Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Underworld - Aufstand der Lykaner

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> DVD Filmkritik
Vorheriges Thema: The International
Nächstes Thema: Public Enemies  
Autor Nachricht
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Do Feb 12, 2009 14:24    Titel: Underworld - Aufstand der Lykaner

Underworld - Aufstand der Lykaner

Originaltitel: Underworld - Rise of the Lycans
Regisseur: Patrick Tatopoulos
Drehbuchautoren: Danny McBride, Dirk Blackman, Howard McCain
Darsteller: Michael Sheen, Rhona Mitra, Bill Nighy, Kevin Grevioux
Jahr: 2009
Laufzeit: ca. 92 Minuten
Land: USA

Darum geht's:
In Gefangenschaft der Death Dealer geboren, wächst der junge Lucian als Mischwesen, halb Mensch, halb Werwolf, unter der Herrschaft des Obervampirs Viktor auf. Geknechtet, um die Vampire bei Tag und Nacht zu beschützen. Doch Viktors Tochter Sonja beginnt, sich in den vermeintlichen Feind zu verlieben. Da Lucian es Leid ist, sein Dasein als eine Art Tier zu fristen, schmiedet er zusammen mit seiner großen Liebe Fluchtpläne, die jedoch kläglich scheitern. Zwar schafft er es mit einer Handvoll Lykanern aus dem Verlies zu fliehen, jedoch ohne Sonja, die nun als Druckmittel von ihrem eigenem Vater eingesetzt wird.
In den Wäldern begibt sich Lucian deshalb auf die Suche nach den mächtigen Werwölfen, um zusammen mit ihnen in den Kampf gegen die Vampire zu ziehen und dabei Sonja zu retten, bevor diese für ihren Vertauensbruch geopfert wird.

Meinung:
Zuerst einmal, wenn es einer verdient hat auf dem Poster zu sein, dann ist es Michael Sheen! Wo er in Underworld noch etwas lächerlich wirkte (anhand der Größe und des Outfits), so kann er hier als Anführer der Werwölfe und Lykaner vollkommen überzeugen. Und man wünscht sich wirklich, dass er sich im Kampf gegen Viktor durchsetzen und ihn töten kann, was allerdings von vornherein nicht klappen kann, da Underworld sonst keinen Sinn ergeben würde. Wie sagte Kate Beckinsale schon (wenn auch in Van Helsing): "Wenn du jemanden umbringen willst, dann rede nicht nur darüber, tu es einfach!"
Zugegeben, es sah kurz danach aus. Aber es mußte ja noch schnell ein Hintertürchen für die Fortsetzungen geöffnet werden.
Aber davon abgesehen, macht er den ganzen Film über eine sehr gute Figur.

Der Showdown und vorallem das Ende haben mich richtig begeistert. Nicht nur, dass ich jetzt Lust habe, mir Underworld wieder einmal anzusehen, sondern weil es für alle Liebhaber dieser Serie eine Art Knalleffekt hat. Zugegeben, ich hatte so etwas in der Art erwartet, aber das es tatsächlich zu sehen ist, war großartig.

Als Prequel funktioniert der "Aufstand der Lykaner" sehr gut. Und wenn man ein Auge zudrückt, dass Sonja ursprünglich einmal blond war, so kann Rhona Mitra in dieser Rolle auch gut überzeugen. Man nimmt beiden die tiefen Gefühle füreinander ab und die Liebesszene ist wie in "Underworld Evolution" bis auf die Schlußszene (die etwas zum schmunzeln anregt) so gedreht, dass man alles und doch gar nichts sieht.
Auch die Kampfszenen können begeistern und die Special Effects sind so, wie man sie aus den beiden Vor,- bzw. Nachkömmlingen kennt. Kein Wunder, da der Regisseur Patrick Tatopoulos bereits in allen drei Teilen für die Maskenbildung zuständig war.

Unterstrichen wird die stylishe Atmosphäre durch einen düsteren Soundscore, der perfekt die Szenen untermalt.

Fazit: Auch wenn Selene diesmal nicht mit von der Partie ist, so kann der "Aufstand der Lykaner" dennoch eine würdige Vorgeschichte bieten, die durch seinen charismatischen Hauptdarsteller Michael Sheen besticht.

Zuletzt bearbeitet von Kat am Sa Aug 07, 2010 13:39, insgesamt einmal bearbeitet
jade.day
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Do Feb 12, 2009 15:18    Titel:

Bislang kenne ich Underworld nicht. Aber ich werde mir die beiden Teile in nächster Zeit mal anschauen. Ich hoffe nur, dass es dann besser klappt als beim ersten Versuch, als ich vorm TV eingepennt bin Embarassed

Ich hab den Trailer zu "Underworld - Aufstand der Lykaner" im Kino gesehen. Ich weiß bis jetzt immer noch nicht so recht was ich von dem Film halten soll. Aber ich werde ihm wohl eine Chance geben. Dank Kats toller Präsentation Smile
für einen nicht mehr gelten kann ... dann beginnt das Sterben,
und der Tod erhält einen Stellenwert, den eigentlich das Leben verdient hätte.
Baraka
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Feb 12, 2009 15:19    Titel:

@jade.day
der erste ist ganz gut, aber den zweiten fand ich langweilig, mit Story-Twists, die mir irgendwie zu weit daher geholt waren und v.a. kamen kaum Lykaner drin vor Crying or Very sad
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Do Feb 12, 2009 16:02    Titel:

Wenn man Gefallen an den ersten beiden Teilen gefunden hat, dann funktioniert das Prequel auch.
Teil eins, gut, er zieht sich wirklich etwas. Ich finde aber, dass dies in Evolution wieder wett gemach wurde. Wink
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Do Feb 12, 2009 16:17    Titel:

also was das thema haarfarbe angeht: frauen haben sich schon in der antike die haare gefärbt, z.B. mit Henna oder Kohle(kein scheiß!)
für mich war es genau andersrum: der zweite teil hat sich gezogen, während der erste sich noch zurückhalten "musste" um die Charas zu beleuchten, so ähnlich wie in Hellboy 1, der ist ja auch etwas, naja, ruhiger als der zweite.
Mir macht das Fehlen von der kate nix aus, da sie eine steife und hölzerne Mimik in "Underworld 1" gezeigt hat.
Rhona Mitra bewegt sich freier und kämpferischer, so wie es den Trailern zumindest, rüberkommt. bin echt gespannt drauf obwohl auf anderen Seiten der film garnicht so gut wegkommt. EGAL, Michael Sheen, Bill Nighy, Rhona Mitra und ... endlich wieder mehr Lykaner!!!
Es gibt viel zu wenig Werwolf-Filme Evil or Very Mad

CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2009 15:18    Titel:

Nun hab ich endlich Underworld und Underworld Evolution gesehen. Der erste Teil ist wirklich gut und ich weiß ehrlich nicht wieso ich beim ersten Mal gucken eingepennt bin. Der zweite Teil war leicht in die Länge gezogen aber auch gut. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht über die beiden Teile beschweren, weil sie zu den besseren Vampir-/Werwolffilmen gehören, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Das ist wohl auch ein Grund mir den dritten Teil im Kino anzuschauen, wenn ich einen Begleiter finde Wink
für einen nicht mehr gelten kann ... dann beginnt das Sterben,
und der Tod erhält einen Stellenwert, den eigentlich das Leben verdient hätte.
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2009 20:53    Titel:

Hui, das ging schnell Jade. Aber ich denke, mit dem Grundwissen der ersten beiden Teile, dürfte dir die Vorgeschichte nun auch zusagen. Bin auf jeden Fall gespannt auf deine Meinung.
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2009 20:59    Titel:

na dann ab ins auto jade.day! einfach die 583km zu mir fahren und wir schauen ihn uns gemeinsam an Wink

ne scherz beiseite - denke nächstes Wochenende werd ich ihn mir wohl im Kino geben. Da er jetzt auch noch eine recht gute Bewertung von Kat bekommen hat, kann wohl nichts schief gehn!
Seppel
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2009 22:00    Titel:

Nomak hat Folgendes geschrieben:
na dann ab ins auto jade.day! einfach die 583km zu mir fahren und wir schauen ihn uns gemeinsam an Wink

Einen ähnlichen Post wollte ich vorhin auch erst verfassen, hab ich dann aber zum Glück doch gelassen Wink. Zu mir wärens übrigens keine 190 km, die in diesem Falle natürlich ICH fahre würde Wink

Mit Underworld konnte ich noch nie sonderlich viel anfangen. Teil 1 fand ich mäßig, Teil 2 hab ich entsprechend nie gesehen und beim dritten wirds mir wohl nicht anders gehen.
Crenshaw
CineMaster
CineMaster

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2009 12:32    Titel:

SOOO, also nach DER review werde ich mir den dritten teil geben, sobald er im kino laufen wird...hrrrgnhhh...viele schöne sachen...Watchmen, Underworld III, Frost/Nixon, Hellboy II, Twisted Evil
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> DVD Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Underworld 4 - Awakening Kat aktuelle Kinofilme 4 Do Sep 03, 2009 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Underworld Evolution Kat DVD Filmkritik 3 So Feb 15, 2009 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Underworld 3 Kittie Filmstarts 12 Mi Okt 18, 2006 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Underworld - Extended Cut Kittie DVD Filmkritik 2 Mi Sep 20, 2006 15:31 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign