Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

The Twilight Samurai

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: Scandal
Nächstes Thema: Insadong Scandal  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 16:17    Titel: The Twilight Samurai

Tasogare Seibei
たそがれ清兵衛
aka The Twilight Samurai
aka Twilight Samurai - Samurai der Dämmerung
Japan 2002

Regisseur: YAMADA Yôji
Kamera: NAGANUMA Mutsuo
Drehbuch: FUJISAWA Shuuhei (Original), YAMADA Yôji, ASAMA Yoshitaka
Kostümdesign: KUROSAWA Kazuko
Darsteller: SANADA Hiroyuki, MIYAZAWA Rie, TAMBA Tetsuro, TANAKA Min
Preise: 12 Preise der japanischen Filmakademie, Bester asiatischer Film bei den Hong Kong Awards und eine Menge div. anderer Preise und Nominierungen

Gehe zu Youtube Download Video

“Die Zeit des Schwertes ist vorbei!”

Iguchi Seibei gehört der niederen Samuraiklasse an und sein Leben ist nicht gerade einfach: Nachdem seine Frau nach langer Krankheit stirbt, muss er neben seiner Arbeit für seinen Clan, sein kleines Stück Land allein bearbeiten, sich um seine Töchter kümmern, nach der an Alzheimer erkrankten Mutter schauen und irgendwie das Geld auftreiben, mit dem er die durch die Behandlung seiner Frau und deren Beerdigung entstandenen Schulden bezahlen soll.
Da bleibt wenig Zeit und Geld für Badehäuser, neue Kleider oder Vergnügungen.
Seibeis ungepflegtes Äusseres und seine Weigerung mit sinen Arbeitskollegen abends noch in die Kneipe zu gehen, trägt ihm den Spott der anderen Samurai ein.
Die Dinge werden auch nicht einfacher, als Tomoe, eine Freundin Seibeis aus Kindheitstagen und Schwester seines besten Freundes Iinuma Michinojo, nach der Scheidung von ihrem gewalttätigen Ehemann in das Haus ihres Bruders zurückkehrt, denn Seibei läßt sich für seinen Freund auf einen Kampf mit Tomoes Ex-Mann ein.
Das Duell bleibt nicht ohne Wirkung: Kunde von Seibeis Kampfkünsten dringen bis zu den Clansoberhäuptern vor und diese geben ihm die Order einen anderen Samurai zu töten.
Doch Seibei hätte mehr als nur einen Grund, diesem Kampf aus dem Weg zu gehen...

Tasogare Seibei ist Yamada Yôjis erster Samuraifim, nachdem er 40 Jahre hauptsächlich die in Japan sehr beliebte Serie um den Taugenichts Tora-san gemacht hat. Man würde nicht annehmen, daß das die idealen Vorrauseetzungen sind, um einen bedeutungsschweren Historienfilm zu drehen, aber Yamada Yôji ist dieses Wagnis mit Tasogare Seibei sogar soweit gelungen, daß er es geschafft hat, nicht nur die Kinogänger, sondern auch die Kritiker zu begeistern.
Gründe für den Erfolg, gibt es viele. Zum einen ist da auf jeden Fall mal der Inhalt des Filmes zu nennen. Der Film, der zeitlich am Ende der Edo-Periode angesiedelt ist, handelt nämlich im Grunde genommen von Menschen zwischen zwei Zeitaltern, die geistig schon mit neuen Ideen und Weltanschauungen konfrontiert werden, aber in den alten Traditionen gefangen sind.
Desweiteren ist der Film sehr um historische Authentizität bemüht und das Portrait der Edozeit ist wohl reltiv gut gecklückt. Natürlich abgesehen von den Darstellern Tomoe und Seibei, die ja in sich das neue Zeitalter verkörpern und in ihrem Denken und Handeln für wirkliche Menschen aus der Edozeit wahrscheinlich viel zu fortschrittlich wären.
Das Casting des Films ist ebenfalls gelungen. Alle Schauspieler, auch die Nebenfiguren verkörpern ihre Figuren glaubwürdig. Den Hauptdarsteller mit Sanada Hiroyuki zu besetzen, war ein großer Glücksgriff. Denn Sanada, der in der Zwischenzeit einer der großen Charakterdarsteller Japans ist (und Euch wahrscheinlich aus The Ring und The Last Samurai – indem er Tom Cruise verprügelt Smile – bekannt ist), war ursprünglich ein Schüler Sonny Chibas und begann seine Karriere als Actondarsteller. Das heißt, daß er auch in den zwar wenigen und kurzen, trotzdem aber wichtigen Kampfszenen eine gute Figur macht.
Der Film ist ein kräftigen, satten Farben gehalten und bringt dadurch auch ein ästhetisches Elemnt mit ein.
Besonder gut hat mit gefallen, dass viele der Szenen in den Häusern gedreht wurde, denn die Beengtheit des Raums unterstreicht noch die Eingeengtheit der Charakter und ausserdem kommen dadurch auch die kleinen Unterschiede zum tragen. Der durch Lampen wenig erhellte Wohnraum von Seibeis Familie strahlt durch das gedämpfte Licht zwar Armut, aber auch Wärme und Geborgenheit aus, während der Wohnraum Zenemon Yogos, eines anderen Samurais in ähnlichen Verhältnissen, nur Kälte ausstrahlt und dadurch hervorragend der Verzweiflung dieses Charakters angepasst ist.
Persönlich ist mir als negativer Kritikpunkt eigentlich nur aufgefallen, daß die Szenenwechsel an ein oder zwei Stellen etwas aprubt sind.

Ansonsten ist dies wohl ein Film, der viele anspricht, da er eigentlichem von allem etwas hat: Ein bisschen Tiefe, ein bisschen Geschichte, ein bisschen Gefühl, viele Konflikte...
Die Menge der Konflikte läßt mich auch vermuten, daß sich hierbei auch Leute, die eher schnellere Filme gewohnt sind, nicht langweilen werden.
Für Fans reiner Actionfilms ist dieser Film aber nichts! Ich weise nur daraufhin, weil man durch den Titel auch annehmen könnte, es würde sich um einen Samuraiactionfilm handeln, obwohl es eigentlich ein Drama ist und dann wäre man sehr, sehr enttäuscht.

UK-DVD
veröffentlicht von Tartan Video
Bild: 1.77:1 anamorphic widescreen
Ton: Japanisch DTS 5.1, Japanisch DD 5.1 Surround, Japanisch DD 2.0 Stereo
UT: Englisch (ausblendbar)
Disc-Format: DVD 9
Extras: Trailer

Ich war mit der Bild-undTonqualität recht zufrieden, hätte mir aber ein paar Extras mehr gewünscht.

Weitere Filme von Yamada Yôji bei cineglobe:
Kabei
Love and Honor
The Hidden Blade

Zuletzt bearbeitet von Namu am Fr März 28, 2008 10:44, insgesamt 12-mal bearbeitet
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 13:57    Titel:

Seit Anfang Januar ist endlich auch eine deutsche DVD des Films erhältlich!
Eines der schönsten Dramen, die ich gesehen habe und wer ihn sich nicht zumindest einmal ausleiht, ist wirklich selbst schuld!!!

(Die deutsche DVD soll aber sehr schlecht sein. Vielleicht sollte man da doch lieber auf ein andere Ausgabe zurückgreifen!)

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mo Jul 23, 2007 14:47    Titel:

Ich habe die Review oben mal um ein paar neue Bilder und anderen Trailer ergänzt. Wundert mich irgendwie, warum niemand von Euch den Film ansehen will. Obwohl er wirklich sehr schön ist. Inhaltlich eine Mischung aus Kurosawa und Mizoguchi Samurai/Historienfilmen.

Würde mich mal interessieren, was Euch davor abschreckt?

Das ist übrigens keine rhetorische Frage. Antworten sind erbeten!
musashi
CineExpert
CineExpert

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 05:36    Titel:

Namu hat Folgendes geschrieben:
Ich habe die Review oben mal um ein paar neue Bilder und anderen Trailer ergänzt. Wundert mich irgendwie, warum niemand von Euch den Film ansehen will. Obwohl er wirklich sehr schön ist. Inhaltlich eine Mischung aus Kurosawa und Mizoguchi Samurai/Historienfilmen.

Würde mich mal interessieren, was Euch davor abschreckt?

Das ist übrigens keine rhetorische Frage. Antworten sind erbeten!

Also, ich finde den grosse Klasse.
Habe nur die deutsche DVD
Nomak
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 07:32    Titel:

tja mir fehlt nicht das interesse sondern die zeit Wink
hab ungefähr 25 ungesehene Filme zuhaus liegen und 4 Staffeln von super serien. --> ungefähr 95 Stunden (hab ich grad berechnet) sind "abzuarbeiten" Wink

Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 09:28    Titel:

Ich hab übrigens in der Zwischenzeit schon öfter gehört, daß die deutsche DVD eine wirklich schlechte Bildqualität haben soll.
Ich hatte die deutsche DVD nie in den Händen, darum kann ich mich da nur auf Kommentare von anderen Leuten verlassen. Die skandinavische und die UK DVD waren eigentlich o.k. (vielleicht nicht ganz so scharf, wie man sich das wirklich wünschen würde), wobei ich den Eindruck hatte, die skandinavische wäre etwas besser gewesen (könnte aber auch auf Einbildung beruhen, außerdem hat sie dafür keine englischen Untertitel). Auf jeden Fall wollte ich Euch aber über dieses Problem informieren, damit ihr gewarnt seid!
GAMBIT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 10:33    Titel:

Der Film ist ganz große Klasse .. ein Ausnahmestreifen wie ich finde und ja die deutsche DVD ist grottig, aber trotz alle dem kann man sie sich anschauen … ist vergleich bar mit der Qualie der JSA DVD.

Kittie
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So März 09, 2008 20:21    Titel:

Dank Namu kam ich zur DVD und somit zu diesem Film und heute hab ich es endlich mal geschafft ihn mir anzusehen.

Nun nach dem ersten Mal ansehen, kann ich sagen, dass mir der Film richtig gut gefallen hat. Wenn es um Dramen geht bin ich sehr wählerisch, aber der hier hat mich gut unterhalten. Hier wird es auf jeden Fall öfter ein Wiedersehen geben.
Masako
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2008 09:05    Titel:

Habe ihn gestern angeschaut - sehr schöner, ruhiger, anrührender Film voller liebevoller Szenen, aber weit von Gefühlskitsch und rosa entfernt. Schon durch die ganzen historischen Details ehrlich interssant anzusehen (wenn die Familie beim Essen ist, wie das Klassenzimmer der Kinder oder Seibeis Schreibstube aussieht, die Kleidung...). Auch die Charaktere sind anders wie man bei einem Samurai-Film (wenn man hier einen Martial-Arts-Schwertkampffilm sehen möchte) auf den ersten Blick erwarten würde, vielschichtig und menschlich. Vielleicht ist die Menschlichkeit des Seibei Iguchi überhaupt die größte Stärke des Films.
Normalerweise sind dem Krieger die Wege des Konfuzianismus, des Buddhismus, der Teezeremonie und des Nô gleichgültig. Wenn aber jemand wirklich einem Weg folgt, wird er Gemeinsamkeiten mit Menschen feststellen, die anderen Wegen folgen. Dabei ist wichtig, dass jeder sich ernsthaft und sorgfältig auf dem Weg seiner Wahl übt.
Miyamoto Musashi (Das Buch der fünf Ringe, Erde)
Sanimausi
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2009 12:01    Titel:

Also, Twilight Samurai habe ich mir gestern extra die deutsch Fassung aus der Videothek geholt, da ich auch nur die japanische Fassung kenne. Die Qualität ist meiner Meinung nach doch anzuschauen. Da gibt es wirklich Filme die eine schlimmere Bildqualität aufweisen. Man kann natürlich nicht eine HD oder BlueRay Qualität verlangen die ist nicht vorhanden,..lach.
Also wer ihn sich mal auf deutsch anschauen will...der kann das ruhig tun.

Wenn es irgendwie noch klappt hänge ich noch einen Teil des Filmes hier an...dann könnt ihr selbst entscheiden....Gruss sanimausi
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Samurai-Krieger - Zähne und Klauen de... Yin Chi Asien Allgemein 0 So Okt 23, 2011 09:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The Twilight Saga: Breaking Dawn droppingpenny DVD Filmkritik 6 Mo Mai 03, 2010 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Samurai Rebellion Namu Asien Filme 3 Di Feb 16, 2010 15:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Twilight - Biss zum Morgengrauen Kat DVD Filmkritik 47 Di Nov 25, 2008 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Samurai Champloo Eljapano Anime & Manga 11 Mi Jul 16, 2008 14:28 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign