Vorheriges Thema: SAW III, Saw 3 Nächstes Thema: Wonderland - Filmkritik |
| Autor |
Nachricht |
nuazo CineMaster

|
Verfasst am: So Dez 31, 2006 20:13 Titel: True Romance Filmkritik |
|
|
True Romance
Originaltitel: True Romance
Regie: Tony Scott
Drehbuch: Quentin Tarantino
Produktion: USA
Erscheinungsjahr: 1993
Darsteller: Christian Slater, Patricia Arquette, Dennis Hopper, Val Kilmer, Gary Oldman, Brad Pitt, Christopher Walken, Samuel L. Jackson, Michael Rapaport
Laufzeit: ca. 115 Minuten
Freigabe: Nicht freigegeben unter 18 Jahren!
Story
An seinem Geburtstag lernt der Comicbuch-Verkäufer Clarence eine Frau namens Alabama kennen und verbringt anschließend mit ihr die Nacht. Ihre Begegnung war kein Zufall, denn Alabama ist ein Callgirl und wurde als "Geschenk" für Clarence engagiert. Wie es das Schicksal will, verlieben sich die beiden in einander und so scheut er keine Mühe um seine große Liebe aus den Klauen der Zuhälter zu befreien, dabei geraten sie zufällig an einen Koffer randvoll mit Kokain. Um damit das große Geld zu machen sind sie auf der Suche nach einem Käufer, doch was sie nicht ahnen: die Mafia, denen das Kokain gehört, und die Drogenfahndung sind ihnen bereits auf den Fersen.
Fassungen
Der Film ist hierzulande in zwei Fassungen erschienen. Ich beziehe mich bei diesem Review auf die ungekürzte FSK-18-Fassung. Parallel dazu ist eine gekürzte Version mit einer FSK-16 Freigabe erhältlich, wovon ich strikt abrate. Der Film wurde geradezu verstümmelt, es fehlen rund 17 Minuten, u.a. die komplette Schlusssequenz, was auch ein verfälschtes Ende zur Folge hat.
Meinung
True Romance ist die Geschichte einer Liebe, die stark genug ist alles zu überstehen – auch wenn es heißt dafür durch die Hölle zu gehen.
Tarantino liefert ein ausgezeichnetes Drehbuch, das wie üblich gespickt ist mit irrwitzigen Dialogen, durchgeknallten Charakteren und exzessiven Gewaltdarstellungen, nicht unbedingt geeignet für zartbesaitete. Beeindruckend ist, wie gut die Romantik der Liebesgeschichte mit der harten Gewalt verschmelzt. Clarence und Alabama gehen jedes noch so große Risiko ein, um den anderen zu schützen und die gemeinsame Zukunft zu sichern. Besonders heftig empfand ich den "Überfall" auf Alabama im Hotelzimmer, ein Highlight ist der ebenso harte "Mexican Standoff" gegen Ende des Films.
Tony Scott konnte für das Projekt zudem einen (mittlerweile) hochrangigen Cast verpflichten, der für mich keine Wünsche offen lässt - auch wenn viele der Auftritte nur von kurzer Dauer sind.
Auszug aus dem Cast
Christian Slater ist Clarence
Patricia Arquette ist Alabama
Dennis Hopper spielt Clarence’ Dad
Gary Oldman mimt den widerwärtigen Zuhälter Drexel
Brad Pitt ist zu sehen als faulenzender Kiffer Floyd (und hatte sicher einen relaxten Dreh)
Christopher Walken in der Rolle des sizilianischen Mafiaosi Vincent Cocotti
Samuel L. Jackson als Drogenkurier
Michael Rapapaort als aufstrebender B-Movie-Schauspieler Dick Richie
Chris Penn als Drogenfahnder
Val Kilmer als… na mal sehen ob ihr selbst drauf kommt
Noch kurz ein Filmzitat am Rande:
Clarence: Wie soll der Film denn heißen?
Lee: Es ist eine Fortsetzung von "Aus dem Dschungel kommst du nur im Sarg".
Clarence: Ach ja?!
Lee: Wir haben noch keinen Titel, aber was schlägt denn Joe vor?
Elliot: Den alten Titel und...und...Teil 2!
Lee: Ooh, ein Geniestreich... Da hab ich ja mehr Geschmack im Penis.
Fazit
True Romance ist einer meiner Lieblingsfilme und ich kann ihn nur jedem empfehlen, der sich nicht unbedingt vor Brutalität scheut. Mehr möchte ich zu dem Film auch gar nicht mehr sagen, ihr müsst ihn schon selbst erleben. Also leiht euch den Streifen entweder aus oder kauft ihn, er ist bereits günstig zu haben!
Wertung: 10 / 10
_________________ MyDVDs
Ich hab mal einem Mann ausgeredet den Sears Tower zu sprengen, aber ich schaffs nicht, dass meine Frau aus dem Bad kommt und meine Tochter aufhört zu telefonieren. - Verhandlungssache
 Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kittie CineMaster

|
Verfasst am: Mo Jan 01, 2007 09:01 Titel: Re: True Romance Filmkritik |
|
|
| nuazo hat Folgendes geschrieben: |
(...)
Wertung: 10 / 10 |
Diese Wertung würde ich bei diesem Film auch geben.
Ich hab mir den damals nur gekauft, weil Patricia Arquette mitspielte - einfach eine klasse Frau. Und als ich mir dann das Cover mal richtig angesehen hab und las, dass das Drehbuch von Tarantino stammt, wurde es immer besser.
Den muss man einfach mal gesehen haben! |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mo Jan 01, 2007 09:18 Titel: |
|
|
True Romance ist einfach klasse.
Man hätte den wahrscheinlich auch unter den Kultfilmen unterbringen können.
Und er enthält auch eine ganze Sequenz aus Streetfighter mit Sonny Chiba!!!
Das ist wohl die Stelle, an der man am meisten merkt, daß Tarantino da seine Finger mit im Spiel hatte.
@nuazo: Gut, daß Du das mit den Fassungen erwähnt hast, denn die FSK 16 Fassung ist wirklich grausam. Ich hab die mal im Fernsehen gesehen und war dann vollkommen verwirrt, weil das Ende nicht kam! Ich weiß nicht, was die sich da beim Schneiden gedacht haben!
Danke übrigens für die Review. Jetzt habe ich bald auch genug Filme zusammen, um mal mit meinen DVD-Charts zu beginnen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Nomak CineMaster

|
Verfasst am: Mo Jan 01, 2007 09:32 Titel: |
|
|
tja ich hab mir den film damals gekauft da Tarantino mit drauf stand - heutzutage ist das ja nicht unbedingt ein garant da sich jeder mit dem namen schmücken will, auch wenn er nur auf nen 5min cafe am set vorbeigeschaut hat.
zum film: ich hatte glück denn der film ist tatsächlich klasse und gehört für mich auch zur kultfilmfraktion! und meine dvd-charts kann ich auch gleich erweitern  _________________ Homecinema:
AV-Receiver: Denon AVR-1911, DVD-Blu-Ray-Player: Playstation 3 (250GB), Projektor: Sanyo PLV-Z4000, Boxen: Elac Linie 120 5.1 Set, Sat-Receiver: Kathrein UFS 910, Leinwand: WS-Spalluto Elastic Frame |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|