Du hast noch keinen Cineglobe-Account? Unsere Mitglieder lesen alle werbefrei! Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Login
 Registrieren  DVD-SHOP     KarteKarte    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Nachrichten

Voice (Whispering Corridors 4)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Forum -> Asien Filme
Vorheriges Thema: The Red Shoes
Nächstes Thema: Pray  
Autor Nachricht
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2008 18:55    Titel: Voice (Whispering Corridors 4)

Voice

Originaltitel: Yeogo goedam 4: Moksori
Regisseur: Choe Ik-hwan
Darsteller: Kim Ok-bin, Seo Ji-hye, Cha Ye-ryeon, Kim Seo-hyeong
Jahr: 2005
Land: Südkorea
Genre: Drama, Horror
Laufzeit: ca. 105 Minuten

Darum geht’s:
Young-Eon ist der angehende Star im Schulchor, doch eines Tages ist sie verschwunden.
Ungesehen von ihren Mitschülern irrt sie durch die Flure des Schulkomplexes, bis sie sich der Wahrheit stellen muss, dass sie fortan als Geist ihr Dasein fristen muss. Nur ihre beste Freundin Seon-min kann ihre Stimme hören und zusammen begeben sich die beiden auf die Suche, nach der Ursache. Doch die Zeit läuft Young-Eon davon, denn wenn Seon-min sie zu vergessen droht, dann erlischt auch ihre Stimme.
Die sonderbare neue Schülerin Cho-ah ahnt was vor sich geht und redet Seon-min ein, dass es das beste wäre, ihre Freundin in Frieden ruhen zu lassen. Doch der mysteriöse Tod der Musiklehrerin wirft neue Fragen auf, welche die beiden Freundinnen immer näher an die schreckliche Wahrheit bringt und Young-Eon sich letztendlich ihrem eigenen Ich stellen muss.

Meinung:
Lange hat es gedauert, aber nun habe ich ihn endlich gesehen. Nach den ersten drei Teilen dieser Serie,
1) Whispering Corridors
2) Memento Mori
3) Wishing Stairs
muss ich sagen, dass mir Voice am besten gefallen hat.
Die Geschichte dreht sich weniger um die Aussage, dass es sich um Geister handelt, sondern eher darüber, welche Macht die Eifersucht auf andere und einem selbst ausüben kann.
Besonders die beiden Protagonistinnen Ok-bin Kim und Ji-hye Seo spielen ihre Rollen sehr emotional und verleihen ihren Charakteren somit viel Wärme. Interessant war hierbei, dass eine von beiden gleichzeitig den Part des Antagonisten übernommen hat.

Die klassische Musik spielt auch in Voice wieder eine tragende Rolle und obwohl ich zu anfang über Young-Eon’s Stimme schmunzeln musste, so bleibt das Lied doch positiv im Gedächtnis.

Sehr gut fand ich das Ende, da es nicht so übertrieben war wie in Memento Mori. Zwar sind auch hier ein paar kreischende Schulmädels durch die Flure gerannt, aber das immerhin ohne billige Special Effects.

Voice ist ein sehr gut gemachter Film über Freundschaft, die auch über den Tod hinaus geht und symbolisiert ein neues Geisterbild, welches diese nicht als stumme Rachegespenster zeigt, sondern als irritierte Geschöpfe, die nach der Ursache ihrer Todes suchen.

Zuletzt bearbeitet von Kat am So Aug 08, 2010 17:05, insgesamt 3-mal bearbeitet
Namu
Die CineGLobe Perle

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2008 20:41    Titel:

Liebe Kat,
Du schreibst so fleißig Filmkritiken, ich bekomme ein ganz schlechtes Gewissen!
Für diese Review möchte ich Dir besonders danken, denn nun hast Du mir Lust gemacht, ihn irgendwann mal anzusehen.
Koreanische Horrorfilme sind immer so ein Kapitel für sich und ich bin froh, daß Du da so viele "vorgekostet" hast.
Red Shoes habe ich auch wegen Dir von meiner Liste anzusehender Filme gestrichen. Er war da ursprünglich mal draufgestanden, weil das Märchen von Andersen doch schon sehr ... hm, seltsam ist! (Mir hat es als Kind extreme Albträume beschwert!)
Jetzt habe ich ihn eben gegen diesen Film ausgetauscht.

P.S.: Gut, daß Du eine Briefmarke für meine Postkarte gefunden hast! Weihnachtsmann
Kat
CineMOD
CineMOD

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2008 21:40    Titel:

Keine Sorge, ich arbeite nur etwas vor, denn ab Ende der Woche muss ich mich für unbestimmte Zeit ausklinken.

Ich habe gestern auch erst (so rein zufällig) gemerkt, dass mein Hauptaugenmerk doch sehr auf den koreanischen Markt gerichtet ist.
Wo Red Shoes mehr auf Horror zielt, ist Voice eher ruhig gehalten. Im Vergleich jedoch, gefällt mir Voice wesentlich besser. Was aber auch daran liegen kann, dass ich junge Darsteller lieber sehe.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum -> Asien Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Kino und Film Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Whispering Corridors 5: A Blood Pledge Kat Asien Filme 0 Di Aug 11, 2009 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Whispering Corridors Kat Asien Filme 2 Fr Jun 19, 2009 00:47 Letzten Beitrag anzeigen

Copyright © Cineglobe Webdesign