Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

The Ring

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: Volcano High
Nächstes Thema: Shikoku - Die Insel der Toten  
Autor Nachricht
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: So Aug 16, 2009 23:39    Titel: The Ring

The Ring

Originaltitel: Ringu
Regisseur: Hideo Nakata
Drehbuch: Hiroshi Takahashi
Buchvorlage: Kôji Suzuki
Darsteller: Matsushima Nanako, Sanada Hiroyuki, Nakatani Miki, Daisuke Ban, Rie Inoue, Masako and Sato Hitomi
Jahr: 1998
Land: Japan
Genre: Horror
Laufzeit: ca: 96 Minuten

Handlung:
Nachdem mysteriösen Tod ihrer Nichte Tomoko macht sich die Reporterin Reiko auf die Suche nach der Ursache. Dabei fällt ihr ein mysteriöses Videoband in die Hände, dass jeden binnen einer Woche tötet, der es sieht. Als auch ihr Sohn dieses Band sieht, muß Reiko einen Weg finden, diesem Schicksal zu entgehen. Zusammen mit ihrem Ex-Mann Ryuji sieht sie sich erneut das Ring Video an und der Wettlauf mit dem Tod beginnt.

Nun denn:
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich das Remake zuerst gesehen habe, aber das Original hat mich nicht wirklich geschockt.
Die Geschichte hat sich ziemlich in die Länge gezogen und die Hauptfigur Sadako war nur minimal vertreten. Auch waren die verzerrten Gesichter nicht wirklich zum gruseln, dennoch haben mir zwei Szenen sehr gut gefallen. Zwar nicht wie Sadako aus dem TV gekrochen kam, aber wie sie Ryuji kurz vor seinem Tod angestarrt hat, bewirkte auch bei mir eine kleine Gänsehaut. Mit ihrer Fähigkeit, mit bloßer Gedankenkraft Leute zu töten, indem sie in ihre starren Augen blicken, hat Regisseur Nakata glaubwürdig rübergebracht. Die zweite Szene war, wie sie das Wasser aus dem Brunnen geschöpft haben, da man hier gut nachvollziehen konnte, unter welcher Anstrengung Reiko stand. Als sie dann tauschten und Sadako auftauchte war zwar ganz gut umgesetzt, konnte aber mittels der Hintergrundmusik keinen Schocker hervorrufen. Vielleicht sollte es das auch nicht, aber dann hätte die Hand nicht so plötzlich aus dem modrigen Wasser kommen brauchen. Was ich auch noch gut fand, dass etwas näher auf Sadako´s Mutter eingegangen wurde, was das Remake ja irgendwie verfehlt hat.
Etwas übertrieben fand ich, das wirklich alle Fingernägel von Sadako an den Brunnenwänden geblieben sind und sie nur mit dem blossen Nagelbett umherkriecht. Das Ende hingegen hat mir sehr gut gefallen, da es gut umgesetzt wurde.

Fazit:
Alles in allem ein guter Film der nicht umsonst Kultstatus in Japan geniest.

Zuletzt bearbeitet von Kat am So Aug 08, 2010 16:51, insgesamt einmal bearbeitet
yun
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 00:01    Titel:

hm ... ich habe manche szenen aus sadakos augen betrachten müssen ... versucht mich in ihre situation zu versetzen ... wie sie in dem brunnenschacht langsam wahnsinnig wurde ... mir vorgestellt, wie die angst und panische verzweiflung von ihr besitz ergriffen und wie der hass auf alles menschliche in ihr wuchs und schließlich immer größer wurde ... und sie selbst von augenblick zu augenblick immer unmenschlicher ... mir vorgestellt, wie sie die dunkelheit um sie herum wahrnahm ... die kälte ... den schmerz der blutenden finger ... und wie das gefühl sein muss, am ende vor erschöpfung im wasser ertrinken und damit ersticken zu müssen ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge [Suche] Karte für Rock am Ring Commander Angebote und Suche 24 Di Mai 22, 2007 22:59 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign