Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Transformers Animated Series

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: The Mutant Chronicles
Nächstes Thema: Transformers  
Autor Nachricht
Crenshaw
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 22:50    Titel: Transformers Animated Series

leute, die hölle ist hier angekommen - und wir kommen nicht mehr raus.

DAS hier kriegt meinen idiotie-preis für den dämlichsten dt. cartoon intro-text, den es überhaupt geben kann

Gehe zu Youtube Download Video

"Transformers... sind mehr als man kapiert..."
??? was gbt es hier zu kapieren ???

Autobots kämpfen für den sieg über....die bösen kräfte der...( * pause???nachdenk ???) der Decepticons !" aaaah, wieder eingefallen ?

Gehe zu Youtube Download Video

was ist das hier ? die Autobots sind keine roboter mehr, sondern etwas, was wie eine mischung aus Power Rangers und Pokemon und Visionaries anmutet...

WHAT THE FUCK ??? jetzt macht Jerry Bruckheimer die dicke kohle mit langweiligen filmen und die cartoonisten wollen natürlich ihr stück vom kuchen haben...aber wieso denn mit dieser travestie ? es ist nicht mal eine "moderne" fassung, es ist einfach nur unerträglich blöde !!!

versteht mich nicht falsch. die ursprüngliche serie aus den 80ern wurde ja erfunden, um die spielsachen von Hasbro zu promoten. ich spreche den leuten nicht das recht ab, cartoons zu beliebten figuren auf den markt zu werfen.

aber es kann doch wohl überhaupt nicht angehen, dass man eine überaus nervige mischung aus Tiny Toons, Action Man und den Rugrats im groben mix mit den alten kult-figuren an kleine kinder verkauft...

da kriege ich echt das kotzen im grossen format...ich glaube es kaum.

FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2008 11:23    Titel:

Ich muß jetzt mal ganz ehrlich etwas sagen:

Wir haben tatsächlich 5 Folgen der Serie gesehen. Das waren wahrscheinlich die schlimmsten Minuten, die ich in meinem Leben durchgestanden habe.
Ich glaube, meinem armen Mann, der die alten Serien liebt und an ihnen hängt (und schon den neuen KinoFilm total daneben fand) hat es wahrscheinlich jetzt ganz das Herz gebrochen...

Es ist nicht so, daß wir auf Teufel komm raus alles wollen wie früher, aber ich muß es ganz ehrlich sagen, daß mir die Kinder heutzutage leid tun, wenn es das ist, was sie geboten bekommen.
Wir hatten Superhelden und wir hatten Riesenroboter (die ganzen Mechaserien oder wie die hießen), damals zwei völlig verschiedene Konzepte.
Roboter waren damals ja noch extrem faszinierend.
Ist heute anscheinend nicht mehr so, daher hat man die Roboter kurzerhand auch zu Superhelden gemacht.
Nun ist aber die Superheldenwelt in den USA (zumindest die kinderfreundliche) extrem billig. Man hat die Guten man hat die Bösen und die Guten geben den Bösen (vulgär ausgedrükt) eins auf die Fresse - zumal sie die Stärkeren/Mächtigeren sind. Da freut sich das Kind, das in diesem Stadium seiner Entwicklung ein sehr ausgeprägtes Empfinden für ausgleichende Gerechtigkeit hat. Nur leider hilft das seiner Entwicklung nicht weiter.
Transformers hatten damals auch ein recht einfaches Gut-Böse Universum. Aber die Autobots (die Guten) waren von vornherein immer schwächer als die Decepticons (die Bösen), und konnten sich eigentlich nur dadurch durchsetzen, daß sie sich füreinander eingesetzt haben (während bei den Decepticons jeder seine eigene Agenda hatte und die sich gegenseitig zu Fall gebracht haben). Mal ganz abgesehen davon hatten die Kinder in dem großen, weisen, verantwortungsbewußten Optimus Prime noch so eine Art Figur, zu der sie aufschauen konnten und die humanistische (oder eher robotistische, aber es ist übertragbar Wink) Werte vermittelt hat, und gerade das machte seine Stärke aus. Das hilft auch in der kindlichen Entwicklung weiter, weil es über die ausgleichende Gerechtigkeit hinausgeht. Klar, es ist ein wenig moralisierend, aber es war nicht aufgesetzt wie es zum Beispiel bei He Man oder Brave Star war (in der heutigen Folge haben wir gelernt...).
Nun, den neuen Optimus kann man in der Richtung wohl völlig vergessen, denn der schwingt nur leere Reden und sogar die eigenen Reihen nehmen ihn nicht ernst! Der ist ja mehr eine Karrikatur seines alten Selbst.

Ach ich kann das nicht erklären, aber die ganze neue Serie ist im Grunde genommen so etwas von völlig sinnlos...

Übrigens ist doch der Text vom Titelsong wie der Text vom original Titelsong. Bei den G1 hieß es damals auch: "Autobots face the battle to destroy the evil forces of.............the Decepticons"
Aber More than meets the Eye mit mehr als man kapiert zu übersetzen, das ist schon ein wenig -?- in der Schule wäre man damit nicht durchgekommen!

Oh ja. Und Black Arachnia ist in dieser Serie eine Spinne, die wegen des Bisses einer radioaktiven Spinne in einen Halb Spinne-Halb Roboter Cyborg verwandelt wurde...
Shocked
Ausgeprochen einfallsreich!

Naja, kann natürlich aber auch doch sein, daß wir Kinder von heute einfach nicht mehr verstehen und uns an Sachen klammern, die wir eben toll fanden.

(Ich glaube, wenn ich Kinder hätte, würde ich sie nicht diese Serien schauen lassen! Zum Glück für die Kinder, habe ich keine...)
Auda
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2008 12:10    Titel:

.
Ihr verteidigt hier die Pest gegen die Cholera.

Zitat:

... eine mischung aus Power Rangers und Pokemon und Visionaries ...

Zitat:

... wieso denn [...] dieser travestie ?

Das Original sind also beseelte Roboter von einem fremden Planeten, die sich in ganz bestimmte irdische Autos verwandeln. Sie stehen in ikongrafischen Posen herum oder kämpfen gegen "die Bösen". Für mich ist das schon die Travestie. Und ich finde es - man möge mir verzeihen - strunzdämlich.
.
Crenshaw
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2008 12:44    Titel:

Zitat:
Das Original sind also beseelte Roboter von einem fremden Planeten, die sich in ganz bestimmte irdische Autos verwandeln.

naja, in ganz bestimmte POPULÄRE autos...VW Käfer (Bumblebee), Porsche(=Jazz, oder ?), Caterpillar (Constructicons etc.) ein paar coole flieger waren da auch dabei : F-15 (Starscream, Blitzwing), ...zumindest nicht in "schlechte" Very Happy

ja. das war damals clever, neu und einfallsreich und hat unsere spielkinder-generation wesentlich geprägt.ist denn iregdneine heutige serie, die auf den markt kommt, noch clever und einfallsreich ? das bezweifle ich.

die travestie beginnt mE dort, wo man vom robotistischen design her (super ausdruck, Namu ! Very Happy ) weggeht, auf etwas, was den menschlichen formen ähnelt. das klapp noch mehr oder weniger bei den superhelden-zeichentrickfilmen, weil dort eben menschen umherlaufen, die in engen kostümen umso superkerl-mässiger aussehen. die Transformers sind aber keine menschen (!!!) und ich finde es abartig, dass sie nunmehr designtechnisch so aussehen, plus dazu auch noch mit derlei formen wie schlank, kräftig, hager, etc. dies überschreitet in meinen augen die grenze zu Mega Man und Buzz Lightyear und wie sie alle heissen. nun gut, aber man kann auch nicht mehr nachvollziehen, wie sie sich verwandeln, die alten Autobots hatten wenigstens formen, anhand der man halbwegs verfolgen konnte, wo was hinklappt (war zwar nicht so ganz
so smooth wie bei Mask, aber okay...).

gottseidank gibt es kein revival von den Thundercats oder Defenders of the Earth.

ich überlege gerade, einen deftigen Transformers-rant auf video aufzunehmen.
jemand MUSS doch was sagen hier. die ganzen neuen serien bieten nicht einen einzigen anhaltspunkt, der sich für kinder vorbildtechnisch lohnen würde. auch da bilden BraveStarr und SilverHawks wenigstens licht im dunkeln, wenn sie klip und klar darlegen, was gut und was schlecht ist - für die kinder muss es dann nicht einmal sonderlich subtil sein, aber es ist etwas moralisch einwandfreies. ich finde es bewundernswert, dass man durch die G1-abfolge hinweg beobachten konnnte, wie die Autobots stets, trotz des permanenten unterliegens und unter eigenaufopferung sich den bösen in den weg stellen, ganz egal, wie es um ihre verluste steht. heute könnte man das ganze auch "Decepticons" nennen - die figuren würden sich von den bösen auch kaum unterscheiden, weil es nur noch auf kampf und schnelle animationen hinausläuft.
die einzelnen cartoon-figuren sind alle dieselben, keiner hat auch nur die spur einer persönlichkeit geschweige denn eine haltung zu wasauchimmer. dafür blitzt und kracht es umso mehr. es ist eine sterile bunte "Brave New World", in der es nur um schauwerte geht. ack

wenn ich es mir so überlege...spiegeln diese neuen kinderserien den totalen verlust der klassisch biblischen, respektive tora-basierten werte und tugenden in unserer westlichen gesellschaft wieder? ? ? ? ? es gibt nicht mehr ein gut und ein böse...es gibt stattdessen handys, games, management-chefs, allerlei cybertechno-gimmicks und komplizierte ausdrücke wie festplatten-defragmentierung ? wenn ihr sagt - sorry, die alten serien waren voller moralischer zeigefinger und selbstverständlich-banaler heile-welt botschaften---so gibt es heute doch nicht einmal das ?
Shocked

keine sorge, Namu, deine kids werden sehr viel glück mit ihrer mama haben...ich hab da so ein gefühl
Smile
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2008 13:00    Titel:

Auda hat Folgendes geschrieben:
.
Ihr verteidigt hier die Pest gegen die Cholera.

Sehe ich nicht so. Die Frage, ob Serien mit personifiizierten Gegenständen sinnvoll sind oder nicht, ist eine völlig andere, als ob Kinderserien für die moralische Entwicklung eines Kindes fördernd oder hinderlich sind.
Die Frage wäre dann nämlich, ob die Serien hindernd oder förderlich dafür sind, das Denken abzulegen, Gegenstände als beseelt anzusehen...
Bestimmt auch eine Frage, die man diskutieren kann.

Nun zu meinem Anliegen zurück: Soviel Du auch die alten Transformers Serien nicht leiden kannst, waren sie - im Vergleich zu vielen anderen Serien und gerade Mechaserien, die damals üblich waren - leider nun doch eher darauf ausgelegt, ein moralisches Empfinden zu fördern.
Die neue Serie ist da aber eher hindernd.

Und ich glaube nicht, daß ich mich da jetzt nostalgischen Gefühlen hingebe, denn ich habe die erste Folge Transformers mit 27 Jahren gesehen, weil ich im Gegensatz zu meinem Mann sowas gar nicht gucken durfte, als ich klein war. Meine Eltern denken da nämlich (evtl etwas eindimensional? evtl. Pygmalioneffekt geprägt? - bezieht sich jetzt auf meine Eltern, bei Auda weiß ich das natürlich nicht - ) genauso wie Du.
Übrigens habe ich mich deshalb anfangs auch ziemlich über meinen Mann lustig gemacht, weil er so einen "Blödsinn" noch einmal angucken wollte. Ich habe aber meine Meinung darüber geändert.

Das Problem ist, wenn Du eine Kinderserie produzieren willst, die darauf ausgelegt ist, daß sie in allen Punkten die Entwicklung des Kindes fördert, dann wirst Du höchtswahrscheinlich eine Erwachsenensendung für Kinder haben, die sich völlig außerhalb der Welt des kindlichen Denkens befindet und daher für Kinder völlig uninteressant ist.
Dann müßtest Du theoretisch den Kindern das Sehen von Kinderserien mehr oder weniger völlig verbieten und das würde wiederum zur Folge haben, daß Deine Kinder in der Schule zu Außenseitern werden, mal ganz abgesehen davon, daß sie keinen Umgang mit dem Medium lernen.

Wir haben da vielleicht andere Prioritäten, aber ich werde meine Kinder lieber eine Serie sehen lassen, die ihr moralische Entwicklung fördert, als eine, die das nicht tut, aber ihnen hilft, den Glauben an beseelte Gegenstände abzulegen. Ich möchte nicht, daß meine Kinder für den Rest ihres Lebens bei der ausgleichenden Gerechtigkeit stehen bleiben!

EDIT: Ich hab übrigens gleichzeitig mit Crenshaw geschrieben. Hab seinen Text also nicht gelesen.

EDIT 2: @Crenshaw: ich habe die Decepticons nie als wirklich "böse" empfunden. Die hatten ein anderes Weltbild, aber sie waren nicht böse in dem Sinne. Bei den Decepticons war das Recht des Stärkeren sehr wichtig. Aber innerhalb ihrer Gemeinschaft gab es auch bestimmte Regeln und Moralvorstellungen. Die waren aber nicht robotistisch Wink. Und die Serie ist sehr stark darauf ausgelegt, daß man erkennt, daß die Decepticons so programmiert also "großgeworden" sind und ihnen die robotistischen Moralvorstellungen der Autobots daher fremd sind, daß sie aber trotz allem immer noch Roboter sind!
In der neuen Serie gibt es auch Decepticons, die nicht böse sind, aber das waren dann Autobots, denen mal ein Unglück passiert ist und die es daher auf die falsche Seite verschlagen hat... Rolling Eyes

Irgendwie merkt man den alten Serien schon noch stark an, daß das eine japanisch-amerikanische Coproduktion war. Man merkt, daß einige Macher da noch vom Untergang des japanischen Imperiums und der anschließende Infragestellung der damaligen Werte geprägt waren.

EDIT 3: Im Grunde genommen führt das hier aber wahrscheinlich auch wieder nur zu einem Endloshinundhergerede, weil von vornherein keine von allen akzeptierte Prämisse da ist, auf die man aufbauen könnte.
Baraka
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2008 20:25    Titel:

Habe mit einem Grauen die Animated gesehen und könnt kotzen!!
Die Transformers sehen absolut dämlich aus. Und dann noch so eine peinliche Übersetzung. Ich dachte, das Deutschland endlich kapiert hat, dass man nicht alles auf Biegen und Brechen übersetzen muss. Obwohl behauptet wird, das wir in dieser Angelegenheit eine der besseren Industrien als andere Länder besitzen.

Was die ganze Sache mit Wertvorstellungen angeht:
In den alten Serien gab es meist ein größeres Wohl(Einigkeit,Frieden, Wiederaufbau) für das die Guten gekämpft haben und die Bösen waren aus verschiedenen Gründen Böse:Machtgier, reichtum.
Heute gibt s kaum noch Aussagen in Cartoons. Alles ist nur bunt und schrill. Es gibt kein wirkliches Ziel, viel BlaBla. ziemlich hohl, das alles!
Was einigermaßen anschaubar ist, sind die Transformers-Armada Folgen, auch wenn die Minicons blöd aussehen und zuviele Kiddies darin vorkommen(Geschlechterrollen sind dabei genau wie vor 25 Jahren: Jungs abenteuerlich aber irgendwie dämlich, Mädchen sind Mütter in Klein und sorgen sich, sind reinlich etc.)

@Crenshaw
Ich fand die Visionaeries geil. Habe mir sogar die DVD-Box gekauft. Und kurz danach fielen mir die Galaxy Rangers in die hände *FreuJubel* Gestern kam Ulysses 31(engl) YEEEEESSS!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SP: Transformers 3 droppingpenny Video Preview Kino 7 Sa Jul 02, 2011 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transformers 2 – Die Rache Kat DVD Filmkritik 8 Fr Jul 10, 2009 00:48 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Transformers anni67 DVD Filmkritik 5 Sa Nov 17, 2007 09:14 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Transformers 2 - Revenge of the Fallen mannen Filmstarts 56 Fr Okt 05, 2007 08:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transformers mannen DVD Filmkritik 52 Fr Aug 03, 2007 22:56 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign