Vorheriges Thema: The Chaser Nächstes Thema: Jade Goddess of Mercy |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Jul 11, 2008 08:50 Titel: Too Beautiful to Lie |
|
|
Too Beautiful to Lie (Südkorea 2004)
Originaltitel: 근여를 믿지 마세유 (Geunyeo-reul mitji maseyo)
Alternativtitel: Don’t Believe Her!
Genre: RomCom (Romantische Komödie)
Crew:
Regie: BAE Hyeong-jun
Kamera: YUN Hong-shik
Drehbuch: CHOI Hee-dae
Musik: JO Yeong-wook
Cast:
KIM Ha-neul – JU Yeong-ju
KANG Dong-won – CHOI Hee-cheol
IM Yeong-eun – Su-mi, Hee-cheols Schwester
SONG Chae-ho – Hee-cheols Vater
KIM Ji-yeong – Hee-cheols Großmutter
NAM Sang-mi – Jae-eun, Hee-cheols Angebetete
IM Ha-ryeong – Hee-cheols Polizei Onkel
RYU Tae-ho – Hee-cheols Taxifahrer Onkel
NAM Su-jeong – Hee-cheols Tante 1
KIM Eun-yeong – Hee-cheols Tante 2
GU Hye-ryeong – Hee-cheols Tante 3
JIN Gyeong – JU Yeong-ok, Yeong-chus Schwester
Trailer (leider ohne Untertitel, aber man bekommt einen Eindruck):
“Denkst Du, Lügen sei so einfach?“
Die wegen Betrugs inhaftierte Yeong-ju wird auf Bewährung freigelassen und möchte zur Hochzeit ihrer Schwester nach Busan fahren. Im Zug lernt sie Hee-cheol kennen, der unterwegs ist, seiner Freundin Jae-eun einen Heiratsantrag zu machen. Yeong-ju sieht, wie ein Taschendieb Hee-cheols Ring klaut und aus Angst in das Verbrechen verwickelt zu werden und ihre Bewährungsauflagen nicht zu erfüllen, verfolgt sie den Dieb und stiehlt den Ring zurück. Dabei verpaßt sie jedoch den Zug, der samt Hee-cheol und ihrer Tasche inklusive Hochzeitsgeschenk weiterfährt.
Da Hee-cheol ihr erzählt hat, er käme aus dem Dorf Yonggang, fährt Young-ju dorthin, in der Hoffnung, Hee-cheol würde ihre Tasche dort abgeben. In Yonggang wird sie jedoch fälschlicherweise für Hee-cheols Verlobte gehalten. Da Young-ju nicht weiß, wie sie das Mißverständnis aufklären soll ohne für eine Betrügerin gehalten zu werden, spielt sie einfach mit, immer auf der Suche nach einer Fluchtmöglichkeit.
Als Hee-cheol nach Hause kommt, verkompliziert sich die Sache, denn er weiß natürlich, daß Young-ju nicht seine Verlobte ist. Während er versucht, ihre wahre Identität aufzudecken, sinnt Young-ju auf Rache für seine grobe Nichtachtung ihrer Probleme.
Yeong-ju mimt die Schwerbeschäftigte zwecks Hafterleichterung.
Vorneweg gesagt: „Too Beautiful to Lie“ bedient sich sehr stark am Konzept des Films „Während Du schliefst“. Ein entwurzeltes, junges Mädchen, wird für die Verlobte eines geliebten Sohnes gehalten und von der Familie in ihren Schoß aufgenommen, während ein Familienmitglied dem ganzen mißtraut, versucht sie zu enttarnen und dabei sein Herz für sie entdeckt. Und wie auch in „Während Du schliefst“ ist „Too Beautiful to Lie“ in gewisser Weise eine nostalgische Ode an die Großfamilie.
Es wäre aber falsch, den koreanischen Film jetzt als einen müden Abklatsch des amerikanischen Pendants abzutun, denn „Too Beautiful to Lie“ entwickelt trotz seines gleichen Gerüsts, eigenen Charm und Witz.
Das hat mehrere Gründen: Erstens wird die männliche Hauptperson in „Too Beautiful to Lie“ ein wirkliches Opfer von Young-jus Lügen und viele lustige Situation entstehen daraus, das dem völlig Unschuldigen nun von allen Seiten Mißtrauen entgegeschlägt, zweitens ist Kim Ha-neuls (Ditto) Charakter eine geübte Lügnerin und nicht so unschuldig wie Sandra Bullocks, so daß ihre Einfälle beim Publikum anders ankommen – man amüsiert sich nicht, wie die Arme in die Situation gerät, sondern mit welcher Schnelligkeit sie sich der Situation anpaßt und welch ausgeklügelte Einfäller ihr kommen. Drittens besteht zwischen den beiden Hauptpersonen von Anfang an nicht nur Mißtrauen, sondern auch eine heftige Abneigung und viertens entsteht in „Too Beautiful to Lie“noch eine ganze Reihe komischer Situationen, durch die Tatsache, daß es Young-ju so gut wie unmöglich gemacht wird, den treusorgenden Fängen Hee-cheols Familie zu entkommen. Eigentlich sitzt sie dort fast mehr fest als im Gefängnis zuvor.
Neben der Situationskomik und dem Ideenreichtum Young-jus lebt der Film vor allen Dingen von Kim Ha-neuls Spiel und ihrem umfassenden Repertoire an Grimassen und Gesichtern, die sie für den Film zu schneiden hat. Sie beherrscht von Anfang an den Film, wobei hier einmal das übliche asiatische Overacting, das viele asiatische Komödien auszeichnet, nicht irritierend, sondern sympathisch wirkt. Ihr Charakter wird auch im Film wirklich gut vorgestellt, man kennt als Zuschauer ihre Ängste und Wünsche und es fällt einem leicht mit ihr mitzufühlen. Netter Weise werden auch ihre Lügengeschichten von Anfang an mit einem leicht erkennbaren Musikstück hinterlegt, so daß man als Zuschauer sofort weiß, wann sie zu einer ihrer Geschichte ausholt...
Kang Dong-wons (Duelist) Charakter bleibt dabei leider etwas farblos und er hält auch nicht mit Kim Ha-neuls Schauspiel mit. Man merkt ihm besagtes Overacting an. Ich muß aber auch zugeben, daß ich ihn sowieso lieber in Dramen sehe. Meiner Meinung nach, ist er einfach eher ein Darsteller für ernste Rollen.
Unterstützt wurden die beiden durch ein glänzend ausgesuchtes Cast – zum Teil wenig bekannter – Nebendarsteller, daß die Fülle der liebenswerten Figuren um Young-ju und Hee-cheol mit Leben zu füllen weiß.
Was mir an „Too Beautiful to Lie“ etwas unangenehm aufgefallen ist, ist das Ende, das dann doch etwas sehr schmalzig-kitschig ist. Andererseits gehört das doch auch irgendwie zu einer koreanischen RomCom dazu und man würde es wohl missen, wenn es anders wäre!
Noch ahnt Hee-cheol nichts vom Verlust seines Rings und versucht seiner Jae-eun einen „romantischen“ Antrag zu machen.
Too Beautiful to Lie ist eine gut funktionierende, amüsante Unterhaltungskomödie. Wer einen tiefsinnigen Film erwartet, wird hier sicher fehl am Platz sein, jedoch dürften Lieberhaber romantischer an dem Film ihre Freude haben.
Er ist auch für einen lustigen Abend unter Freunden oder mit der ganzen Familie zu empfehlen und man kann ihn sich problemlos mehr als einmal anschauen.
Kleiner Tipp: Ich persönlich schalte den Film, bevor es zu schmalzig wird, einfach ab!
Korea 2-Disc Limited Edition
Cinema Service
R3/NTSC
Keepcase in aufklappbarem Pappschuber
Laufzeit laut Cover: 115 min
Bild: 1,85:1 anamorphic widescreen
Ton: Koreanische DD 5.1 Surround
Untertitel: Koreanisch, Englisch
Extras: Booklet, Audiokommetar, Musikvideo, Trailer, Making Of, Interviews, die Musik, Behind the Scenes, Deleted Scenes, Outtakes, Still Gallery
Die normale Edition entspricht der limitierten, mit dem einzigen Unterschied, daß sie nicht in einem Pappschuber steckt. Beide Ausgaben sind leider Out of Print. Es gibt den Film jedoch noch auf Malaysia und Thai DVD mit englischen Untertiteln.
Aus den Fängen dieser Familie zu entkommen, verlangt nicht nur Ideenreichtum, sondern auch Muskelkraft!
Zuletzt bearbeitet von Namu am Mo Dez 14, 2009 03:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Jul 11, 2008 09:00 Titel: |
|
|
Gut, daß ich jetzt etwas zu dem Film sagen kann. Gleich nachdem das Gewinnspiel begann, kam nämliche eine neue Auflage der Hong Kong DVD auf den Markt. Das heißt, der Film ist jetzt wieder problemlos mit englischen UT zu haben.
@Gambit: Kim Ha-Neuls Figur ud wie sie Kang Dong-wons Figur behandelt ist eigentlich auch ein Abklatch von My Sassy Girl. Es hat ja nach My Sassy Girl fast nur noch dieses Model (Mädchen tyrannisiert Durchschnittsjunge) gegeben.
Bei diesem Film fand ich es dann einfach angenehmer, weil im Gegenzug zu dem, was einem der Trailer vermuten läßt, ist es hier wirklich der Weg, durch den Hee-cheol in "Probleme" gerät, der lustig ist. Das Ergebnis ist nicht so wichtig. Meinem persönlichen Geschmack kommt das einfach mehr entgegen. |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Fr Jul 11, 2008 09:09 Titel: |
|
|
Wird mir den Film schon allein wegen „Kim Ha-neul“ anschauen, mag die sehr gerne spätestens seit MY TUTOR FRIEND – wenn mir mal die DVD irgendwo gebraucht unter die Finger kommt wird die gekauft ^^ _________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Fr Jul 11, 2008 09:16 Titel: |
|
|
| GAMBIT hat Folgendes geschrieben: |
| Wird mir den Film schon allein wegen „Kim Ha-neul“ anschauen, mag die sehr gerne spätestens seit MY TUTOR FRIEND – wenn mir mal die DVD irgendwo gebraucht unter die Finger kommt wird die gekauft ^^ |
Oh, magst Du Kim Ha-neul auch so gerne!
Ich finde sie auch ganz toll.
Ich habe ulkigerweise "Too Beautiful to Lie" kurz nach "Ditto" gesehen und da spielt sie ja eine völlig andere Rolle (in My Tutor Friend noch einmal anders). Ich fand das damals total verblüffend, daß es die gleiche Person ist!
Meiner Meinung nach, hat sie auch je nach Rolle, eine völlig andere Ausstrahlung. Mal ganz abgesehen davon, daß ich sie einfach auch "süß" finde.
Aber ich habe nicht alle ihre Filme gesehen. Sie hat einige gemacht, die mich dann doch einfach nicht interessieren!  |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Fr Jul 11, 2008 09:33 Titel: |
|
|
Das mit Ditto ist mir auch so ergangen – ich hätte sie dort niemals erkannt und so groß ist der Alterunterschied ja auch nicht – hab damals bei Ditto auch hundertmal ungläubig den Cast überprüft bevor ich dazu mein Review schrieb.
_________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nitschewo CineMaster

|
Verfasst am: Fr Jul 11, 2008 20:02 Titel: |
|
|
| Eine schöne Review... Der Film klingt so als ob er mir gefallen könnte. |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Mi Sep 03, 2008 20:19 Titel: |
|
|
Nun auch gesehen
Too Beautiful To Lie
REVIEW

Vielen Dank an MIMI für die Screenhots _________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Sep 04, 2008 09:03 Titel: |
|
|
@Gambit: Wow, Du hattest mir doch schon Angst gemacht, daß unsere Reviews total voneinander abweichen, aber im Grunde genommen, tun sie es ja doch nur an drei Stellen. A) bei den Nebenfiguren, bei denen ich jetzt schon fand, daß sie gut gespielt haben. Vor allem die Großmutter und der Vater (hihi, ein Freund von mir ist so von der Großmutter begeistert, daß er den Film nur wegen ihr sieht - Er liebt sie auch in Dongmakgol).
B) Ich habe die Überspitztheit des Films so gesehen, daß sich der Film selbst nicht so ernst nimmt und habe das deshalb als angenehm empfunden, während es für Dich krampfhaft aufgesetzt war. Das ist natürlich ein schwerwiegender Unterschied, denn damit steht und fällt ja, ob man den Film mag oder nicht. Aber dafür verstehe ich jetzt auch, warum Du den Film nicht mochtest.
C) Ich fand das Ende extrem Bauchschmerzen hervorrufend schmalzig, auch wenn man sich bemüht hat, das noch einmal abzuschwächen...
Oh ja und natürlich mochte ich diesen Film lieber als My Tutor Friend und My Sassy Girl. My Sassy Girl fand ich wenigstens noch nett, aber My Tutor Friend fand ich einfach nur ziemlich dämlich. Liegt aber evtl auch daran, daß ich persönlich mit Kwon Sang-woo gar nichts anfangen kann, während Du ihn ganz gerne magst.
Hm, vielleicht solltest Du lieber nicht Someone Special schauen, irgendwie habe ich das Gefühl, daß wir bei solchen Filmen grundsätzlich gegensätzlich empfinden.
(Außer, wenn Liebesfilme und RomComs pathetisch-schmalzig sind. Dann finden wir sie beide abschreckend! )
EDIT: Übrigens gefiel mir auch diese Review ganz gut.  |
|
| Nach oben |
|
 |
GAMBIT CineMaster

|
Verfasst am: Do Sep 04, 2008 12:04 Titel: |
|
|
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
Hm, vielleicht solltest Du lieber nicht Someone Special schauen, irgendwie habe ich das Gefühl, daß wir bei solchen Filmen grundsätzlich gegensätzlich empfinden.
|
Zu spät hab den schon gekauft – aber ein Freund der mir total viele koreanische Filme empfohlen hat – die mir bis jetzt „alle“ gefallen haben hat mir den auch empfohlen …ich denke so schlecht wird der dann schon nicht sein *g* (der hat mir auch NO COMMENT empfohlen) _________________ Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|