|
|
Vorheriges Thema: 27 Dresses Nächstes Thema: Der letzte König von Schottland |
| Autor |
Nachricht |
Kat CineMOD

|
Verfasst am: Mo Jun 02, 2008 01:13 Titel: Untraceable |
|
|
Untraceable
Darsteller: Diane Lane, Zachary Hoffman, Joseph Cross, Billy Burke, Colin Hanks
Regisseur: Gregory HoblitLänge: 101 Minuten
Genre: Thriller
Land: USA
Darum geht’s:
Auf der Website Killwithme.com bietet ein Gestörter seine Opfer unter dem Motto: "Je mehr zuschauen, desto schneller stirbt die Person" an. Nach dem Testlauf mit einer jungen Katze und der daraus hervorgehenden Euphorie der Zuschauer taucht schon bald das erste Opfer auf um auf seinen Henker zu warten. Lange dauert es nicht, denn die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer und immer mehr Leute wollen bei der Live-Übertragung des Mordes zusehen.
FBI Agentin Jennifer Marsh nimmt sich dem Fall an und gerät dabei selber in das Visier des Verbrechers, der bereits eine große Fangemeinde aufgebaut hat.
Meinung:
Seit der Saw Reihe wird ja nun jeder Film in dieser Richtung damit verglichen. Zu Recht! Ein bisschen Thriller und zwischen drin immer mal wieder ein Mord der auf ausgeklügelte Weise durchgeführt wird, ohne das der Mörder selbst etwas dazu beiträgt. Pluspunkt lediglich, dass man diese Varianten in noch keinem Saw Film gesehen hat.
Sehr interessant fand ich die Kommentare, die Leute zu den Morden gepostet haben. Von Mitleid bis hin zum freudigen Klatschen war da ja alles dabei.
„How do you want your kitty? – Well done.“
Den Charakter von Jennifer fand ich sehr gut gespielt, vor allem ihre Mimik nach Verlust eines guten Freundes etc. haben dieser Figur sehr viel Wärme gegeben.
Das Motiv des Täters, ... na ja, besser als gar nichts.
Und das Ende? – Voraussehbar. Einzig die Kommentare auf diese Tat waren wieder interessant.
Bleibt zu sagen:
Mh-ja, ganz okay aber mehr auch nicht.
Erstaunlich zu sehen, dass Bill Gates wohl doch jemanden gefunden hat, der in seinem Film das Windows System benutzt. Ich sehe sonst überall nur Äpfel.
Zuletzt bearbeitet von Kat am Sa Aug 07, 2010 17:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
nuazo CineMaster

|
Verfasst am: Mo Jun 02, 2008 10:35 Titel: |
|
|
Wollte selbst auch schon ein Review schreiben, konnte ich mich aber einfach nicht dazu durchringen.
Der Vergleich mit Saw bietet sich geradezu an, da sich die Opfer auch in Untraceable plötzlich in einer tödlichen Apparatur wiederfinden, der Todeskampf ist auch hier unnötig grausam inszeniert. Der gesamte Film erscheint mir Paradox, da er doch offensichtlich auf die Verrohung und den Voyerismus der "Youtube-Generation" und deren Schockvideos aufmerksam machen will, aber genau dieser Zielguppe wird die Folter besonders "schmackhaft" dargeboten.
Schaupspieler: mies, ob nun über- oder unterfordert (eher ersteres). Totale Fehlbesetzung ist der Killer, ohne jegliche Ausstrahlung dümpelt er durch den Film.
Story: gähnend langweilig und vorhersehbar. Langsam und langweilig dreht sich das Storyrad lange ergebnislos voran bis zum absoluten Tiefpunkt - der Auflösung: eine scheinbar vom heiterem Himmel klatschende und an den Haaren herbeigezogene Entlarvung des Täter.
Spannung: nicht vorhanden. Der Grund, warum ich öfter das Geschehen auf meiner Uhr als das auf dem Screen beobachtet habe.
Möglicherweise interpretiere ich zuviel hinein, aber auch im Sinne des Entertainments hat Untraceable nichts erwähnenswertes zu bieten und bleibt eine grauenhafte Kopie im Fahrwasser der von Saw und Hostel losgetretenen und nicht enden wollenden Schock- und Terrorwelle. Was bleibt? Einige gute Ansätze zur Aufzeigung der dumpfen Internetgemeinde wie den absolut krassen Videocomments ("How can I download this video?") oder vergleichbaren Momenten im >Real Life< ("Gaffer-Stau").
Verschenkter Film, verschenkte Zeit und rausgeworfenes Geld. Und das ist mir maximal 3 Punkte wert. Ein Glück, dass derartige Fehlinvestitionen an Kinotagen günstig bleiben.
3 / 10 Punkte. _________________ MyDVDs
Ich hab mal einem Mann ausgeredet den Sears Tower zu sprengen, aber ich schaffs nicht, dass meine Frau aus dem Bad kommt und meine Tochter aufhört zu telefonieren. - Verhandlungssache |
|
| Nach oben |
|
 |
Indiana Jones CineStarter

|
Verfasst am: Mo Sep 08, 2008 16:43 Titel: |
|
|
seid ihr schon auf der seite gewesen? http://www.killwithme.com/
ganz lustig eigentlich, aber die seite ist von sony pictures  _________________ Nenn mich nicht Junior! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
| |