Vorheriges Thema: Last Boy Scout Nächstes Thema: The Happening |
| Autor |
Nachricht |
Kittie CineMaster

|
Verfasst am: Mi Sep 20, 2006 15:31 Titel: Underworld - Extended Cut |
|
|
Regie: Len Wiseman
Darsteller: Kate Beckinsale, Scott Speedman, Tony Curran, Billy Nighy, Shane Brolly
FSK: 18
Story:
Seit ein paar Jahrhunderten herrscht Krieg zwischen Vampiren und Werwölfen. Die Vampire denken, dass sie den Obersten Werwolf Lucian getötet haben, aber das entspricht nicht den Tatsachen… Diese ganze Sache eskaliert als sich die Vampirin Selene in einen Menschen names Michael verliebt und ihn vor den Werwölfen und ihrer eigenen Rasse beschützen muss. Selene sieht als letzten Ausweg den Vampirfürsten Viktor zum Leben zu erwecken und dabei wird ein altes Geheimnis entdeckt.
Kritik:
Kate Beckinsale ist “Selene” als sexy Vampirin im engen Lederoutfit, aber bevor ich daran meine Gedanken verliere, komme ich lieber zum Film.
Im Film jagen die Vampire die Werwölfe und wollen sie alle umbringen. Das erste Mal treffen Vampire und Werwölfe in einer U-Bahn Station auf einander und schon geht der Kampf los; es kommt zu einer wilden Schießerei wo es Verluste auf beiden Seiten gibt.
Richtig gelesen, es kommt zur Schießerei. Hier geht man nicht mehr mit Schwert und Axt auf einander los, denn die Waffen haben sich weiterentwickelt, es wird UV-Munition (hier dürfte man die UV-Granate aus Blade kennen) gegen die Vampire verwendet und die Vampire schießen aus halbautomatischen Pistolen Silberkugeln ab, welche später noch unmodifiziert werden sollen, damit die Werwölfe sie nicht mehr “herausdrücken” können.
Was auch anders ist, ist das die Werwölfe sich unabhängig vom Vollmond zu jeder Zeit verwandeln können. Aber diese Verwandlungen gehen ziemlich schnell und mit der heutigen Technik hätte man wirklich mehr machen können. Okay sie sehen “echt” aus und nicht gerade nach Gummimaske.
Von den Vampiren sollte man auch keine großen Blutorgien und massenhaft Menschenopfer erwarten, es fließt zwar Blut, aber das kommt aus Konserven und wird aus Gläsern getrunken.
Ein wenig störend empfand ich auch die Computereffekte, weil sie sind offensichtlich, obwohl man sich Mühe gab. Kleine Drehfehler sind auch enthalten, aber das fällt erst beim mehrmailgen ansehen auf und wenn man sich etwas mehr Gedanken über diesen Film macht. Ansonsten ist der Film actionreich und vielen Stunts, die aber nie übertrieben wirken wie in Actionfilmen xXx: Triple X.
Dann wäre noch zu erwähnen, dass der Film in blau-schwarz gehalten wurde, was wieder eine eigenwillige Atmosphäre schafft; düster-romantisch und liebevoll. Die Kulissenwahl ist auch hervorragend. Dieses Ordenshaus in seiner ganzen Beschaffenheit ist einfach nur ein Traum für jeden Vampir.
Fazit:
Underworld ist ein sehr gut gelungener, moderner actionreicher Vampirfilm, den es immer wieder lohnt an zusehen. Und wer ein paar schöne Vampirfrauen sehen will, dem kann ich diesen Film nur empfehlen.
DVD:
DVD 1:
- Extended Cut Version
- Trailer zu 3 weiteren Filmen
- Sprachen / Untertitel: deutsch, englisch
DVD 2:
- Cast & Crew Infos
- Produktionsnotizen
- Musikvideo von Finch “Worms of the Earth”
- Outtakes
- US TV Spots
- Making of
- Trailer
- Fang vs. Fiction*
Featurettes
- The Look of Underworld
- Visual Effects
- Designing Underworld
- Stunts
- Creature Effects
- Sights and Sounds
Alles zusammen über 2.5 Stunden Extras.
* Hier kommen “reale” Vampire und Werwölfe zu Wort. Interessant für alle, die schon mal immer wissen wollten wie richtige Vampire und Werwölfe leben und was sie so machen.
 Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kat CineMOD

|
Verfasst am: Di Feb 17, 2009 14:23 Titel: |
|
|
Underworld hat im Extended Cut mit zwei Stunden ja eine beachtliche Länge, was mich als Liebhaberin dieser Serie natürlich freut, da mehrere zusätzliche Szenen im Film vertreten sind.
Zwar sind die Erzählungen manchmal ein bisschen lang gezogen, lassen somit aber auch keine wichtigen Fragen offen. Und weil danach meistens wieder heftig gekämpft wird und nicht übertrieben Special Effects eingesetzt werden, tut das dem Film auch keinen Abbruch.
Die Farbe wurde für die DVD noch einmal nachbearbeitet, wodurch der Blaustich nicht mehr so sehr hervorgehoben wird. Dennoch ist die Atmosphäre gewohnt düster gehalten und macht Underworld so zu einem Genuss für die Augen.
Selene, die anfangs sehr gefühlskalt gezeichnet wurde, ist der Grund, warum Underworld für mich zum Erfolg wurde. Besonders schön hierbei, dass sie nicht zur Blutlinie gehört und nicht mehr Bedeutung hat, als jeder andere Death Dealer, aber dennoch durch ihre Daten zur Heldin wird.
Viktor, der inzwischen in allen drei Teilen vertreten ist, wurde als Obervamp gut ausgewählt, da er von Beginn an eine sehr starke Autorität ausstrahlt, die beim Zuschauer nach kurzer Zeit Abscheu erweckt.
Lucian hingegen fand ich anfangs fehlbesetzt, da er zu brav wirkte. Wenn man aber seine eigentlichen Beweggründe kennt, dann sieht man ihn letztendlich mit ganz anderen Augen. Und spätestens seit dem dritten Teil Underworld – Aufstand der Lykaner bin ich von ihm begeistert.
Underworld bietet viel gute Ideen, vor allem die Blutfehde zwischen den Todeshändlern und den Werwölfen, deren Gene miteinander verbunden eine neue Spezies erschaffen soll.
Auch die Darstellung der Lykaner und Vampire hat mir gefallen.
Der Schlusskampf, bei dem das Schwert zum Einsatz kommt ist zwar inzwischen legendär, aber immer noch unglaubwürdig. Am besten gefällt mir daher immer noch folgende Parodie, die zeigt, wie Underworld hätte enden sollen:
Als Gesamtpaket ist der Film cooles Fantasy-Actionkino mit einer betörenden Hauptdarstellerin und einer soliden Story, der immer wieder Spaß macht.
Zuletzt bearbeitet von Kat am Sa Aug 07, 2010 13:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Baraka CineMaster

|
Verfasst am: Di Apr 07, 2009 17:01 Titel: |
|
|
Die Hauptdarstellerin erinnert mich mehr an eine Vulkaniern aus Star Trek und die fand ich schon immer so lala. Viel schauspielerisches Talent brauchte Kate für diese Rolle nicht, da sie ständig denselben Gesichtsausdruck drauf hat. Muss höllisch anstrengend gewesen sein. In "Van Helsing" fand ich sie besser aber auch nicht besonders viel.
Was mich auch stört ist das Aussehen des Kreuzungsversuches. Irgendwie langweilig:
Schwarze Augen, sichtbarer Rippenkasten, graue Haut und n bissel mehr Knochen im gesicht. Nicht wirklich das, was ich mir unter einer Werwolf/Vampir-mische vorstellen.
Das wirkt mir zu brav und unbedrohlich...
Ansonsten mag ich Underworld. Es gibt nicht genügend abwechslungsreiche Werwolf-Filme, da macht de Film richtig Spaß zu gucken. _________________ Rechtschreibfehler sind volle Absicht und da wo die herkommen, gibt´s noch mehr |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|