Vorheriges Thema: Transformers Animated Series Nächstes Thema: Knochenwald 2: Fleischernte |
| Autor |
Nachricht |
mannen CineMaster

|
Verfasst am: Fr Aug 03, 2007 22:56 Titel: Transformers |
|
|
Regie: Michael Bay (The Rock, Bad Boys, Armageddon, Pearl Harbor, The Island)
Produzent: Don Murphy (Natural Born Killers, From Hell, The League of extraordinary gentlemen), Tom Desanto (X-Men & X-Men 2), Ian Bryce (Twister, Saving Private Ryan, Spiderman, The Island), Lorenzo di Bonaventura
Drehbuch: Roberto Orci (Xena: Warrior Princess, The Island), John Rogers (The Core, Catwoman)
Executive Producer: Steven Spielberg
DarstellerInnen: Peter Cullen, Shia LaBeouf, Megan Fox, Hugo, Jon Voight
Sam Witwitcky, ein Junge im schwierigsten Alter, hat eben sein erstes Ziel im Leben erreicht: nämlich sein eigenes Auto. Sam merkt aber langsam daß er nicht ohne Grund dieses Auto so günstig bekommen hat, denn es benimmt sich immer komischer. Sein Schreck ist groß, als er entdeckt, daß es sich zu einem großen metallischen Monster verwandeln kann und er entscheidet, daß er sich vor seinem Auto verstecken muß. Leider versteckt er sich vor dem falschen Auto...
Transformers ist ein Verfilmung von der Zeichentrickserie mit dem gleichen Namen. Die Transformers sind eine Rasse metallischer Gestaltwandler, die in die zwei Faktionen Autobots (die Guten) und Decepticons (die Bösen) aufgeteilt sind. Der Film ist aber keine 1-zu-1 Verfilmung. Die Transformers sind nicht durch Zufall auf die Erde gekommen, sie suchen nämlich nach „The Allspark“, ein mystisches Artifakt, das Machinen zum Leben erwecken kann (so etwas wie Vector Sigma von der Serie). Die Fahrzeuge sind auch ein bisschen modernisierter (es ist ja über 20 Jahre seit den ersten Folgen) und sehen teilweise ganz anders aus.
Der Film fängt gut an. Nämlich mit Optimus Prime selbst, Peter Cullen. Er erzeugt genau die richtige Stimmung für einen Fanboy wie mich. Seine Stimme ist fast wie vor 20 Jahren. Der durchschnittliche Zuschauer wird aber der nächste Szene viel eindrucksvoller finden, denn dann begegnet man dem ersten Transformer, Blackout. Ich muss eins sagen, Michael Bay und ILM (Industrial Light & Magic, George Lucas’ Special Effects Firma) ist eine mächtige Kombination. Es sieht gut aus, sehr gut aus. Ja, eigentlich habe ich überhaupt keine Einwände wie die Roboter aussehen, sich bewegen, gestikulieren, transformieren. Es konnte kaum besser werden. Optimus Prime ist vielleicht der Beste. Er benimmt sich auch wie Optimus Prime! Seine signifikanten Sprüche? Alle da.
Leider verlieren die Persönlichkeiten der anderen Transformers expotentiell mit ihrer Wichtigkeit. Bumblebee und Iron Hide (sie waren ja auch die wichtigsten Autobots) fand ich beide gut, aber Jazz und Ratchet waren schon sehr im Hintergrund. Am schlimmsten sind die Decepticons. Mein Liebling Starscream hat kaum was gesagt! Grrr! Dafür fand ich Frenzy zum ersten mal unterhaltsam
Unterhaltung ist eigentlich das Stichwort hier. Der Film versuchte nicht mehr als unterhaltend zu sein. Die Story war platt. Transformers bewegten sich von A nach B, dazwischen ein paar heftige Aktionscene, und danach eine große Schlacht.
Wenn man nicht mehr erwartet, kann man dmait leben. Zum Glück, hat sich der Film auch selbst nicht allzu ernst genommen, und ich habe an manche Stellen sogar gelacht.
Es gab einige sehr große logische Fehlern (abgesehen von transformierende Roboter selbst ), was mich ein bisschen genervt hat. Nur ein bisschen, weil, wie gesagt: was soll man auch Anderes erwarten?
Die Musik war auch nicht der Hammer. Das Maintheme war teilweise zu pathetisch für meinen Geschmack. Normalerweise mag ich nicht, wenn Rockmusik in Filmen benutzt wird (sie ist oft so fehl am Platz), aber in Transformers fand ich sie teilweise besser als das Maintheme.
Michael Bay war ein Fluch und ein Segen für diesen Film. Er hat gemeint er wollte nur Transformers machen wenn er es realistisch machen könnte. Es sah realistisch aus, aber manchmal war es schwer zu erkennen, weil die Kameraführungen einfach zu hektisch war. Ich bin im letzter Zeit sehr verwöhnt mit langen, statischen Aufnahmen von japanischen Filme. Ein guter Mittelweg wäre wirklich nicht schlecht.
Dafür teilt Michael Bay Busse mit Sprengstoff wärend der Stuntmann den Buss fährt und macht das nicht mit ungleich schlecht wirkender CGI.
Ach, ja. Die SchauspielerInnen:
Shia LaBeouf war gut als Sam. Nein, nicht nur gut, er war toll! Er war witzig, charmant und hatte Bühnenpräsenz. Er hat den Film getragen, wenn es keine Action gab (was eher sporadisch war ). Megan Fox fand ich auch ok. Ein sehr hübsches Mädchen, das das Transformers Zeichentricktheme auswendig singen kann und The Host mag (sofort Plusspunkte bei mir und Namu ). Sie hat nicht allzuviel zu tun, aber hat ihn ihre Rolle gut gepasst. Sam’s Eltern haben mir noch besonders gut gefallen. Und dann gab es ein paar Rollen die im Film eher überflüssig waren (Sprachen-Encodirungstussi...).
Mein größte Problem mit dem Film waren alle meine Erwartungen. Sie waren einfach viel, viel zu hoch. Nie habe ich so viel Erwartung gehabt wie an diesen Film. Ich wußte es schon vorher, daß ich wahrscheinlich enttäuscht werde. Bin ich enttäuscht? Nja, njein. Eigentlich ist fast alles so gegangen wie ich erwartet habe. Tolle Effekte und toller Action, kein Story und sympatischer Hauptdarsteller. Ich war unsicher, wie Optimus Prime sein würde, aber er wurde besser als erwartet. Ich wusste, daß die Decepticons nicht so viel Persönlichkeit bekommen würden, und sie hatten es auch nicht, das fand ich trotzdem traurig.
Ich habe keine Sekunde mich gelangweilt, aber es hätte auch besser sein können (Story!). Ich freue mich trotzdem auf das zweite Mal anschauen mit Namu, denn dann kann ich endlich mal den Film entspannt genießen
So, zum Abspann:
Optimus Prime: Leiter der Autobots. Ist in Comic und Film ein großer LKW.
BumbleBee: Der kleine Pfadfinder. Ist in Comic ein VW-Käfer, aber VW hat kein Erlaubnis gegeben der Auto in Transformers-Movie zu verwenden. Ist jetzt ein Camaro.
Ratchet: Ursprunglich ein Ambulance-Auto, in Film ist er, eh, ein Rescue-Auto geworden.
Jazz: Ist jetzt ein Pontiac statt ein Porsche
Ironhide: War früher ein roter Minivan, ist jetzt ein Pickup geworden.
Decepticons
Megatron: Leiter der Decepticons. Wie üblich mit solche Gestalten, ist er ziemlich böse. Hat sich am meistens geändert von Originalcomic. War früher eine Pistole, ist jetzt ein Alienraumschiff.
Starscream: Wurde modernisiert von F-15 zu F-22.
Brawl: Ein Panzer, wie im Comic.
Bonecrusher: Ist jetzt ein Minesweeper statt ein Bulldozer.
Blackout: Kenne ich nicht von der Comic. Sieht aber cool aus.
Barricade: Transformiert sich zu einem Polizeiauto.
Frenzy: Der kleinster Robot. War früher eine Kassette, ist jetzt ein Boombox.
Scorponok: Ist in der Film kleiner geworden, aber immer noch groß genug um Unheil anzurichten.
Exclusive Trailer
http://movies.yahoo.com/feature/transformers.html;_ylt=AjwfwW1gc_00RkMvx_cskhxfVXcA
|
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Di Aug 07, 2007 21:25 Titel: |
|
|
So jetzt habe ich ihn endlich auch gesehen.
Mir hat er gar nicht gefallen. Ich finde man sollte den Film "Menschen laufen viel herum, reden viel Blödsinn und sehen ab und zu selten mal einen Transformer" nennen und nicht Transformers.
Letztere hatten ja viel zu wenig Screenzeit.
Ich hatte ja keine hohen Erwartungen an die Story. Aber ich hatte gedacht, bei einem Film der sich Transformers nennt, hätte man eben Transformers, die sich von kleinen Autos in kleine Roboter verwandeln und heftig miteinander kämpfen darin.
In diesem Film hatte man sehhhhhhhr viele Menschen. Außerdem ein paar Roboter, die ab und zu mal zu sehen waren. Und immer, wenn ich dachte, jetzt bekomme ich doch noch ein paar kämpfende Roboter zu sehen, wurde schön umgeschwenkt und ich hatte wieder die Menschen, die in irgendwelche Mikros brüllen im Bild. Argh, wo man doch wußte, daß im Hintergrund Megatron und Optimus heftig aufeinander treffen!!!
Was soll ich mit Menschen?
- Ich will ROBOTER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
P.S.: Hehe, und bevor einer sagt, in dem Film geht es halt um schöne Frauen und Autos und ich könnte ihn daher als Frau nicht verstehen: Es gab in dem Film auch hübsche Kerle und Autos! Hm, evtl habt ihr ja die hübschen Kerle übersehen, aber mir sind sie aufgefallen!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Nomak CineMaster

|
Verfasst am: Mi Aug 08, 2007 08:55 Titel: |
|
|
interessante auffassung von dir namu.
aus meiner sicht hatten die Roboter VIEL mehr Screentime als ich erwartet hatte.
meine sonstige Meinung solltest du ja kennen (zuletzt gesehen thread)
hätte es eher langweilig empfunden nur roboter zu sehen die aufeinander einschlagen. da kann ich mir ja gleich nen alten japanischen Godzilla ansehen wo er sich minutenlang mit andren monstern halbherzig prügelt. naja ist halt geschmackssache. jetzt weiss ich wenigstens woher die 3000 1er votes auf imdb herkommen  _________________ Homecinema:
AV-Receiver: Denon AVR-1911, DVD-Blu-Ray-Player: Playstation 3 (250GB), Projektor: Sanyo PLV-Z4000, Boxen: Elac Linie 120 5.1 Set, Sat-Receiver: Kathrein UFS 910, Leinwand: WS-Spalluto Elastic Frame |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Aug 08, 2007 10:14 Titel: |
|
|
| Nomak hat Folgendes geschrieben: |
jetzt weiss ich wenigstens woher die 3000 1er votes auf imdb herkommen  |
Hihi, ich hab bei der imdb nur 1 Account, keine 3000.
Nee, ehrlich. Wenn man nur 1 Punkt gibt, dann ist das aber eine sehr subjektive Wertung. Der Mads fühlte sich auch ein wenig um die Transformers gebracht und fand die vielen Menschen überflüssig, aber seine Review sieht trotzdem nicht nach 1 Punkt aus.
Warum Du in einem Transformers Film keine kämpfenden Roboter willst, ist mir aber schleierhaft. Das ist doch das Konzept davon!
HUMANS ARE INSIGNIFICANT!!!! Hahaha! (ich muß das wohl in meine Signatur machen.)
Alle diese Hacker und Hiphopper und Soldaten... this is not pleasing to my visual circuits!
Der Crenshaw würde jetzt sagen, daß ich zu megatronisch bin, um den Film zu genießen...
P.S.: Ich fand aber die vielen Zitate aus der Serie ganz lieb!
P.P.S.: Ich verstehe halt auch den amerikanischen Humor nicht. Ehrlich, die Amis in der Reihe hinter mir haben bei jedem zweiten Satz geklatscht und sind fast vom Stuhl gefallen vor Lachen, bei irgendwelchen Sachen, die schon in meiner Kindheit völlig ausgereizt waren (und die man wohl normalerweise auch nur als Kind lustig findet). |
|
| Nach oben |
|
 |
Tribun Der Cineglobe Gladiator

|
Verfasst am: Mi Aug 15, 2007 11:21 Titel: |
|
|
Hui ok hab ihn auch gesehen.
SUPER!!! Anspruchslos....ok, weil Story Technisch kann man da nicht viel erwarten.
Die Umsetzung fand ich jedoch Klasse.
Was ein STARKER Wagen. Schauspieler fand ich auch ok. Alle voran der nervende 7 Agent.
Der Junge ist doch der von Disturbia oder? Den fand ich Klasse auch in diesem Film. Frisches Gesicht.
Robots toll gemacht und super Action.
Viel mehr kann ich hier gar nicht sagen.
Bin ohne etwas zu erwarten ins Kino und wurde bestens unterhalten.
8 von 10 Points
_________________ :.Tribun.:
Webdesign & Wordpress CMS Programmierung |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Aug 15, 2007 12:08 Titel: |
|
|
| Tribun hat Folgendes geschrieben: |
Der Junge ist doch der von Disturbia oder? Den fand ich Klasse auch in diesem Film. Frisches Gesicht.
|
Jawohl! Das ist er.
Und von Constantine und Indiana Jones 4 und und und
Der ist momentan fast überall, da kann man eigentlich schon gar nicht mehr von frischem Gesicht reden.
Naja, mir ist es recht, ich mag den ganz gerne.
Die Action war mir zu schnell geschnitten. Erinnert ein wenig an die Kämpfe in Wuxia-Filmen, wenn man verstecken will, daß die Darsteller eben nicht kämpfen können. Dann schneidet man das auch so zusammen. Dadurch sieht es nämlich nach Action aus, weil es hektisch ist, aber das Auge kann in Wirklichkeit nicht viel erkennen.
Es ist aber schon auffallend, daß die Leute, die die Serie mochten, den Film wesentlich weniger mochte, als diejenigen, die die Serie nicht gesehen haben. Scheint so, als wären die Nicht-Serien-Gucker anspruchsloser.
Oder man kann es auch so sagen: man merkte doch etwas, daß der Michael Bay nicht ganz mit dem Transformers Konzept zurecht kam. Hat er ja auch kein großes Geheimnis daraus gemacht. Wahrscheinlich hätte er lieber Transformers vs. G.I.Joe verfilmen sollen. Da hat er dann Menschen inkl. Soldaten vs. Transformer, anstelle von Transformer vs Transformer.
Nun ja, ich hoffe mal, im zweiten Teil sind die Transformers dann ein bißchen mehr als nur ein Haufen Mindless Junk (überdimensionale Kampfmaschinen mit ner Persönlichkeit eines Radiergummis).
So, jetzt höre ich mal aber auf, habe mich lang und breit zu dem Thema geäußert und will Euch ja damit auch nicht auf die Nerven fallen. Zumal die meisten von Euch die Serie nicht gesehen haben und daher wahrscheinlich gar nicht nachvollziehen können, um was es mir geht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nomak CineMaster

|
Verfasst am: Mi Aug 15, 2007 22:53 Titel: |
|
|
ich hab michs bisher nicht schreiben getraut da hier soviele fans sind.
hab 3-4 folgen der Tranformers serie sogar gesehen und mir hat sie nicht gefallen
fand das spielzeug immer toll aber mit der serie konnte ich nichts anfangen.
egal jetzt @namu: 2. Teil? schon was definitives gehört oder jetzt nur spekuliert? _________________ Homecinema:
AV-Receiver: Denon AVR-1911, DVD-Blu-Ray-Player: Playstation 3 (250GB), Projektor: Sanyo PLV-Z4000, Boxen: Elac Linie 120 5.1 Set, Sat-Receiver: Kathrein UFS 910, Leinwand: WS-Spalluto Elastic Frame |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Do Aug 16, 2007 08:11 Titel: |
|
|
Michael Bay hat gesagt, wenn der Film kein Flop ist, wird er einen zweiten Teil machen wollen und sie haben sich auch schon vor dem Kinorelease Gedanken gemacht. Es wird aber andere Drehbuchautoren und ein höheres Budget geben. Das finde ich eigentlich positiv. Vielleicht reicht es dann ja für ein Megatron-Prime Duell, bei dem man auch tatsächlich etwas sieht?
Aber selbst wenn man das nicht wüßte, war das Ende ja relativ eindeutig:
Die Decepticons sind jetzt genau da, wo sie in der Serie ihre zweite Base errichten.
Daß Du die Serie nicht magst, ist doch vollkommen o.k.. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Dir das jemand übel nimmt. Der Mads/mannen bestimmt nicht und der ist wirklich ein Hardcore-Fan.
Hehe, ich finde das Spielzeug vom Film cool. In der Zwischenzeit haben wir drei. Aber irgendwie habe ich nicht so viel davon. Der Mads nimmt die immer auf die Arbeit mit, weil seine Kollegen und sein Chef die in den Pausen (und ich vermute mal, auch während der Arbeitszeit) transformieren wollen! Die spinnen die Informatiker!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
mannen CineMaster

|
Verfasst am: Do Aug 16, 2007 08:21 Titel: |
|
|
Wegen 2. Teil ist alles nicht ganz so klar.
Was sicher ist, ist daß Paramount und Dreamwork schon vor Transformers Kinostart ein 2. Teil ein genehmigt haben. Es ist dann fast sicher daß ein 2. Teil kommt. Die Produzenten und die Schauspielern (ausser Hugo Weaver) sind auf jeden fall dabei (in ihren Vertrag müssen bis Transformers 3 teilnehmen).
Michael Bay und die Drehbuchauthoren sind unsicher (ein glück ). Michael Bay ist in verhandlung um Prince of Persia, und die Drehbuchauthoren arbeiten gerade an den neusten Star Trek.
Transformers hat jetzt über 600 Millionen dollar eingespielt. Der Film hat nur 150 Millionen gekostet (vergleich: Spiderman 3 hat 300 Millionen gekostet ). Das heißt daß Transformers 2 ein größeren Budget sich leisten kann, und ich hoffe daß die Roboter dann mehr Screentime bekommen
Edit:
Oh, Namu war wohl schneller als ich  |
|
| Nach oben |
|
 |
Auda CineMaster

|
Verfasst am: Do Sep 06, 2007 00:44 Titel: |
|
|
Ich fand den Film unterirdisch. Ein Rummelplatz, kein Film. Was helfen die "tollen" Effekte, wenn sie für sich allein stehen und nicht im Dienste des Films. Selten kam ein so teurer Film so billig daher.
Ich habe mich die ganze Zeit gelangweilt und geärgert. Macht gefühlte 300 Minuten Zeitverschwendung.
Wenn es schon ein Film mit albernen Thema ist, sollte es doch wenigstens ein FILM bleiben!
[1/10]
Zuletzt bearbeitet von Auda am Di Sep 18, 2007 15:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|