Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

True Blood - Erste Staffel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> TV Serien
Vorheriges Thema: Charmed
Nächstes Thema: True Blood - Zweite Staffel  
Autor Nachricht
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Sa Aug 14, 2010 09:18    Titel: True Blood - Erste Staffel

True Blood – erste Staffel

Erfinder: Alan Ball
Buchvorlage: Patricia Waddell
Darsteller: Anna Paquin, Ryan Kwanten, Rutina Wesley, Stephen Moyer
Land: USA
Jahr: 2008
Genre: Horror, Drama
Laufzeit pro Episode: ca. 55 Minuten

Darum geht's:
Sookie lebt zusammen mit ihrem Bruder Jason bei ihrer Großmutter in einem kleinen Kaff in Louisana. Ihr Geld verdient sie als Bedienung in der Merlotte's Bar. Da das Vampirgleichberechtigungsgesetz vor kurzen verabschiedet wurde, können die Blutsauger scheinbar ohne Bedenken unter den Menschen wandeln. Es wurde sogar eigens ein Drink namens True Blood erfunden, der aus synthetischen Blut besteht und somit das Jagen überflüssig macht. Sookie, die seit ihrer Kindheit die Gabe des Gedankenlesens besitzt ist hin- und weg, als eines Tages ein echter Vampir die Bar betritt. Als dieser wenig später von Verbrechern überfallen und beinahe blutleer gepumpt wird (Vampirblut ist für Menschen wie eine Droge), rettet sie ihm das Leben. Fortan verbindet die beiden ein magisches Band, in dem keiner mehr ohne den anderen leben kann. Doch ist dies auch der Beginn einer mysteriösen Mordreihe, in der jeder in Sookies Nähe auf brutale Weise das Zeitliche segnen muss.

Meinung:
Nun, nachdem ich mir ja irgendwie alles antue, was mit Vampiren zu tun hat, führte auch kein Weg an True Blood vorbei. Außerdem wurde in Down Under so oft darüber berichtet, dass ich zwangsläufig darüber gestolpert bin. Und ich sage: Gut so. Nach Twilight, der eigentlich nur vor Schmalz trieft (ich mochte es trotzdem) und den Vampire Diaries (auch gut), geht es nun in True Blood richtig zur Sache. Sex und Gore sind daher an der Tagesordnung. Doch was ich richtig erfrischend fand war, das die Protagonistin der Serie mächtig einen an der Waffel hat. So kann Sookie die Gedanken ihrer Mitmenschen hören und ist von ihrer Art her auch etwas seltsam. Zwar geht es wieder um die unsterbliche Liebe zu einem Vampir, aber sehen wir mal angesichts der neuen Ideen darüber hinweg.

Die Geschichte handelt außerdem von Voodoo, schwulen Drogendealern und Fangbangern,- Menschen die Sex mit Vampiren haben und deren Blut trinken um high zu werden. Auch wenn mir zu Beginn der ersten Staffel dieses ewige rumgewälze in den Betten langsam auf die Nerven ging, so entpuppte sich die Serie mit der Zeit doch als wahrer Quotenrenner (Mal von der unglaublich schlechten Syncro abgesehen). Ich habe mir das DVD Set der ersten Staffel innerhalb von drei Tagen angesehen. Daraus kann man schließen, dass mich die Serie in ihren Bann gezogen hat.

Dafür das Anna Paquin schon einen Oscar in der Tasche hat, finde ich ihr Schauspiel in der Serie manchmal doch etwas unglaubwürdig. Ich erinnere mich an ihre Darbietung in Trick 'r Treat die um Längen besser war. Sei's drum, es gibt ja noch andere Charaktere. Tara zum Beispiel. Diese gehört zwar nicht zu meinen Faves, ist schauspielerisch aber over the top!

Mal davon abgesehen, dass Sookie selber nicht ganz rund läuft, so sind es doch ein bisschen zu viel Morde, als dass man einfach so darüber weg kommen kann. Ich habe sie in der ersten Staffel höchstens einmal weinen sehen, und das obwohl mindestens 5 Leute und eine Katze ermordet wurden. Aber womöglich wurde es im Buch auch so beschrieben, also: sehe ich einfach darüber hinweg..

Ansonsten gibt es jede Menge Vampire und andere Wesen der Nacht und gegen Ende sogar einen Formwandler. Es wird auch das erscheinen von Werwölfen angedeutet, weswegen ich mich schon auf die zweite Staffel freue. In diesem Sinne:
Alles in allem nette Unterhaltung die mehr bietet als nur die hoffnungslose Liebe zu und mit einem Vampir.

Info:
Der Titelsong ist von Jace Everett und heißt "Bad Things".
Blackfairy
CineStarter
CineStarter

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2011 14:02    Titel:

Der Titelsong ist schon mal geil! Very Happy

Und die Bücher von Charlaine Harris gehören zu meinen Lieblingsbuchserien. Daher war ich erstmal skeptisch, wie das alles so umgesetzt wird.
Aber ich war angenehm überrascht. Okay, Sookie ist jetzt etwas anders als ich sie mir in den Büchern vorgestellt habe, aber auch nicht völlig fehlbesetzt.

Die erste Staffel hält sich in vielen Punkten an das erste Buch und ist spannend erzählt. Naja, sehr freizügig, aber im PayTV-Sender ist das ja kein Problem.

Einzig die Rolle der Tara nervt manchmal etwas....ihr Part ist da wesentlich größer als im Buch.

Bisher vermisse ich Bubba... Sad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> TV Serien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge True Blood - Vierte Staffel Kat TV Serien 1 Di Mai 31, 2011 09:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sneak Previews: True Grit droppingpenny Video Preview Kino 5 Fr Feb 25, 2011 10:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge True Grit Namu DVD Filmkritik 1 Di Sep 28, 2010 11:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge True Blood - Dritte Staffel Kat TV Serien 2 Mo Sep 20, 2010 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge True Blood - Zweite Staffel Kat TV Serien 3 Do Aug 19, 2010 12:54 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign