Vorheriges Thema: Castaway on the Moon Nächstes Thema: Thirst - Durst |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Feb 10, 2010 01:50 Titel: Su mi ma sen, Love |
|
|
Dui bu qi, wo ai ni
對不起,我愛你
aka Su mi ma sen, Love
Taiwan 2009
Regie: LIN Yu-Hsien 林育賢
Drehbuch: JIANG Jin-Lin 江金霖
Kamera: FU Shi-Ying 傅士英
DarstellerInnen: CHIE Tanaka 林育賢, WU Huai-Chung 吳懷中
Genre: Liebe
Trailer:
Story:
Ein japanisches Model türmt für einen Tag von Taipeh nach Kaohsiung. Dort verliert die Dame erst einmal ihren Geldbeutel, so daß sie sich von einem Fremden Geld leihen muß. Dieser verwickelt sie in ein Gespräch und geht mit ihr eine Art Handel ein: wenn der von ihm geliehene Geldschein, auf den sie ihren Namen und Telefonnummer schreiben soll, wieder zurück in seine Hände gelangt, war ihr Aufeinandertreffen kein Zufall, sondern Schicksal und dann würde er sich aufmachen, sie zu suchen.
Als sich die beiden jungen Menschen wenig später wieder über den Weg laufen, begleitet er sie auf ihrer Sightseeingtor. Derweil geht auch der Geldschein seine Wege...
Kommentar:
„Sumimasen, Love“ gilt als Werbefilm von Kaohsiung und wurde zum Teil von den Kaohsiungchen Stadtvätern mitfinanziert. Es sind mehr Momentaufnahmen, vor dem Hintergrund von Kaohsiung gefilmt, die eher lose durch die Geschichte zusammengehalten werden. Bis auf die Hauptdarsteller (mit Sicherheit jedenfalls die weibliche Hälfte davon) besteht das Cast aus lokaler Laienbesetzung. Und auch hier spielt zumindest Chie Tanaka sich selbst, ihre Figur und die Hauptfigur teilen nicht nur den Namen, sondern auch Chie Tanakas Erfolgsgeschichte. Ob Wu Huai-Chung (ein mir unbekannter Darsteller, aber er dürfte kein Laie sein) auch sich selbst verkörpert, weiß ich leider nicht. Seine Geschichte scheint mir aber ein Produkt des Drehbuchautor zu sein, denn sie ist der Teil des Films, durch den das Werk so etwas wie einen Spannungsbogen erhält.
Die Geschichte von „Sumimasen Love“ ist nicht besonders ausgebaut. Sie schneidet ein paar Themen an, wie Schicksal (die chinesische Vorstellung davon) oder was ein Tag mit einer fremden Person für einen bedeuten kann, jedoch ist nichts davon besonders originell umgesetzt, bzw. ich hatte das Gefühl, ich würde das teilweise schon aus anderen Filmen kennen. Am meisten hat mich noch die Idee mit dem Geldschein, der von Hand zu Hand geht und dessen „Weg“ immer wieder eingeblendet wird, gefallen. Aber leider verliert sie sich ein wenig (wenn man bedenkt, was ein sabu mit so einer Idee hätte machen können! ), da sie dann wenig auf das Schicksal der jeweiligen temporären Besitzer eingehen, was ja eigentlich dazu hätten dienen sollen, ein Bild von Kaohsiungs Bewohnern zu zeichnen.
Auch mit den Kaohsiung Bildern war ich nicht ganz zufrieden. Um ehrlich zu sein, finde ich, daß als Spitzname für „Sumimasen Love“ „Werbefilm für Chie Tanaka und Wu Huai-Chung“ passender wäre als „Werbefilm für Kaohsiung“. Die beiden bilden für den Großteil der Bilder die Mise-en-Scene und Kaoshiung selbst rutscht dann leider doch etwas in den Hintergrund...
Auch wenn es also dem Film wirklich nicht geschadet hätte, auf einen seiner Aspekte etwas ausführlicher einzugehen, fand ich ihn trotz allem ganz ansprechend. Einerseits, weil ich auch die Zielgruppe bin, da ich sanft dahinplätschernde Liebesfilme egal ob mit Konlusion oder nur als Moment dargestellt ganz gerne sehe und noch dazu Chie Tanaka als eine sehr angenehme Darstellerin empfinde (sie strahlt etwas von „erwachsene, selbständige Frau“ aus) empfinde; andererseits, weil „Sumimasen, Love“ auch an keiner Stelle vorgibt mehr zu sein, als er ist: eben nur ein Abriß von einem Tag in Kaohsiung und dem zarten Beginn einer vielleicht oder vielleicht auch nicht vom Schicksal bestimmten Liebe.

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|