Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Tony Montana : Nehmt euch, was ihr wollt !

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema: Bester Horrorfilm
Nächstes Thema: Movie Props (Requisiten) und Filmbriefe  
Autor Nachricht
Crenshaw
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2007 16:57    Titel: Tony Montana : Nehmt euch, was ihr wollt !

moin Chummers,

ich würde ganz gerne eure meinung zum folgenden betreff einholen.

wie man es unschwer mitkriegt, sind gangster bei den kiddies und den jugendlichen/heranwachsenden mitsamt dem ganzen hiphop-shit unheimlich angesagt. quasi unendlich oft zitiert wird DePalmas remake des s/w-klassikers "Scarface - Das Narbengesicht", zu em Oliver Stone das drehbuch lieferte und Giorgio Moroder die musik beisteuerte.

der protagonist, wie wir alle wissen, ist ein ungebildetes, aus der gosse stammendes drecksschwein mit kaum einem funken anstand (vom verstand ganz zu schweigen) und einer äußerst wagen vorstellung von geltenden werteprinzipien. er kämpft sich mit unerwarteter brutalität nach oben hin durch, errichtet ein illegales imperium und kommt schlussendlich auf dem höhepunkt seiner dekadenz durch die hand von seinen ganovensgesellen um.
er verliert am ende alles, was für ihn je im leben einen wert hatte, seine ehefrau, seine schwester, seinen besten freund, etc.

das ist nix neues, sagt ihr. damit habt ihr recht.
ich würde aber gerne euren standpunkt dazu wissen, falls ihr so frei seid.

was ist in die heutige gesellschat gefahren, dass man es sich einfach nehmen sollte* und wieso ist das cool ?

der film hat schon einige jährchen auf dem buckel.
er ist bei weitem nicht der weltbeste gangster-film.
in sachen brutalität wird heutzutage weitaus mehr geboten.
der protagonist feiert nicht etwa ein happy end, sondern stirbt am ende, dh erhält seine gerechte strafe, quasi "Hans im Glück" in einem schwarzen, bizarren spiegel und am ende im rückwärtsgang.

gerade er wird aber heutzutage unendlich oft zitiert und zwar aus mir völlig unverstädnlichen gründen.

den absoluten stein des anstoßes lieferte meine neue gebrauchte xBox, auf deren festplatte komische dt. gangsta-rapper-lieder abgespeichert waren (foltert mich damit, yeah !), die unisono auf Tony Montana verweisen.das hat mir quasi den rest gegeben.

was haben wir sonst noch so da ? Very Happy ist natürlich nicht ernst gemeint,
aber ihr versteht es schon.

Robin Hood nahm von den reichen und gab es den armen.
grob gesagt, ist er eine art umstrittene historische erscheinung, aber er war immerhin sowas wie ein volksheld bevor es youtube und mp3s gab.
Cool

Batman, der vigilant, der ausserhalb der gesetze agiert, ist selbst steinreich und beschützt die armen.(sorry, musste sein)
die moralisch eigentlich stets recht integeren comic-helden haben jetzt durch ihre filme wenigstens mehr daseinsberechtigung gefunden, als noch vor ein paar jahren.

Che Guevara hat dieses eine sehr coole pop-art-bild und eine sich naiv-romantisch-verlaufene, sozialismus-something- welteinstellung, die sich heute schon als paradiesisch bezeichnen lässt. in dieselbe richtung gehen die ganzen "volkshelden" der RAF.

Kurt Cobain war ein abgefahrener typ, der nach reichlich sex, drugs and rocknroll wegen den drugs umkam.yeah.Marilyn Monroe war eine zeitlang sowas wie die schönste frau der welt bis sie an eienr überdosis starb. mit dem guten Elvis ging's genauso.

Transformers, Turtles und Thundercats sind kinderhelden aus den synthesizer-Faltermeyer-80s, die jetzt auf einmal kultstatus erreicht haben.

James Bond ist ein smoother FHM-macho-geheimagent, der supermodels flachlegt, in massgeschneiderten smokings 500.000$-autos fährt und verbrecher erschiesst.

Tony Montana mordet fast willkürlich nach links und rechts, hat irgednwann mal fett geld und drogen und kommt dann selber um.

von den paar pop-ikonen-typen ( dürftige auswahl, ich weiss Wink ) ist Tony in meinen augen so ziemlich die ätzendste und unsympathischste figur von allen.

*ist die heutige westliche gesellschaft so am ende, das man keinen widerstand zu befürchten hat, wenn man sich sowas erlaubt ?
ist es das aufmucken gegen armutsangst und die desolate unfähigkeit, in einer welt der eigenverantwortung zu bestehen ?

oder ist es die solidarisierung mit dem totalen underdog, der wie die ganzen ghetto-Neukölln-Rüthli-ausländerkids aus dem nichts kommt, nichts hat und sich durch übertriebene gewalt anerkennung holt ?

geht's noch ?

