Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Warrior Baek Dong-soo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asiatische TV Serien
Vorheriges Thema: The Greatest Love
Nächstes Thema: Black & White  
Autor Nachricht
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2011 07:10    Titel: Warrior Baek Dong-soo

Musa Baek Dong-su
무사 백동수
aka Warrior Baek Dong-soo
aka Honorable Baek Dong-soo (ehemaliger Titel)
Südkorea 2011

SBS TV-Serie
30 Folgen à ca. 60 min

Genre: Kostümserie, Fusiondrama, Action, Manhwaadaption

Regie: LEE Hyeon-jik 이현직, LEE Myeong-u 이명우

Cast:
JI Chang-wook 지창욱 ---------- Baek Dong-su
YUN So-i 윤소이 ---------- Hwang Jin-ju
YU Seung-ho 유승호 ---------- Assassine
NAM Ji-hyeon 남지현 ---------- "Rezipientin" der romantischen Aufmerksamkeiten des Prinzen
YUN Ji-min 윤지민
CHOI Min-su 최민수
JEON Gwang-ryeol 전광렬

In dieser Serie wird es um Baek Dong-su, einen Martial Artisten der Joseonzeit, der für das Schreiben eines Martial Arts Handbuches bekannt wurde und um Geschehenisse rund um Kronprinz Sado gehen.
Die Serie beruht auf dem Manhwa "Honorable Baek Dong-su" 야뇌 백동수 von LEE Jae-heon 이재헌 und Hong Gi-woo 홍기우.

Noch einmal zur Erinnerung: Sado (1735-1762) war der traurige Kronprinz, der von seinem Vater König Yeongjo in eine leere Resikiste gesperrt wurde, um dort zu verhungern.
Die grausame Tat rührte daher, daß Sado Anzeichen von Verhaltensstörungen zeigte (wobei manche Historiker heute auch nicht sicher sind, wieviel hier auf Difamie aus polistischen Gründen beruht), sein Vater ihn aber nicht hinrichten lassen wollte, weil dann auch Sados Kinder von der Thronfolge ausgeschlossen worden wären.

Regie führen werden Lee Hyeon-jik und Lee Myeong-u. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das für gut oder schlecht halten soll: Lee Myeong-us letzte Serie Princess Ja Myeong-go, die man dem gleichen Genre zuordnen könnte wie Honorable Baek Dong-soo (also Kostümserie, Fusiondrama, Action), hat mich nicht wirklich überzeugen können und ich habe sie nach dem ersten Viertel abgebrochen. Andererseits muß ich zugeben, daß das, wenn ich mich recht erinnere, wohl weniger auf die Regie zurückzuführen war - im Gegenteil, ich fand die Serie, glaube ich, stellenweise sogar sehr schön gemacht - sondern es waren vor allem die Erzählweise, die Dialoge und die Figuren mit denen ich nicht klar kam (haha, und vielleicht auch die Gesamtstory?).
Nun, ich werde das mal positiv sehen und erwarten, daß der Regisseur - inwieweit auch immer er am Mißerfolg von Princess Ja Myeong-go beteiligt war, sicherlich aus eventuellen Fehlern gelernt haben dürfte!

Zuletzt bearbeitet von Namu am Di Okt 11, 2011 10:11, insgesamt 4-mal bearbeitet
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2011 05:16    Titel:

Diese Serie hat jetzt einen Hauptdarsteller. Und einen neuen Titel.
Beides habe ich oben eingetragen.

Den Hauptdarsteller kenne ich nicht, was ich sehr erfreulich finde!
(Keine Vorerwartungen und Vorbefürchtungen! Wink)
Er scheint außerdem kein Mitglied einer Idolband, sondern ein Schauspieler-Schauspieler zu sein! Very Happy
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2011 04:10    Titel:

Diese Serie hat ein recht interessantes Cast. Erstens, weil ein Großteil der wichtigen Rollen an Leute unter 20 Jahre alt ging und wir also viele Kiddies in dem Drama haben (ich würde das ja nicht unbedingt von vornherein positiv sehen, aber es ist - wie gesagt - interessant!). Zweitens ist es eine Art KiddiedarstellerausQueenSeondeokreunion (Nam Ji-hyeon = die kleine Deokman; YU Seung-ho, der eben als formidabler Schwertkämpfer, der den König ermorden möchte, dem Cast von Baek Dong-su zugefügt wurde = Chunchu). Drittens haben sowohl diese Kinbderdarsteller, bzw. Ex-Kinderdarsteller, als auch die bisher zugefügten Veterandarsteller, Choi Min-su und Jeon Gwang-ryeol, einen sehr guten Ruf, was ihre schauspielerischen Fähigkeiten belangt.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2011 14:17    Titel:

Teaser Trailer:
Gehe zu Youtube Download Video

Hm, sieht ein wenig... seltsam aus. Als hätte man vergessen, die Kinderdarsteller durch Erwachsene auszutauschen.

Haha, das ulkige ist ja, daß es für die jungen Hauptdarsteller auch Kinderdarsteller gibt! Die sehen dann nicht viel jünger aus als die Hauptdarsteller! Wink
Yin Chi
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2011 11:25    Titel:

Guter Punkt, Namu. Das hat mich auch ein bißchen gestört. Da hilft es auch nicht, dass der Hauptdarsteller jetzt eine andere Frisur trägt, auch wenn die ihm mit Sicherheit besser steht als die Vokuhila.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht woran es liegt, dass diese Serie bei mir keine Begeisterungstürme mehr hervorruft - vielleicht an der Vorhersehbarkeit ? ...oder, dass man Teile der Story woanders schon zu oft gesehen hat - also mangelnde Originalität ?

Der Hauptdarsteller ist jetzt zwar nicht mehr so gewollt witzig und naiv, dafür ruhig und nachdenklich. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er mir dadurch jetzt unendlich sympathisch ist.

Was mich kürzlich sehr gestört hat, war, dass in früheren Folgen die Charaktere ziemlich schnell begraben wurden - physisch und emotional. Bei dem letzten Verlust auf der Gutenseite, wobei das teilweise echt relativ ist, wurde gefühlte 20 Minuten um einen Charakter getrauert, den man eh nicht so oft gesehen hat und zu dem, zumindest ich, keine besondere Beziehung aufgebaut hatte.

Auch der Haupthandlungsstrang ist mehr als dürftig. Ist eigentlich alles vorhanden, ein schönes Setting, im Prinzip auch interessante Figuren aber irgendetwas fehlt hier. So dass ich mich zwingen muß überhaupt weiterzuschauen.

Aber die letzten 10 Folgen werden ich auch noch schaffen. Was die Benotung anbelangt, zwischen 2 und 2+ aber nicht besser.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2011 08:15    Titel:

Yin Chi hat Folgendes geschrieben:

Was mich kürzlich sehr gestört hat, war, dass in früheren Folgen die Charaktere ziemlich schnell begraben wurden - physisch und emotional. Bei dem letzten Verlust auf der Gutenseite, wobei das teilweise echt relativ ist, wurde gefühlte 20 Minuten um einen Charakter getrauert, den man eh nicht so oft gesehen hat und zu dem, zumindest ich, keine besondere Beziehung aufgebaut hatte.

Das ist eine Sache, die mir auch bei anderen koreanischen Serien öfter mal aufgefallen ist.
Ich nehme mal an, daß das irgendwie damit in Zusammenhang stehen könnte, daß die Scripts nicht fertig geschrieben sind, bevor die Serien ausgestrahlt werden und die Länge der Sterbeszenen und des Dramas drumherum daher nicht abhängig von der Bedeutung des Charakters ist, sondern von der Plotmenge, die für die jeweilige Folge vorhanden ist?

Yin Chi, von Warrior Baek Dong-soo hast Du mich jetzt übrigens abgeschreckt. Hauptsächlich durch Deinen Kommentar im anderen Thread, daß alle anderen Figuren den Hauptcharakter ob seiner Tugenden loben würden, obwohl er eigentlich gar nichts gemacht hat.
So etwas kann ich ehrlich gesagt gar nicht leiden. Ist zwar durchaus legitim eine Figur auch durch die Aussagen anderer zu charakterisieren, aber wenn das Überhand nimmt, fühlt man sich als Zuschauer doch etwas auf den Arm genommen.
Danke, daß Du darauf hingewiesen hast!
Yin Chi
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2011 09:49    Titel:

Das kann natürlich sein, Namu. Denn ich hatte auch das Gefühl, dass das Skript einige Stringenz vermißt. Das wirkt alles im Moment wirklich wie zusammengeschustert. Bis jetzt, wie im Übrigen das ja auch bei The Duo gewesen ist, gefielen mir die Kinderfolgen am besten - auch wenn ich "Mr. Kullerauge" auch recht anziehend fand. Wink

Return of Iljimae wäre dann definitiv nichts für Dich. Da hatte das Fremdlobgeben wirklich Überhand genommen. Aber, nachdem, was ich über jene Serie geschrieben habe, wärst Du eh nicht Versuchung geraten, nehme ich mal an. (Außerdem mußte Iljimae in dieser Serie oft sehr eindeutig physisch seinen Mann stehen. Rolling Eyes ...und das wäre definitiv nichts für Dich gewesen.)

Was WBDS anbelangt, so wird der Hauptdarsteller nicht nur von anderen gelobt, der lobt sich ja eigentlich, schon seit Kindesbeinen an, selbst am meisten. Wobei man das bei den Kinderfolgen noch nachvollziehben konnte, da er, von Geburt an, in einer bestimmten Weise gehandicapt gewesen ist... Seit einigen Folgen hat sich das allerdings wieder gelegt, als er nun doch endlich reifer geworden ist. Wink

EDIT:

Yoon So-Yi ist übrigens kaum wiederzuerkennen - so abgemagert das hübsche Gesicht und dann die gruselige Schminke. Sad Sie war im Übrigen der erste Grund, weshalb ich Goodbye Solo zur Sichtung ausgewählt hatte. Ich wollte mich einfach an ihr ursprünglich hübsches Angesicht erinnern...
barbaralemann
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2011 10:08    Titel:

also ich finds toll

tja da kommt wohl meine vorliebe wieder hervor, aber ich muss schon sagen der hauptdarteller von Warrior Baekl Dong-soo ist wirklich heiß, ich hab ihn schon mal woanders gesehen und da ist er mir schon aufgefallen. das die story lücken aufweist, ist mir auch schon aufgefallen, kann den gesamt eindruck für mich jedenfalls nicht schmälern. haltet uns alle auf dem laufenden, ab wann un dwo wir neue koreanische serien zu sehen bekommen.
hei
Barb

Zuletzt bearbeitet von barbaralemann am Do Nov 10, 2011 11:34, insgesamt einmal bearbeitet
Yin Chi
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2011 15:22    Titel:

Auch hier gibts noch einen Nachtrag. Mit WBDS bin ich jetzt fertig. Ehrlich gesagt, so richtig spannend fand ich nur den Anfang und das Ende der Serie. Denke, das liegt insgesamt am langweiligen, uninteressanten Skript und der Wunsch dabei möglichst viel in die Geschichte hineinzupacken. Für die vorhandenen Skriptschreiber war auch das Cast zu groß. Denn die einzelnen Charaktere waren zwar größtenteils recht interessant - allerdings ihre Aktionen erheblich unspektakulärer, zu nichtssagend, zu vorhersehbar. Möglicherweise lag es wirklich daran, dass das Skript zu spät vorlag. Das ist sehr bedauerlich. Denn aus dem Stoff hätte man mehr machen können. So habe ich meine Distanz zu den Charakteren eigentlich nie verloren. Das Einzige, was mich ein bißchen noch bewegt hat, war am Ende das Schicksal von Una.

So bleibt mir die Empfehlung, dass man sich diese Serie anschauen kann, keine Frage, aber bitte keine Neuerfindung des Rades erwarten. Mit Serien wie GQS und Seodongyo kann WBDS, meiner Meinung nach, mit Sicherheit nicht mithalten...

Note: Zwischen 2 und 2+
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2011 07:02    Titel:

Yin Chi hat Folgendes geschrieben:

Return of Iljimae wäre dann definitiv nichts für Dich. [...] Aber, nachdem, was ich über jene Serie geschrieben habe, wärst Du eh nicht Versuchung geraten, nehme ich mal an.

Yup. Das nimmst Du richtig an. Deine Beschreibung hat genau den Eindruck verstärkt, den ich mir selbst von der Serie gemacht hatte und der mich damals vom Fertigschauen abgehalten hat!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asiatische TV Serien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge KANG Dong-won Namu Asiatische Darsteller 3 Mo Dez 14, 2009 03:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LEE Dong-wook Namu Asiatische Darsteller 0 Fr Jun 05, 2009 16:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge JANG Dong-gun Namu Asiatische Darsteller 0 Di Jun 02, 2009 22:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The Warrior and the Wolf Namu Asien Filme 9 Mo Sep 29, 2008 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hong Gil-dong (2008) - Review Namu Asiatische TV Serien 12 Mo Sep 08, 2008 11:50 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign