Vorheriges Thema: Resident Evil Begins Nächstes Thema: Cogan's Trade |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Mai 08, 2009 18:55 Titel: |
|
|
Leider, leider wurde dieser Film nun von "Laundry Warrior" zu "The Warrior's Way" umbenannt. Schade, ich mochte "Laundry Warrior". Aber viele fanden es sehr seltsam.
Daß sich das ganze Projekt wegen Jang Dong-guns Verletzung verschoben hat, hatte ich ja schon gesagt. In den USA wird der Film nun im August diesen Jahres anlaufen. Er ist auch soweit fertig. Bald wirds wohl auch ein paar Bilder usw. zu sehen geben (bisher gab es immer nur eines mit Jang Dong-gun und Kate Bosworth).
Der Film ist wohl mehr ein Abenteuerfilm. Auf Unterhaltung ausgelegt und nicht unbedingt wahnsinnig historisch korrekt oder so etwas...
Hm, ich hatte angefangen für eine Freundin, die ein wenig Probleme mit der Zuordnung von koreanischen Namen und Personen, eine Übersicht über südkoreanische SchauspielerInnen zu anzulegen. Da ich mir schon die Mühe mache, hatte ich die auch hier gepostet, wie ihr wahrscheinlich - zu Eurem Entsetzen - bemerkt haben dürftet. Im Moment schreibe ich gerade etwas zu dem Hauptdarsteller aus diesem Film, Jang Dong-gun, und werde das in den nächsten Tage posten. Nur falls das jemand interessieren sollte...
@Crenshaw: es gibt doch schon auch Schwertkämpfe in dem Film. Und leider auch ein wenig Wire-Fu. Aber das geht nicht anders. Man kann keine Ninja-artigen Assassinen völlig Wire-Fu-los in so einen Film packen. Das wäre schon recht seltsam...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Masako CineMaster

|
Verfasst am: Fr Mai 08, 2009 19:13 Titel: |
|
|
Hatte diesen Thread bis jetzt völlig übersehen. Danke fürs wieder-hoch-holen, Namu
| mannen hat Folgendes geschrieben: |
| Crenshaw hat Folgendes geschrieben: |
ohne wire-fu (mag ich nicht) mit viel blut und dem ganzen kram um ehre, kung fu, also martial arts, schutz der schwachen, etc...das löst in mir immer iregdnwelche glückshormone aus  |
In mir auch  |
Mir geht es da wie euch - ich werde da end-sentimental. Wenn edle Helden (und die dürfen dann ruhig unrealistisch sein ) für das Gute in der Welt eintreten - seufz. _________________ Normalerweise sind dem Krieger die Wege des Konfuzianismus, des Buddhismus, der Teezeremonie und des Nô gleichgültig. Wenn aber jemand wirklich einem Weg folgt, wird er Gemeinsamkeiten mit Menschen feststellen, die anderen Wegen folgen. Dabei ist wichtig, dass jeder sich ernsthaft und sorgfältig auf dem Weg seiner Wahl übt.
Miyamoto Musashi (Das Buch der fünf Ringe, Erde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Sa Mai 09, 2009 15:58 Titel: |
|
|
Ich mag keine edlen Helden!
Das ist einer der Gründe, warum ich von westlicher Fantasy auf chinesische umgesprungen bin.
Der edle Held (damit verbinde ich leider den westlichen Typ) neigt dazu die Witwe mit ihren 13 Halbwaisen zu retten, indem er für sie loszieht und hundert Orks erschlägt, die vielleicht vorbeikommen könnten. Der edle Held hat keine inneren Konflikte, denn alles was er tut, ist eh richtig.
Der Chinesische (zumindest der taiwanesische) hingegen baut der Witwe eine Vorratskammer und hilft bei der Kartoffelernte bis die Vorratskammer voll ist, zieht dann seines Weges und wird evtl Arzt, nachdem er in sich einen großen Konflikt zwischen humanistischen und traditionellen Idealen bewältigen muß.
Den chinesischen Helden finde ich irgendwie gleichzeitig praktischer und interessanter.
Es gibt auch einen westlichen "chinesischen Helden", nämlich Huckleberry Finn. Den mag ich auch.
Ist der chinesische Held edel, wird er übrigens im Laufe der Zeit mitsamt seiner weißen Rüstung vom hohen Roß stürzen. Entweder wird er sich danach in einen verblendeten Bösewicht verwandeln oder er wird seine Taten überdenken und ein weiserer Mensch als zuvor werden.
Am Schlimmsten finde ich den koreanischen Helden. Der begegnet Witwen und Waisen eh nur in seiner Jugend, in der er Mal Erbe eines Reiches war.
Sein innerer Konflikt besteht aus dem durch ein Trauma ausgelösten Nichtwillen, Verantwortung zu übernehmen.
Dafür hat es immer eine hübsche Frau auf ihn abgesehen, die zudem eine hervorragende Kämpferin ist und trinkfest, und alleine die ganze feindliche Armee (vorzugsweise Japaner und Chinesen) in die Flucht schlägt, aber dann im Anblick des Bösewichts (vorzugsweise ein Koreaner, der sein Land verraten hat) ihr Schwert nicht mehr in der Hand halten kann und sich gefangennehmen läßt, was jedem Zuschauer und Leser völlig unverständlich ist. Der Held, der seit seinem 14. Lebensjahr nicht mehr gekämpft hat, rettet dann statt Witwen und Waisen die Kriegerin, denn aus irgendwelchen Gründen ist er ein kämpferisches Naturtalent.
Manchmal rettet er auch weder Witwen und Waisen, noch Kriegerinnen, sondern irgendwelche nymphengleichen Wesen. Hm, die Ingenieurinnenvariante habe ich auch schon gesehen.
Der koreanische Held wird außerdem grundsätzlich aus Liebe zum Held und nicht, weil es aus irgendwelchen einleuchtenden oder nicht einleuchtenden Gründen notwendig wäre... Ohne Liebe läuft beim koreanischen Held nichts!!!
Außerdem wird er zwischendurch noch von seinem besten Freund verraten, der ihm später aber das Leben retten und für ihn sterben wird. Falls es nicht sein bester Freund tut, wird es sein Diener oder sonst jemand tun. Irgendjemand wird auf jeden Fall für ihn sterben!!! Und im Grunde genommen wird das keine Bedeutung oder Auswirkung auf die Geschichte habe, aber es wird sehr tragisch und tränenrührig sein!
Der ganze Absatz gilt aber nur für den koreanischen Fantasyfilmhelden. Der koreanische Serienheld ist ein liebenswerter Schatz!
Über den japanischen Helden weiß ich wenig, außer daß er darauf achten wird, seine Gegner möglichst ästhetisch dahinzumetzeln und daß er meist recht einsam, eventuell auch ausgestoßen ist.
Hm, daß dieser Film auf China und Western gemacht, läßt mich vergessen, daß es auch eine koreanische Produktion ist. Das macht mir im Nachhinein doch Angst...
Ich hoffe, die anderen an diesem Projekt beteiligten Länder schieben der koreanischen Liebe zu großen Gefühlen ein wenig den Riegel vor! |
|
| Nach oben |
|
 |
Nomak CineMaster

|
Verfasst am: So Mai 10, 2009 08:01 Titel: |
|
|
sehr schön und witzig geschrieben namu! die interpretationen der helden gefallen mir gut und man kann sich gut vorstellen wie viele filme du schon gesehen haben musst um das so zu analysieren.
Soweit ich das beurteilen kann liegst du damit aber wirklich richtig. _________________ Homecinema:
AV-Receiver: Denon AVR-1911, DVD-Blu-Ray-Player: Playstation 3 (250GB), Projektor: Sanyo PLV-Z4000, Boxen: Elac Linie 120 5.1 Set, Sat-Receiver: Kathrein UFS 910, Leinwand: WS-Spalluto Elastic Frame |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Jun 02, 2009 23:06 Titel: |
|
|
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
Im Moment schreibe ich gerade etwas zu dem Hauptdarsteller aus diesem Film, Jang Dong-gun, und werde das in den nächsten Tage posten. Nur falls das jemand interessieren sollte...
|
Ist jetzt fertig und findet man hier:
http://www.cineglobe.de/forum/jang-dong-gun-minivorstellung-t1963.html
Hat leider ein wenig länger gedauert, da ich nicht so recht wußte, was ich über Jang Dong-gun schreiben soll, da das eine dieser Personen ist, die man einfach kennt. Bzw. in Ostasien ist er einfach so dermaßen bekannt, daß sich normalerweise eine weitere Vorstellung erledigt...
Ich habe jetzt einfach viele Bilder rein, da ihn die meisten wahrscheinlich doch eventuell aus irgendeinem Film kennen dürften.
@Nomak: Ich lese gerne Fantasyromane (aus allen Ländern, auch wenn sich das oben nicht so anhört ). Als Film mag ich Fantasy aber eigentlich nicht so gerne. Dieser Film hier dürfte eigentlich eher ein Abenteuerfilm werden. Ich weiß gar nicht, wieso auf ich einmal Richtung Fantasy abgedriftet bin.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Jun 10, 2009 09:34 Titel: |
|
|
Habe gerade den Trailer gesehen, der sich wohl versehentlich raugeschlichen hat.
Weiß nicht, wie ich den Film einschätzen soll. Abenteuerfilm mit Fantasy trifft es auf jeden Fall ganz gut. Ich glaube, als Kind würde einem der Film gefallen. Scheint mir voller Kitsch, Pathos und übertriebener Klischees zu sein, aber auf diese Weise, die man eben als Kind liebt: Kate Bosworth spielt eine Messerwerferin aus einem Zirkus... Geoffrey Rush ist der Mann mit der Maske...
Der Look ist schon irgendwie recht eigen, wenn auch nicht unbedingt wirklich neu. Das scheint jetzt langsam in Mode zu kommen.
Ich schätze entweder floppt der Film total oder er wird das Publikum in treue Fans und entsetzte Kritiker teilen...
Die Martial Arts Szenen sind übrigens stark abstrahiert. Nur so zur Vorwarnung.
Die hat der Actionchoreograph von Versus gemacht, wenn ich mich nicht irre. Was ich so gesehen habe, sah auch ganz danach aus: Ein wenig Grand Scale Trash...
Aber das war trotz allem für mich das erste Mal, daß ich eine Massenschlacht Ninjas vs Cowboys gesehen habe... |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Dez 07, 2010 10:06 Titel: |
|
|
Dieser Film ist übrigens am 3. Dezember in den USA angelaufen.
Ich weiß nicht, ob er auch bei uns laufen wird.
Ich werde ihn mir übrigens nicht ansehen. CG lastige Filme sind nicht so mein Ding.
(Und außerdem wirkt der Trailer im Eingangskommentar auf mich, als hätte da jemand etwas ernst genommen, aus was man lieber einen Trashfilm gemacht hätte). |
|
| Nach oben |
|
 |
hanna18 Gast
|
Verfasst am: Mi Dez 08, 2010 05:20 Titel: |
|
|
| die atmosphare bin ich geliebt,aber die story muss noch eher wild gegessen, find ich.aber naja, es ist immer holleywood film style |
|
| Nach oben |
|
 |
ronaldklump CineFan

|
Verfasst am: So März 06, 2011 21:41 Titel: |
|
|
| Kann man sich anschauen. Nichts besonderes, aber ganz nett wenn man Greenscreen Filme a la 300 oder Sin City mag. |
|
| Nach oben |
|
 |
ronaldklump CineFan

|
Verfasst am: Fr Sep 02, 2011 11:59 Titel: |
|
|
| Die Idee Western und Material Arts zu verbinden ist immer noch original (auch wenn Shanghai Noon und co schon auf diesen Pfaden gewandert ist). |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|