Razz natürlich geht das noch. das ist keine anregung zur diskussion über ausländerpolitik, gewalt in den medien, die globalisierung oder die herrschaft des pop. es ging mir einfach darum, mal zu erfahren, wie ihr das so als filmfans seht, wo euch Tony doch allen ein begriff ist. und weil er werte verkörpert, die diametral zu allem halbwegs normalen stehen.
Don Corleone ist nicht weniger ein vollblut-gangster und Ace Rothstein ebenfalls nicht, aber es ist nicht ihr lifestyle, der überall proklamiert und als kulturell "angesagt" verkauft wird.

FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 10:02    Titel:

Um ehrlich zu sein, hab ich, was Du sagen willst in der Mitte verloren. Stellst Du die Leute, die Du danach aufzählst mit Tony Montana in eine Reihe oder sollen sie einen Gegenpol bilden?
Vielleicht kannst Du Deine Frage noch einmal mit anderen Worten formulieren?

Übrigens finde ich Du kannst Che Guevara nicht mit der RAF in einen Kahn stellen, denn ersterer hat, wie Du sehen wirst, wenn Du mal in die betreffenden Südamerikanischen Länder reist, dort im Nachhinein bei den Bauern und Armen wirklich etwas bewegt. (Sogar soweit, daß mein erzkonservativer Bruder, der sich mit südamerikanischer Geschichte und Wirtschaft befasst, verdammt viel von ihm hält).
Die RAF hat hingegen nur Leute umgebracht und damit die ganze linke Szene in Verruf gebracht. Die sind einfach nur peinlich!!! Hirnverbrannte Leute, die nie aus der Pubertät rausgekommen sind.

(Wobei das jetzt nicht heißt, daß ich Ches Methoden umbedingt gut finde.)

P.S.: Ja ich weiss, Du wolltets keine politische Diskussion starten, aber ich konnte das jetzt einfach nicht so stehen lassen.
Crenshaw
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 14:05    Titel:

hmh, um ganz ehrlich zu sein, ging es mir nicht um eine gegenüberstellung im sinne eines abgleichs von gut/schlecht.
ich habe lediglich ein paar populäre gestalten aufgezählt, deren abbilder man oft als aufnäher auf rucksäcken und mänteln oder in der werbung findet.

für mich stellte sich die frage, was denn an Tony so bewegendes sein könnte, ausser den negativen eigenschaften, die er vorzuweisen hat.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
3of5
CineFan
CineFan

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 18:09    Titel:

Also wie ich das she ist das so wenn du jetzt von diesen Deutschen "Rappern" redest wie Z.b. Anis "Bushido" Ferchichi dann berufen die sich auf den Film weil die Ami Rapper den alle so gut finden den für die ist das ein Symbol der Amerikanische Traum von Zero to Hero denn er kommt ja als kubanischer flüchtling in Miami an und arbeitet sich von da aus nach oben hab den film lang nicht mehr gesehen aber am anfang arbeitet er doch in nem Imbiss wird dann zum Kurier und so weiter sind halt Ghetto Amis für die is das der Amarican Dream

Interessant wäre mal zu wissen welche rapper und songs du meinst Very Happy
und lösch schnell die festplatte wenn du solche musik nicht magst Ihr seid Assimiliert
CineExpert
CineExpert

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 00:25    Titel:

hi!

ist ja fast pflicht, dass ich mich hier auch zu wort melde. scarface gehört zu meinen lieblingsfilmen. ich weiß nicht genau, worauf du raus möchtest, wenn du dir die frage stellst, was so bewegendes an tony sein könnte. hier trotzdem mal ein kleiner, aber feiner auszug:

"Der Fokus ist auf den Menschen Tony Montana gerichtet, der sich vom einfachen, kubanischen Einwanderer zum einem mächtigen Drogenbaron entwickelt. Stone und de Palma pervertieren den amerikanischen Traum und halten gesellschaftlichen Konventionen den Spiegel vor. Charisma, ein eiserner Wille, Zielstrebigkeit, und der Eindruck vor Angst gefeit zu sein, sind gewisse Charakterzüge, die allgemein einen Menschen interessant erscheinen lassen. Gesellschaftlicher Ruhm und Anerkennung sind eng mit Geld und Macht verbunden. Hier knüpft „Scarface“ eindrucksvoll und spaltet das emotionale Zentrum des Betrachters. Ablehnung wegen Größenwahn und Skrupellosigkeit prallt, aufgrund der Willenskraft und Unberechenbarkeit des Protagonisten, im gleichen Maße auf Faszination und Ehrfurcht. Der Spannungsaufbau erfolgt bei „Scarface“ nicht nach klassischen Mustern, sondern ist eher Produkt von scharfsinnigen, subtilen Dialogen, durch die der Moloch der Charaktere verdeutlicht wird.
Montana ist ein Spiegelbild für Doppelmoral und falsche Ziele, die hier in überspitzer Form zum Ausdruck gebracht werden. Das Streben nach Reichtum und Macht ist ein steiniger Weg, der erahnt werden kann, aber doch einige Überraschungen im zwischenmenschlichen Bereich bietet. Gespannt wartet man, wie die inneren Kämpfe des Protagonisten in Handlungen umgesetzt werden, weil Tony Montana schlicht ein unheimlicher, nebelartiger Schleier umhüllt. Latente Ehre vs. skrupelloser Opportunismus; Fürsorge gegenüber der Familie vs. emotionale Kälte im Business; mangelnde Intelligenz vs. Cleverness; Respekt vs. Respektlosigkeit. Alles wirkt so verwässert und vernebelt. Überschneidungen führen zu innerlichen Konflikten, die von Al Pacino verbal und in Mimik und Gestik in überwältigender Manier verkörpert werden. Montana lebt für seine Gier nach Macht und versinkt im Sumpf der Drogen- unsterblich wirkend, aber zum Scheitern verurteilt. Der groteske Kampf um die Welt, endet wie er enden muss. Dort wo Geld und Macht angehäuft sind, steht der Thron dicht am menschlichen Abgrund."

Commander
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 00:41    Titel:

Genialer Text! Der bringt es auf den Punkt.
Die Fans spalten sich in zwei Lager:
Die, die den Film verstehen und die die es nicht tun. Letztere können dann einige Sachen auch falsch auffassen...

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Lieber ein Haus im Grünen als einen Grünen im Haus
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 07:46    Titel:

Hm, Crenshaw ging es, glaube ich, nicht um den Film, sondern eher um die Glorifizierung der Hauptperson. Oder darum, warum diese Figur für manche Leute zum "Helden" wird.

Ich hab Scarface nicht gesehen.

Aber ich denke, daß es irgendwo etwas damit zu tun hat, daß der Mensch auch Instinkte hat, aber diese zu Gunsten von gesellschaftlichen Konvetionen unterdrückt. Der Verstand, der einem sagt, daß Zusammenleben nur innerhalb gewißer Regeln möglich ist, unterdrückt diese Instinkte, das heißt der Mensch lebt ständig eingeengt.
Dadurch kommt es natürlich schon vor, daß Menschen, die objektiv gesehen die letzten Deppen sind, auf uns mehr Ausstrahlung haben, weil sie natürlich mehr Freiheit und auch mehr Macht ausstrahlen. Sozusagen eine Übertragung um unseren eigenen Freiheits-und Machtsverlust zu kompensieren.
Commander
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 07:49    Titel:

Genau das wird aber doch aus dem Text klar.
"Der amerikanische Traum wird pervertiert".
Das sollten die meisten Menschen auch erkennen, aber es gibt halt auch die jenigen, die "pervertiert" gerne mal übersehen.

nisch mit mir, nisch mit dem Commander
Lache...und die Welt lacht mit Dir! Weine...und Du weinst allein!
Lieber ein Haus im Grünen als einen Grünen im Haus
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 08:02    Titel:

Ach so, Ihr habt das auf die Leute bezogen, die das dann Glorifizieren. Dann war ich das, die da etwas falsch vertanden hat. Ich hatte das so aufgefasst, als wolltet ihr Crenshaw den Film erklären. Embarassed (Ich Dummchen!)
Sorry!
Raoul Duke
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: Mo Apr 16, 2007 17:32    Titel: Re: Tony Montana : Nehmt euch, was ihr wollt !

Crenshaw hat Folgendes geschrieben:

Kurt Cobain war ein abgefahrener typ, der nach reichlich sex, drugs and rocknroll wegen den drugs umkam.yeah.Marilyn Monroe war eine zeitlang sowas wie die schönste frau der welt bis sie an eienr überdosis starb. mit dem guten Elvis ging's genauso.

elvis presley war eine zeitlang sowas wie die schönste frau der welt?! verdammt, aus diesem blickwinkel betrachtet, hab ich das noch nie gesehn... Very Happy

Nein im Ernst.. Ich sehe nichts was verwerflich ist, an dem guten, alten Klassiker Scarface. Dass ihn krasse Hardcorehiphop-Gangster mal eines Tages als Anstoß / Inspiration für erwähnten Bullshit nehmen, war so von Brian de Palma sicherlich nicht gedacht und wäre er schon tot würde er sich sicherlich im Grab umdrehen. Razz
Ich finde Tony Montana extrem unterhaltsam, grade dieses Widerlingimage, die dreckigen Flüche, der fehlende Verstand.. ist doch ein netter Kerl. Razz

"Jules, if you give that fuckin' nimrod fifteen hundred dollars, I'm gonna shoot him on general principles." Vincent Vega
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ich warne Euch... Tribun Video Review DVD 0 Mi Jun 22, 2011 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was läuft bei Euch gerade für Musik? Tribun Allgemeine Themen 78 Sa März 06, 2010 15:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Serien Fans. Ich bezahle Euch p... Tribun Angebote und Suche 0 Sa Apr 18, 2009 08:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommt jemand von Euch aus der Nähe vo... Tribun Allgemeine Themen 2 Di Dez 09, 2008 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann einer von euch Chinesisch? GAMBIT Angebote und Suche 4 Fr Aug 15, 2008 20:19 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign