Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Time Crimes

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: Der Herr der Ringe - Die Gefährten
Nächstes Thema: Der letzte Kannibale  
Autor Nachricht
FrEaKnoT
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Aug 29, 2010 10:16    Titel: Time Crimes

Time Crimes

Regisseur: Nacho Vigalondo
Jahr: 2007
Länge: 92 Minuten
FSK: ab 12 Jahren

INHALT:

Hector und seine Frau gönnen sich gerade im Garten eine Pause vom Einrichten des neuen Hauses, als Hector mit dem Fernglas eine ominöse Entdeckung macht. Im Wäldchen vor dem Haus geht er dieser Spur nach - und wird plötzlich von einem Vermummten attackiert und verfolgt. Auf der Flucht trifft Hector dann einen Helfer, der ihn beschützt, doch dies fordert einen Preis, der Hector selbst zum Verfolger werden lässt und weitere Probleme entstehen lässt.

KRITIK:

[...]

Time Crimes ist ein wahrer Spaß, umso beachtlicher, dass es sich um den Debütfilm des Spaniers handelt. Dass dabei sämtliche Logikfehler umgangen werden ist nur eines der Ergebnisse des fabelhaften Drehbuchs, das die beschränkten filmischen Mittel und das schmale Budget perfekt nutzt und somit irrelevant werden lässt. Mit nur vier Charakteren und ohne Effekte oder andere Spielereien ist der Film noch handgemacht und frisch, pures Kino.

[...]

8 von 10 Punkten.

Die vollständige Kritik von mir findet sich hier:
http://filmsucht.de.to/geheimtipp_9_time_crimes_73100245.html

Zuletzt bearbeitet von FrEaKnoT am Sa Jul 09, 2011 23:49, insgesamt einmal bearbeitet
yun
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Aug 29, 2010 18:42    Titel:

das liest sich vielversprechend ... werde ich mir anschauen Cool
droppingpenny
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2010 13:05    Titel:

Klingt irgendwie nach jedem Film den ich bisher gesehen habe, ausser dass es hier um Zeitreisen geht. Vielleicht hat einer meiner Freunde ihn, will keinen Fehlkauf riskieren. Ist mir fast bei "Letztes Jahr in Marienbad" passiert.
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2010 13:41    Titel:

Ich verstehe den Inhalt deines Posts nicht. Was willst du uns damit sagen?
droppingpenny
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2010 14:56    Titel:

Ups da fehlt was, sorry. Embarassed
Klingt irgendwie nach jedem Film über Zeitreisen, den ich bisher gesehen habe, sollte es heissen.

Un der Rest bezieht sich darauf, dass Letztes Jahr in Marienbad auch in den Himmel gelobt wurde (von fast jedem Kritiker), und sich im endeffekt als ein Film ohne Handlung entpuppte.

CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2010 15:28    Titel:

Positiv an Time Crimes ist, dass der keine Logikfehler aufweist (was mich beispielsweise bei Zurück in die Zukunft sehr geärgert hat) und beste Unterhaltung bietet.

Letztes Jahr in Marienbad hat soviel Handlung wie man als Zuschauer hineininterpretiert, ähnlich wie bei den Filmen von David Lynch. Es wundert mich ein wenig dass du den Plot in Inception so grandios fandest, aber bei Letztes Jahr in Marienbad nicht über die zahlreichen Mysterien rätselst. Traumdeutung bei Inception ist en vogue, warum nicht bei Resnais' Meisterwerk?
droppingpenny
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2010 15:43    Titel:

Ich muss zugeben, ich kann mich mit dem Konzept nicht immer anfreunden, bei Inception war trotz der waagen Traumelemente, eine komplette Handlung vorhanden und diente für mcih als Bezugspunkt zu allem was passiert, dies fehlte mir bei Letztes Jahr in Marienbad ich kann mir aber vorstellen, dass beim zweiten oder Dritten schauen einige Dinge klarer werden (beide Filme müssen sowieso neugeschaut werden). Trotzdem hat sich mir nicht ganz der Kritikerlob erschlossen, wieso ausgerechnet dieser Film so gut sein soll. Ich muss aber auch zugeben, mich hat sich die Lobpreisung von 2001 A Space Odyssey auch nicht erschlossen. Und da hatte ich das gleiche Problem wie bei Letztes Jahr in Marienbad, es fehlte ein Bezugspunkt zu den Bildern und Informationen, die man um die Ohren gehauen bekommt, und sobald man die Gesamte Handlung als Interpretationsfähig ansieht, ist sie für mich persönlich nicht vorhanden, da man das alles so hin und her drehen kann wie es einem passt. Ich denke da muss ich mich noch etwas ausführlicher mit Resnais Film beschäftigen, es kann nämlich gut sein, dass ich etwas übersehen oder nicht mehr so präsent habe, dass meine Meinung vielleicht auf den Kopfstellt. Wink
Bei Zurück in die Zukunft waren Logiklöcher da, aber niemand hat versucht sie zu Kaschieren, da der Film so viel an Handlung und Charakteren bietet, dass man nicht darauf achtet. Bei jedem Zeitreisefilm sind Logiklücken vorhanden, dies ist allein der Tatsache der Zeitmanipulation geschuldet, ich bin mir sicher auch bei Time Crimes sind sie da, nur eben nicht so präsent da der Film sich ziemlich stark auf die Charaktere zu konzentrieren scheint, da wären auch kleine Fehler nur Nebensache. Ich wäre auch williger mir den Film zu kaufen, wenn ich ihn mir Probeschauen könnte, da er aber in Deutschland nie erschienen ist, ist es sehr schwer sich zum Kauf zu bewegen.
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2010 15:51    Titel:

Wie gesagt, mich haben vor allem im zweiten Teil so einige Logikfehler geärgert, das ich den ganz und gar nicht unterhaltsam fand. Und in Time Crimes wird die Zeit nicht manipuliert - sie wurde Wink Habe ihn zwei Mal innerhalb kurzer Zeit gesehen, aber Logikfehler hab ich so erst einmal keine entdeckt.
droppingpenny
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2010 16:02    Titel:

Ja also die Logikfehler in Teil 2 sind ja zum Großteil der Tatsache geschuldet, dass Teil 2 nie geplant war, sonst wäre Jenniffer nie in den DeLorean gestiegen, und Doc und Marty wären nie in die Zukunft geflogen, dafür konnten sich Spielberg/Zemeckis ja ziemlich gut, wenn auch nicht wirklich perfekt, aus der Affäre ziehen. Time Crimes hat dieses Problem ja nicht, da kann ich mir gut vorstellen, dass es so wenige oder so unauffälige Fehler gibt die einem vermutlich nie auffallen, aber auch da müsste man bewusst viele Dinge im unklaren lassen, denn sobald man über die Zeitreise/-manipulation ins Detail geht, entstehen automatisch Logikfehler.
Gibt es den Film denn in Videotheken zum ausleihen, oder als Video on Demand? Ich würde ihn sehr gerne vor dem Kauf in Augenschein nehmen, bevor ich importiere.
Allerdings hab ich ihn als Timecrimes - Zurück in den Tod bei Amazon gesehen, was bedeuten würde, dass eine Veröffentlichung in Deutschland geplant ist/war, und Universum Film ist als Publisher gelistet.
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2010 16:08    Titel:

Die deutschen Verleihrechte hat sich Legend Home Entertainment (bekannt durch die KinoKontrovers-Reihe) gleich beim Fantasy Film Fest geschnappt, ich glaube 2007 war das. Leider gehts der Firma schon seit einiger Zeit nicht so gut, ich vermute bei denen gehen bald die Lichter aus, eine deutsche Veröffentlichung gibts nicht und wird wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen.

Bei Amazon.co.uk gibts den Film ohne Synchro aber für günstige 5 Pfund.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge In Time - Deine Zeit läuft ab Kat aktuelle Kinofilme 0 Fr Dez 30, 2011 16:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge A time to love Kat Asien Filme 0 Mo Mai 26, 2008 01:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Once Upon a Time in China Namu Asien Filme 1 Do Mai 15, 2008 17:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Once Upon A Time In Corea Namu Asien Filme 3 Sa Dez 29, 2007 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Once Upon A Time in Seoul Namu Asien Filme 0 Do Okt 25, 2007 20:04 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign