Vorheriges Thema: Blood: The Last Vampire Nächstes Thema: Twins Mission |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Jan 23, 2007 09:48 Titel: The Restless |
|
|
Joong-cheon
중천
aka The Restless
Südkorea 2006
Regie: JO Dong-o
Kamera: KIM Young-ho
Kostüme: WADA Emi
Musik: SAGISU Shirô
Actionchoreographie: JEONG Doo-hong
DarstellerInnen: KIM Tae-hee, JEONG Woo-seong, HEO Jun-ho, SO I-hyeon, PARK Sang-uk, KIM Gwang-il, YU Ha-jun
Genre: Fantasy
Korea im Jahre 924. Das Land wird von Dämonen terrorisiert.
Auch die hübsche Yon-hwa fällt diesen zum Opfer. Yon-hwas Verlobter, I-gwak, fühlt sich an ihrem Tod schuldig, denn er ist seit seiner Geburt in der Lage, Dämonen zu sehen. I-gwak entschließt sich dazu den Chuhyongdae, einer Spezialeinheit bestehend aud Dämonenjägern, beizutreten.
Eines Tages gelangt I-gwak durch einen seltsamen Schrein in die Joongcheon, die Zwischenwelt, in der die Verstorbenen 49 Tage bleiben und ihr vorheriges Leben langsam vergessen, bevor sie in die Welt der Toten übergehen.
In Joongcheon begegnet I-gwak seiner Verlobten Yon-hwa. Diese ist in der Zwischenzeit eine Göttin geworden und hat keine Erinnerungen mehr an ihr vorheriges Leben.
Als die Chuhyongdae einen Plan aushecken, der eine Vernichtung Yon-hwas implizieren würde, steht I-gwak auf einmal zwischen allen Fronten...
"The Restless" war Koreas Weihnachtsfantasyfilm des vergangenen Jahres. Als sehr ambitioniertes Werk weist der Film eine Fülle an Special Effects und gut gemachter CGI auf und zeigt wieder einmal, daß die kleine Halbinsel zu Recht stolz auf diese Ergebnisse in diesem Bereich sein darf.
Leider ist dies, sowie die dynamisch wirkenden Actionszenen von Jeong Doo-heon und die Kostüme von Emi Wada auch das einzige was den Film sehenswert macht.
Die Story und die Charaktere sind schlicht und ergreifend unterentwickelt. Erstere besteht im Grunde genommen nur aus Kämpfen und Fliehen, wobei nie ganz klar wird, was eigentlich das Ziel dieser Flucht ist. Die Charaktere sind Stereotypen des strahlenden Helden, der sich gegen das Böse stellt, um seine Geliebte und nebenher die ganze Welt zu retten und sie dient mehr oder weniger nur als Hintergrund von dem sich der Held als solcher abheben kann. Ich verzichte daher auch auf Kommentare zu den Schauspielkünsten der Hauptdarsteller, da sie eigentlich nicht wirklich etwas zu spielen haben, das man irgendwie beurteilen könnte.
Interessanterweise scheint man sich bei den „Bösen“ ewas mehr Mühe gegeben zu haben. Es sind zwar auch nicht die tiefgehendsten Figuren, aber ihre Konflikte und Taten sind zumindest nachvollziehbar. Gerade das Dilemma der ehemaligen „Kollegen“ I-gwaks, die sich eigentlich nicht gegen ihren früheren Hauptmann stellen wollen, hätte durchaus von Interesse sein können und es ist schade, daß der Film dieses nicht mehr vertieft hat, sondern sich stattdessen in ein paar oberflächlichle, pseudoreligionsphilosophische Aussagen geflüchtet hat.
Der Film versucht außerdem mit seiner Ästhetik zu beeindrucken, was zum Teil auch gelingt, da er sich zumeist oberhalb der Linie hält, die Ästhetik von Kitsch trennt. Negativ fällt hier eher der Versuch auf, die Schauspielerin Kim Tae-hee als Mise-en-Scene zu mißbrauchen. Noramlerweise eine sehr gutaussehende, junge Dame hat man ihr eine Frisur verpaßt, die sie sehr schielend wirken läßt und an den Stellen, an denen man sie im Film hübsch ins Bild arrangieren wollte, fällt das jetzt sehr stark auf. Eigentlich ist nichts Schlimmes an Schielen, das kann sogar recht sympathisch sein, aber wenn eine Figur die charakterliche Tiefe einer Pfütze hat und im Grunde genommen nur die Schönheit eines himmlischen Wesens darstellen soll, wirft das den Betrachter doch etwas aus der Bahn.
Als Letztes möchte ich noch etwas zur Musik sagen: diese ist leider etwas zu klischeehaft eingesetzt worden. Immer, wenn I-gwak auf Yon-hwa trifft oder sie sich doch zu erinnern versucht, steigt sie zu einem pathetischen Crescendo an, das mich persönlich eher zum Lachen gereizt hat, als aufzuwühlen.
Ich gebe zu, daß meine Kritik sich anhört, als wäre der Film schlimmer als Uwe Boll-Filme. So ist das aber gar nicht. Wie gesagt er hatte auch positive Seite, vor allem auf bildlicher Ebene. Es gibt aber einfach noch zu viele Punkte, an denen man den Film verbessern könnte. Ich kenne sehr viele Fantasyfans, denen der Film gefallen hat und die ihn wärmsten anderen Fans des Genres ans Herz legen. Daher will ich jetzt auch niemanden abschrecken. Ich denke aber, Leute, die in diesem Genre nicht bewandert sind und daher nicht auf der Suche nach neuem Material sind, sollten sich zuerst lieber anderen Filmen dieser Art zuwenden.
Mich würde interessieren, ob der Film auf einem Manhwa basiert, denn mythologisch angehauchte Geschichten um Dämonen und Leute, die in der Lage sind, diese zu sehen, sind ja eigentlich ein beliebtes Thema der koreanischen Comics. Leider habe ich darüber keine Informationen gefunden.
DVD
Splendid Entertainment
FSK 16
Laufzeit laut Cover: 100 min
Bild: 2,35:1 anamorphic widescreen
Ton: Deutsch DD 5.1; Koreanisch DD 5.1
Untertitel: deutsch
Extras: Audiokommentar, Trailer, TV-Spots, Making Of, Visualisierung, 49 Tage Zwischenwelt
 Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Zuletzt bearbeitet von Namu am Mo Okt 22, 2007 11:32, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo März 19, 2007 14:27 Titel: |
|
|
| Joong-cheon wird Ende April / Anfang Mai auf Korea DVD erscheinen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Sa Mai 05, 2007 08:24 Titel: |
|
|
Also, die koreanische Limited Editon kann man bereits bei adrenafilm vorbestellen und bei dvdfromkorea ist sie jetzt für Ende des Monats angekündigt.
Den Leuten, die sich unschlüssig sind, oder die lieber eine deutsche DVD haben, sei gesagt, daß eine deutsche DVD-Veröffentlchung bereits in Plannung ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Jun 20, 2007 11:08 Titel: |
|
|
| Die deutsche DVD zu "The Restless" soll im Oktober auf den Markt kommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Okt 22, 2007 11:35 Titel: |
|
|
Da die deutsche DVD zu "The Restless" diese Woche in den Handel kommen wird (unetr dem schönen Namen: The Restless - Kampf um Midheaven ) und ich den Film bereits gesehen habe, habe ich mal mein oberstes Post ein bißchen editiert, um den Film etwas näher zu beschreiben und meine nicht so begeisterte Meinung dazu wiederzugeben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nitschewo CineMaster

|
Verfasst am: Mo Okt 22, 2007 14:40 Titel: |
|
|
Mich konnte "The Restless" auch nicht wirklich überzeugen. Das hat man schon besser, allerdings auch schon schlechter gesehen....
Muß aber auch gestehen, dass ich nicht der allergrößte Fantasy-Fan bin.... |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Mi Okt 24, 2007 14:33 Titel: |
|
|
Ach ich fan den Film ganz gut ... ich denke hier sind viele den Film völlig falsch angegangen. _________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Okt 24, 2007 17:46 Titel: |
|
|
Ja, ich habe beim Schreiben auch gemerkt, daß das Ganze viel schlimmer rüberkommt, als ich es eigentlich beabsichtigt habe. Ich fand den Film jetzt auch nicht direkt schlecht und habe meine Zeit nicht als verschwendet angesehen. Meines Erachtens verschenkt er aber doch einiges an Potenzial und man hätte viel mehr daraus machen können...
Ich glaube, bei Werken, die sich bemühen, etwas auf die Beine zu stellen, ist man auch automatisch kritischer. Im Grunde genommen ist das ein bißchen unfair. |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Okt 25, 2007 09:34 Titel: |
|
|
| GAMBIT hat Folgendes geschrieben: |
| Ach ich fan den Film ganz gut ... ich denke hier sind viele den Film völlig falsch angegangen. |
So, jetzt hast Du mir eine schlaflose Nacht beschert, weil ich bis jetzt darüber nachgedacht habe!
Wahrscheinlich hast Du mit obiger Aussage recht, wobei der Film ein wenig selbst schuld daran ist. Er sieht nämlich ziemlich gut aus und dann sind wohl meine Ansprüche an alles Andere proportional gestiegen und ich wurde natürlich enttäuscht. Vergleicht man das aber nicht mit dem Film an sich, sondern mit anderen Fantasyfilmen, liegt er wahrscheinlich auch in anderen Dingen über dem Durchschnitt bzw. keinesfalls darunter.
Dennoch: der Film hätte mehr Möglichkeiten gehabt und es ist ein wenig schade, daß nicht mehr daraus gemacht wurde. Und es ist gerade deshalb schade, weil es ein ambitionierter Film war. |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Do Okt 25, 2007 09:50 Titel: |
|
|
Er bleibt auf jeden Fall sehenswert .. ein Meisterwerk ist er nicht, klar, aber in ein zwei Jahren hat der Film keinen Ruf mehr und Leute werden den sich per Zufall anschauen und ich denke diese werden positiv überrascht sein … bei uns ist das anders wir wussten schon in Vorfeld zu viel über den Film. _________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|