Vorheriges Thema: Stirb Langsam 4 - Die Hard 4.0 Nächstes Thema: Star Wars Filmkritik |
| Autor |
Nachricht |
nuazo CineMaster


Anmeldedatum: 30.09.2006 Beiträge: 492
Wohnort: München
|
Verfasst am: Fr Feb 16, 2007 17:18 Titel: The Punisher Remake 2004 Filmkritik |
|
|
The Punisher
Originaltitel: The Punisher
Regie: Jonathan Hensleigh
Darsteller: Thomas Jane, John Travolta, Will Patton, Rebecca Romijn-Stamos
Erscheinungsjahr: 2004
Herstellungsland: Deutschland / USA
Laufzeit: ca. 118 Minuten
Freigabe: SPIO/JK geprüft
Story
Während der EX-FBI-Agent Frank Castle das Familienfest auf Puerto Rico genießt, fordert Unterweltboss Howard Saint Vergeltung für den Tod seines Sohnes - der ist nämlich bei Frank’s letztem Undercover-Einsatz ums Leben gekommen. Saint hetzt der Familie Castle ein Killerkommando auf den Hals, das deren kompletten Stammbaum ausradiert - nur Frank entgeht schwer verwundet dem Tode. Für ihn gibt es fortan nur noch ein Ziel: Bestrafung derer, die ihm sein Leben genommen haben!
Die Figur Frank Castle / The Punisher
Traumatisiert durch den Mord an seiner Familie und von der Jusitz im Stich gelassen, begrabt Frank Castle seine bisherige Identität und erweckt daraufhin den „Punisher“ zum Leben! Sein Markenzeichen ist der Totenschädel, seine Methoden und Prinzipien moralisch verwerflich. Er ist ein Antiheld, vollstreckt seine eigenen Gesetze um ausgleichende Gerechtigkeit walten zu lassen und die Verbrecher zur Rechenschaft zu ziehen - getrost dem Motto Feuer mit Feuer bekämpfen!
Der Punisher ist (ursprünglich) eine Comicfigur der Marvel Comics, die 1974 zum ersten Mal in einem Heft des „Amazing Spider-Man“ auf der Bildfläche erschienen ist. Im Jahre 1986 hat es der Verlag dann schließlich gewagt, eine eigene Punisher-Comicreihe zu veröffentlichen, der jüngst im November 2006 eine weitere Serie hinzugefügt wurde.
Meinung
Durchaus nachvollziehbar, dass die Extended Version auf dem Index gelandet ist. Die Rachethematik ist ohnehin ein heikles Zensurthema, da Selbstjustiz nicht unbedingt gern gesehen ist, aber auch das Gewaltpotenzial ist beträchtlich: angefangen mit einem regelrechten Massaker bestimmen Intrigen, Folter und Mord(versuche) den Filmverlauf in einer düster bedrohlichen Atmosphäre. Nicht unbedingt geeignet für zartbesaitete, denn neben diverser, auch explizit dargestellter, Gewaltmomente spielt sich weiteres Gräuel im Kopf ab. Gerade die Exekution der Familie stößt einem übel auf, ein derartig skrupelloser und kalter Mordakt ist einfach nur widerwärtig. Die Zuschauer wird das Material wohl eher spalten, den einen taugt's, den anderen nicht. Wer Gefallen an der düsteren Geschichte des Punisher findet, wird aber mit diesem wuchtigen Actionthriller sicher gut bedient sein.
Verfilmungen
Das Original aus dem Jahre 1989 wurde mit Dolph Lundgren verfilmt und verzichtet auf den Übergang von Frank Castle zum Punisher, sondern zeigt primär dessen „Amtszeit“. Das 2004er Remake hingegen erzählt die Entstehungsgeschichte des Antihelden, eine Fortsetzung ist in Planung. Man darf gespannt sein!
Fassungen
- Kinofassung (CUT - Keine Jugendfreigabe)
Laufzeit: ca. 118 Minuten, um rund 34 Sekunden entschärft!
- Extended Version (UNCUT - SPIO/JK)
Laufzeit: ca. 118 Minuten
- Extended Cut RC 1 (UNRATED – 15 min. erweiterte Story)
Laufzeit: NTSC ca. 138 Minuten / PAL ca. 133 Minuten
Fazit
Knallharter Rachecocktail, eiskalt und bitter im Geschmack!
Wertung: 9 / 10
_________________ MyDVDs
Ich hab mal einem Mann ausgeredet den Sears Tower zu sprengen, aber ich schaffs nicht, dass meine Frau aus dem Bad kommt und meine Tochter aufhört zu telefonieren. - Verhandlungssache |
|
| Nach oben |
|
 |
Crenshaw CineMaster


Anmeldedatum: 08.01.2007 Beiträge: 784
Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: Mi Jul 18, 2007 13:43 Titel: |
|
|
was mir dazu einfällt : hier ist soviel potenzial verschenkt worden, dass es fast schon weh tut. das comic ist nicht nur sinniger, witziger und spannender, nihct unbedingt brutaler und sooo viel besser als der film mit der fehlplatzierten Rebecca Romijn - wenigstens ist Travolta okay. weshalb hier etwas eigenes an die mauer gemalt werden sollte, entzieht sich meinem verständnis.
es ist ein moderner actionfilm, der aber in der machart der 80er hängengeblieben ist. vom comic bleibt der name Frank Castle, das coole Punisher-logo und einige tote goons von der mafia.
das ist so ein film, den die ganzen männerzeitschriften als "kino für den mann" titeln und hochpreisen - dabei wird idR verschwiegen, dass es viel zu wenige gute momente hat (wie zB den kampf mit dem Russian) und über weite strecken absolut nichts zu sagen hat. zu wenig action, als dass es noch halbwegs als sinnlose baller-unterhaltung annehmbar werden könnte. bis auf Thomas Jane, der den harten mann überzeugend markiert (und sich somit vom Steven Seagal-niveau absetzen kann), bietet der film nichts. sehr löblich, dass man sich auf dvd gleich alle harten szenen (sind leider nicht viele) per knopfdruck ansehen kann, ohne sich dafür den langweiligen 2-stunden-rahmen anzutun.
bitter fällt vor allem auf, wie viel gutes bei der verfilmung weggelasen worden ist.
die nicht-comic-lesenden-action-zuschauer sollten sich an bessere filmische umsetzungen von rache-filmen halten, wenn sie ein bestimmtes niveau sehen wollen. das hier ist reine videothekenware für den dienstagabend und an sich belanglos, als actionfreund muss man ihn nicht gesehen haben.
2 von 5.
 _________________ FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|