Vorheriges Thema: Untold Scandal Nächstes Thema: Tsubaki Sanjuro - Remake |
| Autor |
Nachricht |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Aug 01, 2007 21:44 Titel: Peppermint Candy |
|
|
Bakha Satang
박하 사탕
aka Peppermint Candy
Südkorea 1999/2000
Regie: Lee Chang-dong
Kamera: Kim Hyung-koo
Drehbuch: Lee Chang-dong
DarstellerInnen: Seol Kyeong-gu, Moon So-ri, Kim Yeo-jin, Seo Jeong, Kong Hyeon-jin
„I’m going back“
Das ist die Geschichte von Kim Yeong-ho, der sich 1999 vor einen fahrenden Zug stürzt.
Peppermint Candy, von Koreas ehemaligem Kulturminister Lee Chang-dong verfilmt, ist meines Erachtens eines der ganz, ganz großen Werke des koreanischen Kinos.
Ausgehend vom Selbstmord Kim Yeong-hos (mit obigem Zitat auf den Lippen) skizziert der Film einzelne Abschnitte aus seinem Leben, arrangiert diese aber in umgekehrter chronologischer Reihenfolge. Die einzelnen "Haltestellen" werden dabei immer von rückwärtslaufenden Aufnahmen eines fahrenden Zuges unterbrochen.
Die Sequenzen selbst zeigen, wie es dazu kam, daß Kim Yeong-ho ein durch-und durch gebrochener Mann wurde.
Sie zeigen aber auch mehr! Denn dies ist eigentlich nicht die Geschichte eines einzelnen Mannes - obwohl diese "Schiene" schon durchaus gereicht hätte, um den Film interessant zu machen -, sondern es ist die Geschichte des koreanischen Volkes in den ca. 20 Jahren, die der Film abdeckt, ohne die politischen Geschehenisse explizit zu erwähnen. Dabei werden besonders die traumatischen Ereignisse des Kwangju Massakers (Hintergründe dazu habe ich schon bei May 18 beschrieben), die Verfolgungen unter Park Chung-hee und die Asienkrise aufgearbeitet.
Peppermint Candy ist so gesehen nicht wirklich ein schöner Film. Das Thema ist schwer und Lee Chang-dongs realistisch, minimalistischer Stil macht es einem nicht leichter, es zu „schlucken“. Als weiterer Punkt kommt noch hinzu, daß die Hauptperson als totales Ekel – hervorragend gespielt von Seol Kyeong-Gu (Silmido, Another Public Enemy) – eingeführt wird. Dafür wird man umso betroffener je mehr man sich dem Ende nähert und je mehr man zu vertehen beginnt. Die wahre Aussagekraft des Films erfaßt man dann wirklich erst am Schluß.
Um das noch einmal zu wiederholen: Peppermint Candy ist trotz des „Zuckers“ in keinster Weise süß und ihm fehlen jegliche Elemente eines Unterhaltungsfilms. Man sollte ihn wirklich nur ansehen, wenn man viel Geduld mitbringt und sich darauf einlassen kann.
Ich wollte ihn damals unbedingt sehen und habe trotzdem drei Anläufe gebraucht. Das Durchhalten hat sich aber auf jeden Fall gelohnt! In der Zwischenzeit halte ich Peppermint Candy für den besten koreanischen Film, den ich kennenlernen durfte. Allerdings keiner den man wieder und wieder sieht.
P.S.: Es ist trotz allem nicht wirklich erforderlich über die politischen Hintergründe Bescheid zu wissen, um den Film zu sehen.
US DVD
YA Entertainment
R1/NTSC
Keep Case in Pappschuber
Bild: 1.85:1 anamorphic widescreen
Ton: Koreanisch DD 2.0
Untertitel: Englisch, Chinesisch
Extras: Trailer, Sneak Peeks (Singles, Turning gate); enthält außerdem ein kleines Booklet mit Infos zum Film
Es gibt auch eine koreanische DVD mit englischen Untertiteln und die DVD ist auch in der koreanischen Lee Chang-Dong Collection Box enthalten. Die Collection Version soll qualitativ die Beste sein. Sie ist ja auch wieder im Handel zu haben, da die Collection vor kurzem neu aufgelegt wurde.
Weiterhin gibt es auch noch eine französische R2 – Version, gemeinsam mit Kim Ki-duks „Seom“. Diese 2-Filmbox hat allerdings nur französische Untertitel.
Nun, da ist es doch angenehm, daß demnächst endlich auch eine ganz normale R2/Pal Version mit englischen Untertiteln aus UK ercheinen wird, herausgebracht von Third Window Films.
Auf ein deutsches Release zu hoffen, habe ich aufgegeben.
Weitere Filme von Lee Chang-dong bei cineglobe:
Secret Sunshine

Zuletzt bearbeitet von Namu am Mi Aug 01, 2007 21:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
plam CineMaster

|
Verfasst am: Mi Aug 01, 2007 21:48 Titel: |
|
|
Schade, Schade...auch wenn Du mir unentwegt ein fernöstliches Highlight nach dem anderen, ganz nach meinen persönlichen Vorlieben, vor die Nase setzt, so bin ich dennoch nach wie vor kein Freund von Untertiteln. So bleibt mir einmal mehr nur die Hoffnung auf die Vernunft eines deutschen Verleihs...Ja die Hoffnung wird allmählich meine beste Freundin. _________________ plams DVD-Sammlung
FilmDenken - Texte zum Film |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu Die CineGLobe Perle

|
Verfasst am: Mi Aug 01, 2007 22:00 Titel: |
|
|
Ich glaube auch, daß Dir Peppermint Candy gefallen würde bzw. daß Du ihn zumindest interessant finden würdest.
Mich ärgert das bei solchen Filmen ganz extrem, daß sie bei uns nicht auf DVD erscheinen. Manchmal frage ich mich, ob die Leute in Deutschland, die die Filme aufkaufen und vertreiben mit schlechtem Geschmack gesegnet sind, oder ob die unsere geistigen Fähigkeiten wirklich so stark unterschätzen?
(Wenn es um Filme geht, wäre ich tatsächlich manchmal gerne Franzose!) |
|
| Nach oben |
|
 |
plam CineMaster

|
Verfasst am: Mi Aug 01, 2007 22:28 Titel: |
|
|
| Namu hat Folgendes geschrieben: |
Ich glaube auch, daß Dir Peppermint Candy gefallen würde bzw. daß Du ihn zumindest interessant finden würdest.
Mich ärgert das bei solchen Filmen ganz extrem, daß sie bei uns nicht auf DVD erscheinen. Manchmal frage ich mich, ob die Leute in Deutschland, die die Filme aufkaufen und vertreiben mit schlechtem Geschmack gesegnet sind, oder ob die unsere geistigen Fähigkeiten wirklich so stark unterschätzen?
(Wenn es um Filme geht, wäre ich tatsächlich manchmal gerne Franzose!) |
Nun, ich denke tatsächlich, dass der gemeine deutsche Filmfreund unterschätzt wird. Bevor man sich also auf irgendein DVD-Veröffentlichungsabenteuer einlässt, geht man lieber auf Nummer sicher und bringt überwiegend die Filme, von denen selbst die taubstumme Oma Erna schonmal etwas gehört hat, heraus. _________________ plams DVD-Sammlung
FilmDenken - Texte zum Film |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|