Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

The Quiet Family

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: The Bird People in China
Nächstes Thema: Last Life in the Universe  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 14:00    Titel: The Quiet Family

Choyonghan kajok
조용한 가족
aka The Quiet Family
Südkorea 1998

Regie: KIM Ji-woon
Kamera: JEONG Kwang-seok
DarstellerInnen: NA Mun-hee, PARK In-hwan, SONG Kang-ho, CHOI Min-shik, GO Ho-kyung, LEE Yun-seong, Jeong Jae-yeong

Gehe zu Youtube Download Video

„Wieviele Leichen sind es jetzt?“

So haben sich die Kangs das Landleben nicht vorgestellt:
Nachdem die ganze Familie, von der jüngsten Tochter bis zum infantilen Onkel, dabei geholfen hat, ein Haus in den Bergen in eine Pension zu verwandeln, wartet man gespannt auf die ersten Gäste.
Leider scheinen diese die Angewohnheit zu haben, morgens tot in ihren Betten zu liegen.
Die Kangeltern, besorgt um ihren vorbestraften Sohn und den Ruf des Hauses, beschließen die Leichen heimlich zu begraben. Aber damit fangen die Proble erst an...

The Quiet Family wird als Horrorkomödie bezeichnet. Dies ist jedoch irreführend. Mit dem Horrorgenre hat der Film zwar das Szenario (abgelegenes, altes Haus) und manch eine typische Einstellung gemeinsam, es ist aber überwiegend eine Komödie mir einem leichten, schwarzen Humor.
Dieser entsteht dabei in erster Linie nicht durch Gags oder Sprüche, sondern duch die Handlung, ganuer gesagt, durch die Routine, die die Kangfamilie allmählich beim Umgang mit Leichen entwickelt.
The Quiet Family ist Kim Ji-woons Debutfilm und als solcher selbstverständlich noch nicht vollkommen ausgereift. Dies zeigt sich vor allem daran, daß es gegen Ende des Film ein bißchen zuviel des Guten wird, als er auf einmal in der Gegend Auftragskiller, Poilizisten UND nordkoreanische Spione auftauchen läßt...
Man nimmt das aber dem Film nicht übel, da man viel zu sehr damit beschäftigt ist, mit der Familie Kang mitzfühlen, die so verbissen versucht, ihren kleinen Traum zu schützen. Der koreanische Titel bedeutet übrigens so viel wie Familienzusammenhalt.
Die Charaktere wurden alles sehr liebevoll gezeichnet und wurden, aus heutiger Sicht, mit einem Top-Cast besetzt. So wird der Onkel zum Beispiel von Choi Min-shik (Oldboy, Lady Vengeance) und der Sohn von Song Kang-ho (Sympathy for Mr. Vengeance, JSA, The Show Must Go On, The Host) verkörpert. In einer kleinen Nebenrolle spielt außerdem noch Jeong Jae-yeong, den ich wirklich nur erkennen konnte, weil sein Name im Abspann aufgeführt wurde. Wink
Das illustre Ensemble wird aber von Na Mun-hee vollkommen in den Schatten gestellt, die völlig souverän die Kangmutter mimte.
Nicht sehr begeistert war ich von Lee Yun-seong als älterer Schwester, was eventuell auch an der Rolle gelegen haben könnte. Die Figur wirkte einfach unnatürlich.
In The Quiet Family deutet sich schon Kim Ji-woons spätere Tednenz an, Filme stilvoll und mit verschiedenen Lichtverhältnissen zu gestalten. Sie ist jedoch noch nicht so ausgeprägt.

Kim Ji-woon wird von koreanischer Seite oft vorgeworfen, , seine Filme zu sehr nach westlichem Vorbild zu gestalten. Das trifft auch für The Quiet Family zu. Für uns Westler hat das aber den Vorteil, daß man seine Filme auch mit Leuten anschauen kann, die sonst mit asiatischen Filmen wenig anfangen können.

Ich selbst halte den Film für eine nicht ganz perfekte, aber dennoch unterhaltsame, kleine, schwarze Komödie. Ein charmanter Film für einen gemütlichen Abend.
Mit dieser Meinung scheine ich auch nicht ganz alleine zu stehen, denn The Quiet Family inspirierte immerhin den japanischen Regisseur Miike Takshi zu seinem Horror-Komödien-Musical-Film „The Happiness of the Katakuris“.

Weitere Film von Kim Ji-woon bei Cineglobe:

A Tale of Two Sisters
A Bittersweet Life
The Good, The Bad and the Weird
Doomsday Book
I Saw the Devil

UK-DVD

Tai Seng Entertainment
Laufzeit laut Cover: 110 min
Bild: 1.78:1 anamorphic widescreen
Ton: Koreanisch DD 5.1 Surround + DD 2.0 Stereo; Englisch DD 5.1 Surround + DD 2.0 Stereo; Kantonesisch DD 2.0 Stereo
Untertitel: Englisch
Extras: Charakter, Making Of, „Coming Out“ (Kurzfilm von Kim Ji-woon), Storyboard Vergleich, Music Videos, Trailer, Filmographien, Audiokommentar.

Die deutsche DVD von I-ON (FSK 16) enthält ziemlich dieselben Extras wie die UK-Disc.

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet von Namu am Fr Jan 15, 2010 12:57, insgesamt 13-mal bearbeitet
plam
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 14:51    Titel:

Ich kann Namu im Großen und Ganzen nur Beipflichten. Der Film ist auf seine Art und Weise schon sehenswert, aber irgendwie auch nicht mehr und nicht weniger. Eventuell lags bei mir auch daran, dass ich von Kim Ji-woon zuerst "A Tale of two Sisters" gesehen habe und meine Erwartungen daher dementsprechend hoch waren...

FilmDenken - Texte zum Film
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge San leaz quiet lo! RELOAD Kat Allgemeine Themen 68 Do Nov 11, 2010 10:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The Quiet Kat DVD Filmkritik 0 Do Mai 21, 2009 23:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Family Guy FoxSpitzer TV Serien 5 Do Nov 29, 2007 12:58 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign