jeong-myeong, ausgehend von Interpretation der Bilder Shin Yoon-boks einen Roman zu dessem Leben geschrieben hat, der davon ausgeht, daß es sich bei dem Maler um eine als Mann verkleidete Frau gehandelt habe.
Im Roman ist Moon Geun-yeongs Charakter eine Tochter des Malers Seo Jing und einer gefeierten Gisaeng (=Unterhaltungsdame).
Ihr Vater wird früh ermordet und so beschließt sie später, sich als junge zu verkleiden, um den Mörder ihres Vaters zu finden. Als "Junge" wird sie von einem der Hofmaler, Shin Han-byeong, adoptiert und erhält Unterricht bei Kim Hong-do (besagtem Danwon, der von Park Shin-yang aus "The Big Swindle" gespielt wird). Mit diesem schließt sie Freundschaft. (...oder evtl. auch ein wenig mehr?)
Das Buch soll sehr schön sein, und auch wenn ein Teil der Geschichte an "Yentl" erinnert, ist es dennoch nicht ganz die übliche K-Drama Geschichte.
Hinzu kommt noch, daß koreanische Historiendramen nicht umsonst so beliebt sind. Wegen der "exotischen" kostüme und Probs sind sie zumeist ein Augenschmaus.
Ich hoffe sehr, daß die Serie erfolgreich wird!
Und wenn sie erfolgreich wird, hoffe ich auf ein Release mit englischen Untertiteln. Ich denke, daß ich in dem Fall auch die teure koreanische Variante in Kauf nehmen würde...
"Baram-ui Norae" - "Des Windes Lied" gesungen von JO Seong-mo, Musikvideo zur Serie (aber schon sehr schmalziges Lied... ):
Zuletzt bearbeitet von Namu am Di Mai 18, 2010 03:00, insgesamt 6-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Joy CineMOD

|
Verfasst am: Do Jun 12, 2008 23:52 Titel: |
|
|
sehr charmante beschreibung ^^
mir scheint allerdings, dass in korea nach "coffee prince" der androgyne frauentyp zunehmend beliebter wird, bzw. das thema frauen, die sich als männer ausgeben ^^°
wie dem auch sei, ich denke, dass ich die serie lieber mögen werde als "coffee prince". vielleicht auch deswegen, weil ich moon geunyeong lieber mag als yoon eunhye ^^°
zu dem bild, das du gepostet hast, ich habe das gleiche bild auch ^^ das liegt daran, weil ich dachte, dass mir diese kurzhaarfrisur von ihr auch gut stehen würde... _________________
   |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Jun 13, 2008 09:14 Titel: |
|
|
Ich weiß gar nicht, ob 바람의 화원 wirklich als nach Coffe Prince zählen kann. Die ersten Infos, die ich dazu las, waren schon seit Ewigkeiten bekannt. Bin mir gar nicht sicher, ob Coffe Prince - das ja auch Mitte letzten Jahres lief, oder? - da überhaupt schon angelaufen war?
Vermute fast eher, daß das jetzt ein Zufall ist und 바람의 화원 eher im Zuge des Erfolgs der historischen Serien geplant wurde.
Könnte natürlich aber auch beides sein...
Vielleicht habe ich auch erst kurz nach Coffee Prince darüber gelesen... Leider kann ich das jetzt auch nicht mehr genau sagen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Sep 05, 2008 12:59 Titel: |
|
|
Sehr schönes Previewvideo der Serie:
Übrigens ist Painter of the Wind eine der ersten koreanischen TV-Serien, die schon vor Ausstrahlungsbginn vollständig abgedreht wurde. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|