Vorheriges Thema: Ken Park Nächstes Thema: Apollo 18 |
| Autor |
Nachricht |
geranie Bin neu hier

|
Verfasst am: Mo Dez 15, 2008 15:30 Titel: Tintenherz |
|
|
Tintenherz
Stab:
Regie: Iain Softley
Drehbuch: David Lindsay-Abaire
Produktion: Iain Softley
Cornelia Funke
Diana Pokorny
Musik: Javier Navarrete
Kamera: Roger Pratt
Schnitt: Martin Walsh
Besetzung:
Brendan Fraser: Mo
Eliza Bennett: Meggie
Paul Bettany: Staubfinger
Helen Mirren: Elinor
Andy Serkis: Carpricorn
Jim Broadbent: Fenoglio
Rafi Gavron: Farid
Altersfreigabe:
FSK 12
Der Film Tintenherz erzählt die Geschichte des Buchbinders Mortimer Folchart (genannt Mo) und seiner Tochter Meggie. Mo hat eine Begabung, die ihm selbst rätselhaft ist. Eines Tages, als Meggie noch klein ist, liest er seiner Frau Teresa aus dem Buch „Tintenherz“ mit seiner begnadeten Stimme vor. Dabei werden der Verbrecher Capricorn und weitere Figuren aus dem Buch heraus in die wirkliche Welt gelesen. Dafür verschwindet Resa für neun lange Jahre in der mittelalterlichen Tintenwelt.
Der Stoff des Buches von Cornelia Funke könnte eigentlich die Grundlage für einen sehr schönen und spannenden Fantasyfilm liefern. Doch leider ist es Iain Softley nicht gelungen, die an sich spannende Geschichte, im Film festzuhalten. Das ist im allgemeinen ja immer die Gefahr bei der Verfilmung eines Romanes, aber es gibt durchaus Beispiele, bei denen es gelungen ist, die Romanwelt auch im Film auferstehen zu lassen.
Tintenherz gehört nicht dazu. Iain Softley hat einen Film gedreht, der im Endeffekt 106 Minuten Langeweile mit sich bringt. Die Charaktere sind alle (bis auf "Staubfinger") ein bisschen flach geraten, die Dialoge lassen den Eindruck entstehen, dass die Schauspieler eigentlich keinen Bock auf den Film hatten und mit der Anlehnung der Filmgeschichte an die literarische Vorlage ist es leider auch nicht weit her.
So bleibt mir nicht viel mehr übrig, als mich der Meinung von Thomas Klingenmeier anzuschließen, der über Tintenherz schrieb: "Tintenherz pocht zu schnell". Eine sehr schöne Geschichte wurde fürs Kino aufgeblasen, mit (z.T. richtig schlechten) Specialeffects unterlegt und in ein "Schnittgewitter" verwandelt, das einem die Lust am Film vergehen lässt.
Ich für meinen Teil bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich bei Tintenherz um einen 0815 Fantasyfilm handelt, der sich in eine Reihe mit "Eragon", "Die Chroniken von Narnja" und "Harry Potter 1-23533442" stellt.
Prädikat: lasst es besser bleiben und schaut euch, wenn es Fantasy sein muss, "Krabat" an.
1 von 5 Sternen
_________________ Mein Blog - Letzter Eintrag: "Tintenherz" |
|
| Nach oben |
|
 |
Baraka CineMaster

|
Verfasst am: Mo Dez 15, 2008 15:44 Titel: |
|
|
Hi geranie,
schön für deinen Post aber einen Thread zu Tintenherz hat Indiana Jones schon eröffnet, der steht etwas weiter unten auf der ersten Seite der aktuellen Kinofilme
Ciao
baraka _________________ Rechtschreibfehler sind volle Absicht und da wo die herkommen, gibt´s noch mehr |
|
| Nach oben |
|
 |
geranie Bin neu hier

|
Verfasst am: Mo Dez 15, 2008 15:47 Titel: |
|
|
mist hab ich tatsächlich übersehen und dabei hab ich doch so genau hingeguggt... naja tomaten auf den augen... sorry _________________ Mein Blog - Letzter Eintrag: "Tintenherz" |
|
| Nach oben |
|
 |
Kat CineMOD

|
Verfasst am: Di Dez 16, 2008 12:22 Titel: |
|
|
Auge nochmal zugedrückt.
Ich habe etwas hin und her überlegt, ob ich ihn mir im Kino ansehen soll, aber nach deiner dämpfenden Kritik warte ich wohl lieber auf die DVD. _________________ Lips red as blood, hair black as night. Bring me your heart, my dear, dear Snow White |
|
| Nach oben |
|
 |
jade.day CineMOD

|
Verfasst am: Mi Dez 17, 2008 21:35 Titel: |
|
|
Ich war bereits schon am Sonntag im Kino und hab ihn mir mit einer Freudin angesehen. Da ich das Buch nicht kenne, kann ich keinen Vergleich anstellen aber als Film gesehen ist Tintenherz gut gemacht.
Ich gebe zu streckenweise zieht er sich ein wenig aber das kann auch daran liegen, dass ich total k.o. war und auch bei jedem anderen Film nicht sehr aufmerksam gewesen wäre.
Aber im Großen und Ganzen kann ich Tintenherz nur empfehlen, wobei ich vielleicht lieber auf die DVD warten würde, wenn jemand einem Kinobesuch skeptisch gegenüber steht.
_________________ Leben wird bedeutungslos,
wenn es seinen Sinn verloren hat.
Wenn all die Schönheit und Freude, die es in sich birgt,
für einen nicht mehr gelten kann ... dann beginnt das Sterben,
und der Tod erhält einen Stellenwert, den eigentlich das Leben verdient hätte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kat CineMOD

|
Verfasst am: Di Sep 22, 2009 17:27 Titel: |
|
|
Ich habe Tintenherz nicht gelesen und schließe mich daher Jade an. Als Film ansich hat er für mich relativ gut funktioniert. Sogar die Länge hat mich nicht weiter gestört, da die Darsteller allesamt einen ganz netten Eindruck gemacht haben. Das Ende fand ich hingegen etwas unspektakulär und zu schnell. Da ist der Schatten und schwubs ist er auch schon wieder weg.
Helen Mirren mit ihrer leicht mürrischen Art hat mir am besten gefallen. Die Meggie Darstellerin hat mir hingegen nicht wirklich zugesagt. Sie wirkte mir zu aufgesetzt.
Trotzdem finde ich Tintenherz empfehlenswert. Es gibt bei Weitem schlechtere Fantasyfilme. Und wenn der Film eins geschafft hat, dann ist es Leute wieder mehr zum Lesen anzuregen.
Nach diesem Film werde ich mir sicherlich auch irgendwann das Buch zu Gemüte führen und dann hoffentlich nicht wie bei der Twilight Saga maßlos enttäuscht sein. _________________ Lips red as blood, hair black as night. Bring me your heart, my dear, dear Snow White |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi März 14, 2012 08:40 Titel: |
|
|
Ich kann mich Kat nur anschließen: als ich den Film vor ein paar Tagen im Flugzeug zu sehen bekam, empfand ich ihn als angenehm unterhaltsam - wenn auch mit einem etwas antiklimatischen Ende und einer etwas einfach und vorhersahbar gehaltenen Geschichte - und die Figuren sympathisch, wobei auch ich Meggie etwas langweilig fand (nicht ganz sicher, ob das allein an der Darstellerin lag, sondern nicht auch darin, wie die Rolle im Film konzipiert war) und die meiste Freude an Helen Mirren hatte.
Auch hat der Film mir Lust darauf gemacht, Tintenherz doch zu lesen (hatte es zuvor nie anrühren wollen, da ich mal ein anderes Buch von Cornelia Funke gelesen hatte, welches ich nicht so besonders fand), und damit ist ja immerhin etwas erreicht.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Jigu CineMaster

|
Verfasst am: Mi März 14, 2012 21:28 Titel: |
|
|
Bei mir ist das schon ne Zeit lang her, aber gab es da nicht ein supersüßes Frettchen mit kleinen Hörnern auf der Stirn?
So eins wollt ich immer haben... zu der Zeit hatte ich selbst noch zwei Frettchen, aber meine hatten keine Hörner....... _________________ "Das Abbild meiner selbst ist in dem Bild, das du von deinem Glück malst, nicht zu finden."
[達瑯-ムック] |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do März 15, 2012 05:08 Titel: |
|
|
Wie peinlich, ich habe die Hörnchen gar nicht bemerkt!
Die in die Vordermannsitze integrierten Flugzeugmonitore sind aber eben auch sehr, sehr klein! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jigu CineMaster

|
Verfasst am: Do März 15, 2012 16:23 Titel: |
|
|
Ich hatte ihn auf einer Kinoleinwand gesehen, das hat es mir erleichtert *lach*
Hab grad geschaut, ob ich ein Bild finde, aber die Bilder sind alle so winzig, dass man kaum die Hörnchen erkennt... Aber ein bisschen ^^
 _________________ "Das Abbild meiner selbst ist in dem Bild, das du von deinem Glück malst, nicht zu finden."
[達瑯-ムック] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|